TR 808 Defekt - keine Reaktion

KingCAZAL

......
Liebe 808 Fangemeinde. Eine 808 hat den Geist aufgegeben. Beim Einschalten leuchtet nur die LED (A) der Variation und die LED vom 1st Step. Keine LED der 16 Steps und die ganze Kiste reagiert auf gar nichts mehr. Sie hatte vorher einwandfrei funktioniert. Will man den Speicher löschen ist dies gar nicht möglich. Stellt man den Wahlschalter nach ganz links (clear patterns) und drückt den kleinen roten Taster sollte ja normalerweise die beiden LEDs zappeln. Nichts geschieht.

Hat so etwas schon mal jemand gehabt? Ich werde als erstes mal alle Spannungen messen. Vielleicht ist hier eine ausgefallen.

LG
KingCAZAL
 
Batterien noch voll?

Sync-Schalter auf Intern?

Stromkabel in Ordnung?

Stephen
 
Die 808 kriegt offensichtlich keinen interne Clock. Ohne Clock geht garnichts, auch nicht Pattern löschen.
Entweder - wie Stephen schon beschreibt - der Sync-Schalter steht nicht auf "int".
Oder der Schalter ist kaputt
Oder ein Kabel am Schalter oder an der Buchse ist abgebrochen.

Geht die 808 mit externem DIN-Sync?
 
Hallo Stephen.

Dies ist wie gesagt ausgeschlossen. Wie erwähnt kann ich noch nicht mal Patterns löschen.

Einen Bedienfehler schließe ich aus.

LG
KINGCAZAL
 
Lieber Fanwander. Ich werde mal die Clock überprüfen. Laut Service Manual ist sie permanent da. Dass auch Löschen ohne Clock nicht geht war mir nicht bewusst. Ich habe noch anderen Kabelstränge (Syncschalter mit Din Buchse) zum Testen.

LG
KINGCAZAL
 
hatte vor ein paar tagen ein ähnliches problem. stellte sich raus, dass das pattern sich auf eine step länge verkürzt hatte.
 
Ist auszuschließen. Ich kann gar nichts löschen und KEINE LED DER STEPS leuchten. Die Idee mit der fehlenden Clock klingt naheliegender
 
Hallo Synthsucht.

Wie ich es geschrieben habe.

Keine LED der 16 Step Button aber die A LED der A/B Variation und die LED von 1st Part

LG
KINGCAZAL
 
KingCAZAL schrieb:
Lieber Fanwander. Ich werde mal die Clock überprüfen. Laut Service Manual ist sie permanent da. Dass auch Löschen ohne Clock nicht geht war mir nicht bewusst. Ich habe noch anderen Kabelstränge (Syncschalter mit Din Buchse) zum Testen.
Das interne Clocksignal wird vom Int/Ext-Schalter von der CPU weggenommen. Wenn dann kein externes Clocksignal da ist, dann steht das Programm der CPU.

Im Prinzip brauchst Du ein Oszilloskop für die Analyse.
Notfalls kannst Du das auch mit einer LED an einem 1k Widerstand gegen Masse tracken.

Folgende Punkte musst Du prüfen:

IC1 (4584) pin 11 und 12 -> muss doppetle clock frequenz haben
IC2 (4013) pin 2 und 5 -> muss clock frequenz haben
Clock muss dann weiter feststellbar sein an:
R37
Int/Ext-Schalter ein Seitenpin und das Mittelpin
DIN-Buchse pin3
R22 (beide Seiten, eine schwächer)
IC3 (4001) pin 6 (Eingang) und pin 4 (Ausgang)
IC4 (CPU) pin 36

Von allen ICs ist der 4001 ein kandidat, der mal sterben kann. Bei den anderen hab ich das noch nicht erlebt.
Nach meiner Erfahrung ist das meist ein Kabelbruch.
 
Oszilloskop ist vorhanden und ich werde das mal checken. Eventuell auch eine kalte Lötstelle am Stecker der DIN Buchse.

Dass die CPU gestorben ist glaube ich nicht. Zumindest hoffe ich das.

LG
KINGCAZAL
 
Ich habe die nächsten Wochen leider kaum Zeit mir das mal näher zu betrachten, da ich beruflich einige Wochen unterwegs bin. Sobald ich damit weiter gemacht habe halte ich euch auf dem Laufenden. Davon lebt ja ein Forum :phat: :phat:

LG
KingCAZAL
 
Nur mal kurz reingedacht, weil du das CHD MIDI Kit eingebaut hast: Schon mal 'nen Programchange an die 808 gesendet, um den richtigen Modus einzustellen?
 
sähkö schrieb:
Nur mal kurz reingedacht, weil du das CHD MIDI Kit eingebaut hast: Schon mal 'nen Programchange an die 808 gesendet, um den richtigen Modus einzustellen?

guter ansatz - wobei auch da der löschmodus nicht betroffen sein sollte...
 
fanwander schrieb:
Das interne Clocksignal wird vom Int/Ext-Schalter von der CPU weggenommen. Wenn dann kein externes Clocksignal da ist, dann steht das Programm der CPU.

Im Prinzip brauchst Du ein Oszilloskop für die Analyse.
Notfalls kannst Du das auch mit einer LED an einem 1k Widerstand gegen Masse tracken.

Folgende Punkte musst Du prüfen:

IC1 (4584) pin 11 und 12 -> muss doppetle clock frequenz haben
IC2 (4013) pin 2 und 5 -> muss clock frequenz haben
Clock muss dann weiter feststellbar sein an:
R37
Int/Ext-Schalter ein Seitenpin und das Mittelpin
DIN-Buchse pin3
R22 (beide Seiten, eine schwächer)
IC3 (4001) pin 6 (Eingang) und pin 4 (Ausgang)
IC4 (CPU) pin 36

Von allen ICs ist der 4001 ein kandidat, der mal sterben kann. Bei den anderen hab ich das noch nicht erlebt.
Nach meiner Erfahrung ist das meist ein Kabelbruch.[/

Sodele. Kleines Update. Habe die Clocks mal verfolgt und im Prnzip sind sie vorhanden und werden reagiert. Tempo Clock auch. Verändert auch brav die Frequenz wenn man das Tempo verändert.

Clock Signal lässt sich bis IC3 am Eingang messen (Pin 6). An Pin 4 messe ich gar nichts mehr. Ob der defekte Schmitt Trigger tatsächlich der Übeltäter ist werde ich herausfinden wenn ein neuer drin ist.

LG
KingCAZAL
 
fanwander schrieb:
Das interne Clocksignal wird vom Int/Ext-Schalter von der CPU weggenommen. Wenn dann kein externes Clocksignal da ist, dann steht das Programm der CPU.

Im Prinzip brauchst Du ein Oszilloskop für die Analyse.
Notfalls kannst Du das auch mit einer LED an einem 1k Widerstand gegen Masse tracken.

Folgende Punkte musst Du prüfen:

IC1 (4584) pin 11 und 12 -> muss doppetle clock frequenz haben
IC2 (4013) pin 2 und 5 -> muss clock frequenz haben
Clock muss dann weiter feststellbar sein an:
R37
Int/Ext-Schalter ein Seitenpin und das Mittelpin
DIN-Buchse pin3
R22 (beide Seiten, eine schwächer)
IC3 (4001) pin 6 (Eingang) und pin 4 (Ausgang)
IC4 (CPU) pin 36

Von allen ICs ist der 4001 ein kandidat, der mal sterben kann. Bei den anderen hab ich das noch nicht erlebt.
Nach meiner Erfahrung ist das meist ein Kabelbruch.

Sodele. Kleines Update. Habe die Clocks mal verfolgt und im Prnzip sind sie vorhanden und werden prinzipiell generiert. Tempo Clock auch. Verändert auch brav die Frequenz wenn man das Tempo verändert.

Clock Signal lässt sich bis IC3 am Eingang messen (Pin 6). An Pin 4 messe ich gar nichts mehr. Ob der defekte IC3 tatsächlich der Übeltäter ist werde ich herausfinden wenn ein neuer drin ist.

LG
KingCAZAL
 
SO. Nachdem jetzt 1,5 Jahre Pause war habe ich die Lösung gefunden. Ein Forum kebt ja davon, dass man am Ende auch eine Lösung nachlesen kann wenn man ein Problem geschildert hat. Ich hasse es nämlich selber wenn man im Forum einen Thread findet mit genau dem gleichen Problem, was man selber hat und dann ist der Thread ohne Lösung zu Ende. Ist wie ein Agatha Christie Krimi wo die letzten 10 Seiten fehlen :)

Also hier die Lösung was es war. Die Clock war immer brav vorhanden. Eigentlich war es eine Verkettung mehrerer Probleme. Zum einen ist die Spannungsversorgung hops gegangen. Es fehlten die +/-15V. Das ärgerliche ist, dass ich diese zwar zu Anfang gemessen hatte, aber die hat sich scheinbar durch einen dummen Zufall verabschiedet. Habe mich dann totgesucht und bin einfach nicht mehr auf die Idee gekommen die Spannung zu kontrollieren. Wieder was gelernt. Immer wieder zwischendurch mal die Spannung checken. Ohne die +/-15V geht die CPU an Pin 7 auf reset und bleibt stehen. Für die defekte SPannung ist der IC 4179 verantwortlich. Der hatte es hinter sich. Hier sollte man sich den einen oder anderen bunkern, da diese seltener werden!!

Dann blinkte zumindest schon mal die Pattern LED, die man jetzt auch auswählen konnte. Starten tat die Kiste trotzdem nicht. Hierfür war Q7 der Start/Stop Logik und das Board mit den Klinkenbuchsen verantwortlich. Die Klinkenbuchsen waren über die Jahre korrodiert und das Massekabel war so gut wie abgerissen. Hierdurch ist ein Start unmöglich. Also Buchsen gereinigt und das Massekabel angelötet und die Kiste läuft wieder.

LG
KingCAZAL
 
SO. Nachdem jetzt 1,5 Jahre Pause war habe ich die Lösung gefunden. Ein Forum kebt ja davon, dass man am Ende auch eine Lösung nachlesen kann wenn man ein Problem geschildert hat. Ich hasse es nämlich selber wenn man im Forum einen Thread findet mit genau dem gleichen Problem, was man selber hat und dann ist der Thread ohne Lösung zu Ende. Ist wie ein Agatha Christie Krimi wo die letzten 10 Seiten fehlen :)
Sehr gute Einstellung!
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben