Sammlung Kleinste Modular Systeme mit viel Wirkung & Performance Sets (Modular)

@serge

es gibt viele Möglichkeiten, jeder wie er mag.

die cwejman stimme klingt sicher super (habe den BLD)
allerdings sind osc, adsr nicht einzeln abgreifbar
den Metropolis habe ich mir noch nicht angesehen.
 
hier mein Vorschlag für ein kleines leistungsfähiges System:

unten
Midi über Doepfer 190
nerdSeq als sequencer mit clock, cv, trigger, lfo, adsr
clock divider schnell umschaltbar
beide xaoc für lfo adsr modulation

oben
verschiedenfarbiges noise
pico voice für alles
instruo osc/filter
doepfer osc/filter
zweimal trommel
einmal effekt
quad vca auf 2x mixer
dann stereo ( ! ) auf den outputt

im detail
Steady State Fate Quantum Rainbow 2
Erica Synths Pico Voice
Instruō Ts-L
Instruō i-o47
Doepfer A-110-1v
Doepfer A-120V
2hp Mult (Black Panel)
Erica Synths Pico DRUMS
Noise Engineering Basimilus Iteritas Alter (black)
Erica Synths Pico DSP
Intellijel Quad VCA
Malekko Heavy Industry MIX 4
Malekko Heavy Industry MIX 4
Erica Synths Pico OUT
Soundmachines LS1lightstrip
Doepfer A-190-3v
XOR Electronics Nerdseq Black Aluminium Front
4ms Company QCD: Quad Clock Distributor
Erica Synths Black 8-Multi V2
Xaoc Devices Batumi
Xaoc Devices Zadar
Expert Sleepers Disting mk4
Soundmachines LS1lightstrip

kleines_system.JPG
 
Wenn ich mal ein Minicase habe dann kommen da Phonogene, Batumi und Clouds rein... fertich...
 
Mich selbst hat das Pico am meisten "angemacht", weil es echt megaportabel ist
Vor zwei Jahren auf einem Event, im Rahmen der Superbooth, habe ich im Maze Marta SmiLga von Erica Synths gesehen. Die hatte auch nur ein Pico System und ein iPad. Das war enorm, fast schon brutal. Einige Leute haben sich die Ohren zugehalten. Portabler geht kaum.
Marta SmiLga -Live @ Kontaktor


Edit: Hier nur exemplarisch. Ist kein Pico, zumindest nicht nur..
 
Zuletzt bearbeitet:
hier mein Vorschlag für ein kleines leistungsfähiges System:

unten
Midi über Doepfer 190
nerdSeq als sequencer mit clock, cv, trigger, lfo, adsr
clock divider schnell umschaltbar
beide xaoc für lfo adsr modulation

oben
verschiedenfarbiges noise
pico voice für alles
instruo osc/filter
doepfer osc/filter
zweimal trommel
einmal effekt
quad vca auf 2x mixer
dann stereo ( ! ) auf den outputt

im detail
Steady State Fate Quantum Rainbow 2
Erica Synths Pico Voice
Instruō Ts-L
Instruō i-o47
Doepfer A-110-1v
Doepfer A-120V
2hp Mult (Black Panel)
Erica Synths Pico DRUMS
Noise Engineering Basimilus Iteritas Alter (black)
Erica Synths Pico DSP
Intellijel Quad VCA
Malekko Heavy Industry MIX 4
Malekko Heavy Industry MIX 4
Erica Synths Pico OUT
Soundmachines LS1lightstrip
Doepfer A-190-3v
XOR Electronics Nerdseq Black Aluminium Front
4ms Company QCD: Quad Clock Distributor
Erica Synths Black 8-Multi V2
Xaoc Devices Batumi
Xaoc Devices Zadar
Expert Sleepers Disting mk4
Soundmachines LS1lightstrip

Anhang anzeigen 71510
Spannende Module hast du da ausgesucht - ja, in die Richtung find ich das spannend, also hochleistende Module zu verwenden und den Zadar zB hatte ich jetzt mal nicht aufm Schirm.
Filter würde ich ggf. anders wählen, AJH zB oder so, ich bin ja Roland und ein bisschen Moog Fanboy.. oder superschöne Dinger - davon gibt es ja auch einige, aber gute Basis.
Ja, .. gern weiter so und auch erklären wieso das gut ist .. Denke aber ich versteh es - Disting - dachte ich auch bei Mehrfach und ansonsten viel 2HP und so. Da, wo es nicht nötig ist..

Die An on Bast hat immer sehr effiziente Modulars mitgenommen, hab auch davon Bilder.. aber ..
und ja - viele haben halt noch einen Sequencer oder Beatgerät extern dran. Gilt ja auch für Orphx.

Modularfield-Koeln-2018-3765.jpg


und HHnoi ... aber die Module alle erkennen ist schwer..


Modularfield-Koeln-2018-3569.jpg


Das hier ist aber schon sehr schwer an der Grenze zu "klein".. aber ich denke, dass das hier als Performance-Bereich auch mitgezählt werden kann, falls jemand interessiert ist..
Ich sag mal - das hier fällt etwas ausm Rahmen. Daher bisschen OT.. also back 2 topic (meinerseits)
 
Zuletzt bearbeitet:
Frau An on Bast liegt ein Intellijel 84HP 7U Performance Case vor, wenn ich das richtig sehe; welches Case mag der Herr darunter haben?
 
Sorry fürs stänkern, aber da beißt sich der Thread doch schon wieder selbst in den Schwanz..... "reelles Performance Set" aus nicht mehr so kleinem Modular mit Octa und was weiß ich, was da noch rumsteht, auch im Hintergrund.... oder das schon eher große Modular von HHnoi, naja, du hast den Threadtitel zwar schon wieder angepasst, hat mit dem ursprünglichen Thema ja aber eigentlich nix mehr zu tun. Eine Schrankwand kann ja auch sehr effizient sein...

Interessant finde ich eher, wenn jemand mit wirklich wenigen Modulen einen eigenständigen Track macht, den man auch anhören kann. Kleine Modulare im Verbund mit anderem Kram ist ja eigentlich nix besonderes, ist dann halt ein Klangerzeuger (unter vielen) in dem halt mehr oder weniger viele Kabel stecken.... ist dann wahrscheinlich meistens der Tatsache geschuldet, das man den ganzen Krempel noch transportieren kann/muss, ohne Roadies usw.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fand das Setup vom @weinglas bei dem Letzten oder vorletztem HK super.
Es sah aus als hätte da jemand für sein Kind Spielzeuge ausgepackt. Es kam aber geiler sound raus.
Finde das auch als kleines modulares Setup.
 
@CO2

mit #62 kannst du vier Stimmen polyphon
und variabel in stereo schwingen lassen.

da kommt es auf den musikalischen INPUT an
was als OUTPUT dabei raus kommen soll.
 
Ist halt auch nicht mehr wirklich klein, zumindest im Sinne der ersten 2-3 Beiträge.

Mein System ist eigentlich auch nicht groß, ca 1160 HP :lol: und, wenn man es richtig nutzt, total effizient, könnte man sogar noch für live mitnehmen, wenn die Cases roadtauglich wären...
 
Doepfer fing 1996 mit dem 2x 84 TE Gehäuse an. Vielleicht kann man sich – ganz doof aus historischer Sicht – darauf als Maximalgröße für "Kleinste reelle Performance-Systeme" einigen, deren Audioausgangssignale ein eigenständiges "Stück Musik" darstellen könnten, ohne dass weitere externe Geräte zu Hilfe genommen werden müssten.
 
Vonwegen dass es eine thread bei Muffs gab/gibt zu mikro systemen:
Dann poste doch bitte die Links zu dem was du da anbringst einfach- vielleicht ist es ja hilfreich?
ja, ein Link wäre sicher hilfreich. Habe ich leider nicht.
.......weiss nicht mehr wie der Thread hiess und habe auch nichts gefunden. Habs versucht......


Sorry fürs stänkern, aber da beißt sich der Thread doch schon wieder selbst in den Schwanz....
war auch grad schockiert wie man jetzt wieder "normal Grosse"* modular am posten ist.......
Damit wurde das thema bereits weider gekapert, ne ?
(* normal Gross, weil für viele Leute ist "Das" normal Gross ( diese 6U/19" Dinger) )
 
ab wann ist klein klein und groß groß!
sagen wir: 3U ( 1 reihe) max, 124 HP breit würde ich als absolutes maximum sehen. bzw ginge das bei mir bereits nicht mehr als mini durch
Irgendwo unter bei 100hp und darunter gehts dann -gefühlsmässig- in richtung mini und micro Systeme.

wenns 6U sind, dann reden wir von breiten von unter 35cm oder so. wobei das eigentlich auch schon nicht mehr mini ist.
(35cm ist btw. OT breite) ich sag das jetzt auf schnell weil ich grad rechts neben mir noch ein 3U-35cm rack stehen hab.
Das IST dann z.bsp. "mini", ......aber noch nicht mikro !
mikro ist noch kleiner ! 3U in DT breite ist dann langsam "mikro" ( DT ist 21,5cm)
 
wenns ums musikalische geht: (ist jetzt auch wieder KEIN mini oder mikro system )
Ben ( Divkid) hatte ein tolles Video von Bana Haffar geschossen und gepostet. Hat tolle momente drin.

mal so ab 2:15 reinhören / so ab 17:00 gibts ambients die auch auf mikro systemen gehen als beisp

https://www.youtube.com/watch?v=cnjdyvsRxt4


will man mikro oder minimal gehen wirds einfach schwer, samples und beats alles unter ein dach zu bringen.
ansonsten kann ein guter granular sampler allein schon *entweder* ambients oder beats machen.
und heute haben wir ja zudem das FXaid aufm markt.


D.h. ich würde meinen dass die meisten Leute ein mikro system das kapabel sein soll,
wohl eher auf sampling aufbauen würden
 
@Moogulator Danke für diesen Thread... ohne diesen wäre ich nicht auf ein extrem interessantes Modul gestoßen: Zadar von XAOC Decices :huepfling:

Okay, weitermachen...
 
Vielleicht zählen in diesem Thread ja ‚shared systems‘ wie 0-coast und SV-1 nicht, aber auch das ist für mich klein und fein und patchable...
Ich verbringe viele Zeit mit einem Pittsburgh SV-1, gesteuert von einem Teenage M-16 Sequenzer und das läuft dann häretischer Weise in mein iPhone mit BIAS-FX für Effekte.

Und für mich die Hauptsache beim Spielen: Spass haben!
 
‚shared systems‘ wie 0-coast und SV-1 nich
Die können eine gute Basis liefern. Das hier würde als System vollständig in diesen Thread passen und ist einer der coolsten Sachen, wie ich finde:


https://youtu.be/fk2D0SAVtYU


Was da fehlt müsste ich noch prüfen, aber diese geschlossenen Systeme haben den Vorteil, dass sie für sich als ausreichend konzipiert wurden.
Also - ja, 0coast geht auch als eine solche Basis und so weiter..


@Moogulator Danke für diesen Thread... ohne diesen wäre ich nicht auf ein extrem interessantes Modul gestoßen: Zadar von XAOC Decices :huepfling:

Den Dank musst du an Herrn @molemuc richten. Hatte den auch nicht auf dem Schirm, daher yooo und mehr an disting und so gedacht, ich selbst nutze meinen HölLFO und die die schon so verbaut sind. Ein LFO sollte und darf gern eine TempoCV haben und mehrere Waves rausgeben, und eben Single Shot Mode haben - 3-4x in einem Modul - und mit großer Range, lieber frei als in 3 Bereichen, übrigens - dazu gern ne Frage - findet ihr so Freq- Bereiche gut? Oder lieber einen full scale..? Naja, manchmal ist Sweep Cool und manchmal braucht man eher nur die Sachen ab 400Hz oder so..

Wenn da jemand was weiss, gern posten.
Dasselbe gilt für MultiENVs...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die kleinen Systeme könnten von vielen als Einzelproblemlöser in einem etwas größeren System ja auch Zielführend sein.
Ich allerdings sehe den Sinn von Drums mit fertiger Synthese als Modul nicht ein außer Platzsparen. Aber das ist mein eigenes Problem.

Das nur als Anmerkung - denkt bei eurem System immer an die Performance, oft muss da mehr als ein Sound rauskommen und so sind 2-3 Microsysteme quasi die Lösung für das ganze Ding. Der Rest kann ja noch immer ne Groovebox machen oder so. Dogmatisch muss keiner sein - das nur als unwichtige Nebenbemerkung. Zudem noch eine Meinung. Ein Sequencer und ein Sample-Modul ist sicher kein Kracher - aber was, was kreativ mit Samples umgeht und so - das ist schon gut. Also so gesehen sollte das schon gern erfüllt werden.
 
....allerdings werden hier doch ,,nur,, Samples abgefeuert!
Wirklich modular? Darunter versteh ich was anderes! ( auch wenn ich kein ,,modularnazi,, bin ) ;-)
Joa, ich verstehe was du meinst. Dann geht es hier in die richtung freizusammengestelltegroovebox.

Für mich ist modular eher das was über konventionelle Nutzung drüber hinaus geht. Es muss nicht unbedingt eurorack sein. Geht auch mit jedem anderem Kram.

Aber in dem sinne würde ich einen ears mit nem Micro dran hängen und das ganze in ein powerbank powered skiff reinknallen und alles mögliche aufnehmen.

Ist ja fast dasselbe wie digitakt, nur man kann sich den Filter, fold und so alles was das Herz begehrt selber aussuchen.

OMG.... Bastl holzcase, was man so als Tasche tragen kann.
Daraus eine groovebox für unterwegs bauen und das ganze mit der powerbank betreiben. Also innen rein.
Das wäre doch echt geil......
 
Die können eine gute Basis liefern. Das hier würde als System vollständig in diesen Thread passen und ist einer der coolsten Sachen, wie ich finde:


https://youtu.be/fk2D0SAVtYU


Was da fehlt müsste ich noch prüfen, aber diese geschlossenen Systeme haben den Vorteil, dass sie für sich als ausreichend konzipiert wurden.
Also - ja, 0coast geht auch als eine solche Basis und so weiter..




Den Dank musst du an Herrn @molemuc richten. Hatte den auch nicht auf dem Schirm, daher yooo und mehr an disting und so gedacht, ich selbst nutze meinen HölLFO und die die schon so verbaut sind. Ein LFO sollte und darf gern eine TempoCV haben und mehrere Waves rausgeben, und eben Single Shot Mode haben - 3-4x in einem Modul - und mit großer Range, lieber frei als in 3 Bereichen, übrigens - dazu gern ne Frage - findet ihr so Freq- Bereiche gut? Oder lieber einen full scale..? Naja, manchmal ist Sweep Cool und manchmal braucht man eher nur die Sachen ab 400Hz oder so..

Wenn da jemand was weiss, gern posten.
Dasselbe gilt für MultiENVs...

Der hier könnte als Grundlage auch passen... durchaus eine Alternative zum O-Coast: https://pittsburghmodular.com/microvolt
 
Wenn 2x 84 HP auch hier mitspielen können, dann werfe ich mal mein System in die Runde. Kommt darauf an, was man machen möchte, aber theoretisch reicht auch nur das Shuttle System oder ein Control Forge mit Assimil8or, oder sogar der Assimil8or allein, da er sich selbst modulieren kann.

7FC03697-D6F5-4C0D-B9C9-EB71DF9E915B.jpeg
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben