MFB Synth Pro

Ein DCO erzeugt immer noch kontinuierliche analoge Spannung, ein digitaler Oscillator erzeugt numerische Werte, die in Spannung umgewandelt werden. Dafür müssen die erzeugten Werte abgetastet werden und je nachdem wie häufig das gemacht wird, wird der daraus resultierende Klang mehr oder weniger nach der analogen Variante klingen. Hier kurz und knapp (auf Englisch) erklärt: a DCO is not a digital oscillator

Die Erkenntnis von Sequential ehem. DSI war ja, dass DCOs so stabil sind, dass sie von aktuellen Digitalen Pendants nicht mehr zu unterscheiden sind. Ein künstlicher Fehler Algorythmus hielt Einzug in den Prophet ;-)
Man erkennt ja auch an den digitalen Prophets oder dem Peak, dass bei einer aussreichend hohen Auflösung digitale Oscis keinerlei Nachsehen gegenüber analogen haben. Der Filter kann da vermutlich mehr Probleme verursachen.
 
Interessant, danke für die Erklärung. :)

Wenn man beim Synth Pro von DCO auf VCO umschaltet wird der Klang deutlich wärmer und analoger.
Zum Rev2, der 2 DCOs hat kann ich nur sagen, dass er wesentlich klinischer und kälter klingt, ist für mich eine andere Welt. Der Osc Drift den man reindrehen kann löst das nicht wirklich. Außerdem klingt er harsh, wenn man mit mehreren LFOs anfängt etwas wilder zu modulieren.
 
Hier ist mal wieder Murlmeltiertag. Die Unterschiede sind nun aber so langsam wirklich bekannt und mehr als genug durchgekaut. Zwei wichtige Aspekte sollten aber noch gelistet werden:

- digitale Oscis haben immer das Problem mit Aliasing
- DCOs können kein FM

Der MFB Synth Pro ist der einzige mir bekannte (poly) Synth, der zwischen VCO und DCO umschalten kann (hier mag ich irren, aber lerne gerne dazu). Er ist z.T. der einzige kaufbare Synth mit 3 VCOs und den SSM Filtern. Genau aus diesem Grund habe ich ihn blind bestellt und ich bin nicht enttäuscht worden. Gegen das SSM Filter haben meiner Meinung nach die anderen Optionen von oben nicht den hauch einer Chance.
 
Hier ist mal wieder Murlmeltiertag. Die Unterschiede sind nun aber so langsam wirklich bekannt und mehr als genug durchgekaut. Zwei wichtige Aspekte sollten aber noch gelistet werden:

- digitale Oscis haben immer das Problem mit Aliasing

...es sei denn, sie sind oversampled, damit die Nyquistfrequenz kein Thema mehr ist. Bei Peak sind die Oscs mit 24MHz(!) abgetastet. D.h. Frequenzen/Harmonics bis 12MHz werden ohne Aliasing erzeugt.

- DCOs können kein FM

keine lineare FM, die Phasengenauigkeit voraussetzt (z.B. DX/CZ-Style FM (eigentlich Phase Modulation)). FM im Allgemeinen, also klassische exponentielle FM, geht immer, oder?

Der MFB Synth Pro ist der einzige mir bekannte (poly) Synth, der zwischen VCO und DCO umschalten kann (hier mag ich irren, aber lerne gerne dazu). Er ist z.T. der einzige kaufbare Synth mit 3 VCOs und den SSM Filtern. Genau aus diesem Grund habe ich ihn blind bestellt und ich bin nicht enttäuscht worden. Gegen das SSM Filter haben meiner Meinung nach die anderen Optionen von oben nicht den hauch einer Chance.

Vom Klang her bin ich auch vom Synth Pro sehr begeistert. Aber vom (insbesondere) Peak und (weniger) Minilogue XD auch, nur aus anderen Gründen.
 
Also ich bin hier kein Experte! Aber is es nicht irgend wie das Problem, dass Digitale Wellen immer statisch gleich bleiben? Egal wie hochfrequent sie abgetastet sind. Es gibt doch eine starke Potenzierung der Probleme die Statik mit sich bringt, durch 8 Stimmen und 3 Oszillatoren, oder? Analog ist halt wirklich analog und jedes mal und immer und die ganze Zeit ein bisschen anders bzw nie wieder so wie gerade eben usw. :D

Sorry, wenn das schon 1000 x besprochen wurde aber mir erscheint es so, dass das genau der USP von analogen Geräten (mit VCOs) ist, dass die halt diese Varianz permanent bewahren und nicht in diese Probleme reinlaufen. Aber nochmal, ich hab davon gar keine Ahnung, es klingt für mich einfach besser!
 
Grad eben waren wir noch bei DCOs, jetzt sind wir schon bei VAs. LOL^^

Und grad bei früheren VAs trägt das Aliasing zum Charakter bei. Vergleich mal einen AN1x mit einem .. keine Ahnung.. Kyra? Da find ich hat doch der AN1x mehr Charakter.
 
keine lineare FM, die Phasengenauigkeit voraussetzt (z.B. DX/CZ-Style FM (eigentlich Phase Modulation)). FM im Allgemeinen, also klassische exponentielle FM, geht immer, oder?
lineare FM vs. exponentielle FM hat nichts mit Phasengenauigkeit zu tun, das mit Phase Modulation ist ein Implementationstrick, der mathematisch äquivalent ist, aber keine Verschiebung der Frequenz bewirkt. DCOs können keine FM, weil dafür ein analoges Signal die Frequenz der digital erzeugten Clock ändern müsste und ausserdem ändert FM die Schwingungsform kontinuierlich, was bei einem DCO so nicht gegeben ist.

Das mit dem Aliasing ist eine prinzipielle Eigenschaft eines zeitdiskreten Systems. Man bekommt das nie weg, man kann es nur verschieben.

Ist von meiner Seite auch nicht als besser/schlechter gemeint, sondern anders. VCOs haben ja nicht nur Vorteile.
 
Aliasing kenn ich jetzt gar nicht. Ich find nur immer, dass das bei dem Rev2 nicht toll klingt. Geht dann schnell dahin, dass man am Ende denkt, hm, das könnte nun auch ein Plugin sein. Das hab ich beim SP nicht so. Ich hab auch gerade einen Vermona Perfourmer bekommen. Der ist auch so, dass man sofort sagt, das kommt definitiv nicht aus einem DCO Synth. Ich weiß darüber nix, ich geh nur nach Gehör. Ich denke man hört das
 
Zuletzt bearbeitet:
Aliasing kenn ich jetzt gar nicht. Ich find nur immer, dass das bei dem Rev2 nicht toll klingt. Geht dann schnell dahin, dass man am Ende denkt, hm, das könnte nun auch ein Plugin sein. Das hab ich beim SP nicht so. Ich hab auch gerade einen Vermona Perfourmer bekommen. Der ist auch so, dass man sofort sagt, das kommt definitiv nicht aus einem DCO Synth. Ich weiß darüber nix, ich geh nur nach Gehör. Ich denke man hört das
Rev2 weist kein Aliasing auf. @swissdoc sprach in diesem Zusammenhang von digitalen Synths, nicht von analogen Synthesizern mit DCOs. Dass Dir der Klang des Rev2 nicht so gut gefällt, könnte auch ganz andere Gründe haben und muss nicht unbedingt an den DCOs liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt vermutlich!
Hallo in die MFB-Runde,

Es geht um die Übertragung von Preset-Bänken vom PC in den Synth Pro.
Ich habe den erforderlichen Treiber installiert.
Versuche jetzt mit Hterm die Übertragung zu staren, was leider nicht klappt, obwohl auch keine Fehlermeldung erscheint.
Welche Einstellungen bei Hterm sind vorzunehmen.

Danke und beste Grüße
 
Hallo in die MFB-Runde,

Es geht um die Übertragung von Preset-Bänken vom PC in den Synth Pro.
Ich habe den erforderlichen Treiber installiert.
Versuche jetzt mit Hterm die Übertragung zu staren, was leider nicht klappt, obwohl auch keine Fehlermeldung erscheint.
Welche Einstellungen bei Hterm sind vorzunehmen.

Danke und beste Grüße
Schau mal in die Anleitung, die dem Treiber beiliegt.
 
Ich habe nun schon öfters versucht beim MFB ein Programm zu speichern so wie es im Manual steht. Macht er nicht.
Habe immer ein vorhandenes Preset als Vorlage genommen, dann editiert und vorschriftsgemäss auf ein neues Preset gespeichert. Nichts, alles weg. Toll.
Hat jemand einen Tipp?
 
Das Problem habe ich nie gehabt. Meine Firmware war allerdings ein bisschen komisch beim Kauf, ich habe die v3.2 von der Webseite wieder draufgespielt, seitdem alles bestens.
 
Und wie spiele ich dieses Update drauf. Im Manual ist es nicht beschrieben und auf der Webseite ist auch nichts. Was soll das MFB?
 
Und wie spiele ich dieses Update drauf. Im Manual ist es nicht beschrieben und auf der Webseite ist auch nichts. Was soll das MFB?
Der Treiber ist mitsamt Anleitung in ein RAR-Archiv gepackt, das Du bei MFB downloaden kannst. Leider ist der Update-Prozess recht kompliziert, da man ein Terminal-Programm benötigt.

Probleme beim Speichern und Wiederaufrufen von Presets hatte ich bei dem Testgerät für das SynMag auch, allerdings nicht so gravierend wie bei Dir. In meinem Fall waren es nur einzelne Parameter, die manchmal offensichtlich nicht richtig wieder geladen wurden.
 
Nicht alle Parameter gespeichert, Hallo???
Das geht doch gar nicht für eine Live Performance. Bin bloß froh, das ich damals mein DOMINION-X noch rerlativ verlustarm verkaufen konnte. Was ich hier leser regt wahrlich nicht zum Kauf an...
 
Das aufwendige Update habe ich hinbekommen.

Mensch MFB, was macht ihr?

Das mit dem Speichern ging danach immer noch nicht richtig. Aber ich weiss jetzt wieso.
Beim VCA Menu habe ich bei der Modulation Aftertouch angewählt und das führt wegen einem Bug nach dem Speichern zur Stille am Audioausgang. Prima.
Speichern ohne den Parameter zu verändern geht.

Und dann habe ich gleich noch entdeckt das wohl alle Parameter der Menus auf dem Display für die Katze angezeigt werden. Man sieht nämlich nicht was gespeichert ist, sondern nur die Werte irgendeines Programmes. Man, MFB, echt!

Tonal liegt der MFB auch irgendwie daneben, so wie ein Offset. Habe ich aber im Moment nicht weiter geprüft. Habe andere hier ja auch schon berichtet.

Also seitens der Software bin ich nicht Begeistert. Nett gesagt.
 
Die Art Macken hatte MFB doch schon immer.. ich erinnere mich da immer an meinen MFB Synth 2. Sagenhafter Sound, MIDI und Software waren der Horror.. Ist der neue Synth Pro mittlerweile gefixt ?
 
Es gibt eine Firmware 3.3 von 10.06.2020 über diesen Link:

Der Link in EN funktioniert, bei DE geht es daneben.

Hier das Changelog (Speichern wurde verbessert, zum Tuning steht da nichts):

Update

Main_V2.9.bin
- Sustain Pedal CC#64 was added

Main_V3.0.bin
- Bug in Mod Pich VCO1 fixed
- Legato was added

Main_V3.1.bin
- CC's MIDI channels fixed

Main_V3.2.bin
- Bug in CC's fixed
- dtune1-3 and glide add in presets

Main_v3.3.bin
- Wave_LFO1 was add in presets
- Seq and Arp limited to active MIDI channel
 
Nochmal nachgefragt, es gibt ja aktuell relativ viele B-Stock Einheiten von diesem Gerät und neue sind überhaupt nicht auf Lager. Sollte man evtl warten, bis eine neue Charge kommt oder werden die neuen Lieferungen höchstwahrscheinlich 1:1 mit denen sein, die es vorher gab?

(B-Stock ist eigentlich eh immer ein Glücksspiel. Oft haben die Geräte nämlich echt einen Weg oder es fehlt Zubehör. Ist mir beim Thomann schon öfter passiert. Am Telefon wird dann sogar zugegeben das es nicht wirklich überprüft wird und erstmal weiter verkauft wird. Ist für die günstiger als es gleich zu checken. Und vielleicht behält es Kunde Nr. ja einfach.)
 
Nochmal nachgefragt, es gibt ja aktuell relativ viele B-Stock Einheiten von diesem Gerät und neue sind überhaupt nicht auf Lager. Sollte man evtl warten, bis eine neue Charge kommt oder werden die neuen Lieferungen höchstwahrscheinlich 1:1 mit denen sein, die es vorher gab?

(B-Stock ist eigentlich eh immer ein Glücksspiel. Oft haben die Geräte nämlich echt einen Weg oder es fehlt Zubehör. Ist mir beim Thomann schon öfter passiert. Am Telefon wird dann sogar zugegeben das es nicht wirklich überprüft wird und erstmal weiter verkauft wird. Ist für die günstiger als es gleich zu checken. Und vielleicht behält es Kunde Nr. ja einfach.)
Ich hatte mir einen betellt als er mal sofort verfügbar war um mir entlich selber ein Bild machen zu können.
Die ganzen Testberichte fand ich nicht besonders aussagekräftig.
Ich hatte bei Thoman bestellt und ein neugerät erhalten.
An der Hardware gab es nichts auszustetzen,gut verarbeitet Potis fest und mit angehmen widerstand.
Bedienung auch kein Problem.
Tuning war auch soweit OK.
Der grosse Knackpunkt scheint noch immer die Software zu sein.
Meiner kam mit version 3.2,
und da war es so das beim Soundschrauben immer wieder merkwürdige Störgeräuche aufgetreten sind.
War jetzt nur ein beispiel,es gab aber für mich noch mehr dinge die ich recht merkwürdig fand.
Habe das Gerät dann nach 2 Wochen zurück geschickt,kein Problem.
Meiner wurde dann auch als B-stock angeboten.
Angeblich soll im Juli ein grosses Update kommen,mal was es bringt.
Auf der einen seite fand ich es schade ,weil von Sound her hat er mir gut gefallen.
Eigentlich war ich aber froh das es Moneyback gibt.
Mein persönliches Fazit, Hardware Ok Software luft nach oben.
 
Was für Dinge waren das genau?
Du warst doch einer der ersten die den synth pro in den händen hattest.
Du bist sicher auch kein anfänger was synthesizer betrifft.
Ist dir dabei nichts aufgefallen,was so nicht sein sollte?
Ich bin kein ingenieur, ich sehe die dinge aus sicht eines Musikers.( bin eigentlich gitarrist (katzendarm) das erklärt vielleicht das eine oder andere) (:
Ich möchte auch kein Betatester sein.
Der synth pro war auch nicht mein erster synthesizer.
Er muss sich auch mit der konkurrenz messen,und die ist wirklich nicht schlecht.
Es gibt viele punkte die man benennen könnte ,macht für mich aber keinen grossen sinn.
Für mich persönlich ist das ganze noch im beta stadium.
 
Schade,habe eigentlich schon einen in Auftrag gegeben,da macht für mich jede detailiert ausgeführte Fronterfahrung anderer User durchaus Sinn.
 
Du warst doch einer der ersten die den synth pro in den händen hattest.
Stimmt und ich habe schon viele Synths gesehen und habe mit der Kiste keine Probleme. Ein Farbtupfer mehr und ein guter. Wenn etwas Spezielles nicht geht, dann hey, nehme ich einen anderen Synth, der es kann.
Ansonsten hatte ich nach konkreten Angaben gefragt, weil ich die Punkte wissen wollte, die Dich stören. Bedauerlich aus meiner Sicht, dass Du nichts offenbaren magst.
 
Ja, find ich auch ein wenig uncool, das zu den angeblich vielen Punkten geschwiegen wird. Mal abwarten wann der wieder lieferbar ist. Hab eh grad ne mega Baustelle vor dem Haus, da kann ich den Tausender mal eben abzwacken. Merkt ja keiner ?
 


News

Zurück
Oben