Neue Firmware für SND ACME-4?

Deine nächsten Schritte:

1. Stelle sicher, dass das Plugin in einen Software-Instrument-Track geladen ist.
2. Stelle sicher, dass das Plugin läuft, also ein Trigger-Signal produziert, sobald du die DAW startest.
3. Stelle sicher, dass das Signal an einen physikalischen Ausgang geroutet wird. Am besten testest du das irgendwie.
4. Stelle sicher, dass das Signal an diesem Ausgang laut genug ist.
5. Verbinde diesen Ausgang mit dem entsprechenden Eingang der/des ACME.
6. Verbinde jetzt einen der 4 Ausgänge des ACME mit einem anderen Gerät, dass du mit Clock versorgen willst. Am besten erstmal via MIDI und am besten einen Drumcomputer. Der sollte automatisch starten, sobald er eine Clock empfängt.
7. Starte die DAW. Der ACME sollte nach einem Takt ebenfalls starten und der Drumcomputer sollte nach der Clock der DAW laufen. Funktioniert das nicht: Punkte 1. – 6- noch mal durchgehen.
 
nimm bitte kein Rim sample... auf der E-Rm Webseite gibts ein spezielles samples , das funktioniert....



Hallo zusammen und danke an alle für Eure Unterstützung!! Nach zweitägigem Kampf, mit plugin, ohne plugin,
all möglichen Routings, und abhängen und anschliessen verschiedener Geräte, hat es schlussendlich tatsächlich am Sample gelegen.
Hab mir das E-Rm Sample runtergeladen, zum Mischer raus und über einen subout wieder in die Acme, und es funktioniert!!!Juhhu!!!
Leider funktioniert es mit dem plugin, weiss nicht wieso?‍♂️ bei mir nicht, wollte es nochmal neu installieren gestern,wird nicht erkannt..
Egal, es geht ja auch so, wenn auch etwas komplizierter?

Danke vielmals!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
 
Erzähl doch mal, wie dein Setup da genau ist. Also zu welchem Zweck du das genau einsetzt?
 
Also möchte eigentlich so gut wie möglich weg vom Computer kommen, und in Richtung live die Geräte ansteuern, wenn es soweit ist auch spielen:) macht mir keinen Spass mehr vorm Computer hocken, und es geht ja in erster Linie um die Freude bei mir. Zu dem Zweck als Hauptsetup: ableton als Recorder und Sampler schickt Masterclock auf die Acme,verteilt dann das Signal auf die Tr8S die triggert den Sh101 im Moment, ein weiteres Signal von der Acme zum Juno 106, und eines zum Octatrack der nicht in Verwendung ist hoffentlich aber bald wieder:) ( etwas schwer zu lernen :? ) Juno und sh zurück in den OT.. Geräte liegen am Mackie 1640i an mit , Eventide Space und Dp4 als Effektprozessoren..Ziel wäre die Geräte irgendwann so gut nutzen zu können, um damit gute Musik machen zu können??
Bei dir?
 

War bei mir ähnlich anfangs.
Ich stelle aber seit einiger Zeit wieder mehr auf Rechner als Zentrale um.
Also ein Setup, bei dem ich auch sofort Recorden kann beim Musizieren.
Als das alles schön ohne Rechner lief, war nämlich das Problem,
dass es mir zu umständlich war, aufzunehmen.
Im Prinzip geht das aber beides.
 
ich nutze seit Jahren das Audiofile von SND als audiospur. Das geht direkt in den Input vom ACME. Das ist die Lösung mit dem kleinsten Jitter. Manchmal nutze ich Akai Force als DAW Ersatz. Dann schickt die Force ein Gate via Cv/Gate direkt zur ACME. Geht auch perfekt.

Der ACME machte immer dann wilde Sachen wenn man Unsaubere Signale sendet. Z.b. ajs Versehen ein Audiotrack.

Ein Mixer hat zwischen DAW oder 808 überhaupt nichts verloren.
 
Ich habe eine sehr alte ACME-4 bekommen und würde diese gerne auf die neuste Firmware upgraden. Leider ist Sebastian Niessen ja letztes Jahr verstorben, und auf der Website gibt es zwar die Anleitung, den Editor, das Plug-in und ein Sample zum Download – aber nicht die aktuelle Firmware.

Bitte, hat jemand hier Zugriff auf die letzte Firmware, oder Kontakt zu Sebastian Preller, der die ACME-4 damals meines Wissens mit entwickelt hat?

Vielen Dank im voraus!
 
@FlavioB sucht die auch.
Probiert es doch mal über Per Salzwedel von Flame:

Der müsste ja kontaktdaten von Sebastian Preller haben, da dieser wohl diverse Firmware von Flame-Sachen gemacht hat
 
Zuletzt bearbeitet:
@serge hast du die Firmware erhalten?
Konnte dir Sebastian Preller helfen?

Ist es bei dir auch so das das Gerät ohne externe clock krumme BPM Werte ausgibt .. hier z.B. an Octatrack 119.5 bpm.. beim ändern der BPM ändert es sich in 1.1 bpm Schritten .. also 120.6, 121.7 etc
 
nochmal hier: betreibt jemand die ACME-4 als Midi-Masterclock und kommt da eine gerade BPM Zahl an? (Octatrack, Hapax und Machinedrum als slave getestet)

Hier ist der default-Wert 119.6 BPM und beim hochschalten erhöht sich der BPM Wert um 1.1 .. es folgen also 120.7 , 121.8 :?
 
@serge hast du die Firmware erhalten?
Konnte dir Sebastian Preller helfen?

Ist es bei dir auch so das das Gerät ohne externe clock krumme BPM Werte ausgibt .. hier z.B. an Octatrack 119.5 bpm.. beim ändern der BPM ändert es sich in 1.1 bpm Schritten .. also 120.6, 121.7 etc
Bin grad im Ausland ohne Zugriff auf meine älteren Mails, ich meine mich aber zu erinnern, dass Sebastian schauen wollte, aber sich dann nicht wieder gemeldet hat, ich aber auch vergessen habe, nachzuhaken.

Ich könnte meine ACME vielleicht zur EA-Party zu Testzwecken mitbringen, falls Dir das hilft, habe die derzeit nicht im Einsatz.
 
@serge hast du die Firmware erhalten?
Konnte dir Sebastian Preller helfen?

Ist es bei dir auch so das das Gerät ohne externe clock krumme BPM Werte ausgibt .. hier z.B. an Octatrack 119.5 bpm.. beim ändern der BPM ändert es sich in 1.1 bpm Schritten .. also 120.6, 121.7 etc
Liegt es am ACME oder am Octatrack?

Ich habe keins der Geräte aber es kommt mir bekannt vor: bei einer Kollab musste ich meinem musikalischem Partner Aufnahmen ex Logic mit krummen BPMs zuliefern, weil z.B. "120 = 119.irgendwas". Sein Setup war ACME + Octatrack.

Will heißen ACME ist akurat, aber Octatrack interpretiert es 'falsch' (aber eigentlich richtig). ... ?
 
Liegt es am ACME oder am Octatrack?

Ich habe keins der Geräte aber es kommt mir bekannt vor: bei einer Kollab musste ich meinem musikalischem Partner Aufnahmen ex Logic mit krummen BPMs zuliefern, weil z.B. "120 = 119.irgendwas". Sein Setup war ACME + Octatrack.

Will heißen ACME ist akurat, aber Octatrack interpretiert es 'falsch' (aber eigentlich richtig). ... ?
oh Herr Navs ist aktiv hier 😀

nein liegt nicht am OT … hab mittlerweile 5 verschiedene Zielgeräte (Cirklon, Hapax, Machinedrum...) ausprobiert… keines zeigt die richtigen Werte an.
Alle zeigen stabil die richtigen Werte an wenn Acme extern gesynced ist

mit der Multiclock gibt's dieses Problem nicht (die nutze ich seit Jahren mit und ohne ext. Clock)
 
Zuletzt bearbeitet:
Liegt es am ACME oder am Octatrack?

Ich habe keins der Geräte aber es kommt mir bekannt vor: bei einer Kollab musste ich meinem musikalischem Partner Aufnahmen ex Logic mit krummen BPMs zuliefern, weil z.B. "120 = 119.irgendwas". Sein Setup war ACME + Octatrack.

Will heißen ACME ist akurat, aber Octatrack interpretiert es 'falsch' (aber eigentlich richtig). ... ?
Tja die ACME ist nicht akkurat auf ganzen BPM wenn man die interne Clock benutzt… ist bei Herrn Splitradix auch so

Ganz ehrlich so ein Müll, wieso muss ich immer auf solche Fehler stoßen?
 
Tja die ACME ist nicht akkurat auf ganzen BPM wenn man die interne Clock benutzt… ist bei Herrn Splitradix auch so

Ganz ehrlich so ein Müll, wieso muss ich immer auf solche Fehler stoßen?
Ah, man. Das ist ärgerlich. Aber wenigstens geklärt. Dafür ist die ACME spielerischer als die ERM. Aber, klar, es soll ja um verlässliche Clocks gehen ...
 
Tja die ACME ist nicht akkurat auf ganzen BPM wenn man die interne Clock benutzt… ist bei Herrn Splitradix auch so
Das ist doch komplett schnurz. Master ist Master. Fertig. Die Slaves haben dazu bitte synchron zu laufen und ob das bei denen im Display dann "109,76" heißt oder "Anna-Sophia Dinzlgruber" ist doch egal.
 
Das ist doch komplett schnurz. Master ist Master. Fertig. Die Slaves haben dazu bitte synchron zu laufen und ob das bei denen im Display dann "109,76" heißt oder "Anna-Sophia Dinzlgruber" ist doch egal.

Sorry ich glaube du hast das Problem missverstanden. Die ausgegebene Clock ist halt falsch .. sie ist tatsächlich 119.5 oder 120.6 , 121.7 ...


Multiclock int Clock an OT = 120.0 BPM
ACME int Clock an OT = 119.5 BPM

NICHT nur im Display - die Aufnahmen unterscheiden sich. Das kann ich mit jedem Gerät das ich hier hab nachvollziehen.

Das haben mir mittlweile 2 Leute bestätigt das die ausgegebene CLock der ACME falsch ist, das soll angeblich auch beim SAM-16 so sein

Das Problem wird noch schlimmer, das beim hoch/runterschalten der Clock , das eigentlich +/-1 BPM machen sollte eher 1.1 BPM Differenz bestehen
 
Zuletzt bearbeitet:
Die ausgegebene Clock ist halt falsch .. sie ist tatsächlich 119.5 oder 120.6 , 121.7 ...
Ja und? Das macht doch nichts. Du musst doch nicht nach Gehör synchronisieren. Wenn in dem Display 127987 und als nächste Zahl 128326 stünde, dann hieße das Tempo eben "127987". Oder hast Du das absolute Tempogehör? Oder gibts in Hannover eine BPM-Anzeige-Einhalte-Verordnung? ;-)

Lass einfach mal drei Rechner mit Logic, Cubase und Ableton unsynchronisiert mit vorgeblichen 120BPM laufen, die driften auch schnellstens auseinander. Es geht doch immer nur darum, dass der Slave sich korrekt an die Vorgabe des Masters hält, und dass der Master (so gewünscht) steady ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht doch immer nur darum, dass der Slave sich korrekt an die Vorgabe des Masters hält, und dass der Master (so gewünscht) steady ist.
Nein es geht eben nicht nur darum. Ich möchte nicht die Masterclock starten und dann raten welches Tempo die Aufnahme wohl hat ... es ist halt n nennenswerter Unterscheid ob ich 119.5 oder 120 bpm habe.

Ich synce hier oft aus Bequemlichkeit die Geräte nicht zu Ableton Live .. sondern nehme eben mal 105 bpm auf und zieh die erst später in Ableton Live... oder mache noch nachträgliche Aufnahmen ... da möchte ich schon sicher sein das die dann eben 105 bpm haben und nicht 104.6

Ein Gerät synce ich zur Multiclock und später ein anderes zur ACME... dann darf ich raten welches Geschwindigkeit die neue Aufnahme hat?

Ich kann hier 2 unabhängige Multiclocks starten , die haben eben 120 bpm (vielleicht auch 120.0234 und die andere 120.0308 ) .. da weiß ich was ich bekomme. Beim hochgelobten ACME bekomm ich irgendwas - das die ausgegebene Clock stabil ist , ist ja wohl die Mindestanforderung an so ein Gerät
 
Ok, auf dem Level bin ich nicht.
Nein ich höre auch nicht ob hier etwas 119.5 bpm läuft oder 120.1 .. es geht mir nicht darum.

Ich möchte gern das ich verschiedene Aufnahmen mit verschiedenen Clockquellen leicht zusammenbringen kann. Und das kann ich so nicht.
Solange ich alle clock aus einer Quelle synce, passt alles. Völlig klar. Das mache ich eben oft nicht.

Meine Idee mit der zusätzlichen ACME war eben am hinteren Muszierplatz ein seperate flexible Clockquelle zu haben. Das hab ich jetzt nicht so wirklich.

Völlig abgesehen davon finde ich es auch einfach befremdlich das ein solches Präzionswerkzeug nicht mal eine ganz konkrete BPM Zahl einstellen kann.


Anderes Szenario:

an Tag X nimmst du mit dem Octatrack aus SynthXY loops auf .. beide sind zur ACME gesynced und spielen eben 119.5. Ist alles Tip-Top
Jetzt gehst du damit zu einem Liveact wo du mit jemand anderes spielst, der hat eine Multiclock als Master.. die gibt 120 BPM aus.

Viel Spaß mit den OT loops. Ja es wird nicht unbrauchbar klingen, aber auch nicht mehr in der Qualität die du aufgenommen hast.

Ich finde das völlig unnötig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein es geht eben nicht nur darum. Ich möchte nicht die Masterclock starten und dann raten welches Tempo die Aufnahme wohl hat ... es ist halt n nennenswerter Unterscheid ob ich 119.5 oder 120 bpm habe.

Ich synce hier oft aus Bequemlichkeit die Geräte nicht zu Ableton Live .. sondern nehme eben mal 105 bpm auf und zieh die erst später in Ableton Live... oder mache noch nachträgliche Aufnahmen ... da möchte ich schon sicher sein das die dann eben 105 bpm haben und nicht 104.6

Ein Gerät synce ich zur Multiclock und später ein anderes zur ACME... dann darf ich raten welches Geschwindigkeit die neue Aufnahme hat?

Ich kann hier 2 unabhängige Multiclocks starten , die haben eben 120 bpm (vielleicht auch 120.0234 und die andere 120.0308 ) .. da weiß ich was ich bekomme. Beim hochgelobten ACME bekomm ich irgendwas - das die ausgegebene Clock stabil ist , ist ja wohl die Mindestanforderung an so ein Gerät

man könnte es auch Groove nennen aber egal.........was mich mehr interessiert ist: Deine ERM-Multiclock gibt als Master also immer stur bspw. 120 BPM aus und schwankt null +/-?
 


News

Zurück
Oben