Florian Schneider (Kraftwerk) verstorben, Kondolenz

R.I.P. - definitiv jemand, der im Kontext der Musik enorm viele Einflüsse auf andere hatte.

... man muss sich nun wohl daran gewöhnen, dass viele Künstler gehen, die man gut findet und somit auch eine persönliche Verbindung besteht; unabhängig ob man denjenigen nun auch persönlich kennt oder nur als Künstler wahrnimmt.

Nimmt man mal das eigene Alter und schaut, dass die Leute halt 15 - 25 Jahre voraus sind, ist das einerseits reine Logik was hier passiert, aber dieses Thema muss man selbst auch erst einmal für sich klar machen... Jeder Künstler, der stirbt erinnert einen zwangsläufig auch an die eigene Position auf der finalen Zeitleiste. Das ist nicht neu, aber halt relativ neu für meine Generation...
 
welche ist denn eure Lieblingscheibe von Kraftwerk?
Meine ist wohl Computerwelt. Hab ich immer noch als LP seit ca. '83 oder so.

Electric Café. Das Album habe ich damals beim Klassenkamerad (auf Tonband) gehört und hat mich schwer beeindruckt.
Radioaktivität fand ich aber auch prima.

R.I.P. Florian Schneider
 
Dritte oder Vierte Klasse.. "Spielstunde" jeder durfte was zum Spielen mitbringen .. (anno 1983) Und jeder eine Kasette.
Die anderen brachten .. Bibbi Blocksberg, Benjamin Blümchen, ???, TKKG oder so was mit.

Ich brachte ein Tape mit:

Seite A: Kraftwerk Seite B: JM Jarre
Wenn ich diese Taste drück, spielt er ein kleines Musikstück .. :)

Der Pädagogin gefiehl es gut. Die begeisterung meiner Klassenkammeraden/innen hielt sich jedoch in grenzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimmt man mal das eigene Alter und schaut, dass die Leute halt 15 - 25 Jahre voraus sind, ist das einerseits reine Logik was hier passiert, aber dieses Thema muss man selbst auch erst einmal für sich klar machen... Jeder Künstler, der stirbt erinnert einen zwangsläufig auch an die eigene Position auf der finalen Zeitleiste. Das ist nicht neu, aber halt relativ neu für meine Generation...

So pietätlos das klingen mag:
Beim Kölner Konzert Anfang der 2000er hatte ich Schneider ein paar Jährchen nicht mehr gesehen und fand, dass er schon gealtert aussah. Kraftwerk kamen in das Opa-Alter.

Damals machte ich mir wirklich ganz konkret den Gedanken: Er wird eines Tages sterben, und ich werde das wahrscheinlich noch miterleben.

Kraftwerk sind unbestritten im Musik-Kontext Legenden. Insofern fand ich den Gedanken "spannend". Wie ist es, wenn die musikalischen Helden gehen? Jetzt erleben wir es.
 
Dritte oder Vierte Klasse.. "Spielstunde" jeder durfte was zum Spielen mitbringen .. (anno 1983) Und jeder eine Kasette.
Die anderen brachten .. Bibbi Blocksberg, Benjamin Blümchen, ???, TKKG oder so was mit.

Ich brachte ein Tape mit:

Seite A: Kraftwerk Seite B: JM Jarre
Wenn ich diese Taste drück, spielt er ein kleines Musikstück .. :)

Der Pädagogin gefiehl es gut. Die begeisterung meiner Klassenkammeraden hielt sich jedoch in grenzen.

1979, Kindergarten in Moers-Holderberg -- der kleine Stephen bringt eine Cassette mit Jarres Equinoxe mit. Nach der ersten LP-Seite kommt aus der Gruppe die Frage "Müssen wir uns den Rest auch noch anhören?".

Ich wußte, ich bin auf dem richtigen Weg. Meine Kindergärtnerin kaufte sich anschließend alle Platten von Jarre.

Stephen
 
mir hat mein onkel mit 11 jahren das electric cafe album in die hand gedrückt, was mein leben in diesem moment verändert hat. ich hatte schon als kind großes interesse an musik, aber mehr an rock und punk. mit electric cafe war all das vorbei. diese rätselhaften stimmen, diese nie gehörten klänge. ich konnte das gar nicht fassen. wenig später habe ich mir dann das radioaktivität album gekauft, was mich zunächst vollkommen verstört hat. erst jahre später habe ich zugang zu dem album gefunden, ich habe mich so lange mit dem "the mix"-album beschäftigt. das war für mich als junger jugendlicher viel bekömmlicher. dance beats kamen gerade auf, die pop strukturen behagten mir damals sehr. und dann kamen die anderen alben nach und nach dazu. ein unfassbarer musikschatz.

seitdem hat mich kraftwerk nicht mehr losgelassen und ich bin mir sicher, dass diese band so einen einfluss auf mich als person und später dann auch als musiker hatte, wie keine andere band.
florian schneider war immer mein lieblings-kraftwerker. ich habe ihn nie persönlich kennengelernt (er huschte nur mal kurz im music store an mir vorbei, aber ich hielt es für eine bessere idee, ihn nicht anzusprechen), aber ich habe ihn als sympathischen, zurückhaltenden, klugen und humorvollen visionär geschätzt. vielen dank für alles.

ich habe gestern mal eine coverversion von computerliebe aufgenommen, das musste einfach sein.


https://www.youtube.com/watch?v=fRjgWnXIZe4
 
Da kam echt ne kleine Krokodilsträne raus :)
Wunderschönes Cover! Ist der Sequencer ne RM1x?
 
Auch noch gefunden:

klangart 2.jpg

Ich wußte wohl noch, daß ich dieses Ticket irgendwo hatte, aber ich hatte das Autogramm von Florian total vergessen.

Dieses Konzert 1993 in Osnabrück war die Gelegenheit, wo ich @Feinstrom das erste Mal persönlich traf, nachdem wir vorher schon jahrelang immer wieder mit einander telefoniert hatten. Bin abends nach Dienstschluß aus der Kaserne in Rheine nach Osnabrück gedüst und spät in der Nacht wieder zurück. Der nächste Tag war übel, ich bekam kaum die Augen auf und bin beim Oskar Sala-Vortrag fast eingeschlafen (was sicherlich nicht an Oskar Sala lag).

Alles ist mit Allem verbunden.

Stephen
 
Da war ich. Das war interessant. Kannte euch beide noooch nicht, damals. War noch das "alte" Studio mit Moog im Rack und so. Hat gut geschoben.
Päärchensache. War schön. Vor dem Ding war so eine Installation aufgebaut. Auch nett.
 
Meine Eintrittskarte für Osnabrück habe ich auch noch. War damals mit meinem Kumpel dort,
der auch "diese Musik" gerne gehört hat.
Zu Kraftwerk bin ich auch schon in Kinderjahren gekommen, genauso wie an Jarre, Popcorn, Magic Fly usw.
Fand das im Gegensatz zu meinem älteren Bruder immer gut, durfte das aber nie hören, weil er die Gewalt
über Radio, Fernsehen und Cassette hatte.
Später hatte ich einen eigenen Stereo-Radiokassettenrekorder und Kopfhörer (!!!) und alle konnten mich mal....

Ruhe in Frieden Florian.

Ab nächster Woche läuft dann wohl das Gesamt(kraft)werk im Auto :cry:
 
danke für the mix und radioaktivität
the inventor of modern electronic music has gone...
rest in peace
 
R.I.P.
Florian war sicher einer der einflussreichsten Elektronik-Musiker überhaupt, er hat ja sehr viele Leute inspiriert und beeinflusst.

Obwohl ich mich schon sehr früh mit elektronischer Musik befasste, hatte mich die Musik von Kraftwerk nie angesprochen, war mir immer zu poppig.
Habe nur eine CD (Mensch Maschine), die ich auch nur ein mal der Höflichkeit wegen angehört habe -es war ein Geschenk.
 
Schon als kleines Kind fand ich Roboter toll, am schönsten waren die, die einen Film auf ihren Bauch projizieren konnten, die fand ich besser als die mit Feuerstein-Waffen im Leib. In den 70ern ruckelten diese Blechmänner durch etliche Kinderzimmer. Musik kam größtenteils aus dem Küchenradio meiner Mutter (Nordmende "Transita"). Einmal etwas über "Autobahn", das klang so schön…ja wie?…weit und frei und unbeschwert.

Im Fernsehen gab es bei uns damals nur drei Programme: ARD, ZDF und NDR. Und zweimal "Ostzone", wie die Altvorderen sagten. Und wenn man nicht gerade auf Volksmusik stand – und welcher Junge tat das schon? – waren Musiksendungen im Fernsehen rar gesät: Im ZDF gab es die "Disco" mit Ilja Richters unerträglichen Selbstdarstellungen sowie die "ZDF Hitparade" mit Dieter "Thomas" Heck (ebenfalls unerträglich).

Anfang 1978 kam "Star Wars" in die deutschen Kinos, mit zwei Robotern als Sympathieträgern. Ich wäre gerne R2-D2 gewesen, dann hätte ich nicht mehr am Sportunterricht teilnehmen müssen. In der "Disco '78" war dann eine Frau zu sehen, die ganz offensichtlich einen Roboter verliebt war, soviel konnte ich auch ohne Englisch-Kenntnisse verstehen. Und auf dem Schulhof hieß es auf einmal, in der "Hitparade" sei von einer Gruppe die Rede gewesen sein, die ”Wir sind die Roboter" gesungen hätten, aber nicht in der Hitparade auftreten wollten, weswegen der doofe Heck das Lied auch nicht ausgespielt hätte.

Kein Internet, es blieb also bei dem Gerücht, dass da "eine Gruppe über Roboter singt".

Drei Jahre später, Scheidungskindbesuchstermin, mit meinem Vater in einem Plattenladen, ich hatte Geburtstag und durfte mir was aussuchen. Im Plattenfach "Elektronische Musik", dem kleinsten im ganzen Laden, ein Doppelalbum mit dem "Autobahn"-Verkehrzeichen drauf, in meinem Kopf klingelte es, aha, "Kraftwerk", und schau an, da ist noch eine Platte von denen, und noch eine, und noch eine…

Bei meinem Vater habe ich zuerst "Trans Europa Express" aufgelegt, weil der VT601 der schönste Zug aller Zeiten ist: Als "Europa Endlos" begann, hat es in meinem Kopf "klick" gemacht – das war es, das war genau das, was ich hören wollte, aber von dem ich nie hätte sagen können, dass ich es hören wollte.

Und dann der Schluß von "Computerwelt 2": Roboter, die bis in alle Unendlichkeit einfach weiter zählen…
 
Ich bin sooo froh, dass ich diese prä-Internetzeit auch noch miterleben durfte, so um die Jahrtausendwende rum, wo ich begann mich richtig für Musik zu interessieren.
 
Obwohl ich mich schon sehr früh mit elektronischer Musik befasste, hatte mich die Musik von Kraftwerk nie angesprochen, war mir immer zu poppig.
Habe nur eine CD (Mensch Maschine), die ich auch nur ein mal der Höflichkeit wegen angehört habe -es war ein Geschenk.

Na dann hör dir doch mal die ganz frühen Sachen an. Kraftwerk, Kraftwerk II, Ralf & Florian.. und Autobahn auch noch.
Das ist alles andere als poppig.
 
Zuletzt bearbeitet:
"musique non stop" 1986 war das erste, was ich hörte. so vollkommen neu für meine ohren.
ich konnte dann nicht glauben, wie "alt" die "band" schon war.
(wenn man jung ist, eben)

als ich dann einige zeit später tee in den händen hielt, habe ich dann
auch tatsächlich überlegt, ob es da schon farbfilm gab.

das war musikalisch und optisch eine sehr einschneidene erfahrung.

das erste mal live gesehen in berlin in "die halle" 1991. im zweiten anlauf.
im ersten fand das konzert nicht statt, da alles dort zugestaubt war.

da alles schwingt bis zu kleinsten teilchen ...

 
Superbooth0117.jpg

Mensch mit Humor - immer gut.
Hab ihn oft in meinem Lieblingsinder getroffen, hier in D'dorf. Aber ich hab ihn nie angesprochen. Finde, sowas macht man eher nicht. Soweit ich informiert war, wäre das auch nicht so sein Stil und ich hätte auch gar nicht wirklich was zu sagen gehabt.

Er war auch an unserem Musikmessestand, als wir die Synths ausgestellt hatten und so ist er immer mal wieder einfach so in der Nähe gewesen.
Deshalb mal dieses Bild.
 
Aber ich hab ihn nie angesprochen. Finde, sowas macht man eher nicht. Soweit ich informiert war, wäre das auch nicht so sein Stil und ich hätte auch gar nicht wirklich was zu sagen gehabt.

genau das. ich habe den fehler leider mal bei helge schneider gemacht. helge wusste nicht so richtig, wie er reagieren sollte und ich hatte nichts zu sagen. eine der schlimmsten situationen überhaupt ;-)

mit peter lustig hatte ich mal eine begegnung, dass ich ihm bei karstadt die tür aufgehalten habe. er bedankte sich, ging an mir vorbei und ich wusste, dass das ein ganz besonderer moment war.
 
Ich neige nicht sehr zu Fantum, ich kann einfach auf ein Konzert gehen und den Tag genießen, wie man Musik macht weiss ich und es ist alles ok. Ich wusste zudem, dass den sämtlicher Kontakt nervt und als Fankram gesehen würde, Scheiß Fans :)
Und sicher kann man "was fragen" aber nur wenn man was fragen will - und das will ich meist nicht. Nen SequencerTalk hätte ich mit ihm sicher auch hinbekommen. Aber bekanntlich würde Kraftwerk das nicht tun, und wenn dann mit einem großen Medium. Das ist ok, würde ich nämlich genau so machen. Alles cool und eben die Musik oder Konzert genießen. Das Private ist da eigentlich nur mäßig wichtig, ich weiss auch nicht welche Schuhe Martin Gore hat oder sowas. Wäre auch nur von mäßigem Interesse.

Ich fand den lustig und hat seine Performance gut gemacht. Wer was wie viel gemacht hat ist für mich als Außenmensch ja unwichtig.
Daher - Schöne Zeit, gestern lief ein tolle Stream bei dem nur eine Hand voll zugehört hat. Viele Live-Mitschnitte. Darunter einige, die unfassbar modern klingen und klangen. Und ich hab selbst ein paar Bootlegs oder Tapes, weiss also wie sie so 1982 geklungen haben. Das ist schon super.

Und ich hab auch andere bekanntere in der Nähe gehabt, mal weil ich eine Funktion hatte wie Technik machen oder weil ich halt da war. Da hab ich dann gedacht - ah, ok - kenn ich, aber das war's dann auch. Wenn es soll dann soll es - sonst geht es auch so.

Boar, viel Text für so viel Bla.. *G*
Schöne Demo, die du da hast mit den Volcen...

PS die andere Seite kenn ich auch - ich konnte mit Autogram nicht so richtig umgehen, weil - wieso will der das ich das Cover zuschmiere. Aber hey, egal. Es ist ok. Das ist halt Anerkennung und super so. Und was FS gemacht hat erkenne ich genau so an. Geht wortlos.


Meine Damen und Herren
Ladies aaaaand Gentellllmännn
Hääääute Uaaaaaabeeääänd...
aus Doooitschlaaaand, dieeeeeh Meeeensch Mmmmmmooooaaaaschine
Krrraaaaaaft-weerrk!!
 
verstehe ich.

das letzte mal habe ich edgar frose beim konzert in eberswalsde (2008?)
gesehen, nach den konzert.

bis heute glaube ich ein "ich mag deine musik", wäre völlig ok gewesen.
 
verstehe ich.

das letzte mal habe ich edgar frose beim konzert in eberswalsde (2008?)
gesehen, nach den konzert.

bis heute glaube ich ein "ich mag deine musik", wäre völlig ok gewesen.

Ja, das geht dann schon langsam in die Richtung von Triff niemals Deine Idole, Du wirst enttäuscht sein -- das fing bei mir 1991 mit Klaus Schulze an und endete 1999 mit Jean Michel Jarre. Danach hat es mich dann auch nicht mehr interessiert.

Alleine schon diese artifizielle Gesprächssituation im Sinne von... naja, irgendwas halt, um irgendeinen unbeholfenen Gesprächseinstieg zu schaffen, immer in dem Bewußtsein, jemandem gerade ein Gespräch aufzuzwingen.

Oder, noch schlimmer: Ein Selfie.

Stephen
 
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: 890


News

Zurück
Oben