Nur jede 4te Note an ein Effektgerät senden?!

Brauchst du für den Patch auch wirklich stereo?
Dann sind wir wieder bei CC Automation (über Sequencer) des Delays...
Also ich hab jetzt noch nichts konkretes im Kopf. Es ging mir nurmal darum herauszufinden, ob es technisch möglich ist. Aber ich kann dir die Frage vllt. indirekt beantworten in dem ich dir erkläre, wie ich darauf gekommen bin:
Beim Durchhören der Delay-Patches des SDE waren einige sehr crazy abgefreakte Sachen dabei, die aber wenn man recht dichte Notenfolgenspielt einfach überladen wirken. Also war die Idee nur für bestimmte Noten in der Folge diesen Effekt auslösen zu lassen - z.b. auf jede 4. oder 8. 1/4-Note.
 
Ok, verstehe. Ist auch interessant, mach ich selbst gelegentlich (meistens auf Drums im Octatrack, da gehts super einfach über LFO), aber auch über CC Automation oder in der DAW.

Wenn du den Patch in stereo möchtest geht das so mit deinem Setup nicht, 2x mono kannste ja mal probieren.
Hat auch wieder Vorteile, die Patches können leicht unterschiedlich sein.
 
Die Variante mit Splittung auf 2x Mono wäre durchaus möglich, da viele Patches keinen Stereo-Input haben - einige aber sehr wohl. DAs Piano war jetzt nur mal ein Beipiel - sicher kein Gutes.
 
Ich denke, die Lösung von @Tom Noise (gleich die erste Antwort) ist die beste und einfachste, wenn Noten per Sequencer getriggert werden. Der eine Ausgang geht in das (Freaky-)Delay, und der andere vielleicht in Autopan oder so etwas, um Stereo-Bewegung bei diesen Noten zu bekommen, wenn erwünscht.
 
Aus den 80ern ist mir ein Track(Song) bekannt, bei dem im Track über den zeitlichen Verlauf an bestimmten Noten einer Folge das Delay aktiv ist. Ich sag jetzt mal nicht welcher Artist. Nun kann natürlich sein, dass die das tatsächlich von Hand gemacht haben und in einem professionellem englischem Tonstudio dürften wohl auch mehr als zwei Hände und Füße zur Verfügung gestanden haben für die eigentliche Recording-Performance.
 
Alternative..( wenn vorhanden ? bzw. als Ideenanreiz) Miditriggerbares Noise Gate ( oder Kompressor) hinter den Synth .. nutze man damals auch gern für 16tel " Transformer" Sounds.
 
Das bedarf dann aber dem Stereo-Splitting auf 2x Mono?
Wo denn, auf dem Mischpult? Ein Mischpult hat doch eh Mono-Sends, oder? Also dann zwei Mono-Kanalzüge benutzen, wenn der D-50 erst an das Mischpult geht und erst ab da per Sends Effekte angesteuert werden. Effekte könnte man aber auch direkt an den D-50 anschließen. Bzw. per Patchbay. Mono In -> Stereo Out pro Sound und Effekt.
 
Aus den 80ern ist mir ein Track(Song) bekannt, bei dem im Track über den zeitlichen Verlauf an bestimmten Noten einer Folge das Delay aktiv ist. Ich sag jetzt mal nicht welcher Artist. Nun kann natürlich sein, dass die das tatsächlich von Hand gemacht haben und in einem professionellem englischem Tonstudio dürften wohl auch mehr als zwei Hände und Füße zur Verfügung gestanden haben für die eigentliche Recording-Performance.
Wie weiter oben schon erwähnt: Mach's doch auch so.
Zwei Spuren (eine davon kopiert) in einem Software Sequencer und nur die eine Spur wird mit Effekten versehen.
Wenn du nur einen Audio-Eingang hast oder sonstige derartige Einschränkungen, dann würde das vllt. bedeuten, dass du diese Spuren erst audiomäßig aufnehmen musst und dann aber auch wirklich getrennt voneinander effektieren kannst.

Mit Tools wie dem Logical Editor sollte es mMn. sogar möglich sein aus dem kopierten Part automatisiert alle Noten bis auf die vierte löschen zu lassen (frag mich aber nicht wie) also falls du genau das öfter machen willst, wäre es eine Überlegung wert.
 
Wo denn, auf dem Mischpult? Ein Mischpult hat doch eh Mono-Sends, oder? Also dann zwei Mono-Kanalzüge benutzen, wenn der D-50 erst an das Mischpult geht und erst ab da per Sends Effekte angesteuert werden. Effekte könnte man aber auch direkt an den D-50 anschließen.
Mein Mixer hat stereo sends^^nicht nur meiner natürlich lol.

Ich glaub er meint am D50...
 
Das SDE-330 kann Midi, und via Control Assign könnte man das Roland über eine Vielzahl von
Midi-Befehlen entsprechend konfigurieren...es muss ja nicht einmal sequenziert sein, wenn du's
"geschickt" anstellst. Zumindest wäre das etwas, womit man sich was überlegen kann ohne
ein zusätzliches irgendetwas zu benötigen. Die Frage wäre aber, wie flexibel es sich nach deinen
Wünschen justieren liese.

Wie wolltest du die Sequenz abspielen, was für ein "Sequencer" steuert die Noten?


Gruss
 
Wo denn, auf dem Mischpult? Ein Mischpult hat doch eh Mono-Sends, oder? Also dann zwei Mono-Kanalzüge benutzen, wenn der D-50 erst an das Mischpult geht und erst ab da per Sends Effekte angesteuert werden. Effekte könnte man aber auch direkt an den D-50 anschließen. Bzw. per Patchbay. Mono In -> Stereo Out pro Sound und Effekt.
Ne, ich meine am D-50. Das Patch selbst gibt doch quasi immer einen Stereo-Sound am D-50 aus. Damit gehe ich dann entweder in den Mixer oder direkt in das Effektgerät. Derzeit läuft es aber über den AUX-Return des Mixers.


Ich meine, wenn ich den D-50 zwar auf zwei Kanälen ansprechen kann, es geht doch immernoch in den gleichen Audio-Ausgang des D-50?! Nur eine Aufsplittung in 2x Mono könnte das untere Keyboard auf Kanal1 und das obere auf Kanal2 rausschicken - jedoch unter Verlust des Stereo-Effekts des D-50.
 
Ich glaub er meint am D50...
Ne, ich meine am D-50. Das Patch selbst gibt doch quasi immer einen Stereo-Sound am D-50 aus. Damit gehe ich dann entweder in den Mixer oder direkt in das Effektgerät. Derzeit läuft es aber über den AUX-Return des Mixers.


Ich meine, wenn ich den D-50 zwar auf zwei Kanälen ansprechen kann, es geht doch immernoch in den gleichen Audio-Ausgang des D-50?! Nur eine Aufsplittung in 2x Mono könnte das untere Keyboard auf Kanal1 und das obere auf Kanal2 rausschicken - jedoch unter Verlust des Stereo-Effekts des D-50.
Also diese "Aufsplittung in 2x Mono" ist, wie ich verstanden habe, direkt im D-50 realisierbar. Und ja, dann werden die zwei Sounds jeweils mono ausgegeben. Der eine würde dann in das Freaky-Delay gehen, das wahrscheinlich Mono-In -> Stereo-Out ist. Und den anderen Sound könnte man wieder irgendwie zu Stereo machen. Wie gesagt, z.B. mit Autopan oder so.
 
Okay, soweit hab ich das verstanden. Nur anfangs hab ich das nicht gerafft, weil ich mir nicht vorstellen konnte, dass eine Aufsplittung in 2xMono von den Synthi-Freaks hier als akzeptable Lösung angesehen wird. Für mic ist das eher eine Notlösung, aber mit dem Equipment hier wohl durchaus machbar.

Aber das eigentliche Problem setzt doch am Delay an. Hab gerade nochmal das Handbuch durchgeschaut und das Gerät nochmal angeschmissen. Es gibt keinen Overall Input-Level-Regler außer dem Poti an der Front des Gerätes. Aber es gibt die Möglichkeit den Level eines jeden Delays (bei Multitap-Delays im Falle SDE bis zu 8) zu steuern und den dann auf CC zu legen - leider erlaubt das SDE-330 nur 3 per CC steuerbare Belegungen (das SRV-330 immerhin deren 5). Also solange ich mit maximal 3 Delays im Patch arbeite kann ich das per CC automatisieren. Schöner wäre aber ein Overal-Input-Level-Regler, da muss ich wohl nochmal das Sysex-Manual lesen ...

EDIT
Laut SysEx Manual existiert durchaus ein 'Level' Regler, womöglich ist das der gesuchte Parameter - aber er findet sich nicht im Patch. Da sind nur die Level der jeweiligen Delays aufgeführt 'Lvl-1' 'Lvl-2' ... Dazu gibt es ja noch der 'OutLv' den ich ja explizit nicht wünsche. Also muss ich versuchen, das mal mit SysEx anzugehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sysex schön und gut, aber kann das dein Sequenzer?

Über CC ginge ja auch, dass du dem/n Delay(s) verschiedene Werte zusendest,
wie z.B. Delay 300, Feeback 40 und Level 80. An der nächsten Stelle der Sequenz
Delay 010, Feedback 0, Level 0 und auf der ersten Stelle wieder die gewünschte Werte,
sofern sich das Delay nicht "abschneidet" oder zufrüh verstummt. Ansonsten mal schauen,
ob es einen "Input" für den Effekt zum steuern gäbe bzw. ob "Level" vlt. das entsprechende
Resultat erzielt.

Es kann ja auch über Note on/off gesteuert werden, was ggf. eine Logik dabei gleich käme, je nach dem.


Gruss
 
Hi, kurze simple Frage:
Ich möchte für meinen nächsten Track den Piano-Sound nur jeder 4ten Note in ein Effektgerät speisen (Delay). Aber ich hab keinen Ansatz das automatisiert umzusetzen. Jemand ne Idee dazu?

Klangnenerator: D-50
Effekt: SDE-330
Mixer: A&H GL2200-24
DAW: keine
MIDI-Patchbay: noch nicht da
Sequencer: noch nicht vorhanden

Tausche doch einfach den Klanggenerator aus, wenn der D50 das nicht kann. Mit dem V50 z.B., auch so eine schöne multitimbrale 80er-Kiste, wüsste ich sofort, wie es geht:

Erzeuge dir eine neue Performance mit vier Instrumenten-Slots.

Lege in jeden Slot denselben Patch.

Stelle die Voice-Allocation auf "Alternating".

Schicke einen der vier Slots auf Ausgang I,

und die anderen drei auf Ausgang II.

Verarbeite Ausgänge I und II nach Belieben weiter (Delay auf I, usw.).
 
Tausche doch einfach den Klanggenerator aus, wenn der D50 das nicht kann. Mit dem V50 z.B., auch so eine schöne multitimbrale 80er-Kiste, wüsste ich sofort, wie es geht:

Erzeuge dir eine neue Performance mit vier Instrumenten-Slots.

Lege in jeden Slot denselben Patch.

Stelle die Voice-Allocation auf "Alternating".

Schicke einen der vier Slots auf Ausgang I,

und die anderen drei auf Ausgang II.

Verarbeite Ausgänge I und II nach Belieben weiter (Delay auf I, usw.).
Für zwei Stereo-Sounds und für externe Effekte bräuchte man zwei Stereo-Ausgänge.
Für zwei Mono-Sounds und für externe Effekte reichen zwei Mono-Ausgänge, und das scheint ein D-50 zu haben.
 
Für zwei Stereo-Sounds und für externe Effekte bräuchte man zwei Stereo-Ausgänge.

hast recht, es soll ja stereo sein. Naja, vielleicht kann's ja trotzdem wer gebrauchen...

Alternativ nehme man sowas wie einen TX802 oder TG77. Da sollten dann genug Ausgänge vorhanden sein (denke mal, die Voice-Allocation sollte ähnlich funktionieren, bin gerade nicht am Fuhrpark).
 
Also SysEx ist keine Lösung, denn im Algorithm-Guide sieht man, dass der Regler kein Input-Level-Regler im eigentlichen Sinne ist. Dazu ist das Manual so beschsuert, dass ich den Datenwert nicht in hexadezimaler Form ausdrücken kann.

Okay, dann belassen wir's mal soweit. Ich konnte nicht ahnen, dass das so ausufert.
 
Cool, ich wusste gar nicht, dass der TG77 so viele Ausgänge hat. Meine X3R hat(te) z.B. 4 Ausgänge, ich habe aber nur den Main-Out (L/R) benutzt, weil ich keine externen Effekte damals hatte. Die Sounds selbst waren / sind alle mono. Stereo bekommt man entweder durch Effekte oder durch Kombination von mehreren Sounds um Multimode. Dummerweise kann man die Sounds aber nur im Singe-/Program-Mode editieren, ohne multitimbralen Kontext. D.h., man hört beim Editieren von Einzel-Sounds nicht, wie es im multitimbralen Kontext wirkt.

Von den aktuellen Kisten, sehe ich gerade, hat die MC-707 vier Ausgänge plus zwei Sends. Ich weiß nicht, wie das Routing ausschaut, sind aber auf den ersten Blick sechs Ausgänge ...
 
Eines der Argumente zum D-50 zu greifen statt zum D-05 war, dass dieser in den Vergleichstests ein hörbar breiteres Stereo-Bild brachte. Und ein gutes Stereo-Bild gehört für mich fortan dazu, was ich ja anfangs total vernachlässigt habe.
 
Okay, soweit hab ich das verstanden. Nur anfangs hab ich das nicht gerafft, weil ich mir nicht vorstellen konnte, dass eine Aufsplittung in 2xMono von den Synthi-Freaks hier als akzeptable Lösung angesehen wird
Du machst ja mit den Effekten dann wieder stereo und das ganze dient einem spezifischem Zweck - von daher, kein Problem.

Ich hatte mal einen Wavetable Patch im Audiothingies Micromonsta gebaut, der durch Oszillator Panning stereo war - hatte aber nur noch einen Monoeingang frei. Also Patch auf mono geändert - der Klang verlor etwas von seiner Würze aber dadurch profitierte der Mix letztendlich sehr.

Muss nicht immer stereo sein und oft sind es ja nur die Effekte oder komplette Stimmen im Panorama verteilt, die das Stereo ausmachen - wenn man so einen Patch mono rausschickt und wieder Effekte dranhängt hat man ja nichts verloren.
 
Eines der Argumente zum D-50 zu greifen statt zum D-05 war, dass dieser in den Vergleichstests ein hörbar breiteres Stereo-Bild brachte. Und ein gutes Stereo-Bild gehört für mich fortan dazu, was ich ja anfangs total vernachlässigt habe.
In den Vergleichen D-50 vs. D-05 bei YouTube ist mir aufgefallen, dass die Effekte des D-50 viel besser klingen – echter, räumlicher. Die im D-05 zu glatt, billig im Vergleich. Sonst hätte ich mir den D-05 evtl. sogar gekauft. Aber ohne interne Effekte, nur trocken benutzen – naja ... Ich hatte zu der Zeit bereits eine Ultranova. ;-)
 

Similar threads

Green Dino
Antworten
12
Aufrufe
2K
siebenachtel
siebenachtel


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben