Einstürzende Neubauten

hm... ?
"Kalte Sterne" war cool.
und "Schwarz"
Und "Yü-Gung" von Halber Mensch.
"Seele brennt"
und "Sehnsucht"
und "letztes Biest am Himmel"

Halber Mensch ist klasse.

man muss wohl bestimmte Gene haben um daran etwas Besonderes zu sehen, eine Intensität, die einen damals durchdrang, und es immer noch tut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Typ erinnert mich musikalisch und politisch an Campino von den Toten Hosen, die eigentlich den gleichen „Shouterrockmüll“ wie die Onkelz machen, aber Herr Campino seinen persönlichen Senf gern mal in den Öffis absondert und klar links positioniert.

Kaum zu ertragen so etwas.
 
Ganz sicher ist das nicht für jeden, aber ich würde jetzt nicht so Bock haben die die keinen Bock haben noch mit Grundsatzdiskussionen zu beglücken, die können ja was aufmachen zum doof finden. Damit das passt - Die Neubauten sind für einige Genres etwa so bedeutend wie Kraftwerk. Kann man sagen. Und zwar so international gesehen - das ist schon was. Der ganze Bereich ist natürlich nicht Pop und Rock.

STOP QUERDISKUSSIONEN!!
die Toten Hosen sind wirklich schlimm, aber bitte können wir das Schlechtfinden bitte in einem eigenen Thread machen? Das ist nicht was ich hier so besprechen wollte. Wer das will, bitte zitieren und da aufmachen bitte.. Kein Problem damit. Und gern auch einen Hosen und Ärzte Anti-Thread, kann ich auch nichts mit anfangen. Aber egal. Will ich bitte nicht HIER im Thread, gibts genug Raum für im Forum an anderer Stelle. Danke. Und ja, kann ich auch verstehen. Aber nicht mein Thema hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, aber wir haben's wenigstens noch erlebt, als es etwas neues gab. Die neue Generation kennt ja nur das was wir schon lange vorher kannten.
Von daher haben wir alten Säcke nix verpasst kann man sagen ^^ Ich glaub auch nicht daß da nochmal was weltbewegendes kommt außer der Exodus oder
die Sintflut. Und irgendwann geht es wieder von vorne los: Einzeller-Dinos-Affe-Mensch-Keule-Mittelalter-Industrielle Revolution 20er-Weltkriege-50er-60er-70er-80er-90er
und aus.
Es geht immer weiter. Mit uns dabei oder ohne uns. Das ist der Lauf der Welt.
 
Es geht immer weiter. Mit uns dabei oder ohne uns. Das ist der Lauf der Welt.
Wir werden immer dabei sein. Irgendwann. Die Zeit und der Raum sind unendlich, das bedeuted daß wir immer wieder kommen
auch wenn wir die meißte Zeit anders unterwegs sein werden. Das Mensch sein ist nur ein ganz kleiner Teil im Kreislauf der Dinge.
 
Sind beide aus einer Stadt und Deutsch und alles Menschen und so und von mir aus andere als Standardmusik - da hörts aber auch schon auf, aber können wir bitte zum Thema zurück
Jeden Verweis auf die Hosen im Zusammenhang mit den Neubauten abzulehnen, ist definitv keine Rückkehr zum Thema. Schon die Namensgleichheit legt nahe, dass es sich letztendlich um eine vergleichbare Szene handelt, auch wenn Dir das in Deiner Ablehung von Gitarren-Bands nicht naheliegend erscheinen mag. Es ist "Punk" der frühen 80er-Jahre. Und da haben die Hosen ebenso ihren Platz wie die Neubauten und man kann die sehr wohl in vielerlei Beziehung direkt aufeinander beziehen, ebenso wie die Ärzte oder andere Bands aus der Zeit.

Wer mir oder Dir dabei persönlich am sympathischsten ist, tut nichts zur Sache. Ich war immer Fan der Ärzte ;-) ...
 
Zuletzt bearbeitet:
STOP QUERDISKUSSIONEN!!
die Toten Hosen sind wirklich schlimm, aber bitte können wir das Schlechtfinden bitte in einem eigenen Thread machen? Das ist nicht was ich hier so besprechen wollte. Wer das will, bitte zitieren und da aufmachen bitte.. Kein Problem damit. Und gern auch einen Hosen und Ärzte Anti-Thread, kann ich auch nichts mit anfangen. Aber egal. Will ich bitte nicht HIER im Thread, gibts genug Raum für im Forum an anderer Stelle. Danke. Und ja, kann ich auch verstehen. Aber nicht mein Thema hier.
Ich finde auch: warum muß es immer wieder etwas miesgeschwätzt werden auf Teufel komm raus? Kann man das nicht für sich behalten? Es zerstört einfach jegliche friedliche kommunikation im Forum.
Ich mag sovieles nicht, könnte den ganzen Tag damit verbringen das hier niederzuschreiben. Aber ich mach das nicht. Besonders dann nicht wenn andere gerade am schwärmen sind. Es gibt für mich kaum
was mieseres als sowas. Wäre ich hier Mod würde ich alles rausrupfen was diesbezüglich gedeiht...und zwar ohne daß man es nochmal irgendwo nachlesen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Horn der 80er meinst Du?
ich weiss nicht so recht was Neubauten mit Punk zu tun haben?
Neubauten waren nie Punk, obwohl sie Punker auf Konzerten angezogen haben wegen dem Krach und dem Anarchischen.
 
Ok, welches sind eure persönlichen Hits von EN, bei denen Ihr euch gern zurückerinnert und was überzeugt Euch musikalisch in den Tracks Und in wie weit bringt Euch das musikalisch weiter? […]

Meine persönlichen Hits:

Der Tod ist ein Dandy
Yü-Gung
Seele brennt
Feurio
Haus der Lüge
Hirnlego
Die Interimsliebenden
Was ist ist
Stella Maris
Ende Neu
Sabrina
Silence is sexy
Zampano
Alles
Redukt

Damit bringt man jede Party zum Kochen.

Lustig ist, daß ich mit Tim Isfort zur selben Schule gegangen bin. War ein paar Klassen über mir.

Stephen
 
Aber ich kann bei Herrn Bargeld und Herrn Campino so viele Ähnlichkeiten feststellen, da wäre es doch echt eine Schande das zu ignorieren!!
 
Aber ich kann bei Herrn Bargeld und Herrn Campino so viele Ähnlichkeiten feststellen, da wäre es doch echt eine Schande das zu ignorieren!!

Ich auch!

Beide haben einen Pimmel und fragwürdige Frisuren.

Jesusnochmal… bei Campino bin ich mir allerdings nicht sicher, was Ersteres betrifft.

Stephen
 
zurück zum Thema?

ich bin mir nicht sicher ob Blixa das immer alles ernst meint was er von sich gibt - heutzutage.
Ändert nix daran dass ich ihn nachwievor gerne mag und für einen sehr interessanten Menschen halte.
Interessanter als .......................... Campino.
 
ich weiss nicht so recht was Neubauten mit Punk zu tun haben?
Ich war nie so ein Punk mit einer Punker-Uniform, daher kann ich Dir das nur so beantworten, wie ich es damals empfunden habe, weil wir halt damals Teens waren. Die Hosen, die Neubauten, die Ärzte waren für uns grob Teil einer Szene, zu der wir uns irgendwie lose zugehörig fühlten. Die hier oft so hoch gelobten Depeche Mode, die Pet Shop Boys und so weiter waren eher Musik für Mädchen. Dann gab es den ganzen Heavy-Metal-Kram für die ganz harten Jungs. Ich mochte das nie. Und man war dann eben anders, wenn man Hosen, Neubauten oder Ärzte gut fand oder eben auch "alte" Sachen wie Bauhaus oder The Cure oder The Velvet Underground. Das ist ein Teil meiner Erinnerung an meine Teenie-Jahre in Mitten der 80er. New Model Army waren auch so eine Band für die, die anders waren. Oder die frühen R.E.M. oder die Stranglers. Das waren alles keine "Hard-Core-Punks", aber sie waren alle von Punk und Wave beeinflusst.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Horn der 80er meinst Du?
ich weiss nicht so recht was Neubauten mit Punk zu tun haben?
Neubauten waren nie Punk, obwohl sie Punker auf Konzerten angezogen haben wegen dem Krach und dem Anarchischen.

Mufti war in der hh punkscene damals schwer dabei, man hing halt so zusammen ab im viertel... das war noch so kurz vor den 80ern.
chaos , demos , randale, saufen und -zensiert- , ach war das 'ne schöne zeit :weich:

da sammelte Mufti auch noch so seine musikgerätschaften hier und da zusammen, erinnere ich mich.
 
Zuletzt bearbeitet:
na dann will ich als Edelfan und aktueller "Supporter"
folgendes beitragen.


1. Musik bleibt natürlich individuell zu bewerten
da gibt es kein richtig und kein falsch.

2. Unabhängig von 1.
sind die Neubauten für mich die beste deutsche Band,
weil
Kraftwerk wiederholen sich seit Jahrzehnten, Rammstein
zählt nicht, die machen eher Folklore - da kommen von der
Musikalität eher The Notwist ran.

3. die Neubauten waren nie Punk.

4. die Musikalische Entwicklung seit 40 Jahren
ist bemerkenswert, abwechslungsreich und inspirierend.

5. die Toten Hosen machen seit langer Zeit immer
ähnlichere Musik - da hat selbst Heino mehr Variationen
und Campino mit Blixa zu vergleichen ist überflüssig
allerdings wird Campino ... der nettere Mensch sein.

6. Supporter Phase 4 ist bereits das vierte Mal dass
die Plattenproduktion unabhängig ist und von den
Fans getragen wird. Dieses mal waren es weltweit
ca. 550 finanziert über Patreon. Zum Release gab es
dann eine sehr nette zoom-Party und ein gemeinsames
Vorspielen der Platte.

7. live (habe keine Tour ausgelassen)
immer ein Erlebnis, ob 1986 FM Einheit auf Rohre
eingeprügelt hat, oder ob die Unruhe in der Elphi tanzt,
alles eine Entwicklung, immer anders, immer
authentisch. Natürlich war das in der Elphie eher das
"Damenprogramm" - aber die Damen die dabei
waren fanden das sehr geil - das konzert gibt es
in der tube (hatte Plätze in der sechsten Reihe).

8. Medienschlampenfrei ist der Herr Bargeld.
Promotion zum neuen Album ist nötig, aber dazwischen
kein Campino-Talkschow-gejumpe.



und hier noch DIKKE EIER

neubauten.JPG
 
nur so: top 10 Neubauten:

1. Fiat Lux/Maifestspiele/Hirnlego
2. Kein Bestandteil Sein
3. Die Explosion im Festspielhaus
4. Feurio!
5. Der Tod Ist Ein Dandy
6. Unvollständigkeit
7. NNNAAAMMM
8. Perpetuum Mobile
9. Blume
10. Redukt
 
Bin ebenso ein Fan der Arvo Pärt...und fand's ganz toll als ich ahnte Neubauten zwei ihre Albums nach seine Stücke benannt haben: Tabula Rasa & Perpetuum Mobile.
 
die Trennung Neubauten / FM Einheit war damals schon beängstigend,
weil der Mufti schon wesentlicher musikalischer Teil war

komma aber

mit Ende Neu wurde darauf situationsbedingt entsprechend
geantwortet :: erinnere mich noch genau an das Konzert
und das damalige meet and greet mit den Supportern.
 
die Trennung Neubauten / FM Einheit war damals schon beängstigend,
weil der Mufti schon wesentlicher musikalischer Teil war

komma aber

mit Ende Neu wurde darauf situationsbedingt entsprechend
geantwortet :: erinnere mich noch genau an das Konzert
und das damalige meet and greet mit den Supportern.

ich hab oben mein top 10 gelistet...jetzt bist du dran :bildhauer:
 
Ihr wollt euch im Ernst hier streiten, ob Klänge wichtig sind oder unwichtig? Nur so als Behauptung, ohne jeden Zusammenhang, ohne die zugehörige Musik zu betrachten? Geht es also wirklich nur darum, sich zu streiten?

Ich denke, ich bin hier raus.
 
Wenn Klänge, also Grundsätzlich unterschiedliche, wie FM, Subtraktive, Additive oder Granular und Wavetabel nicht von Bedeutung wären, warum kauft ihr dann nicht den gleichen Synht 5 mal oder so und gut ist?
 
ich weiss nicht so recht was Neubauten mit Punk zu tun haben?
die Neubauten waren nie Punk.
Mein erster Kontakt mit den Neubauten war Anfang der 80er durch eine Fernsehsendung, welche sich mit Punk in Deutschland beschäftigte. Was da lief klang auch so, wie das, was ich unter Punk kannte. Davon ist mir auch nichts im Gedächtnis geblieben. Bis auf die Neubauten, die irgendein Redakteur auch in diese Sendung gebracht hat: soweit ich mich noch erinnere unter einer Autobahnbrücke, Blixa schrie irgendwas und ein anderer trommelte auf irgendwelchem Müll dazu. Seitdem haben sie mich lange begleitet: Konzerte in besetzten Häusern und später in richtigen Hallen, mein letztes war Mitte der 2000er in Düsseldorf, das war mir aber eindeutig zu groß und zu voll, gesehen habe ich nichts. Dafür dann die CDs im Anschluss gekauft. Höhepunkte für mich waren Halber Mensch und Haus der Lüge.
 
zu "Klänge sind nicht wichtig", hier mal der Textauszug:

„Sounds, Klänge – total überbewertet. Klänge sind nicht wichtig.
Es gibt keinen Klang, der besser ist als ein anderer Klang.“ Für
ihn sei es „viel, viel wichtiger, den Dingen etwas zu entlocken,
die Dinge soweit zu bringen, dass sie etwas preisgeben – und das
dann in einen Kontext zu stellen, dass es einen Sinn ergibt“.
Die Band habe immer wieder neue Gegenstände gefunden,
mit denen sich etwas Neues anstellen ließ und die man auch
in einen neuen Kontext stellen konnte. „Aber es ist nicht mehr
so einfach und auch nicht mehr so wichtig.“


Ich vermute mal das Blixa in der öffentlichen allgemeinen
Wahrnehmung nicht auf Klänge reduziert werden will:

" ... das ist ja die Band die auf Metall vom Schrottplatz klopft
weil sie sich kein Schlagzeug mehr leisten kann."

oder als Abbruchunternehmen weil da mal im letzten Jahrhundert
ein Bohrhammer auf der Bühne war.

Vermutlich haben neu ausgedachte Instrumente den Beginn
des musikalischen Schaffens geprägt, aber es ist ja gerade das
Besondere an der Band dass die da nicht stehen bleiben.

Inzwischen spielt Blixa sogar auf einer Wurlizer und im
Proberaum sind (gemäß Webcast) Tonleitern schon Thema.
Aber wesentlich für alles ist eher die SongÄsthetik und auch
die Reduktion.

Das Gegenteil ist mein 8x197 HP Monstercase.
Weil mir musikalische Qualität fehlt suche ich in
134 Modulen "den besonderen Klang" um mein
Lied zu retten - aber ich bin ja auch nicht berühmt.
 


News

Zurück
Oben