Florian Schneider (Kraftwerk) verstorben, Kondolenz

War das nicht Intro für "Kennzeichen D"?
Damit bin ich aufgewachsen.
RIP

Ja, das war das Intro für "Kennzeichen D"

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zwei Legenden ihres Faches, verewigt auf einem Programmheft:

klangart 1993.jpg

@Feinstrom kennt da noch eine nette, kleine Anekdote mit Florian und dem Simson Star...

Stephen
 
@ppg360
Hast du den Schneiders Telefonstreiche gespielt? Was hättest du denn gemacht, wenn Flori da gewesen wäre? Hattet ihr /du einen Plan? Oder wolltest du ihn wirklich sprechen?
 
1981, Alte Oper Frankfurt....
Computerwelt-Tour.....
Heeuuuttteee AAAbbbbeeeennnndd - Diiiieeee Meeennnsscchhh-Maaaschiiiinnneee .... Krrrraaaaffffttweeeerrk

Ich war 14 und das war echt so was von Future und anders, und klar und direkt.
Hat mir sehr viel bedeutet und tut es noch immer.

Vielen Dank, Florian
RIP
 
Seltsamerweise ist "Die Roboter" meine erste musikalische Erinnerung (neben "Popcorn" -irgendwie hat mich das immer melancholisch berührt...) Seltsamerweise deshalb, weil es bei uns sehr viel Musik gab. Aber ich erinnere nichts davor.... Initialzündung.
Das lief ständig im Radio. Mein Vater hatte mir eine Robotermarionette aus dem YPS Heft zusammengebaut, 78 war ich vier, und ich bin mit dem Teil rumgelaufen und habe die Roboterstimme imitiert. .... Ich mein, was für ein krasser Sound(track) für einen Vierjährigen.
Die Siebziger waren echt düster und spacig. Florian ist so alt wie mein Vater, gleiches Baujahr...
Alles zieht dahin...
 
Ich weiß noch, wie ich 2004 mit meinem ersten MicroKorg und dessen vocoder „Die Stimme der Energie“ nachgemacht hab und wie toll das war!
 
Musique Non Stop! Nur das zählt. Gute Reise und vielen Dank.
 
Vielen Dank Florian für Dein Lebenswerk. Ohne Deine Musik wäre mein Leben anders verlaufen und ich wäre jetzt nicht da wo ich bin.
Es war inspirierend mit Dir neue Instrumente zu entwerfen und Ideen auszutauschen. Ruhe in Frieden - Du fehlst der Welt
 
Um mal meine bescheidene Sicht auf Kraftwerk zu erklären.
Aufmerksam geworden bin ich auf Kraftwerk mit - Roboter - . Später habe ich als Jugendlicher erfahren, dass auch Autobahn von Kraftwerk ist. Das Modell und Radioaktivität kannte ich auch. Das war es dann auch.

Mit 17 hab ich mein erstes Konzert besucht (Franky goes to Hollywood). Wir waren sehr früh in der Frankfurter Festhalle angekommen. Es war noch recht leer und von der PA spielte Electric Café von Kraftwerk. Und von da an war ich von deren Musik sehr begeistert.

Die Musik hat viele Menschen inspiriert so auch mich.

Diesen Track widme ich dir Florian !


https://soundcloud.com/g-v-n-1/dumb-robot
 
IMG_20170501_172433.jpg

Die elektrische Stimme Kraftwerks ist nun verstimmt. Traurig.
RiP Florian Schneider.


:peace:
 
Um mal meine bescheidene Sicht auf Kraftwerk zu erklären.
Aufmerksam geworden bin ich auf Kraftwerk mit - Roboter - . Später habe ich als Jugendlicher erfahren, dass auch Autobahn von Kraftwerk ist. Das Modell und Radioaktivität kannte ich auch. Das war es dann auch.

Mit 17 hab ich mein erstes Konzert besucht (Franky goes to Hollywood). Wir waren sehr früh in der Frankfurter Festhalle angekommen. Es war noch recht leer und von der PA spielte Electric Café von Kraftwerk. Und von da an war ich von deren Musik sehr begeistert.

Die Musik hat viele Menschen inspiriert so auch mich.

Diesen Track widme ich dir Florian !


https://soundcloud.com/g-v-n-1/dumb-robot

Sehr cool. Wie hast du die ganzen Sounds so hinbekommen?
 
RIP Florian und Danke für die Inspirationen

Es war nicht alles Gold was glänzte aber da war dafür auch viel Gold was nicht glänzte.

Bitte da oben mit deinem Einfluss endlich die Harfen gegen Synths ersetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf genau dem Konzert habe ich die damals auch zum ersten mal gesehen. War damals bestuhlt! 1.11.1991 das zweite Konzert. Dann später in Tilburg/NL. Meine aller erste LP war die Philips Autobahn Doppel-LP. [...]

In Düsseldorf habe ich sie 1981 leider verpaßt -- mein Vater hatte keine Lust, mit mir dorthin zu gehen. Schade.

Erstes Konzert am 31.10.1991 in der Philipshalle Düsseldorf -- Dirk Matten samt SSB-Mannschaft getroffen.

Die erste LP, die ich je in den Händen hielt -- bezeichnenderweise auf der Düsseldorfer Straße in Berlin-Wilmersdorf -- war 1978 das Doppelalbum mit dem Autobahn-Logo vorne. Da war ich lange Zeit irritiert, daß die LP Autobahn andere Musik enthielt und auch anders aussah, und mit Die Mensch-Maschine, die ich Ende 1978 zum ersten Mal hörte, konnte ich das kurioserweise auch nicht in Zusammenhang bringen.

Erste Erinnerungen an Kraftwerk überhaupt: Der brütend heiße Sommer 1975, Autobahn und Kometenmelodie 2 im Radio. Ich war drei.

Ein Kunstlehrer bei uns an der Schule hatte bei Beuys studiert und fand es lustig, daß ich Kraftwerk hörte (muß so im Herbst 1983 gewesen sein, im Nachklapp zur TdF-Single): "Ich bin mit einem von denen zur Kunstakademie in Düsseldorf gegangen, mit dem Emil Schult."

Es ist schon eine Leistung, in den Leben so vieler Menschen etwas hinterlassen zu haben.

Stephen
 
Ruhe im Klang
Ein Sound

der niemals alt wird und den man heute noch hören kann.​

Ruhe in Frieden.​


Es wird immer weitergehen​

Musik als Träger von Ideen



:fellseq:

See us soon!

:welle:
 


News

Zurück
Oben