Dinsync RE-303 vs TB-303 - Eure Meinung?

Nein, noch nie in meinem Leben. Warum sollte ich auch sonst Acid machen?
Mir ist dieses ganze Muss-Wie-Original-Klingen eigentlich völlig brille. Kann draufstehen was will, entscheidend ist, was am Ende rauskommt und ob es mir gefällt.
Gut, noch irgendwas beizutragen zur CPU?
 
Die Pixie CPU ist doch ein Clone der NEC CPU?
Ne, das ist kein 1:1 Klon. Das ist eine kleine Platine in der Größe der NEC CPU, da ist aber neben dem CPU noch ein Optokoppler fürs MIDI drauf. Es gibt auch mehrere "Schichten" für die Software, ein Bootloader, Pixie Application Code und letztendlich das Image der TB-303 Firmware.

Pixie ist eher sowas wie ein NEC Simulator.
 
Mir ist dieses ganze Muss-Wie-Original-Klingen eigentlich völlig brille

brille, jacke und hose! eigentlich müsste es ja unendlich viel guten neuen acid geben aber ausser nörgeln und kaufen scheint nicht viel zu passieren, du bist vermutlich die ausnahme. die meisten axid mixes die mir gefallen sind aber meistens mit vintage tracks gemacht. so wie dieses 4 stunden spektakel :)

da hört man auch gut die bandbreite der acid sounds und dass guter acid sehr wenig mit dem orginalen 303 sound zu tun hat. manche tracks haben mehrer 303s parallel, alles eine frage des processing. andere haben gar keine 303 drin sondern einfach nur einen guten bassynth.



mir ist gerade aufgegangen dass ich ja meine td-3 zu meiner 606 via dinsynch synchen könnte und dann zumindest schon mal anlog drift drin hätte. ist aber OT.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne, das ist kein 1:1 Klon. Das ist eine kleine Platine in der Größe der NEC CPU, da ist aber neben dem CPU noch ein Optokoppler fürs MIDI drauf. Es gibt auch mehrere "Schichten" für die Software, ein Bootloader, Pixie Application Code und letztendlich das Image der TB-303 Firmware.

Pixie ist eher sowas wie ein NEC Simulator.
Das ist ne neue CPU mit der Original TB-303 Firmware! Was ist da jetzt der unterschied?
 
Das ist ne neue CPU mit der Original TB-303 Firmware! Was ist da jetzt der unterschied?
Puristen würden sagen die wird anders getaktet (kein externer Schwingkreis) und hat daher ein wie auch immer geartetes verändertes Timing. Mir ist das auch wuppe, meine Transistoren werden mit Gummibändern zusammengehalten, aber es ist eben nicht "gleich".
 
Ich habe aktuell eine tb, eine RE, eine tt und eine td3... Wenn ich eine Kick, das Zen-Delay mit irgendeinem Chord im Hintergrund und eine der oben genannten Maschinen dazu laufen lasse, lande ich immer wieder bei tb oder Re. Die klingen für mich letztendlich immer am geilsten, so wie ichs von vor 30 Jahren kenne. Ohne groß Angleichen von irgendwas. Danach kommt sogar noch die TT vor der td. Vielleicht alles nur die Psyche; da ist dieses gewisse Etwas.. Nach ein paar Loops und direktem Wechsel am Mischpult sind da für mein Empfinden sogar fast schon Welten. Aber Acid ist auch schon seit 25 Jahren ein Fetisch von mir.
Ich liebe die TB, ich liebe sie. Und ich liebe meine RE! Ich mag die TT und finde die geil, wenn sie mit der Schraube auf der Platine etwas runtergetrimmt wurde. Und ich habe eine TD. Die habe ich, mehr nicht... Obwohl ich Pipi in den Augen hatte, als ich das Preview-Video gesehen habe.
Eine Avalon werde ich mir hoffentlich irgendwann noch zulegen können; warte immer noch auf den nächsten Batch und hoffe auf Schneidersladen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@KlangGenerator

...hat mir ne schnieke RE-303 verkauft. war aber ganz schnell ziemlich frustriert, als ich feststellen musste, das die Bedienung mit dem User Manual garnicht konform zu sein schien.
nicht lang danach hatte ich vermutet, das der Modus bzw. die Firmware exakt die Bedienung der ori. TB-303 nachempfunden sein muss, weil's so kompliziert war oder besser gesagt- überhaupt nicht möglich war, auch nur ein simples pattern zu machen. als ich nachgefragt hatte warum-weshalb.-wieso, bekam ich zu hören, das irgendein Pixie CPU drin ist...also doch exakt die bedienung der TB303.
ne dachte ich mir, das tue ich mir nicht an so faul wie ich bin. Er baut mir dann den normalen CPU ein wieder. Hätte man mich wenigstens mal vor dem Kauf fragen können, was für eine Option ich gern hätte. aber naja, wenigstens sind die Komunikation mit Klanggenartor und sein service ausgezeichnet! Das Angebot, eine volle Rückerstattung zu bekommen, habe ich dankend abgelehnt! Ich will'ne RE-303 mit dem Sonic Potions CPU und die sache ist geritzt ?
 
Hui, da staune ich... Mich hatte Klanggenerator vorher gefragt welche CPU ich möchte und mir auch genau die Unterschiede erklärt. Sehr transparent und wie Du schreibst durchweg ausgezeichnete Kommunikation.

Von mir vollste Empfehlung!
 
Es stand ja in der Beschreibung, das man zwei optionen zur Auswahl hat, aber kann ich doch nicht wissen, das beim Pixie die guten Zusatzfunktionen wie z.b. random Genrator fehlen weil alles wie bei der ori. TB-303 ist.
Auf den Lauflicht Modus und Random will ich nämlich nicht so gern drauf verzichten. Die Originalgetreue Bedienung ging mir echt auf den Sack um ehrlich zu sein!
und welche Bedienung ziehst du vor bei der RE-303 ??
 
Ich würde ehrlich gesagt keine von beiden favorisieren. Ergäbe sich die Gelegenheit, würde ich mir einen Bombass anschaffen!
Den Bombass von Acidlab habe ich hier... klingt aber nur mit Einschränkungen nach tb-303, ist eher ein eigenständiger bzw. weiter entwickelter Basssynth. Die silbergraue Kiste wird tatsächlich viel zu selten von mir genutzt leider. Wenn Du also echtes Interesse hast, melde Dich einfach per PN bei mir... vielleicht werden wir uns einig.
 
ich find das ist eine sehr gute option zur originalen cpu,
da die meisten verbauten cpu clones anscheinend nicht so rüberkommen wie eine echte !

die pixie ist echt vergleichbar zu originalen betr. sequencer timing und kann die schöne alte programmierungs prozedur :verliebt:

werd mir die wohl auch anschaffen und auf halde legen falls und so :)

( 3x aufs holz klopf )

ich komme mit dem Sonic CPU jetzt besser zurecht :)
hat der andere denn auch die geile Random funktion und alle anderen die die ori. TB nicht hat? ist doch scheisse falls nicht!
 
ich komme mit dem Sonic CPU jetzt besser zurecht :)
hat der andere denn auch die geile Random funktion und alle anderen die die ori. TB nicht hat? ist doch scheisse falls nicht!

nein, die pixie cpu hat die zusatzfunktionen und auch midi note on/off usw. nicht - bisher jedenfalls. die hat nur die klassische tb303 programmierung bisher spendiert bekommen.
daher wird den meisten usern wohl eher die sonic potions cpu zusagen. ich habs vom lothar auch nochmal auswechseln lassen :cool: nachdem es im februar wieder sonic potions cpus gab.
 
gibt aber auch einen kleinen Bug mit dem regulären CPU. und zwar verschwinden, wenn man die einzelnen steps transponiert, die vorher gesetzen slides, accents, up und down wieder.
das stört zwar etwas den workflow, aber mitlerweile habe ich mich damit arrangiert. muss man halt nur bisschen drauf achten, bevor man in die tasten haut. da habe ich Klanggenerator auch gleich als ich das bemerkt habe drauf angesprochen und der sagte, das es bekannt ist und wurde zur entsprechenden Bug report seite im RE forum verlinkt. wundert mich etwas, das es scheinbar bis auf den einen "nörgeler" sonst niemanden weiteren aufgefallen ist.
Lothar aka Klanggenerator hat wirklich gut arbeit gemacht mit dem ding. klingt saumässig nach 303. auch die verpackung war sehr gut. meine RE-303 war quasi in einem Ball von luftpolstern eingebettet als sie ankam. wenn ich mir "renomierte" Händler so ansehe im vergleich, wie die ihre ware losschicken...kannst dir nicht ausdenken^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe aktuell eine tb, eine RE, eine tt und eine td3... Wenn ich eine Kick, das Zen-Delay mit irgendeinem Chord im Hintergrund und eine der oben genannten Maschinen dazu laufen lasse, lande ich immer wieder bei tb oder Re. Die klingen für mich letztendlich immer am geilsten, so wie ichs von vor 30 Jahren kenne. Ohne groß Angleichen von irgendwas. Danach kommt sogar noch die TT vor der td. Vielleicht alles nur die Psyche; da ist dieses gewisse Etwas.. Nach ein paar Loops und direktem Wechsel am Mischpult sind da für mein Empfinden sogar fast schon Welten. Aber Acid ist auch schon seit 25 Jahren ein Fetisch von mir.
Ich liebe die TB, ich liebe sie. Und ich liebe meine RE! Ich mag die TT und finde die geil, wenn sie mit der Schraube auf der Platine etwas runtergetrimmt wurde. Und ich habe eine TD. Die habe ich, mehr nicht... Obwohl ich Pipi in den Augen hatte, als ich das Preview-Video gesehen habe.
Eine Avalon werde ich mir hoffentlich irgendwann noch zulegen können; warte immer noch auf den nächsten Batch und hoffe auf Schneidersladen.


Das wichtige an der Avalon ist halt, dass sie wirklich auch anders klingen kann dank mehr Hüllkurve, Filtermodulen und Suboszi. Nur das Sub-Oszi klingt wirklich wie ein Cello. Ausserdem kann der Sequenzer noch ein paar Tricks wie z.B. pendelen etc. Das hat alles Mehrwert und ist in meinen Augen das extra Geld wert.
 
einen Vorteil in dem Sinn gibt es nicht, auf der Pixie läuft eben der gleiche code der auch in der TB war. Auch mit der sonic muss man die Programmierung erstmal lernen, wenn's einmal läuft dann läufts...
 
Das Timing der 303 ist nicht akkurat und in dem resultierenden Groove liegt gerade ein Teil des Charmes der 303. Das war auch immer der große Nachteil der Quicksilver CPU - damit konnte man die 303 zwar besser programmieren, dafür ging ein Teil der Magie verloren. Julian hat für seine Sonic Potions CPU das Timing Verhalten der Original CPU analysiert aber die Annäherung ist nicht perfekt und außerdem gibt es ein par Bugs. Für die Pixie CPU wird direkt der Maschinencode der 303 CPU verwendet. Wenn schon, denn schon.

Ich selbst nutze übrigens einen Avalon und habe meine 303 verkauft. Den Avalon verwende ich auch gerne mal über MIDI Noten Steuerung. Ich kann schon verstehen, wenn man die zusätzlichen Features der Sonic Potion CPU möchte. Den Avalon würde ich nicht auf die Pixie CPU umrüsten (ja, das ginge...) weil dann etliche Bedienelemente brach liegen würden. Eine RE-303 hat mehr 303 Feeling als ein Avalon, weil eine 303 ja gerade auch von den krassen Einschränkungen lebt. Für bessere Bedienbarkeit und weniger Beschränktheit finde ich den Avalon besser als eine RE oder TB, weil das Interface durch die zusätzlichen Bedienelemente besser darauf abgestimmt ist.

Ist natürlich Geschmacksache.
 
Das Timing der 303 ist nicht akkurat und in dem resultierenden Groove liegt gerade ein Teil des Charmes der 303. Das war auch immer der große Nachteil der Quicksilver CPU - damit konnte man die 303 zwar besser programmieren, dafür ging ein Teil der Magie verloren. Julian hat für seine Sonic Potions CPU das Timing Verhalten der Original CPU analysiert aber die Annäherung ist nicht perfekt und außerdem gibt es ein par Bugs. Für die Pixie CPU wird direkt der Maschinencode der 303 CPU verwendet. Wenn schon, denn schon.

Ich selbst nutze übrigens einen Avalon und habe meine 303 verkauft. Den Avalon verwende ich auch gerne mal über MIDI Noten Steuerung. Ich kann schon verstehen, wenn man die zusätzlichen Features der Sonic Potion CPU möchte. Den Avalon würde ich nicht auf die Pixie CPU umrüsten (ja, das ginge...) weil dann etliche Bedienelemente brach liegen würden. Eine RE-303 hat mehr 303 Feeling als ein Avalon, weil eine 303 ja gerade auch von den krassen Einschränkungen lebt. Für bessere Bedienbarkeit und weniger Beschränktheit finde ich den Avalon besser als eine RE oder TB, weil das Interface durch die zusätzlichen Bedienelemente besser darauf abgestimmt ist.

Ist natürlich Geschmacksache.


danke nun ist alles klaro, kann ich nachvollziehen. da ich die tb303, die avalon und die re303 mit sonic cpu habe ist es für mich perfekt, auch mit den bugs in der sonic cpu. ich nutze die re303 eher über midi note on/off, das ist optimal. der klang ist auf jeden fall besser als bei der cyclone tt303, vor allem in der resonanz und beim "gezwitscher".

und mit dem timing ist es genau so wie du schreibst, die tb303 schwankt und das ist die magie und der angebliche groove.......das gilt auch für die tr808.
 
gibt aber auch einen kleinen Bug mit dem regulären CPU. und zwar verschwinden, wenn man die einzelnen steps transponiert, die vorher gesetzen slides, accents, up und down wieder.

Ist das wirklich ein Bug? Was passiert bei der TB-303 wenn man die Tonhöhe eines Steps nachträglich ändert? Bei der Behringer TD-3 verschwinden dann auch Slide und Accent.
 
Ist das wirklich ein Bug? Was passiert bei der TB-303 wenn man die Tonhöhe eines Steps nachträglich ändert? Bei der Behringer TD-3 verschwinden dann auch Slide und Accent.

müsste ich mir mal angucken in einem Yutub Fideo mit der TB-3, ob der Uploader das auch bei sich hat. Ob's bei dem Sonic Potion CPU in der RE-303 wirklich ein Bug ist, weiss ich auch nicht genau. wurde jedenfalls gesagt
 
und mit dem timing ist es genau so wie du schreibst, die tb303 schwankt und das ist die magie und der angebliche groove...
Meines (Halb)Wissens werden zufällige Timingschwankungen Jitter genannt und klingen alles andere als musikalisch. Falls man so einen geringen Zeitversatz von einigen Millisekunden überhaupt hört. Außerdem verstehe ich nicht, was das mit Swing oder Groove zu tun haben soll. Da geht es um „gezielte Timingschwankungen“, z.B. quantisieren.
Natürlich lasse ich mich gerne belehren.
 
Meines (Halb)Wissens werden zufällige Timingschwankungen Jitter genannt und klingen alles andere als musikalisch. Falls man so einen geringen Zeitversatz von einigen Millisekunden überhaupt hört. Außerdem verstehe ich nicht, was das mit Swing oder Groove zu tun haben soll. Da geht es um „gezielte Timingschwankungen“, z.B. quantisieren.
Natürlich lasse ich mich gerne belehren.


diese lektüre gibt dazu aufschluss, was in der tb303 so passiert:

 
Wenn man eine Klavierdarbietung perfekt quantisiert klingt‘s ja auch scheisse.

Die Timingschwankungen in der 303 sind nicht einfach random wie z.B. der wirklich schreckliche „Human Feel“ Parameter in der R-8.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben