Vactrols - kann man einen VTL5c3/2 durch zwei VTL5c3 ersetzen?

Bodo

Bodo

Gnabbldiwörz!
Hi alle,

die Frage steht ja schon im Betreff ;-).

Hintergrund: Ich erwäge, mir ein Dual Serge Low Pass Gate (https://www.elby-designs.com/webtek/cgs/lpg/lpg.htm) zu basteln, in dem die VTL5c3/2-Vactrols (2 Optokoppler in einem Gehäuse) verbaut sind. Die Dinger scheinen aber nah an unobtainium zu sein (bei Banzaimusic sind sie noch gelistet... aber lassen wir das ;-)).

VTL5c3 (XVive) sind dagegen ziemlich problemlos zu kriegen.

Kann man da zwei von denen quasi huckepack zusammenbauen (OK, die arbeiten dann mit 2 synchron angesteuerten LEDs statt einer gemeinsamen für 2 Fotowiderstände)?

LED-Seite parallel, Widerstandsseite auf einer Seite zusammenlegen und die jeweils "freien" Anschlüsse "normal" auf die Platine kontaktieren? Sollte doch eigentlich gehen, oder?

Mit Vactrols hab ich halt so richtig gar keine Erfahrung.
 
Das Lowpass gate auf der Elby-Seite ist auch eine Buchla-Schaltung und hat mit Serge nicht mehr zu tun, als dass einige sich das im Serge-Format aufgebaut und in ihr Serge-System integriert haben.

Meine Version (fonitronik) ist das Buchla LPG 292"C", allerdings mit dem resonance-mod, den haben wir damals so im electro-music forum so entwickelt. Auf der Elby-Seite findet sich m.W. das LPG 292"B". Letzteres unterscheidet sich von der C-version durch einen transistor output buffer, wenn ich das richtig erinnere.
 
Meine Version (fonitronik) ist das Buchla LPG 292"C", allerdings mit dem resonance-mod, den haben wir damals so im electro-music forum so entwickelt. Auf der Elby-Seite findet sich m.W. das LPG 292"B". Letzteres unterscheidet sich von der C-version durch einen transistor output buffer, wenn ich das richtig erinnere.

Ah cool, danke für die Info :supi:! Ich habe das oben von @haebbmaster verlinkte Layout inzwischen inkl. Resonanz-Mod in ein KiCad-Design übertragen (ist vorbehaltlich Korrekturlesens fertig). Die Belichterei und Ätzerei wär OK, aber auf die Bohrerei hab ich nicht mehr so richtig Lust, zumal ich das von Hand machen muss (für die kleine Maschine hab ich keinen Bohrständer).
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Thread hat mein Interesse an den Modulen geweckt.
Ich würde mich darüber freuen, hier ein paar Klangbeispiele zu hören.
Auf Youtube hab ich auf die Schnelle keine gefunden.
 


News

Zurück
Oben