Waldorf Iridium - Desktop-Synthesizer (V.3)

Die eigentlich interessante “Nachricht” bei “Q und I” ist ja nicht, dass eine der Synthesen besonders toll gehen, sondern dass - in Hardware und damit im direkten Zugriff - so viele und teils exotische Synthesen gleichzeitig verfügbar sind.

Und den “Sampler” hat man vermutlich bei Waldorf auch nicht so, sondern “Particle” genannt, weil dieser Syntheseteil ja eigentlich viel mehr als ein Sampler ist - eben auch Granular etc.

Das ganze Ding ist eben mehr Sounddesignmaschine als was anderes.

Je länger ich am Quantum Klänge schraube, stelle ich immer mehr fest, dass es genau das ist, was die Geräte ausmacht. Es ist einfach eine ganz neue Erfahrung, an einem Synth zu sitzen, der einem praktisch kaum Einschränkungen auferlegt.

Von dem, was man damit anstellen kann: Ich suche immer nach Klängen, die eine große expressive Bandbreite haben. Z.B. Bei Leadsounds solche, die alles können von “leise/lieb” bis “laut/Monster” :) - wie aktustische Instrumente, ohne die imitieren zu wollen, sondern was Neues halt. Dabei hilft die Struktur des Quantum (deswegen auch: Iridium) sehr, weil jeder einzelne Oszillator bereits derart komplex ist, dass man zB bei einem Windcontroller Leadsound mit einem Oszillator den “leisen/lieben” Sound und mit dem dritten den Brachialheimer basteln kann etc. Gesteuert wird das ganze dann über Breath-Control.

Ähnlich bei Sound iVm Expressive E Touché: Auch da lassen sich gezielt zusätzliche Oszillatoren über Streich- Klopfbewegungen auslösen. Das geht eben wegen der ungeheuren Variabilität der Oszillatoren besonders gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja stimmt schon, aber ich habe auch nicht vor Orchesterarrangements zu machen. So wie ich das verstehe kann ein Oscillator (Kernel) kann ein komplexes Multisample beherbergen.
 
Granular in Hardware wäre bei mir dann Premiere, FM sehe ich für mich problematisch da ich schon mehrere Kisten dafür habe, gleiches gilt für Wavetable. Vielleicht sollte man/ ich ja wirklich mal in Ruhe abwarten, ob nicht noch eine reine Granular-Version rauskommt. Die dann vielleicht auch in etwas handlicherem Material.
Muss man das denn? Wenn du nur Particle nutzt ist das ja nicht schlimm, werde ich wohl auch tun und ich hab auch andere FM Klangquellen.. Klar. Aber alles ist immer anders. Auch hier.
 
Von dem, was man damit anstellen kann: Ich suche immer nach Klängen, die eine große expressive Bandbreite haben. Z.B. Bei Leadsounds solche, die alles können von “leise/lieb” bis “laut/Monster” :) - wie aktustische Instrumente, ohne die imitieren zu wollen, sondern was Neues halt. Dabei hilft die Struktur des Quantum (deswegen auch: Iridium) sehr, weil jeder einzelne Oszillator bereits derart komplex ist, dass man zB bei einem Windcontroller Leadsound mit einem Oszillator den “leisen/lieben” Sound und mit dem dritten den Brachialheimer basteln kann etc. Gesteuert wird das ganze dann über Breath-Control.
Sprichst du vom Montage? :mrgreen:

Das ist das expressivste Instrument das ich bisher hatte. Schön wenn der Waldorf in der Beziehung auch so weit vorne ist. :)
 
Ich hatte auch erst überlegt, Stichtwort 16 statt 19%. Aber 60 Euro? Pfffhhh...
Bestelle ich nun bei Thomann oder beim Musicstore? :cool:
Am liebsten wäre es mir ja, wenn das Geld erst dann abgebucht wird, wenn das Gerät auch abgeschickt wurde. Hmmmm.

bei paypalzahlungen wird der Betrag erst dann bei musicstore oder Thomann freigeschaltet wenn er verschickt wurde... so kenne ich es zumindest
 
Anders gefragt - wenn du so einen hättest, was würdest du / ihr alle damit machen - musikalisch - unbedingt ausprobieren wollen?
Kernels und Particles, mit dem Touchdisplay stelle ich mir die Bedienung sehr komfortabel und übersichtlich vor. Auf Grund des Formfaktor kann man ihn trotz des Gewichts überall mit hin schleppen, z.B. Couch. Da sind die 16 Pads von Vorteil, die z.B. dem Kyra fehlen und der deswegen weniger mobil ist.
 
Die Pads sind reine anspieldinger, die haben keine Dynamik- Aber man kann hinten ein Polypressure Teil wie Launchpad Pro (Mk2-3) andocken oder sowas in der Art. Mobil ist ein bisschen relativ - für mich wäre mobil wenn Batterie und Speaker drin sind und man ohne alles damit arbeiten kann - dazu ist er nicht ganz "gedacht". Er wiegt auch immerhin so ein bisschen über 5Kilo.

Ja, die Bedienung ist gut - die OSC-5er Knopf Sache dient zu deren Steuerung. Deshalb meine kleinen Videos dazu. Um sich das Bild zu machen. Man kann also beliebig herumexperimentieren und Sounds stationär machen.
 
sound und build quality scheinen den Preis echt zu rechtfertigen.

Leider kein poly AT und auch kein microtonal (steht nix in der Anleitung https://support.waldorfmusic.com/files/Iridium/Manuals/Iridium_Manual_EN.pdf)

Doch Poly At wird verarbeitet (eigentlich klar)

The sesources are: all envelopes; all MIDI controllers including Mod Wheel, Pedal, etc; Velocity; Release Ve-locity; Aftertouch (Pressure; and Polyphonic Pressure )

Microtonal geht auch !

You can also import Tuning tables that are made with the free software application Scala by Huygens-Fokker Foundation (http://www.huygens-fokker.org/scala). Tap on Import Tuning to import a Scala (*.scl) file from a connected MicroSD card or a USB storage device.

Das feat was ich echt am interessantesten finde ist ist dass man interne samplen kann in stereo, fx und allem und dann das durch den particle generator schickt (vielleicht noch während das original sample mitläuft).

Muss mal sehen ob der sequencer auch transposition automation anbietet. Das finde ich, fehlt den meisten sequencern, da muss man dann doch von aussen die transposition antriggern, also wieder ein Ipad nehmen.

Der stepseq scheint leider auch nicht polyphon zu sein.

Das ist aber sehr nice

Switching between wavetables while notes are hold are super smooth without interruptions. This o-pens the door to use the table selection itself as a modulation target. This opens up an extra new di-mension of wavetable synthesis: You modulate not only the position within a table to change a timbre, but you can simultaneously modulate between all preset tables. This modulation can be polyphonic, which means if your modulation source is like Rand Trig or Voice Index, each voice will use a different wavetable. Of course this is also true for LFO or Envelope based modulation
 
Zuletzt bearbeitet:
ja geht, ich geh grad den guide durch und such mir die sachen zusammen.

Bis jetzt finde ich nur den Sequencer etwas schlapp programmiert. Nur 2 bars wenn ich das richtig verstehe (32 steps), keine transposition Automatisierung und auch kein poly.
 
Ist das nicht jetzt 3.0 quasi des Betriebssystems ? Gibt es da schon ne Anleitung zu?

/Edit ... 2.5.1 sehe ich grade auf der Homepage.
 
Mit der Vorstellung des Iridiums ist übrigens der Waldorf 2-Pole aus dem Hardware-Menü geflogen. Aber im Download & Support Menü ist der noch unter aktueller Hardware gelistet.
 
Man schämt sich angesichts der beeindruckenden Features fast, etwas so Banales zu erwähnen, aber irgendeine Möglichkeit, Samples zu slicen, wäre nett (wenn man schon 16 Pads hat ;-)). Ich stelle es mir auch im Granular-Modus nicht uninteressant vor, abwechselnd vordefinierte Positionen des Samples abrufen zu können. Aber vielleicht gibt es mit den vielen Modulationsmöglichkeiten schon jetzt einen Weg, etwas Ähnliches zu erreichen.
Ansonsten scheint die Box einer Traumerfüllung ziemlich nahe zu kommen, nachdem ich den unerschwinglichen Quantum nicht beachtet habe.
 
Weiß auch nicht, wie der Stecker heißt, aber unser FPGA-Entwicklungsboard hat den auch und es gibt Standard-Netzteile dafür.
Kann ich nächste Woche raussuchen.
Wir legen dieses Netzteil mit dazu
Die Buchse, die Versorgungsspannung und die max. Leistung sehen recht gut aus.
Ob das elektrisch (welche Pole führen was) bzw mechanisch exakt passt, müsste sich jemand nochmal genauer anschauen.
Alle Infos dazu könnt ihr im verlinkten Datenblatt finden.
 
Wir legen dieses Netzteil mit dazu
Die Buchse, die Versorgungsspannung und die max. Leistung sehen recht gut aus.
Ob das elektrisch (welche Pole führen was) bzw mechanisch exakt passt, müsste sich jemand nochmal genauer anschauen.
Alle Infos dazu könnt ihr im verlinkten Datenblatt finden.
Ich werde Sagen:passt mechanisch nicht (Stecker)
 


News

Zurück
Oben