Triple Chorus bzw. Ensemble Effekt nachbauen

Der große T zeigt mir seit einigen Tagen mal wieder für meine Bestellung vom Februar 2018 "kurzfristig lieferbar (2-5 Tage)" an.
Desinformation.
 
@klangdicht
Korrekt (wobei ich natürlich die geheimen Pläne von Waldorf nicht kenne). Mag auch noch sein, dass die Streichfett-Hardware das nicht hergibt, so vom Code-Space. Bei STVC gibt es via Display eine Art Modulation-Matrix mit 5 Slots, Tweak genannt. Darüber kann man so manches machen. Das ist auch einer der Haupt-Unterschiede zum Streichfett.
 
@klangdicht
Korrekt (wobei ich natürlich die geheimen Pläne von Waldorf nicht kenne). Mag auch noch sein, dass die Streichfett-Hardware das nicht hergibt, so vom Code-Space. Bei STVC gibt es via Display eine Art Modulation-Matrix mit 5 Slots, Tweak genannt. Darüber kann man so manches machen. Das ist auch einer der Haupt-Unterschiede zum Streichfett.

Nächstes Jahr kommt dann vielleicht der Streichfett V2 der kann das dann auch ;-)
 
Ein aktueller Eindruck von der Superbooth 2019: Am Stand von Waldorf konnte ich den STVC (der aktuell noch nicht im Laden erhältlich ist) anspielen und konnte mit Entzücken feststellen, dass der String-Ensemble-Chorus sowohl in Modulationstiefe als auch -geschwindigkeit einstellbar ist. Bei entsprechender Einstellung klingt er wirklich sehr gut, überhaupt kein Vergleich zum Streichfett. Der Streichersound ist samtig-sämig und streicht, dass es nur so eine Lust ist. Das hat Waldorf wirklich sehr gut hinbekommen.
 
Zum Erscheinungstermin des STVC gab es allerdings keine gesicherte Zusage... hoffen wir, dass er noch dieses Jahr in den Läden steht.
 
Perfekt waere dann noch der Release einer Desktop Version oder eines Streichfett V2.

Ich habe uebrigens unlaengst mal einen Ensemble Effekt in meinem Eurorack nachgebaut, da klingt dann der aktuelle Streichfett auch richtig gut...
 
Perfekt waere dann noch der Release einer Desktop Version oder eines Streichfett V2.

Wenn man beide Geräte (Streichfett und STVC) klanglich vergleicht, wirkt der Streichfett nach meinem Empfinden wie das erste experimentelle Herantasten an die Geräteklasse "digitales String-Ensemble" und der STVC wie ein weiterentwickelter und verbesserter Nachfolger.

Ich habe uebrigens unlaengst mal einen Ensemble Effekt in meinem Eurorack nachgebaut, da klingt dann der aktuelle Streichfett auch richtig gut...

Magst Du mal beschreiben, mit welchen Modulen Du den String-Ensemble-Effekt modular nachgebaut hast? Das wäre sehr interessant!
 
Magst Du mal beschreiben, mit welchen Modulen Du den String-Ensemble-Effekt modular nachgebaut hast? Das wäre sehr interessant!

Ich habe den "Eurorack Ensembleeffekt" gestern wieder aufgebaut, anbei ein Foto.

- Fuer die 3 Chorusstraenge verwende ich je ein Doepfer BBD Modul und einen nachgeschalteten Tiefpassfilter
- Der Chorus Effekt pro Strang ergibt sich aus der Mischung des trockenen Signals und dem Delaysignal.
- Die Delayzeit des BBD Moduls wird per CV1 u CV2 Eingang moduliert (LFO1 u LFO2).
- Das Modbox Modul erzeugt 3 um jeweils 120 Grad verschobene LFO1 Signale mit 1Hz
- Das Batumi Modul erzeugt 3 um jeweils 120 Grad verschobene LFO2 Signale mit 6Hz
- Die beiden LFOs sind ueber Syncsignale aus dem Mordax Data gesynct
- Der "Wimmerfaktor" kann nun ueber die Pegel der Modulationen eingestellt werden
- Die Ausgänge der 3 BBD Chorusstraenge werden in einen Stereomischer im Panorama verteilt
 

Anhänge

  • Eurorack (1 of 1).jpg
    Eurorack (1 of 1).jpg
    708,7 KB · Aufrufe: 9
Ich habe den "Eurorack Ensembleeffekt" gestern wieder aufgebaut.

Anbei noch ein Soundfile:
Leider habe ich derzeit mein Solina nicht bei zur Hand, daher hatte ich keinen direkten Vergleich bei der Einstellung der Modulationstiefen.
Ich persönlich finde einen "schlankeren" Ensemble-Effekt besser, ich glaube im Solina wimmert er noch mehr, insbesondere im 6Hz Bereich, im Streichfett finde ich den Effekt komplett übertrieben. Aber das ist natürlich Geschmacksache.

Anyway, das Beispiel besteht aus 5 Sequenzen:
1) Streichfett trockenes Signal
2) Streichfett mit Eurorack Ensembleeffekt
3) Streichfett mit internem Ensembleeffekt
4) Streichfett mit Eurorack Ensembleeffekt
5) Streichfett trockenes Signal

Falls jemand die Pegelverhältnisse des 1 und 6Hz LFO Signals im Solina kennt, dann bitte um Info.

Gruss,
Uwe
 

Anhänge

  • stringmachine_June2019.mp3
    979,9 KB · Aufrufe: 17
Anbei noch ein Soundfile:
Leider habe ich derzeit mein Solina nicht bei zur Hand, daher hatte ich keinen direkten Vergleich bei der Einstellung der Modulationstiefen.
Ich persönlich finde einen "schlankeren" Ensemble-Effekt besser, ich glaube im Solina wimmert er noch mehr, insbesondere im 6Hz Bereich, im Streichfett finde ich den Effekt komplett übertrieben. Aber das ist natürlich Geschmacksache.

Anyway, das Beispiel besteht aus 5 Sequenzen:
1) Streichfett trockenes Signal
2) Streichfett mit Eurorack Ensembleeffekt
3) Streichfett mit internem Ensembleeffekt
4) Streichfett mit Eurorack Ensembleeffekt
5) Streichfett trockenes Signal

Falls jemand die Pegelverhältnisse des 1 und 6Hz LFO Signals im Solina kennt, dann bitte um Info.

Gruss,
Uwe
Nachdem nun beim Waldorf Stvc der Ensembleeffekt in Stärke und Geschwindigkeit verändert werden kann hab ich beim Streichfett mal in die Midiimplementation geschaut und siehe da:
„ctrl 75 String Ensemble 0...127“ , wahrscheinlich kann man damit den Streichfett auch etwas „verschlanken“!? Ich habe keinen Streichfett sonst könnt ich es mal ausprobieren.
Fragt sich auch ob das speicherbar ist oder nach jedem Einschalten immer wieder eingestellt werden muß.
 
Sehr gut!!!! Danke Dir!

Ja, der Streichfett-Ensemblechorus ist wirklich übertrieben. Das fällt natürlich besonders krass aus, wenn man einen besseren Ensemble-Effekt daneben hält (nicht umsonst war ich vom Streicherklang des STVC auf der Superbooth so angetan, da dort der Ensemblechorus stark überarbeitet wurde und mit dem Streichfett nicht mehr zu vergleichen ist).

Krasser Aufwand mit den Modulen! Aber ja - das gefällt mir! :schwachz:
 
Nachdem nun beim Waldorf Stvc der Ensembleeffekt in Stärke und Geschwindigkeit verändert werden kann hab ich beim Streichfett mal in die Midiimplementation geschaut und siehe da: „ctrl 75 String Ensemble 0...127“ , wahrscheinlich kann man damit den Streichfett auch etwas „verschlanken“!? Ich habe keinen Streichfett sonst könnt ich es mal ausprobieren.

Nee, das ist leider nur die Intensität des gesamten Effekts. Ich hatte damals mal die Firma angemailt mit der Bitte um Implementierung einer Regelung der einzelnen Parameter des Ensemble-Effekts über MIDI, aber da ist leider nie was daraus geworden.
 
Du hast ja zwei LFO, welche den Ensemble-Chorus steuern, einen langsamen und einen schnellen. Beide müssten sowohl in der Modulationstiefe als auch in ihrer Geschwindigkeit geregelt werden können, um den Ensembleklang einzustellen. Das macht man i.d.R. nur einmal, um den Klang seinen Bedürfnissen anzupassen, danach kann man das ganze so lassen ("fit and forget"). Leider ist aber genau das beim originalen Streichfett nicht möglich.
 
Nee, das ist leider nur die Intensität des gesamten Effekts. Ich hatte damals mal die Firma angemailt mit der Bitte um Implementierung einer Regelung der einzelnen Parameter des Ensemble-Effekts über MIDI, aber da ist leider nie was daraus geworden.
Ach schade! Trotzdem Danke!
Aber vielleicht bringt das ja schon ein bißchen Verbesserung wenigstens die Intensität runterregeln zu können.
 
Teste bitte noch mal folgendes:

- Der Chorus Effekt pro Strang ergibt sich aus der Mischung des trockenen Signals und dem Delaysignal.

Schalte mal das Drysignal komplett weg, so dass nur das Wet-Signal aller drei Stränge zusammengemischt werden. Beim "originalen" String-Ensemblechorus hast Du i.d.R. keinen Dry-Anteil.

- Die Ausgänge der 3 BBD Chorusstraenge werden in einen Stereomischer im Panorama verteilt

Probier auch mal mono aus - das entspricht den originalen String-Ensembles - und der Klang wird fetter, weil sie sich nicht im Panorama verteilen.
 
Teste bitte noch mal folgendes:

Schalte mal das Drysignal komplett weg, so dass nur das Wet-Signal aller drei Stränge zusammengemischt werden. Beim "originalen" String-Ensemblechorus hast Du i.d.R. keinen Dry-Anteil.

Probier auch mal mono aus - das entspricht den originalen String-Ensembles - und der Klang wird fetter, weil sie sich nicht im Panorama verteilen.

Einmal neu:

Streichfett dry
Eurorack Ensemble Stereo 50%/50% Dry/Wet
Eurorack Ensemble Stereo 100% Wet
Eurorack Ensemble Mono 100% Wet
Streichfett Ensemble
Streichfett dry

Wie vorher gesagt, den Jammerfaktor kann man nach belieben einstellen ;-)
Frequenz der LFOs hier wieder 1 & 6Hz
 

Anhänge

  • stringmachine1_June2019.mp3
    1,1 MB · Aufrufe: 27
Einmal neu:

Streichfett dry
Eurorack Ensemble Stereo 50%/50% Dry/Wet
Eurorack Ensemble Stereo 100% Wet
Eurorack Ensemble Mono 100% Wet
Streichfett Ensemble
Streichfett dry

Wie vorher gesagt, den Jammerfaktor kann man nach belieben einstellen ;-)
Frequenz der LFOs hier wieder 1 & 6Hz
Rein vom Geschmack her gefällt mir der 50/50 auch sehr gut und den Streichfett find ich gegen die beiden 100/100 zwar grundsätzlich schlechter aber nicht mehr so schlecht wie im anderen Beispiel.
 
Ich muss ehrlich gestehen, dass ich den Unterschied zwischen 50%/50% Dry/Wet und 100% Wet gar nicht so stark finde, eher subtil.
 
Hier eine Lesetipp:

Synmag älter Ausgabe

Dreiteilen zur Geschichte der Stringmachines.

Im Teil 2 gibt es eine Erläuterung des Ensemble Effektes
 
Ich vermute nein. Ich habe hier einen Line 6 Mod Pro, der einen Tri-Chorus emulieren kann. Das klingt sehr subtil bei Synths. Ein String-Ensemble geht im Vergleich brutal zur Sache. Einen Free The Tone TA-1H Tri Avatar Chorus habe ich mir letztens auch besorgt, aber irgendwie liegt der bleiern in der Schachtel und alte Linsen sind viel spannender.

Hats der TA-1H mittlerweile mal aus der Schachtel geschafft?
 
Autsch. Lege doch Deine Hände nicht so schmerzhaft in meine Wunden. Mir ist da ganz viel STVC Testing und viele, ganz viele Vintage Lenses dazwischen gekommen. Und ein wildes Projekt bei der Arbeit, aber es könnte sich bald bessern.
 
Autsch. Lege doch Deine Hände nicht so schmerzhaft in meine Wunden. Mir ist da ganz viel STVC Testing und viele, ganz viele Vintage Lenses dazwischen gekommen. Und ein wildes Projekt bei der Arbeit, aber es könnte sich bald bessern.
Ok, es sei dir vergeben :) Bin trotzdem gespannt. Kennst du die anderen Geräte von F.T.T.? Delay, Reverb? Wenn ja, sind die brauchbar?
 
Kennst du die anderen Geräte von F.T.T.?
Ich weiss um deren Existenz. Gesehen in the flesh oder gar gehört habe ich keines. Bert @Feinstrom hat aber was von denen am Start (IIRC) und den TA-1H wohl sowieso.
 
Zuletzt bearbeitet:


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben