Waldorf Iridium - Desktop-Synthesizer (V.3)

Ich werde Sagen:passt mechanisch nicht (Stecker)
Du hast recht. Das Bild hier aus der Iridium Doku hat einen 3-Pin Mini DIN stecker... wie der beschaltet ist - keine Ahnung:
Anmerkung 2020-06-17 155350.jpg

Hier mal alle Mini DIN Stecker im Überblick:
phiemamini.png

Da kann man dann auch alte bekannte sehen. 4 Pin Mini DIN auch besser bekannt als S-Video und 6 Pin Mini DIN bekannt vom PS2 Anschluß am PC (Maus Tastatur). Lang, lang ists her.

Behringer hat den an den Mischpulten.

Laut Iridium Anleitung benötigt der Synth 12V 3A ... Behringer Output is 2x14,8V/2x500mA ... Also da passt nichts zusammen.

Ich habe jetzt ein bissl gegooglet, aber von Standard kann da überhaupt keine Rede sein. Ein solches Netzteil gibt es nicht, nirgendwo zu finden auch nicht in China.

Wäre tolle wenn hier jemand posten könnte, was auf dem Netzteil drauf steht. (also was konkret wieviel Amper, wieviele Ausgänge, Nur +12V oder + und - 12V etc. Alles ist da möglich.

Hmm... noch was, was mir aufgefallen ist:
Kyra soll ja angeblich das gleiche Netzteil haben. Allerdings steht hinten am Kyra und im Handbuch 12V 2A drin. Das würde wohl dann schlecht funktionieren, wenn der Iridium dann 3A benötigt. Also der Stecker ist gleich, das es das gleiche Netzteil sein soll, kann ich mir dann nicht vorstellen, oder 3A ist ein bissl hochgegriffen (das wären immerhin 36W.. für einen volldigitalen Synthesizer wäre das echt eine Menge).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz sicher mit den 2 A bei Kyra ? Kann gerne zu Hause nochmal nachsehen (bei Gerät und beim Netzteil) aber weiter vorne im Thread habe ich was von 3 A geschrieben die ich bei mir abgelesen hatte. Meine Augen sind allerdings auch nicht mehr die besten.
 
Ganz sicher mit den 2 A bei Kyra ? Kann gerne zu Hause nochmal nachsehen (bei Gerät und beim Netzteil) aber weiter vorne im Thread habe ich was von 3 A geschrieben die ich bei mir abgelesen hatte. Meine Augen sind allerdings auch nicht mehr die besten.

So stehts im Handbuch:
Zum Lieferumfang des Waldorf Kyra gehören:
• der Waldorf Kyra Synthesizer
• ein externes Netzteil mit 12V DC/2A
 
Zuletzt bearbeitet:
Nick@SonicState spekuliert gerade wegen dem frühen Releasedate vom Iridium und der langen Wartezeit (2 Monate)

Er meinte Hersteller machen das immer wenn die Konkurrenz was im Ofen hat und der Hersteller möchte dass sich die Kunden sich früh auf sein Produkt commiten (so wie das Behringer bis der Arzt kommt macht).

Nick weiss mehr als er zugeben kann.
 
Er meinte Hersteller machen das immer wenn die Konkurrenz was im Ofen hat und der Hersteller möchte dass sich die Kunden sich früh auf sein Produkt commiten (so wie das Behringer bis der Arzt kommt macht).
Die Aussagen von Rolf Wöhrmann im Video oben sind doch eindeutig: Weltweit wurde bereits die erste Charge des Iridium ausgeliefert. (Diese Geräte sind offenbar bereits ausverkauft.) Der Iridium ist derzeit bei Waldorf in Produktion, alle Bauteile dafür sind vorhanden. Die nächste Charge kommt also sehr bald.

So schnell war Waldorf nun wirklich noch nie nach einer Produktankündigung. Normalerweise kündigen die etwas an und man wartet dann eineinhalb bis fünf Jahre. Oder das Produkt kommt nie ;-) - siehe Stromberg ...
 
Nick@SonicState spekuliert gerade wegen dem frühen Releasedate vom Iridium und der langen Wartezeit (2 Monate)

Er meinte Hersteller machen das immer wenn die Konkurrenz was im Ofen hat und der Hersteller möchte dass sich die Kunden sich früh auf sein Produkt commiten (so wie das Behringer bis der Arzt kommt macht).

Nick weiss mehr als er zugeben kann.

Hmmm ... evtl. das hier? Ist grade reingeflattert ...
1592415730948.png
 
Hm.. join us tomorrow.... gerne doch.
Aber nicht wenn ich mich dazu einloggen und meine Bankdaten,
Körpermaße und ein biometrisches Passfoto einreichen muss..
:nihao:
 
1592416355856.png



Pot Mode, Pad Mode.... let's make out Mode

glaub ich aber nicht dass das was mit dem Iridium zu tu hat, male sehen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihr könnt am Iridium solche Teile anschließen - Hostmode ist offiziell.
Das sollte Schule machen und überall so sein - der Deluge kann es auch. Und Class Compliant reicht idR dafür.

Morgen kommt das Novation - Controller mk3 - ist cool - aber machen wir besser extra in Controller.. Ist doof hier drin.
 
On Topic... Soeben einen Iridium bestellt. Mit der Amazon Visa-Karte. Gibt dann doch so einige nette Punkte, um die wiederum in Amazon-Käufe umzuwandeln. :)
 
Ich finde das USB Hostmode Feature vom Deluge (und hat das der Quantum nicht auch?) auch cool. Beim Deluge ist das leider nur halbherzig implementiert, da nur eine USB-B (target) Buchse verbaut ist. Man muß also einen Adapter von USB-B Stecker auf USB-A Buchse finden um dann damit irgendwas anschließen zu können.

Das gibt es (z.B. das hier https://www.conrad.de/de/p/goobay-u...4m5od2dPgz2tXK0whWkkAA7-SGGA2EnxoC7BQQAvD_BwE) Aber ist dann doch ne Krücke.
 
Der Vollständigkeit halber sei erwähnt, dass die aktuellen MPCs mit dem letzten Update auch als USB Host fungieren können.
 
Tja, nur sind das keine Synthesizer... eigentlich sollte jedes Master Keyboard und jeder Controller auch ein USB Host sein... Master eben . Das waren sie zu 5pol DIN Zeiten ja auch.
 
Ihr könnt am Iridium solche Teile anschließen - Hostmode ist offiziell.
Das sollte Schule machen und überall so sein - der Deluge kann es auch. Und Class Compliant reicht idR dafür.
Montage/MODX können das ab OS3 bzw. 2 auch.
 


News

Zurück
Oben