Native Instruments killt die Installation von alter Software

NI EULA übrigens :

"3.2 Native Instruments grants Licensee the non-exclusive right without restrictions in time or place to use the Products."

Nicht nur, dass es imo illegal ist in der EU, sie verstoßen auch gegen Ihre eigene EULA.

Für mich ist der Laden gestorben.
 
NI ist für mich soeben gestorben und wird nie mehr einen Rappen (Übersetzung: Cent :) mehr von mir erhalten!

Wenn ich lauffähige Software nicht mehr aktivieren kann, dann fuck off NI!
 
Vielleicht ein Anlass nochmal den eigenen Standpunkt bzgl. gecrackter Software zu prüfen. Nicht generell, aber auf jeden Fall von Software, die online aktiviert werden muss.
 
mal scharf nachdenken:
- Service Center wird abgestellt
- Installierte Software soll aber noch laufen, obwohl Service Center abgestellt wird
- Neu Installation geht nicht, da man dafür Service Center benötigt

d.h. doch dass es keine Überprüfung mehr gibt, also keine Abfrage mehr ob eine Lizenz vorhanden ist wenn man die alte Software startet.
?
 
Ich finde das kriminell. Mein PRO-53 hat vor X Jahren 179 Euro gekostet. Diese habe ich bezahlt, damit ich die Software uneingeschränkt nutzen kann. Ohne Service-Center geht das nicht zu aktivieren.
Kaum zu fassen, wie weit diese Gier nach Geld noch geht.
Zudem sind mein Musikpartner und ich aktuell am Produzieren von Songs, in denen die Sax and Brass Library verwendet wird.
Aber mein Partner hat Connections, welche nicht zu unterschätzen sind. Wenn unsere Songs dabei draufgehen, weiß ich nicht, ob er da einfach zusehen wird.
Sicherlich gibt es Ersatz für den PRO-53 und auch für die Sax und Brass Library. Aber das kostet Geld. Ich weiß nicht, wieviel Hunderte von Euro ich schon habe bei NI liegen gelassen habe.
Ich schärtze, dass sie unzählige von Kunden verlieren werden. Und ich glaube auch, dass da ein dickes Echo folgt.
 
Zuletzt bearbeitet:
mal scharf nachdenken:
- Service Center wird abgestellt
- Installierte Software soll aber noch laufen, obwohl Service Center abgestellt wird
- Neu Installation geht nicht, da man dafür Service Center benötigt

d.h. doch dass es keine Überprüfung mehr gibt, also keine Abfrage mehr ob eine Lizenz vorhanden ist wenn man die alte Software startet.
?
Es war bis jetzt immer so, dass mit der Software auch das Service-Center installiert wird. Und die Software meldet dann dass das Produkt aktiviert werden muss. Und wenn das Service-Center keinen Kontakt zu NI mehr hat, kann die Software nur im DEMO-Modus genutzt werden. Wenn NI keine umprogrammierte Version anbietet, ist die Software nicht mehr nutzbar.

Auf jeden Fall ist für mich die Neuanschaffung irgendwelcher NI Produkte beendet.
 
Zuletzt bearbeitet:
NI sagt doch aber ganz klar: "This means that already installed and activated products can still be used without limitation, but it is no longer possible to reinstall or reactivate any of these products on a new computer." Installierte Software sollte also weiter laufen.
 
Ich vermute dass für installierte Software die Abfragen wegen Lizenz zukünftig umgeleitet werden, das läuft dann nicht mehr über Service Center, und die bekommen alle ein "OK" zurück, die Lizenz wird nicht mehr kontrolliert. Die Abfrage besteht also nachwievor. Bei einer Neuinstallation müsste hingegen tatsächlich die Lizenz gecheckt werden, und das geht nicht mehr da es das Service Center nicht mehr geben wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
mal scharf nachdenken:
- Service Center wird abgestellt
- Installierte Software soll aber noch laufen, obwohl Service Center abgestellt wird
- Neu Installation geht nicht, da man dafür Service Center benötigt

d.h. doch dass es keine Überprüfung mehr gibt, also keine Abfrage mehr ob eine Lizenz vorhanden ist wenn man die alte Software startet.
?


die funktioniert bei NI dann nur im Demo-Modus.
15 Minuten am Stück benutzbar und nichts abspeicherbar, auch kein Total Recall über die DAW.
Erst die Aktivierung über NI schaltet die Demosoftware zu einer vollwertigen Software frei.
Das gleiche bei den zig Software Libraries.

bei KVR sind die Leute auch völlig begeistert von diesem Move.

Ich finde das kriminell. Mein PRO-53 hat vor X Jahren 179 Euro gekostet. Diese habe ich bezahlt, damit ich die Software uneingeschränkt nutzen kann. Ohne Service-Center geht das nicht zu aktivieren.

Vor allem gibt es für Pro-53 ja auch gar kein Update oder eine neuere Version.
Genau wie bei meinem B4 II. Weiß nicht mehr was das gekostet hat damals.

Vielleicht ein Anlass nochmal den eigenen Standpunkt bzgl. gecrackter Software zu prüfen. Nicht generell, aber auf jeden Fall von Software, die online aktiviert werden muss.

Problem: Die Kontakt Libraries, die unbrauchbar gemacht werden.
Du kannst zwar ein gecracktes Kontakt leechen, aber versuch mal, damit dann die Lizenz für eine Sample Library eines Drittanbieters zu aktivieren. Die Lizenzen für diese Sample Libraries werden ja auch über NI verwaltet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als nächstes ersetzen sie Native Access durch was Neues und die aktuelle Soft ist auch dahin.
 
Bezüglich des PRO 53 habe ich Glück, denn vor Jahren habe ich mal einen Sound mit diesem gesampelt und als Reason ReFill gespeichert. Und diesen einen Sound nutze ich fast zu 99%, wenn es um Produktionen mit dem PRO 53 geht.
Das ist natürlich auch nicht so ganz das Wahre. Habe gesehen, dass es im Netz auch andere VST-Klons des PRO 53 gibt - vielleicht greife ich darauf zurück..
 
Bei Twitter kursieren erste Links zu alten Cracks. :harhar:
Ich mein, die Leute haben das Gelumpe bezahlt, ums jetzt zu cracken, oder wie?
 
Da lob ich mir Software, bei der man nur ne Lizenznummer eingeben muss oder ne nen Auth-File bekommt.

Whitelist
fabfilter
d16 grpup
Uhe

Blacklist
Native Instruments

Ist so eine Liste legal? Darf man das?
 
Als Nicht-Kunde dieser Firma ist's mir eigentlich Wurscht.
Aber völlig egal wie alt die Sachen sind - es wurde dafür bezahlt! Die Firma hat dafür zu sorgen, dass ich ein gekauftes Produkt (nach dt. Rechtsprechung wäre ich damit Eigentümer) auch so lange verwenden kann, wie es technisch in der Lage ist zu laufen und keine durch die Firma auferlegte zeitliche Beschränkung dem Kunden nach einiger Zeit somit sein Produkt wieder genommen wird. Die Frage wird sicher noch das ein oder andere Gericht beschäftigen.

Andererseits - Den Kunden war doch beim Kauf klar, worauf sie sich da einlassen. Sie haben die EULA's akzeptiert. Ob diese allerdings auch rechtens sind/waren ist eine andere Frage. Na jedenfalls ist das eine gute Werbung um diese Firma auch in Zukunft einen großen Bogen zu machen.

Und mal eben so im Vorbeigehen den ganzen Gebrauchtmarkt tot machen ... auch ein Aspekt der Geschichte.
 
also bei KVR der thread : https://www.kvraudio.com/forum/viewtopic.php?f=1&t=541076

und bei NI : https://www.native-instruments.com/forum/threads/ni-stop-activations-on-legacy-libraries.376981/

Der Typ mit der 5000 Euro Sache hat aber glaube ich ein Problem damit, dass seit einem Apple Update seine teure Library von NI nicht erkannt wird. Verstehe das nicht ganz, da ich kein Apple habe. Passt aber wohl nicht ganz zum aktuellen Thema, ich ruder da mal lieber zurück und editiere das im oberen Post.
 
Also ich hab mich etwas abgeregt.

Denke aber trotzdem, ich werde langsam umstellen auf Freeware und Software mit License File oder reiner Key-Eingabe.

Wenn ich Komplete verkaufe, werde ich die Rammfire Amps für Guitar Rig und die Tron Capsule für Kontakt wohl am meisten vermissen. Muss erst ausgiebig Freeware testen ob es da was gleichwertiges gibt.
 
so ist das eben mit drm. sollte man halt nicht "kaufen".
und wenn die firma pleite geht, ist die software dann auch kaputt, so wie mir das zb. mit sonic foundry acid passiert ist.
(ja natuerlich gibts dafuer patches, und vielleicht sollte ich mal bei magix nachfragen ob ich meine alte 3.0 lizenz doch noch
"aktiviert" kriege)

nur das hier der drm-server noch vor der insolvenz abeschaltet wird.
neben deutschem (und eu?) recht widersprechen sie hier wohl auch ihrer eigenen eula. vielleicht merken sie das ja noch.

bei mir betriffts nur ein produkt, die anderen werden noch mittels durchloecherter cd "aktiviert".

aber ich hatte in sachen groovebox-erneuerung durchaus maschine in betracht gezogen. jetzt natuerlich nicht mehr.
 
Also ich hab mich etwas abgeregt.

Denke aber trotzdem, ich werde langsam umstellen auf Freeware und Software mit License File oder reiner Key-Eingabe.

Wenn ich Komplete verkaufe, werde ich die Rammfire Amps für Guitar Rig und die Tron Capsule für Kontakt wohl am meisten vermissen. Muss erst ausgiebig Freeware testen ob es da was gleichwertiges gibt.
Also für mich als Gitarristin war es zuerst Amplitube, gefolgt von Guitar Rig - bis ich festgestellt habe, dass Hardware nicht durch Plugins ersetzbar ist; zumindest bei Gitarrensounds. Und irgendwann habe ich mir das Zoom G3 zugelegt, und habe damit etliche Aufnahmen gemacht, mit wachsender Begeisterung. Tja; und später dann bin ich wieder bei meinem 300 Watt-Röhrenverstärker angekommen; mit gutem Mic abgenommen, in einer Lautsärtke, die für die Nachbarn noch ok ist.
Für mich ist das Plugin-Gedönse in diesem Fall gestorben.
 
Bei Twitter kursieren erste Links zu alten Cracks. :harhar:
Ich mein, die Leute haben das Gelumpe bezahlt, ums jetzt zu cracken, oder wie?
Was man vielleicht machen könnte, das System mit dem installierten Gelumpe in ne VM überführen, aber ob das mit Win10 überhaupt noch funktioniert, also vielleicht mit VMWare, oder VitualBox etc., kann ich nicht sagen, dafür bin ich was das anbelangt zu lange raus aus dem Thema. Oder man nimmt dann eben wirkliche ne gecrackte Version - habe ich aber nicht so die Lust zu, weil man ja nie weiß was man sich damit im schlimsten Fall sonst noch so auf den Rechner holt. Aber wenns nicht anders geht.. Hmm.
 
Was man vielleicht machen könnte, das System mit dem installierten Gelumpe in ne VM überführen, aber ob das mit Win10 überhaupt noch funktioniert
Keine Ahnung. VM hab ich noch nie genutzt.
Betroffen sind bei mir nur Reaktor Electronic Instruments 1 & 2. Und die sind in Reaktor 6 enthalten. Betroffen wäre ich, wenn sie Native Access irgendwann durch irgendwas ersetzen und den derzeit aktuellen VSTs das Gleiche blüht. Worst Case wäre, wenn sie ganz vom Markt verschwinden. Gerüchte gab es ja vor nicht allzulanger Zeit.

Ich werde vorsichtshalber nichts Neues von NI kaufen. Ich hab eh genug.
 
Ich werde vorsichtshalber nichts Neues von NI kaufen. Ich hab eh genug.
Ich habe Reaktor 5 auch vor zig Jahren laufen gehabt, also noch anderer Rechner damals usw., es ist aber auch nicht so, das ich jetzt wirklich auf Reaktor angewiesen wäre, eben weil ich ja mit dem was ich nutze machen kann was ich hören will und das ist alles freeware. Was ich aber dieses Jahr kaufen wollte, war Kontakt, aber das lasse ich jetzt erst mal bleiben, weil ich habe keine Lust, dass das Teil dann in 4-5 Jahren nicht mehr läuft, bzw. zu installieren ist. Geld zum verbrennen habe ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
also wenn ich von dem alten zeug was laufen hätte wüsste ich nicht warum ich das dann per crack nicht wieder reaktivieren sollte (wenn das geht).
die bei ni ham wohl den schuss nicht mehr gehört:ladyterror:
 
NI EULA übrigens :

"3.2 Native Instruments grants Licensee the non-exclusive right without restrictions in time or place to use the Products."

Nicht nur, dass es imo illegal ist in der EU, sie verstoßen auch gegen Ihre eigene EULA.

Für mich ist der Laden gestorben.

Hä die verstossen damit wirklich gegen ihre eigene EULA?
Und die ist eindeutig formuliert. Von End of Lifetime und Service Center ist da keine Wort die Rede.

Da wird sich doch hoffentlich ein grosses Studio finden lassen, die das über den Anwalt klären lassen.

Das ist schon ein richtig echter Arschloch-move.
 
Na ja, der Gebrauch der alten Sachen ist ja auch nicht verboten, nur die Neuinstallation geht eben nicht mehr. Ich bin kein Jurist, könnte mir aber denken, dass da der Haken liegt.
 
Bei KVR hat jemand die EULA verglichen, die er bei Kauf Installation auf der festplatte hat, mit der aktuellen EULA.

2009 bei Kauf :

"End User License Agreement of Native Instruments - April 2009
2. Registration / Activation
...
The Native Instruments activation uses information about essential system components of the user's audio computer encoded in the Activation Request File. This information does not contain any personal data. The Activation Request File will be used to create an activation key, which works only on the computer where the Activation Request File has been generated.

In case you want to use your Native Instruments product on a different computer or in case of certain changes on your present computer a re-activation might become necessary.

Should Native Instruments for whatever reasons no longer be able to fulfill its obligations to deliver the activation key, it will provide the Licensee with a key which ensures the continued use of the software independent of changes of the computer. "

aktuell auf der Webseite liest es sich dann so :


Ich erspare mir weitere Kommentare. Ich bin kein Rechtsanwalt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja, der Gebrauch der alten Sachen ist ja auch nicht verboten, nur die Neuinstallation geht eben nicht mehr. Ich bin kein Jurist, könnte mir aber denken, dass da der Haken liegt.
Das ist eine Restriktion: Deren EULA sagt im Gegenzug doch glas klar.... without restrictions in time or place
M.a.W. Vertragsbruch.
 
Auf der anderen Seite verstehe ich aber auch ein wenig die Hersteller schrieb:
Darum geht es doch gat nicht. Keiner erwartet, dass Software von 2004 auf MAC OS X Catilina läuft. Es sollte aber immernoch möglich sein, die alte Software auf alten Geräten zu authorisieren. Es gibt genügend Nutzer, die alte Hardware benutzen, oder alte Hardware reaktivieren. Ich habe hier noch Rechner mit Kore2 rumstehen. Angenommen, ich baue eine SSD ein, kann ich die Software nicht mehr benutzen. Man müsste NI dazu verpflichten, einen Patch bereitzustellen, bei dem man mit vorhandener Seriennummer alte Software zum Laufen bekommt.

Ich habe jahrelang versucht, Apple, Avid und NI unter einen Hut zu bekommen. Am Ende war die Frustration gross und mein Gelübde seither: Kein Geld mehr an diese drei. Ich habe Zehntausende investiert, im Laufe der Jahre, und am Ende durfte ich brav die andere Backe hinhalten.

Die andere Sache, die mir nicht ins Haus kommt sind Abo-Modelle.
 


News

Zurück
Oben