Anfänger Techno-Setup Live

Ach genau, der Volca FM ist scheinbar ein sehr gelungener Yamaha DX 7 Klon, der ein sehr sehr breites Klangspektrum hat, wenn man sich ganz tief in das FM programmieren wagt!
 
Hi hier bin ich wieder,
Ich habe mich, so schlecht wie ich bin mich zu entscheiden, noch nicht festlegen können...

Viele haben ja den Digitakt in hohen Tönen gelobt für die Standalone-Fähigkeit, und was man so alles mit dem Ding machen kann, aber mich schreckt momentan noch der Preis ab, und ob es denn so sinnvoll ist, gleich so viel Geld reinzupfeffern.
Beim Novation Circuit bin ich mir nicht so sicher, ob das Ding meinen Style an Techno liefert oder mehr für Minimal Zeug gedacht ist. Dazu kommt noch die Frage, ob man den Circuit als `Brain´ für ein Setup nutzen kann wie den DT...
Für den TR8(s), der noch so zur Planung steht, muss man sich ja noch einen Synth, etc. dazuholen, da es ja ein reiner Drummie ist...
Jetzt hab ich noch von diesem Elektron Model:Sample gehört, also hat der jetzt auch einen Weg auf die Liste gefunden.

Also wenn einer noch Anstöße hat, welches von den vier Geräten ihr am geeignetsten findet, immer her damit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auf Youtube gehört, dass das mit den Acais live so eine witzlose Angelegenheit ist, deshalb waren die irgendwie von vorne bei mir raus aus der Wahl.:/
Acais? Du meinst wohl Akai, aber die MC707 ist von Roland, wobei ich auch die Aussage, dass die Akais Live witzlos sein sollen, für groben Unfug halte.
Meine Empfehlungen für dich wären wohl alles Grooveboxen, die jede ihre eigenen Vor- und Nachteile haben.
Sortierung nach meiner Momentanen persönlichen Präferenz.
Synthstorm Audible Deluge
Elektron:Model Samples oder Cycles
Akai Force oder MPC: One, Live oder X
Korg Electribe 2 Rot zur Not auch Blau
Roland MC707 oder MC101
Polyend Tracker
Novation Circuit
Zoom AR 48 oder 96 (sehr speziell, dafür sehr billig)

Es gibt noch so ein paar andere mächtige Sachen die ich fürn Anfang, aber eher als ungeeignet ansehe oder als sehr veraltet, aber in manchen Funktionen trotzdem noch ungeschlagen.
Alle Elektrons außer die, die ich oben genannt habe. (Hinweis für die üblichen Verdächtigen: Bitte hier nicht wieder den Krieg Anfangen)
Korg Electribe ESX oder EMX
Yamaha Rm1x oder RS7000
Radikal Spectralis 2
Monome Norns
Roland MC808 MC909
Hab bestimmt noch paar Sachen vergessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm ne gebrauchte Rytm MKI und kauf Dir ein paar Monate nichts anderes mehr.
Mit irgendeinem stand-alone Synthie kannst Du Synthese lernen aber Du kommst damit erstmal nicht vorwärts zum eigenen Track.
 
Meine Empfehlungen für dich wären wohl alles Grooveboxen, die jede ihre eigenen Vor- und Nachteile haben.
Sortierung nach meiner Momentanen persönlichen Präferenz.
Synthstorm Audible Deluge
Elektron:Model Samples oder Cycles
Akai Force oder MPC: One, Live oder X
Korg Electribe 2 Rot zur Not auch Blau
Roland MC707 oder MC101
Polyend Tracker
Novation Circuit

Ich habe mich gestern im Internet nochmal umgeschaut und hab oftmals die Meinung gehört, dass der Model:Samples ein Einstiegslevel Digitakt ist, was eigentlich echt gut für mich wäre, denn ich weiß nicht, ob eine ca. 600€ Investition am Anfang so viel Sinn macht.
Deshalb dreht sich die Frage jetzt um entweder Model:Samples oder den Circuit für den Anfang. Hat da jemand Erfahrungsberichte?

Und zu dem Analog Rytm der befindet sich ja preislich auch schon gut oben auf der Liste, so eine Investition wollte ich vielleicht erstmal ein wenig rausschieben und erstmal sehen, ob mir das ganze taugt oder obs mich wieder hinter die 1210er zieht:)
 
Model:Samples UND Model:Cycles - damit ne Weile arbeiten - dann sehen welcher Synth das noch ergänzen/verfeinern könnte!

Das würde ich machen.
 
Ich habe mich gestern im Internet nochmal umgeschaut und hab oftmals die Meinung gehört, dass der Model:Samples ein Einstiegslevel Digitakt ist, was eigentlich echt gut für mich wäre, denn ich weiß nicht, ob eine ca. 600€ Investition am Anfang so viel Sinn macht.
Deshalb dreht sich die Frage jetzt um entweder Model:Samples oder den Circuit für den Anfang. Hat da jemand Erfahrungsberichte?
Circuit.

Die Models sind für mich eher Ergänzungen zum Setup, als etwas worauf man aufbauen sollte. Mit den großen Elektrons sind sie nur bedingt vergleichbar. Eigentlich kaum.

Wenn ich mich aber zwischen Samples und Cycles am Anfang entscheiden müsste, würde ich Samples nehmen, weil aufgrund von Samples vielseitiger. Ich habe u.a. die beiden Digis und den Cycles. Hätte ich nur den Cycles, wäre er schon lange verkauft oder etwas anderes hinzu gekommen. Es ist eine nette Spielkiste, mit der man schnell zu Ergebnissen kommt und verkaufen werde ich sie wahrscheinlich nicht so schnell, aber empfehlen kann ich sie nur bedingt.
 
Okay den Punkt kann ich nachvollziehen, und viele sagen auch, dass die Sample Fähigkeit beim Model:Samples nicht so das Wahre ist.
Dann werde ich mir wohl für den Anfang doch den Circuit zulegen und eventuell noch einen Synth.

Um nochmal auf das zu sprechen zu kommen, was Noir gesagt hat mit dem Analog rytm, kann man mit dem Circuit schon in sich vollständige Tracks/Live Sets machen, oder fehlen da die Drum Kapazitäten?
 
Wenn du nicht viel Kohle hast und gerne Acid machst, dann würde ja eigentlich auch eine Behringer TD-3 oder ein Behringer Crave passen.
Für 149,- bzw 159,- Euro kann man da nicht viel falsch machen glaube ich.
Auch die anderen Behringer Synths sind einen Blick wert.
 
Also ich kann dir für den Anfang auch den Circuit sehr empfehlen! Bin selbst vor der Entscheidung gestanden Circuit oder Model:Samples oder Digitakt, hab diese drei ausgiebig im Musikladen getestet und bin dann doch überraschend mit dem Circuit heimgegangen.
Finde die Bedienung genial, aus den Synths kann man viel rausholen und mit 4 Drumspuren komm ich super zurecht (du kannst eigene Samples laden + gibt es „sampleflip“, d.h. Jeder step kann ein anderes sample beinhalten und das pro drumtrack ;-)).
Und falls dir die Synths nicht zusagen kannst du 2 synths über midi ansteuern, das klappt super ?
D.h. Circuit + TD3 ist ziemlich sicher :banane:
 
Also Novation Circuit und Behringer TD3 als Anfänger live Kombi mit Acid?
Könnte funktionieren. Schau dir aber vor dem Kauf die Bedienung der TD-3 (oder der 303) an, ob das was für dich ist, weil es wohl nicht jedermanns Sache ist. Andererseits kannst du die TD-3 auch mit dem Circuit steuern..
 
Zuletzt bearbeitet:
@YuNiQ da du geschrieben hast das 600 euro viel Geld für dich sei, UND weil du geschrieben hast die Kiste xy kriegt deinen Musikgeschmack nicht hin,

Sage ich dir auf dieser Stelle


Überlege es dir gut ob du den Schritt in die Musik machen wirklich gehen willst oder jetzt einfach was aus Langeweile.

Denn es wird sehr sehr sehr teuer!!!!

Da wird es nichts mehr für Urlaub bleiben und dick werden ist auch schwierig weil man am Ende des Monats meist mit Ketchup Nudeln an seinem Neuen Spielzeug sitzt.

Ich meine es nur gut. Überlege es dir. 600 Euro ist nur Anfang vom echt langem weg.

Insbesondere für die, die statt musik zu machen immer noch ihren sound suchen.
 
Also Novation Circuit und Behringer TD3

die grundidee "einfache groovebox + monoquietschkiste" finde ich sehr richtig.
ob circuit oder model:samples waere fuer mich die frage. beide sehr verschieden, beide auf eigene art sehr gut.
und auch wenn behringers nahezu naturidentische 303 fuer acid das naheliegendste ist, es gibt auch noch andere in
der preisregion: volcas, uno, crave das ist dann aber eher geschmackssache.
 
@YuNiQ da du geschrieben hast das 600 euro viel Geld für dich sei, UND weil du geschrieben hast die Kiste xy kriegt deinen Musikgeschmack nicht hin,

Sage ich dir auf dieser Stelle


Überlege es dir gut ob du den Schritt in die Musik machen wirklich gehen willst oder jetzt einfach was aus Langeweile.

Denn es wird sehr sehr sehr teuer!!!!

Da wird es nichts mehr für Urlaub bleiben und dick werden ist auch schwierig weil man am Ende des Monats meist mit Ketchup Nudeln an seinem Neuen Spielzeug sitzt.

Ich meine es nur gut. Überlege es dir. 600 Euro ist nur Anfang vom echt langem weg.

Insbesondere für die, die statt musik zu machen immer noch ihren sound suchen.
Vielen Dank ich verstehe deine Argumente, aber es geht mir nicht darum, ob ich es überhaupt will oder das nur so ein spontaner Floh dank Corona ist. Ich lege schon recht lange auf, aber das Konzept, fertige Kunst von anderen zu benutzen, ist einfach nicht mehr mein "Vibe" wenn man das so sagen kann. Daher ist schon länger die Idee in meinem Kopf, mal was eigenes zu machen.
Ob ich jetzt wegen Vinyls oder Hardware am Ende des Monats Haferflocken esse ist prinzipiell egal, ich liebe einfach Techno:D

Es ging mir nur darum, ob ich mir eher eine sagen wir mal Elektron Digitakt/Analog rytm kaufe für viel Geld und nur ein Gerät habe, was ich lange nutzen kann, oder mir so eine Kombi wie Circuit/TD3 zulege, die vielleicht nicht für immer was taugt, ich aber für wenig Geld viel bekomme für den Anfang, falls das in irgendeiner Weise Sinn ergibt.
 
Und zur TD3: Das habe ich auch gehört, dass die vom Interface nicht das zugänglichste der Welt sein soll, da schau ich auf jeden Fall nochmal, ob ich da was anderes nehme;-)
 
Dazu noch ergänzend zu meiner Empfehlung: Wenn man mit der Kiste zurecht kommt, kauft man die in der Regel auf Lebenszeit. Stand schon ein paar Mal vor dem Punkt an dem ich mit fragte ob es nicht was Besseres gäbe. Bei mir ists allerdings der Platz der nicht erlauben würde mehr Geräte hinzustellen. Bei Dir ists (mindestens) die Kohle. Auch wenn mir der Sound von anderen Maschinen teils etwas besser gefiel, hätte ich doch mehrere Geräte gebraucht um das zu haben was ich mit der Rytm schon hab. Im Zweifelsfall nimmt man eben Samples. Damit kann man jetzt nur ehr begrenzt Acid machen aber für Drums (und darum geht's ja nun mal beim Techno) gibt's für den Gebrauchtpreis (Mit Glück um die 600) nichts anderes was irgendwie in die Nähe kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die günstigste rytm, die ich gesehen habe kostet 840€, dagegen steht der Circuit für 220€/Model:Samples für 240€ mit dem TD3 für 120€...Das ist schon echt ne ganze Stange die dazwischen liegt. Selbst der DT kostet auf dem Gebrauchtmarkt noch seine 550€.
 
Ich habe meine Rytm vor 3 1/2 Jahren gebraucht für 900 gekauft und schon da war es nicht das günstigste Angebot, dafür aber in der Nähe. Ich beobachte die Preise für die Kiste bis heute und <700 ist auf jeden Fall machbar, wenn man sich etwas geduldet. Beim DT weiß ich es nicht.
 
Na wenn das so ist :)

Wenn du techno magst, dann guck dir die xbase09 an, zur Not die roland 09 oder wie die heist. Dann hast du schon mal amtliche Percussions die wo vom Grund aus einfach passen und alles unten rum gut klingt.

Dazu brauchst du einen effektgerät. Da kann man mit Pedale experimentieren. Für den Anfang reichen auch behringer 30 Euro Treter.

Dann noch einen synth. Hol dir erstmal was kleines monofones. Wenn du acid unter anderem machen willst dann hol dir die nubass. Wenn du dir beri 303 holst dann geht nur acid. Da ist es ein scheis egal was du dir holst. Es muss dir einfach gefallen. Den Sound schreibst du dir zu Recht.

Ein mixer dazu, fertig.

Wenn du das ganze mit der groovebox machst ala digitakt (wobei ich meinen digi liebe) dann wird es dir an jedem ende irgendwas nicht passen und du kannst halt nichts machen außer die ganze kiste austauschen. So kannst du die drumms mit effekten erstmal für dich perfektionieren. Bei mir erwähnten mit einzelouts. Und bei den synths kannst halt gucken ob du monosynth brauchst od3r etwas samplebasiertes.

Vor dem nächsten Schritt würde ich mir eine gute abhöre anschaffen.
 
Ich habe meine Rytm vor 3 1/2 Jahren gebraucht für 900 gekauft und schon da war es nicht das günstigste Angebot, dafür aber in der Nähe. Ich beobachte die Preise für die Kiste bis heute und <700 ist auf jeden Fall machbar, wenn man sich etwas geduldet. Beim DT weiß ich es nicht.
Beim DT muss man auch viel Glück haben. Ich habe meinen Ende letzten Jahres für 450 Euro gekauft. Hier im Forum hat es letztens auch einer für 475 Euro o.ä. bekommen. 500 kommt schon mal häufiger vor und 550 findet man regelmäßig.

Es ist ein Glücks- und Geduldsspiel. Für gewöhnlich findet man keine besonders Günstigen, wenn man sich entscheidet es zu kaufen.

Wenn man einen Decksaver möchte, wird es nochmal teuer, da diese Plastikabdeckungen 50 Euro kosten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was sind die Meinungen der anderen bezüglich, dass Grooveboxen mit der Zeit ausgetauscht werden müssen, wie es Niki sagt?
Mensch ich war schon fast sold auf den Circuit und die TD3 und jetzt werden die ganzen Pläne durcheinandergeworfen...:D
 
wenn man die richtige Kiste findet muß da nichts getauscht werden! Ich habe meinen Octatrack seit mehr als 10 Jahren und meinen Analog 4 sicher auch schon 6 oder 7 Jahre. Die bleiben ewig
 
Roland TR-8 7x7

Korg Volca Nubass

Korg Volca Bass

Korg Volca Sample

Korg Volca Keys

Korg Volca FM

Korg Volca Drum

Arturia Microbrut

Arturia Keystep

Waldorf Rocket

iPad Docking

Korg SQ1

IPad 4

IPad Air3

Mit irig Midi Interface

Einige Behringer Effektepedale

Behringer 48Kanal Patchbay

DAW Studio One 2

das ist mein Setup, bin gerade auf Recording umzustellen, aber mit der Hardware bin ich voll im Acid Spektrum!
 
Nachtrag: Ich habe jahrelang komplett ohne DAW musiziert und mir letzte Woche mal Live 10 gekauft und mir Overbridge für den A4 drauf geladen. Ich glaube, daß ich den A4 nochmal neu für mich entdecke. Overbridge macht die Teile einfach doppelt praktikabel und das gilt sicherlich auch für den DT und Rytm. Die Kisten sind zeitlos, vom sicherlich vorhandenen guten Sound mal ganz abgesehen. Circuit hatte ich auch mal, empfand ich aber als Plastik inna Dose. Der Sound war nie richtig griffig und mir selbst zu poppig, auch mit eigenen Samples
 
Zuletzt bearbeitet:


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben