Einstürzende Neubauten

@ladyshave: Vielen Dank!!! Auf Youtube hätte ich auch mal selbst kommen können....
 
@Feedback


Ich bin dabei seit 88. Mein bester Kumpel hat Halber Mensch von seinem großen Bruder mitgebracht, der war etwa fünf sechs Jahre älter. Wir haben damals exzessiv Pattex geschnüffelt. Das war ein echtes Erlebnis. Wir saßen mit unseren Tüten auf dem Balkon und aus meinem Zimmer kam Z.N.S und Der Tod ist ein Dandy. Später dann ins Zimmer gegangen. Wer das nicht kennt, kann es sich nicht mal vorstellen. Das waren echt heftige Kicks. Heil Henkel! ...keinen Klepper, keine Mähre....


Hehe, schön! Hört sich witzig an.
 
das schaffe ich nicht, weil alles seine Zeit und seine
altersgerechte Emotion hatte.

schön beantwortet! ich hab die leider nicht so im Echtzeit erlebt, hab die Neubauten erst 2005 online entdeckt. Später zufälligerweise kannte ich ein talentierte Ladyrapper die für Blixa nebenbei Haushalt geputzt hat. Ich glaube sie, als kontaktfreudige Engländerin, hatte es nicht leicht mit seine Art gehabt. Berliner halt. Seine launige trocken-sarkastisch, fast-sardonische Art war auch in ältere Videos gut zu erkennen:

 
Die Frage ist halt auch was man für wichtig erachtet und was nicht. Mir sind Sounds wichtig, aber das muss ja nicht jedem so gehen. Mir macht das Spaß, anderen viellecht nicht, aber ist auch nicht mein Problem. Ich mache was ich kann und mir gefällt - wenn das anderen nicht so geht, deren Problem nicht meines.

manchmal is es auch besser Aussagen bzw. Gegebenheiten einfach mal so stehen zu lassen ohne sich, auch wenn womöglich unbewusst, es so aussieht als wenn sich da selbst der berüchtigte Schuh angezogen wird..

Und provoziert wird doch auch gern, in gewisserweise hast du das auch (bei mir) mit deiner Aussage das dir ja der Synth1 völlig ausreicht.. für mich nicht nachvollziehbar, kommt doch hier der erste Impuls bzw. kommt es mir da doch so vor als wenn dir (verschiedenartige) Klänge ansich nich wirklich so wichtig sind ?

Aber mein geschriebenes sollte jetzt nur mal was aufzeigen, und man kann da auch gern mal aus dem Kontext reissen.
 
Du weißt ja nicht wie ich was mache. Deshalb reicht mir der Synth1 auch aus. Ich mache ja viel über Effekte, von daher geht das so für mich klar. Ansosten ginge das gar nicht, bez. wäre meine Klangpallete recht klein, ist sie aber nicht bei dem was ich verwende.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und provoziert wird doch auch gern, in gewisserweise hast du das auch (bei mir) mit deiner Aussage das dir ja der Synth1 völlig ausreicht..

Den Synth1 sollte man nicht unterschätzen:


 
Zuletzt bearbeitet:
Du weißt ja nicht wie ich was mache. Deshalb reicht mir der Synth1 auch aus. Ich mache ja viel über Effekte, von daher geht das so für mich klar. Ansosten gige das gar nicht, bez. wäre meine Klangpallete recht klein, ist sie aber nicht bei dem was ich verwende.

nüscht für ungut

ich kenne doch deine Arbeitsweise, auch ohne direkt daneben sitzen zu müssen..

mir reicht das gehörte, und meine eigene Erfahrung dazu ( das ist jetzt keine! Bewertung )
 
Na dann erzähle mal wie ich was mache. Glaube nicht das du das weißt.

hab ich dich nu provoziert? ?

ich vermute das alles was ich jetzt dazu schreiben würde n Anlass dazu nehmen könnte ausreichend zu sagen.. : ne lass mal, janz so ist es ja nu nich

insofern lass ich es und verbessere mich einfach, und sage das ich es mir gut vorstellen kann aufgrund der gehörten Ergebnisse wie du arbeitest. ?
 
@Audiohead

Ich bin doch nur ein Bastler, ein richtiger Musiker werde ich nicht mehr. Ich habe früher mit Gitarre richtig Musik gemacht, aber da kommen ich nicht mehr ran. Das wird nicht besser werden als es jetzt ist. Ist halt so. Da wird nicht mehr viel passieren.
 
[…] Ich glaube sie, als kontaktfreudige Engländerin, hatte es nicht leicht mit seine Art gehabt. Berliner halt. Seine launige trocken-sarkastisch, fast-sardonische Art war auch in ältere Videos gut zu erkennen: [...]

Ja, Briten neigen dazu, Schwierigkeiten zu haben, wenn Deutsche sarkastisch sind -- das paßt nicht in die Wahrnehmung und das Bild, die man von Deutschen hat, weil dazu auch Selbstironie und ein gewisser Sinn für Humor gehören, also allesamt Dinge, für die Deutsche nicht unbedingt berühmt sind in der Welt.

[…] mein letztes war Mitte der 2000er in Düsseldorf, das war mir aber eindeutig zu groß und zu voll […]

War das zur Perpetuum Mobile Tour im März 2004, in dieser Disco 3000 am Hafen? Da, wo Campino in der VIP-Lounge abhing, Sekt soff und große Reden schwang?

Das war eher ein Konzert auf Galama-Niveau, das muß ich leider sagen.

Sorry für Schlampino und OT und so...

Stephen
 
@Audiohead

Ich bin doch nur ein Bastler, ein richtiger Musiker werde ich nicht mehr. Ich habe früher mit Gitarre richtig Musik gemacht, aber da kommen ich nicht mehr ran. Das wird nicht besser werden als es jetzt ist. Ist halt so. Da wird nicht mehr viel passieren.

ich schrieb doch schon das mein geschriebenes keine (negativ) Bewertung darstellen soll, ich mag einiges von deinen VÖs.

allet easy, & brauchst (mir jedenfalls)
nüscht zu erklären ?
 
@Audiohead

Ich muss mich aber eigentlich weiter entwikeln. Das fällt mir ziemlich schwer. Ich mache halt seit ca. 2007 das gleiche und das sollte eigenlicht nicht der Ensprut sein. Hoffe ich zumindest, also das es ein wenig weitergeht.
 
Ich habe sie 2002 rum entdeckt, mit dem Brüsseler Live Album. Das war schon prägend. Ich erinnere mich an die Vorstellungsrunde, wo Blixa jedem Bandmitgleid einfach multiple Doktortitel vorangestellt hat... und ich Dummerle dachte, dass sind wirklich Doktoren und Professoren, die Klangexperimente machen und experimentelle Klangkörper bauen... :D

EDIT:
https://youtu.be/764UOMGLNkU?t=152
 
Zuletzt bearbeitet:
Versuch es mal mit anderen Klängen.
Ja wäre schon gut, aber ich bin halt eingefahren, wie man das so nennt, bei dem was ich mache. Aber ich probiere das mal, mehr kann ich dann aber auch nicht machen. Aber ich gebe mir Mühe, versprochen. Ich weiß nur noch nicht wie das funktionieren soll, aber das kriege ich schon hin - hoffe ich doch.
 
Wenn Klänge nicht wichtig wären, bräuchte es diesen Thread auch nicht. Ich finde Klänge wichtig, weil sie das Fundament z.B. im Ambient Bereich sind. Von daher haben sie eine Bedeutung, die nicht jeder teilen muss aber so sehe ich das halt.
 
Blixa hat ja seine ambivalente Haltung gegenüber Klängen (und Krach) mit "Silence is Sexy" schon ein Denkmal gesetzt. Insofern ist seine jetzige Aussage nur folgerichtig.
 
Ich glaube, mitlerweile, also ja ab jeztzt, das ein Klang eben eine Funktion hat, also im arrangement. Das reicht doch eigentlich aus. Ich habe bei Tracks mit drums etc. auch nur immer verwendest was Zweckdienlich war. Das reicht doch eigentlich auch aus, wennst nicht ne Ambient-Nummer werden sollte. Kann man so machen denke ich. Hauptsache der Sound funktioniert in dem Bereich wo er erklingen soll. Ich und meine Erkenntnis, das dauert machmal ein wenig - kann ich irgendwie nicht verhindern.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
MOD / Threadstarter: Ich gebe den Thread als allgemeinen Neubauten Thread frei - die haben einen verdient!.
Meine Empfehlung ist neuen Thread aufmachen als Höflichkeit, dann würden die Zweige getrennt arbeiten.

Das einzige was ich erbitte - wer hier unbedingt sagen muss, was er nicht mag, macht auf jeden Fall einen eigenen Thread.
Ich werde die Regeln für OT wohl mal insgesamt etwas schärfer machen. Wenn nicht ausdrücklich Brainstorming und Kreativ-Chaos gewünscht ist, gilt das dann einfach nur als unhöfliches "Zerlabern".

Bitte HIER aber nur noch Neubauten-Themen, nichts anderes, auch keine Metadiskussionen und wer Synth1 Behringer oder was auch immer nutzt bitte. Dafür gibts genug Platz. Danke.

Geh weiter!!
In jede Richtung!
Wir sorgen für dich!
 


News

Zurück
Oben