Arturia - neuer Synth?

Aber egal wieviele Stimmen nun rauszuholen sind.
Es ist unstrittig, dass der Matrixbrute ein monophoner Flagship Synth ist.
 
Und wenn der Thomann-Praktikant da 12383474856237zwölfendrölfzig Stimmen reintackert.
Das Ding ist monophon, und maximal zwei Stimmen sind inkl. Keysplit rauszuholen.
Es ist aber darüber hinaus dreistimmige Paraphonie möglich, oder nicht? Ich glaube, das ist, was @musicdiver meinte. So jedenfalls habe ich es auch verstanden.
 
Und wenn der Thomann-Praktikant da 12383474856237zwölfendrölfzig Stimmen reintackert.
Das Ding ist monophon, und maximal zwei Stimmen sind inkl. Keysplit rauszuholen.
Es ist aber darüber hinaus dreistimmige Paraphonie möglich, oder nicht? Ich glaube, das ist, was @musicdiver meinte. So jedenfalls habe ich es auch verstanden.
Klares Jein.
Theoretisch schon, allerdings ist die Architektur des dritten VCO gegenüber den ersten beiden deutlich reduziert, sodass das darstellbare Soundspektrum schon ordentlich eingeschränkt ist.
Pic-2-Osc.png

Von mir aus mag man das dreistimmig nennen; ich würde das nicht tun.

Außerdem sind nach wie vor nur zwei Filter da; für mich ist der Matrixbrute das was er ist: Ein monophoner Synth.
 
(...) für mich ist der Matrixbrute das was er ist: Ein monophoner Synth.
Natürlich. Ich fasse mal zusammen: monophoner Synth mit zwei Filtern und 3 OSCs, wobei der dritte OSC reduziert ist. Duophon bzw. quasi duotimbral spielbar im Splitmode, indem die beiden ersten OSCs auf die beiden Filter verteilt werden und das Keyboard gesplittet wird. Dreistimmig paraphon (nicht polyphon!) spielbar mit Einschränkungen, da der dritte OSC nicht gleichwertig ist mit den ersten beiden.
 
Kurze Zwischenfrage. Einen Ringmodulator besitzt der MatrixBrute zwar nicht. Aber man bekommt die Wellenformen einzeln vor dem Filter raus und rein wieder über den external IN.Ist das richtig??
 
Man könnte ja auch gut die Oscillatorsektion des Microbrute als Eurorack Modul rausbringen, damit würde sich Arturia aber wohl ein bisschen ins eigene Fleisch schneiden.
 
... oder die Effektsektion des Matrixbrute ... Eurorack oder 19" oder Bodentreter ... ;-) Fänd ich klasse.
 
Kurze Zwischenfrage. Einen Ringmodulator besitzt der MatrixBrute zwar nicht. Aber man bekommt die Wellenformen einzeln vor dem Filter raus und rein wieder über den external IN.Ist das richtig??

Leider nein. Das ist einer der wenigen Schwachpunkte am MB, dass Audio von OSCs oder Filtern nicht einzeln abgreifbar ist. Die Ausgänge sind nur CV. Man kann lediglich die Audiosumme vor der Effektsektion rausnehmen (am Insertpunkt).
 
Bist du sich??Was geben die Ausgänge VCO1/2 Ultra/PW/Metal dann aus???Im Manual ist das gaanz dürftig beschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was geben die Ausgänge VCO1/2 Ultra/PW/Metal dann aus???

Die geben die Spannungen aus, die per Matrix auf die entsprechenden Ziele geroutet sind. Du kannst also zum Beispiel die internen OSCs stummschalten und irgendwelche externen Oszillatoren im Modularsystem ansteuern und dann per Audio in wieder zur Filtersektion des MB schicken. Oder du routest zB einen LFO auf "Metal", wenn du "Metal" im MB nicht brauchst, und hast dann das LFO-Signal (auch) draußen verfügbar. Die Namen der Ausgänge bezeichnen immer nur das Modulationsziel im MB, wofür die CV dann draußen benutzt wird, spielt keine Rolle.
 
Danke...jetzt weiss ich wie das gemeint ist. Ich hatte grad mal das Manual gelesen. Das ist irgendwie undokumentiert, würde ich denken.

Danke nochmal!!!
 
Danke...jetzt weiss ich wie das gemeint ist. Ich hatte grad mal das Manual gelesen. Das ist irgendwie undokumentiert, würde ich denken.

Danke nochmal!!!

Gerne, nix zu danken! Ansonsten finde ich den MatrixBrute ganz wunderbar, er ist nur leider dann doch nicht ganz so modularfreundlich wie ich auch zuerst dachte, als ich das Patchfeld hinten sah. Trotzdem geht damit einiges…
 
Hoffentlich gibt es keine so ultrapeinliche Vorstellung wie beim Novation Peak
Nichts gegen den Synth.. aber so eine vor Schmalz triefende Show habe ich schon lange nicht mehr gesehen..
Welche meinst du? Ich fand die die ich gesehen hatte durchweg professionell und angenehm zurück haltend produziert. Die von Roland zur Aira Serie fand ich hingegen damals schlimm....
 
Ich find grade den super - mehrstimmig und echtpolyphon wäre das echt ne einfache Nummer. So für jetzt. Allerdings auch nur wenn er nicht riesig und schwer wird dadurch. Die Zeit der Gravitationsmonster sind ja vorbei.
 
Ja nichts, da hast Du recht. Die Tastatur ist ja geil. Aber der ganze Rest ist halt schon billig. Beim Microvolt 3900 vermisse ich den zweiten VCO weniger als beim Microfreak. Aber auch dort.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben