Vermona Melodicer

Ich kenne das "Vermona Grau" nicht, denn es ist mein erstes Vermona-Modul. Ich würde sagen, es ist "Schwarz mit ganz leichtem Graustich". Ganz so tiefschwarz wie zB die Frontplatten meines ICA-Formants ist es nicht.
Früher sahen die so aus, schaut gräßlich aus in einem Rack mit schwarzen Modulen.
Ja, ist nicht wichtig, aber mich würde es stören.


160207_1_600x600.jpg
 
Ich habe den mutables Instruments Marbles. Dieses Modul geht genau in die Richtung des melodicer... kostet 299 Euro... kann mit seinen 3 Gate / vc Ausgängen „ dreistimmig „ laufen. Zuvallsspannungen können eingefroren werden und verändert werden. Musik ist zum großen Teil Mathematik ? . Für jeden jeck gibts was auf dem Markt.
 
Ich habe den mutables Instruments Marbles. Dieses Modul geht genau in die Richtung des melodicer... kostet 299 Euro... kann mit seinen 3 Gate / vc Ausgängen „ dreistimmig „ laufen. Zuvallsspannungen können eingefroren werden und verändert werden. Musik ist zum großen Teil Mathematik ? . Für jeden jeck gibts was auf dem Markt.
Ich habe den Q-Bit Bloom, der geht ja auch so in die Richtung. Allerdings ist die Bedienung etwas kryptisch und da ich gerne gezielt eine Sequenz erstellen möchte, nervt das.
Der macht zwar im Prinzip was er soll, aber einmal irgendwo falsch gedrückt und dann wars das.
Ist der Marbles da besser strukturiert?
Der Melodicer scheint da sehr übersichtlich zu sein.
Nun denn, dafür muss was anderes wieder raus aus dem Rack.
 
Ist der Marbles da besser strukturiert?
Vom Demovideo finde ich die Struktur ok, aber das hat immer noch nix mit dem tonalen Zugriff beim Melodicer zu tun. Beim Melodic ist es einfach super, dass ich die Skala, bzw die Akkordik super gezielt in Echtzeit ändern kann.
 
Ist der Marbles da besser strukturiert?
... beim marbles kannst du nur innerhalb bestimmter bereiche (scale, tonhöhe und tonumfang) mehr oder weniger bestimmen, wie es ablaufen soll...die notenreihenfolge ist immer zufällig (soll heißen, eine gezielt programmierte ursprungssequenz wie beim bloom ist da nicht möglich) ... aber ein kleiner blick ins onlinemanual dürfte dir da gleich mal offenbaren, wie das modul gestrickt ist...
 
Wenn man beim Marbles freezed- also die beiden Tasten oben drückst dann fängt er die Sequenz ein .... Max 16 Noten. Und dann das als Grundlage nehmen zum weiterverarbeiten...
 

https://youtu.be/nxHRHPhcmwE


Ich liebe es und werde es behalten!
Hoffe auf Expander mit noch mehr cv ins.
Da ist doch noch ein Anschluss auf der Rückseite?!
Wozu der gut ist,
Allgemein find ich es wichtig, den MeloDicer mit Gates und Cv zu versorgen. Dann lebt er richtig auf
 
Gibt es eine einfache Möglichkeit daraus ein Desktop Gerät zu machen, dass mit einem "normalen" Synthie funktioniert?
 
Gibt es eine einfache Möglichkeit daraus ein Desktop Gerät zu machen, dass mit einem "normalen" Synthie funktioniert?
... kleines eurorackcase (doepfer mini zB) und ein cv-midi-convertermodul (sofern ein synth auch via midi angesteuert werden soll/muss).... kostenpunkt irgendwo bei 600+ (melodicer, case und converter)... ausser du erwischt case und converter gebraucht, dann wirds evtl etwas günstiger...
 
Eignet sich der Melodicer auch für rhythmisches?
 
Eignet sich der Melodicer auch für rhythmisches?
Wenn Du nur den TriggerAusgang nimmst, kannst Du ihn als monophonen Trigersequenzer verwenden. Ist natürlich Quatsch und kommt nur Unsinn raus.
Alternativen wären u.a. (gibt sicherlich noch Dutzende andere):
  • Vermona randomRythm
  • Vermona fourMulator
  • Mutable Instruments Grids
  • ALM Pamela's New Workout
 
Wenn Du nur den TriggerAusgang nimmst, kannst Du ihn als monophonen Trigersequenzer verwenden. Ist natürlich Quatsch und kommt nur Unsinn raus.
Alternativen wären u.a. (gibt sicherlich noch Dutzende andere):
  • Vermona randomRythm
  • Vermona fourMulator
  • Mutable Instruments Grids
  • ALM Pamela's New Workout
Ja, hab ich dann auch gemerkt.. war ne doofe Frage

Ich werden randomRhythm mal ausprobieren

Vllt noch nenmeloDicer für meinen Perfourmer (damits in der Vermonafamilie bleibt) :D
Das ist echt ein richtig spannendes Modul!
 
Wo kann man eigentlich lesen, was in den neueren Firmware Versionen verbessert worden ist?
 
Wo kann man eigentlich lesen, was in den neueren Firmware Versionen verbessert worden ist?
zB. hier:
2021-06-09 r25
-NEW: selectable rate for clock input (1/4/24 beats per quarternote;
menu 8, option A/B/C)
-NEW: selectable mute-on-start (menu 5, option D)
-NEW: short blink of dice LEDs for re-dice
-BUG: when saving/loading sequence, a restart was triggered on release of encoder
 
Sehr wertiger erster Eindruck des Moduls. Macht sofort Spaß das Teil. Hätte da nochmal ne Frage Betreff CV In’s. Mit welcher Modulationsquelle füttere ich am besten die beiden CV Eingänge des Moduls? Beispiel: Ich habe einen Neutron am Modul hängen. Nehme ich zB. Den LFO out des Neutron? Muss das CV Signal zwingend vom selben Synthesizer kommen auf dem die Sequenz abgefeuert wird? Sorry, bin relativ neu in der Eurorack Welt. Danke!
 
Mit welcher Modulationsquelle füttere ich am besten die beiden CV Eingänge des Moduls?
Das ist dem Modul vollkommen egal :)
Probiere einfach aus, und was dir gefällt, nimmst du.

Muss das CV Signal zwingend vom selben Synthesizer kommen auf dem die Sequenz abgefeuert wird?
Nein. Wenn du z.B. noch einen externen LFO hast, kannst du auch den nehmen. Wie gesagt, es ist dem Modul wurscht, woher die Control Voltage kommt.
 
Sehr wertiger erster Eindruck des Moduls. Macht sofort Spaß das Teil. Hätte da nochmal ne Frage Betreff CV In’s. Mit welcher Modulationsquelle füttere ich am besten die beiden CV Eingänge des Moduls? Beispiel: Ich habe einen Neutron am Modul hängen. Nehme ich zB. Den LFO out des Neutron? Muss das CV Signal zwingend vom selben Synthesizer kommen auf dem die Sequenz abgefeuert wird? Sorry, bin relativ neu in der Eurorack Welt. Danke!
Ich befürchte fast, die Bedeutung der CV Eingänge ist dir noch nicht so ganz klar. Einen LFO daranzulegen ergibt nicht immer unbedingt wirklich einen Sinn. wenn dann vielleicht mit einer gesteppten Wellenform.
Erst einmal musst du die Eingänge ja auch nicht belegen. Du kannst ja die Funktionen, die darüber gesteuert werden auch erst einmal manuell umschalten.

Bei mir hat es auch erst einmal ein wenig gedauert, bis ich das von Modul und all seine Funktionalitäten wirklich verstanden habe. Sprich die C.V. Eingänge und die unterschiedlich möglichen Einstellungen. Dann hat es aber Klick gemacht und es haben sich völlig neue Möglichkeiten eröffnen.
 
Ich befürchte fast, die Bedeutung der CV Eingänge ist dir noch nicht so ganz klar. Einen LFO daranzulegen ergibt nicht immer unbedingt wirklich einen Sinn. wenn dann vielleicht mit einer gesteppten Wellenform.
So ist es, deswegen fragte ich. Wie steuerst du dein Modul an? Danke für ein Beispiel.
 
Na, ich lass es laufen. :lol:

Schau mal z.B. hier:


https://m.youtube.com/watch?v=IcJRlkGS7Ys


Da werden die beiden Triggereingänge durch zwei Ausgänge des Clockdividers angesteuert. So kann man zum Beispiel alle vier Takte die Melodie aber nur alle 16 Takte den Rhythmus wechseln lassen. Oder halt jetzt beliebig andere Kombination.

Der Clockdivider wiederum wird, über Umwege, von dem MFB LFO getriggert.
 


News

Zurück
Oben