Roland MC-101 Groovebox (aktuelle Firmware-Version 1.82 seit 06/2023)

Hier mal ein etwas negativeres Review:


https://www.youtube.com/watch?v=_x5ICXoHQpk


Kritikpunkte meinerseits (ohne die Kiste bisher in der Hand gehalten zu haben):
- Controller C1-C4 bieten jeweils nur einen Parameter pro Track gleichzeitig.
- Sample-Management noch stark verbesserungsbedürftig (fehlender Dateiordner-Support, Anzahl Sampledateien begrenzt)
- Value-Dial rechts oben scheint recht anfällig zu sein, ist aber leider zentrales Bedienelement
- Das Laden von Projekten geht nicht on-the-fly und dauert mehrere Sekunden, was den Live-Einsatz IMHO stark einschränkt (es sei denn, man packt alles in ein einziges Projekt)

Alles in allem scheint es die übliche Bananen-Ware zu sein, die noch einige FW-Updates gebrauchen kann.
 
Na bitte, geht doch



Ich habe schon viel gemotzt über die MC-101, aber ich glaube, dass ich es doch mal probieren sollte. Sounddesign kann man vergessen, aber sie scheint gut zu klingen und doch irgendwie fun zu sein.

Das finde ich in Sachen Workflow interessant:


https://youtu.be/45PRdsj0158


Und klanglich das von dir gepostete Video von Rephazer, welches ich auch neulich bei YouTube gefunden habe.
 
Einspruch euer Ehren - das Ding ist geil. Wie immer eine Frage des Standpunktes und der Erwartungshaltung.

Nutze den/die MC 101 als 2ten Drumcomputer und als MIDI-Sequencer für ein kleines Setup (Grandmother etc.). Very simple Bedienung - besser als bei meinen Elektrons. Kann man sehr schnell kurze Demos zaubern - quasi in wenigen Minuten. Einen Kollegen hat das so überzeugt, dass er sich sofort bei Thomann eine B-Ware geordert hat - da hat dann auch der Preis gestimmt.

Geärgert hab ich mich bisher nur über die fehlenden AUDIO-Eingänge - hätte gern die externen Synths eingespeisst, so dass ich ohne Mixer auskommen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da kommt was Neues für die MC 101 von Roland - allerdings vermutlich nicht zur NAMM. Zitat:

"... ZEN-Core also supports instrument-specific ZEN-Core Expansions, including Analog Behavior Modeling for JUPITER-X Series and V-Piano for FANTOM music production synthesizers. And further ZEN-Core expansions will soon arrive for other products in the Roland ZEN-Core family, including the latest MC-707 and MC-101 Grooveboxes. "

Quelle: https://www.roland.com/global/promos/zen-core/

Na da bin ich ja mal gespannt - und meine 101 auch...
 
MC-101 als Piano-Modul mit einem V-Piano darin? :agent: :D
Wahrscheinlich aber kaum editierbar im Gegensatz zum echten V-Piano. :agent:
Wobei wahrscheinlich die wenigsten Anwender da noch was editieren beim V-Piano. :agent:
 
Zuletzt bearbeitet:
kann man an der kiste die einzelnen spuren bzw. sounds hart pannen? um damit sozusagen zwei einzelouts zu haben?

Um Deine Frage zu beantworten: Ja, man kann sowohl die einzelnen Spuren (mit jeweils Drum-Kits oder Tones etc.) hart pannen, als auch die einzelnen Pads innerhalb eines Drum-Kits.

Wenn Du insb. Einzelouts benötigst wäre doch eher die 707 das Teil der Wahl - oder brauchst Du Batteriebetrieb?
 
Die „Kleine“ hat jetzt doch tatsächlich noch ein Plätzchen in meinem Live-Setup neben der MPC Live gefunden:

37C249D1-D750-42E5-AEC0-33A1BDE09A57.jpeg

Die Gründe:

1. Für fließende Übergänge wollte ich eine zweite kleine Groovebox, die irgendwie noch ins übervolle Case unter den Casedeckel passt.

2. Ich wollte - neben MPC Live und Quantum, unbedingt auch wieder „Roland-typischen“ Sound für live haben. Sowohl für Grooves als auch für Keyboard-Sounds, auch EPianos und AcPianos...

3. Für die zweite Groovebox wollte ich Fader für fließende Übergänge, da da sehen kann wie die Pegel der einzelnen Spuren sind (im Gegensatz zu den Endlosencodern der MPC Live).

Die ersten Eindrücke sind wirklich gut. Da die MC-101 bei mir nur „zweite“ Groovebox ist, interessiert mich da eh kein tiefes Soundediting. Das Ding ist für Grooves nur dazu da, einfache rhythmische oder Synthsachen zur MPC Live dazu zu bauen.

Der „Roland-Sound“ mischt sich sowohl mit der Live als auch gelayert mit dem Quantum sehr gut. Tipp, weil es vielleicht nicht für jeden klar sein könnte: Die Synth-Spunds unbedingt von extern über eine vernünftige anschlagsdynamische Tastatur mit Aftertouch spielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich versuche gerade Shuffle an meiner MC-101 einzustellen und verwende dafür den "Shift + Clip" Shortcut, aber irgendwie höre ich keinen Unterschied. Weiß jemand, ob es einen "Global Shuffle/Swing" gibt, der sich auf das ganze Projekt und nicht nur auf den Clip auswirkt?
 
Kurze frage.

Wie sieht es aus wenn man die MC101 als reines als Soundmodul nutzen will.
Können den 4 Parts/Tracks individuelle Midi kanäle zugeordnet werden ?
Und kann man diese dann auch Seperat per Midi CC steuern ?

Grüße
 
kurze Frage an die 101 Besitzer. Ich hab mein 101 per USB an meinem MX1, aber der 101 hat Sync auf INT - MIDI is an meiner Bridge damit ich den 101 von mehreren Controllern bedienen kann (Keylab 61 MKII & Keystep Pro)

Metronom ist aktiv und Lautstärke auf 100 jedoch höre ich es nicht. Woran kann das liegen? Muss nachher mal versuchen es im Standalone Batterie Betrieb zu bedienen, vllt liegts an ieinem Clock Signal :/
 
Habe mir nun eine MC101 geordert.
Diese wollte ich vom Deluge aus Sequenzieren und als Brot und Butter Soundmodul nutzen.

Als verwöhnter Deluge user muss ich erst einmal feststellen das die Bedienung der MC101 alles andere als einfach ist und man dann und wann ordentlich um die Ecke denken muss.
Und wieso ist der Aufdruck der Shift funktionen grau auf schwarz ?
Sobald die Beleuchtung etwas schlechter ist geht da nix mehr in sachen Lesbarkeit.

Im großen und ganzen funktioniert es... aaaaberrrr...
Spass ist für mich zumindest was anderes.

Ist soweit aber kein Problem soll ja als Soundmodul betrieben werden.

Nun habe ich die MC101 mit dem Deluge Verbunden und soweit funktioniert alles.
Midi cc für jeden Chanal alles kein Problem.

Aber halt was ist das???

Midi Program changes werden zum Triggern von Clips benutzt???
Was ist das denn???
Ich wollte damit eigentlich Sounds/Presets anwählen!!!

Ein blick auf den Schriftzug in der linke obere ecke des Gerätes reicht mir....!

ROLAND mal wieder :selfhammer:.

Ich werde nun zu jedem Deluge Projekt in dem ich die Mc101 nutze auch ein eigenes Projekt auf der MC101 anlegen nur weil ich von extern die Sounds nich umschalten kann :selfhammer:.

Wenigsten die Sound-engine ist über jeden Zweifel erhaben.

Grüße.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe es gerade mal schnell getestet. Also Live bzw. ohne Aufnahme einen anderen Track direkt im Looper-Track durchzuschleifen kriege ich nicht hin - glaube das geht nicht. Der "Quell-Track" muss im Looper-Track aufgenommen werden, um dann nachträglich mit FX etc. versehen zu werden, aber das geht schnell und ohne Anhalten des Sequenzers.
 
Kann mir mal bitte einer krurz durch den Roland Cloud Wahnsinn helfen?

Ich wollte ein zwei soundpacks für die MC101 herunterladen.
Das einzige was mir gelungen ist, ist mich zu registrieren und den Cloudmanager zu installieren. Im Manager kann ich in meiner Bibliothek die gewünschten packs installieren....

Und wie bekomme ich die nun auf die MC101???
 
Laut der Grafik auf S. 8 im Handbuch gibt es pro Track (1-4): 1x MFX gefolgt von 1x EQ gefolgt von zwei Send-Effekten.
Auf den Track Mix kommen dann noch Multi-Effekt gefolgt von Master Compressor gefolgt von EQ.

Bei der MC-707 habe ich gelesen, dass sie 8 Tracks per USB als Audio einzeln zum Computer streamen kann.
Bei der MC-101 sehe ich dieses Feature erstmal nicht ...

... Auf der Homepage ist das Feature aber auch bei der MC-101 aufgeführt:

"When you’re ready to further develop your tracks, or share your creations with friends and fans, simply connect the MC-101 to your computer with a single USB cable. It has advanced USB audio interface capabilities and can record an entire mix or all four parts to individual tracks in your DAW."

:arrow: https://www.roland.com/global/products/mc-101/features/

Auf der letzten Seite (S. 89) vom Reference Manual gibt's ein Block Diagram, wo sowohl Effekt-Routing als auch USB-Connections aufgeführt sind. Dort kann man auch die 4 Audio-Streams per USB zum Computer sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Soundmäßig ist die kleine Kiste ganz vorn dabei.
Wenn die nun noch die Zen-Modelle verfügbar und editierbar machen wäre das richtig großes Kino.

Als Soundmodul/preset schleuder echt eine Empfehlung wert.
 
So... mal etwas Musik.

Bei diesem Track wurde die MC101 vom Synthstrom Audible Deluge Sequenziert/Arrangiert und die Spuren dann im Deluge als lange Loops aufgezeichnet.
Alle Sounds inklusive der Drums plus Effekte stammen aus der MC101.

Es sind am ende mehr als 4 Spuren dabei heraus gekommen aber wenn man mit der MC101 in einer DAW arbeitet wäre es sicher nicht anders.

Erstes fazit nach dem ersten Track : "Die Kombo Deluge+MC101 passt".


https://soundcloud.com/ron-rapprich/soundmodul
 
Zuletzt bearbeitet:


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben