Mischpult - was im Einsatz?

ich habe keine ahnung, aber das ist bestimmt so baujahr 1975 herum, was gabs da so? studer? bell? siemens?

Baujahrmäßig leicht daneben - 1989/1991

und was gibts zu gewinnen?

Eine Einladung zu Woody Allens Talkshow 'Was bin ich für ein Perverser'.

Allen and Heath, hätte ich jetzt getippt. Wegen der Gehäusefarbe und der aufgesetzten Meterbridge.
Stephen

Ganz kalt!
Das Pult ist eine Meisterleistung kontinentaleuropäischer Ingenieurskunst - es ist quasi gurkensandwichfrei.....

Hier, damit es euch nicht langweilig wird:
BILD3218.JPG
 
Tja, dann könnte es was von Cadac sein, oder ein ADT (allerdings weiß ich nicht, ob die so kompakte Pulte gebaut haben). DDA fällt mir auch noch ein (auch wieder die Frage, ob die solche kompakten Pulte im Programm hatten).

Naja, wie dem auch sei -- viel Spaß damit.

Stephen
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh, sieht ja richtig gut aus. Wie klingt das Pult?
Dies ist sinngemäß eine nicht einfach zu beantwortende Frage!

Ich würde sagen, dass Pult macht nichts verkehrt, sprich: es macht gegenüber dem ihm anvertrauten Audiosignal alles richtig.
Entwicklungsgeschichtlich ist es, wie du sicherlich weißt, eine Fort-/Weiterentwicklung der STUDER 96x-Serie.
 
Entwicklungsgeschichtlich ist es, wie du sicherlich weißt, eine Fort-/Weiterentwicklung der STUDER 96x-Serie.
Das wollte ich gerade sagen, also schon von hinten sieht es so aus wie ein Nachfolger des 962... den es nie gab.

Wobei das 962 noch bis 2007 gebaut wurde und dein Pult ist von 1990.
 
Zuletzt bearbeitet:
In meinem Studio steht als Sidecar nur noch ein kleines, aber dafür sehr feines 8-Kanal TAB-Rundfunkpult, das der Vorbesitzer in ein selbstkonstruiertes Holzgehäuse eingebaut hat.

Das Pult "von früher", das ich heute noch vermisse, ist ein Soundtracs Solo Logic 32. Es war immer irgendwas kaputt (weswegen ich es im Endeffekt verkauft habe), aber ich mag den Soundtracs-Sound irgendwie sehr gerne.
 
das touchmix 30 ist nun seit 9 monaten im einsatz. einfach nur toll.
so einfach, gute qualität, recorder eingebaut, effekte, usw. praxistest locker bestanden.
 
Kennt jemand dieses Mischpult aus amerikanischer Produktion?

APB ProRack House H1020

Das wird auf Gearslutz gerne als bestes Kompakt-Live-Mischpult (19 Zoll) empfohlen (SSL Six vielleicht mal außen vor). Soll extrem gut sein, Kategorie A&H Mix Wizard / GL-? oder drüber....

Nachtrag: z.B. hier diskutiert:
 
Gibt es aktuell überhaupt noch andere analoge Kompaktmixer in der gehobenen Mittelklasse zu kaufen?
 
das touchmix 30 ist nun seit 9 monaten im einsatz. einfach nur toll.
so einfach, gute qualität, recorder eingebaut, effekte, usw. praxistest locker bestanden.

danke für den Tip.

bei Thomann schreibt ein user dass es
Probleme bei Mehrspuraufnahmen gab
Zitat
Ansich klasse Pult.
Bei der Option Mehrspuraufnahmen ist bei den letzten Livekonzerten leider alles durcheinander.
Spuren springen nach belieben, von Synchron kann nicht die Rede sein. Der ganze Aufwand
das zu retten ist zwecklos. Ob das an Speichermedium liegt? USB Stick 128 GB Clas 10 dürfte

keine Probleme bereiten. Also geht das Ganze zur Reparatur.

Die Mehrspuraufnahme wäre aber genau mein Einsatz für mein
Monsterrack - mein Behringe XAir 18 ist bereits am Ende.

Und bei mehrspuraufnahme direkt auf Datenträger
könnte ich auch zur Aufnahme vollständig auf den
Rechner verzichten (nehme zur Zeit mit der DAW auf)
 
Ein gut 20 Jahre altes Mackie 1202 VLZ Pro erstellt den Stereomix, der dann digital aufgezeichnet wird.
Warum diese alte Möhre?

- Kompakt
- Im Rack zu montieren
- Schalter zu Wahl der Abhörraumquelle
- Zwei Effektwege, einer pre/post schaltbar
- Stereoeingänge (Monoeingänge für Stereosignale sind mir zu umständlich)
- Ein zweiter Stereobus (Alt 3/4), prima für Submix an Effektgeräte
- Es ist vorhanden und kann genutzt werden

Etliche Potis krachen, aber da ich die Pegel statisch einstelle, komme ich zurecht. Manchmal träume ich von einem SSL SiX, fürchte aber, das mir das dann doch zu klein ist. Das Ding mit der Kanalzahl vom Mackie wäre toll. Gibt es hier im Forum nicht einen User, der sich daher zwei SiX gekauft hat?
 
danke für den Tip.

bei Thomann schreibt ein user dass es
Probleme bei Mehrspuraufnahmen gab
Zitat
Ansich klasse Pult.
Bei der Option Mehrspuraufnahmen ist bei den letzten Livekonzerten leider alles durcheinander.
Spuren springen nach belieben, von Synchron kann nicht die Rede sein. Der ganze Aufwand
das zu retten ist zwecklos. Ob das an Speichermedium liegt? USB Stick 128 GB Clas 10 dürfte

keine Probleme bereiten. Also geht das Ganze zur Reparatur.

Die Mehrspuraufnahme wäre aber genau mein Einsatz für mein
Monsterrack - mein Behringe XAir 18 ist bereits am Ende.

Und bei mehrspuraufnahme direkt auf Datenträger
könnte ich auch zur Aufnahme vollständig auf den
Rechner verzichten (nehme zur Zeit mit der DAW auf)
für die aufnahmen kann ein USB stick, oder ein Laufwerk oder eine DAW benutzt werden.
meine einschätzung ist, daß ein USB 3.0 stick bedingt geeignet ist, sobald viele spuren gleichzeitig geschrieben werden? bisher gab es damit keine probleme, war deshalb nur ein gedanke.
wir haben 14 spuren + stereo summenspur gleichzeitig aufgenommen, problemlos bisher.

jedenfalls gibt es bei den aufnahmen per DAW keine probleme. die DAW arbeitet ausgezeichnet mit dem mixer.
was mich an den pult am meisten begeistert sind:
- rauscharmut bei hohen pegeln
- feedback armut, und wenn es doch mal feedback gibt, dann hat das pult einen feedback destroyer eingebaut, der ausgezeichnet funktioniert
- einmessfunktion. das pult kann mittels rauschen und mikrofon den raum analysieren und schlägt eine master EQ einstellung vor, die man nutzen oder auch bearbeiten oder abschalten kann.
- das mischpult merkt sich beim abschalten die einstellungen
- das mischpult kann einstellungen speichern und wieder aufrufen....sogar ganze setlisten kann man entwerfen und speichern
- integrierte und editierbare effekte sind sehr gut
 


News

Zurück
Oben