Korg Minilogue - Polyphonic Analogue Synthesizer

Hallo allerseits,

hat jemand ggf. eine Idee, woran folgender Sachverhalt liegen könnte:

Nach dem Einschalten des XD reagieren einige Potis nicht direkt (Filter, Resonance, Amp EG, EG)
Erst wenn ich sie so 5-10 Mal von links nach rechts und wieder zurück bewegt habe, greifen sie plötzlich.
Dass es Sounds gibt, bei denen sie vielleicht weniger hörbare Wirkung haben, ist mir auch schon aufgefallen.
Aber dass man erst einmal keinerlei Veränderung hört ist doch sicher nicht normal?

Staub schließe ich mal aus, da das Gerät immer abgedeckt ist.

...
Heute habe ich - ganz nebenbei bemerkt - was sehr seltsames gesehen:
Nach dem Einschalten stimmt sich das Gerät ja immer erst einmal.
Dabei wird der Fortschritt mit kleinen Punkten im Display angezeigt, die nach und nach immer mehr werden.

Eben zeigte sich auf der rechten Seite eine Ansammlung komischer Zeichen und es erinnerte an ein altes Videospiel aus den 80ern, als von rechts nach links ein paar "Striche" wie "rübergeschossen" wurden.
Das ist kein Scherz!!!! ...und ich habe auch keine Medikamente o.ä. genommen
Das habe ich so noch nicht gesehen bei dem XD, muss allerdings dazu sagen, dass ich meist auch nicht auf den Bildschirm schaue, wenn das Gerät sich stimmt, da ich immer mehrere Geräte nacheinander einschalte.
Hat das zufällig schon mal jemand gesehen oder kann es sein, dass ich beim Stimmen zufällig irgend einen Schalter oder Regler bewegt habe, der das hervorruft???

Gekauft wurde das Gerät übrigens am 18.12.2019

Viele Grüße
 
Hat das zufällig schon mal jemand gesehen

wir nehmen die gleichen Pillen :cool: Diese Hallus habe ich auch - aber das Freispiel kommt nicht jedesmal - vielleicht ist es das musikalische Pendant zur fotografischen Motivklingel? Immer wenn das kommt schreibst Du einen Hit oder so?
P.S. Dein anderes Prolem (?) habe ich bisher nicht beobachtet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo allerseits,

hat jemand ggf. eine Idee, woran folgender Sachverhalt liegen könnte:

Nach dem Einschalten des XD reagieren einige Potis nicht direkt (Filter, Resonance, Amp EG, EG)
....

Viele Grüße

Erstes Problem: Pot Mode

Der ist bei dir so eingestellt, dass du den Wert des Potis abholen musst. Kann man in den Einstellungen ändern.

Zweites Thema: Das ist ein Easter Egg der Entwickler (soweit ich mich erinenre)

Du hast aus versehen im falschen Thread gepostet ;-)
 
Das "Osterei" ist ein Spiel zur Überbrückung der Wartezeit und kommt immer, wenn man einen Knopf drückt. Mit dem Joystick bewegt man sich, mit Knöpfen schießt man. Viel Spaß.
 
Danke für die Antworten!!!!!!!
Pot Mode werde ich mal suchen und verändern.
Wobei ich es seltsam finde, dass man so oft hin und her bewegen muss, bis es greift.
Müsste das nicht bei einer Drehung von ganz zu nach ganz auf irgendwo dazwischen passieren?
 
Kommt drauf an, wo der Wert denn abgespeichert ist. Ich habs nur vermutet, denn das passt zu deiner Beschreibung.
 
Noch so als tipp... baum Soundschrauben würd ich den Pot Mode immer auf "Jump" stellen, dann kannst du einfacher und schneller schrauben. Wenn du Live spielst oder aufnimmst, dann eher den Wert abholen lassen, sonst kommt es zu Sprüngen^^
 
Ja, schon.

Ich hatte beide, den XD erst neulich verkauft.
In meinen Ohren fehlt dem XD Charakter. Den hatte der Minilogue.
Der XD klingt irgendwie zu glatt, keine Ahnung. Ein Schönspüler^^

Der Minilogue hat mMn auch die besseren Filter.
 
Nee, nochmal hol ich mir den XD nicht^^

Aber der normale Minilogue wird irgendwann wieder kommen.
 
Noch so als tipp... baum Soundschrauben würd ich den Pot Mode immer auf "Jump" stellen, dann kannst du einfacher und schneller schrauben. Wenn du Live spielst oder aufnimmst, dann eher den Wert abholen lassen, sonst kommt es zu Sprüngen^^
Danke nochmal!! Funktioniert jetzt so, wie es sein sollte. Und ja, bin derzeit erst mal am Schrauben und probiere aus.
Live wird´s nicht geben :) Ist reiner Spaß für zuhause, nachdem ich vorerst aufgehört habe Gitarre zu spielen.
 
@SvenSyn: Hast du vielleicht Lust zu erklären warum den einen statt den anderen?
 
Der XD kann eine Menge und klingt gut. Das mit dem Charakter des Vorgängers ist schon lustig, es wurde am Anfang immer bemängelt weil man den Monologue zum Vergleich nahm und dem Minilogue als etwas schwachbrüstig beschrieb. für mich klingt der Minilogue nach Elektro und altem Kram (gut). Und was er am Ausgang nicht an Leistung schafft, kann man doch gut aufholen im Weg und dann wummst er auch wie nicht zugetraut.
 
@SvenSyn: Hast du vielleicht Lust zu erklären warum den einen statt den anderen?

Wie ich schon sagte, der Minilogue hat einen Charakter - er hat für meine Ohren das gewisse Etwas. Monophon mit Subbass knallt der ordentlich, duophone Leads klingen wunderschön. Die Crossmid kann subtil oder brachial eingesetzt werden. Die Filter klingen super musikalisch, trotz der dem Bassverlust bei Resonanz.

Der XD ist ein Schönklinger, was mMn größtenteils an den sehr guten Effekten liegt. Trocken klingt er relativ unspektakulär, finde ich. Die Multiengine ist zweifellos nett, aber zu oft muss man sich durch zu viele Menüs steppen.

Also for mich ganz klar der normale Minilogue.

Ansonsten wenn dann der Prologue.

Denn die schönen Pads, die man zweifellos schon ausm XD kriegt, machen durch die nur 4 Stimnen oft wenig Spaß.
 
Ich hingegen habe den minilouge nach Ankunft ausgepackt, angespielt und nach 30 min. den Retourenzettel ausgefüllt – ähnlich wie Sven mit dem Digitone Keys. Der Minilogue hat mir vom ersten Ton an förmlich zugerufen "SCHICK MICH ZURÜCK!". Obwohl ich ihn wirklich toll finde vom Formfaktor. Zu meinem Glück gibt es nun den XD, den ich soundmäßig um welten besser empfinde. Aber hier zeigt es sich wieder: selber ausprobieren, fremde meinungen kosten am ende doch oft nur zeit und bringen einen nicht wirklich weiter.
 
So verschieden sind die Meinungen, und das ist auch gut so. Mit Sven bin ich ein bisschen einverstanden, der Minilogue XD hat ein bisschen diese "schönklingende" Seite, mit einem relativ breiten Sweetspot. Beim Minilogue ist es noch ein bisschen rauher, kantiger...je nach Geschmack, wird der eine oder andere vorgezogen.

Persönlich würde ich den Minilogue XD bevorzugen, genau wegen dem Multi-Engine der wirklich andere Möglichkeiten eröffnet, die mit dem Minilogue nicht erreichbar sind. Die internen Effekte sind cool wenn man ein minimales Setup mitnehmen muss, aber ich bevorzuge immer noch externe Effekte, so das die internen Effekte meistens nicht eingeschaltet sind.
 
Hat jemand von euch die Minilogue Librarian in Gebrauch?

Wie funktioniert das mit den Favourite Sounds? Laut Anleitung einfach aus der Liste runter auf einen der Slots ziehen.. funktioniert nur leider nicht bei mir. Jemand ne Idee?
 
bei mir kam der XD heute an.
ich bin jetzt nicht hin und weg und im vergleich zum oberheim matrix 1000 klingt er v.a. untenrum etwas dünn und hifi. in der produktion kommt er aber ganz gut. da gibt es die einen synthis die zumatschen und welche die völlig untergehen. der XD ist sowas dazwischen...
die presets inspirieren jetzt nicht so sehr, effekte sind super, bedienung mag ich auch soweit. werde ihn wohl behalten.
das mein erster unreflektierter eindruck :)
 
bei mir kam der XD heute an.
ich bin jetzt nicht hin und weg und im vergleich zum oberheim matrix 1000 klingt er v.a. untenrum etwas dünn und hifi. in der produktion kommt er aber ganz gut. da gibt es die einen synthis die zumatschen und welche die völlig untergehen. der XD ist sowas dazwischen...
die presets inspirieren jetzt nicht so sehr, effekte sind super, bedienung mag ich auch soweit. werde ihn wohl behalten.
das mein erster unreflektierter eindruck :)

finde ich auch. Der (ohne XD) lässt sich super in den Mix integrieren.
 
Ich mag den Minilogue sehr. Es ist kein Brüllmonster, man muss ihn immer hinterherholen im Mix und er macht auch einige Dinge weniger als Andere.

Aber ich mag ihn sehr -;-)
 
bei mir kam der XD heute an.
ich bin jetzt nicht hin und weg und im vergleich zum oberheim matrix 1000 klingt er v.a. untenrum etwas dünn und hifi. in der produktion kommt er aber ganz gut. da gibt es die einen synthis die zumatschen und welche die völlig untergehen. der XD ist sowas dazwischen...
die presets inspirieren jetzt nicht so sehr, effekte sind super, bedienung mag ich auch soweit. werde ihn wohl behalten.
das mein erster unreflektierter eindruck :)
Der XD hat übrigens seinen eigenen Thread: :arrow: https://www.sequencer.de/synthesizer/threads/korg-minilogue-xd.145783/ :P
 
Der Miniloque bleibt bei mir, bis er auseinanderfällt. Wüsste jetzt auch nicht, wie ich diesen speziellen Sound ersetzen könnte. Der kann das alte Elektro, Chicago-House & Chords Zeugs perfekt.
 


News

Zurück
Oben