überdurchschnittlich gute deutsche Filme nach 1980 die keinen....

Sind zwar welche mit geschichtspolitischen Hintergrund dabei, aber sie handeln über die Leute und das politische ist halt die Zeit in der sie gedreht wurden und sowas kann man nicht ausblenden.

Ich mag die Romanverfilmungen von Sven Regener..
Neue Vahr Süd (2010) von Hermine Huntgeburth
Herr Lehmann (2003) von Leander Haußmann
Magical Mystery (2017) von Arne Feldhusen

und Gundermann (2018) von Andres Dresen fand ich hervorragend.
Sommer vorm Balkon (2004) muss man auch gesehen haben.

Das Leben der Anderen (2008) von Florian Henckel von Donnersmarck ist jetzt schon ein Klassiker.

Vorsicht vor Leuten (2015) von Arne Feldhusen ist auch gut gemacht.

Findet man einen Film gut, empfiehlt es sich nach dem Regisseur zu gurgeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich mag die Romanverfilmungen von Sven Regener.
hat mich voll frustriert das ne (im vergleich zu meiner) völligst langweilige/spießige 80 Jahre Jugend verfilmenswert ist. Und aus mir auch ein spießiger alter Sack geworden ist.
Happy Burnout fand ich da viel besser, vor allem da ich auch ein Altpunk Fussel bin :cool:

naja the same again and again chickenshit conformists like our parents
 
Für mich ist der deutsche Film oft da stark, wo er still schwere Schicksalsschläge darstellt.

Einer der besseren deutschen Filme für mich in den letzten Jahren war "Halt auf freier Strecke" von Andreas Dresen. Was die Deutschen gut können, ist Drama ohne billiges Pathos, fast Dokumentarisches, Nüchternes. Wenn sie es denn wollen. Dieser Film ist dahingehend sehr gut gelungen.
 
Da fällt mir noch "Honig im Kopf" ein. Mit Dieter Hallervorden und Til Schweiger. Ich fand den Film zumindest überdurchschnittlich gut.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
War zwar 78/79, aber „Das Ding“ (Zweiteiler) fand ich extrem Klasse.

(Nicht mit dem 82er Carpenter Film zu verwechseln).
 


News

Zurück
Oben