Roland TR-626 vs. TR-707 (by Espen Kraft)

Ist sicherlich toll die original Geräte zu haben, aber mal ehrlich, wer braucht die heute schon noch? Genau wie eine originale 808 oder 909. Selbst wenn ich sie hätte, dann nur um sie zu haben, der Sound direkt im PC wäre zumindest für mich viel praktischer und ich würde die Hardware wohl nie nutzen.
 
Ich hatte früher mal zweimal die 626. Die standen hochkant hinterm Rack, und ich hab sie nur als MIDI-to-Trigger-Interfaces für analoge Drums (Simmons, MPC, Coron, Boss, Techstar etc.) benutzt.
Irgendwann hab ich Doofmann dann den ganzen Kram verkauft.

Schöne Grüße,
Bert
 
Ist sicherlich toll die original Geräte zu haben, aber mal ehrlich, wer braucht die heute schon noch? Genau wie eine originale 808 oder 909. Selbst wenn ich sie hätte, dann nur um sie zu haben, der Sound direkt im PC wäre zumindest für mich viel praktischer und ich würde die Hardware wohl nie nutzen.
Ich schaue die Videos von Espen ziemlich oft und ich denke dass es ihm nicht nur um die Musik, sondern auch um das sammeln der originalen Geräte geht. Wenn man sieht was sich der für einen Aufwand macht, kann man fast nichts anderes sagen.
 
Ja, aber Espen hat auch ziemlich Ahnung, Basis und Hintergrundwissen und mächtig Talent. Das kann man nicht von allen Synthesizer-Youtubern behaupten, bei denen es nur ums posen und inszenieren von sich selber geht.
Ich mag vorallem dass Espen auch wirklicht authentischen 80er Jahre Sound macht und keinen gefakten Pseudo-80s Sound hinrotzt, wie es im Moment ja schwer in Mode zu sein scheint.
 
Ich dachte früher mal immer, dass diese digitalen 626 und 707 totaler Müll seien. So dachten auch viele andere und dem entspr. wurden diese Kisten (so um Ende der 90er) vergleichsweise sehr günstig gehandelt.
Ganz roh und direkt aus dem Kasten klingen die in der Tat recht schwach. Verhilft man den Drums aber etwas mit ext. FX (comp/eq, u.ä.) kommt den Klang richtig geil rüber und passt - auch besonders jetzt - super in den Mix rein.
 
Für die TR-707 breche ich eine Lanze...
Ich liebe den Sound von diesem Drumcomputer!
TR-808 und TR-909 kann ja jeder. :D
Ist sicherlich toll die original Geräte zu haben, aber mal ehrlich, wer braucht die heute schon noch? Genau wie eine originale 808 oder 909.
Ich sage nicht nein, wenn mir einer den TR-707 zu einen vernüftigen Preis anbietet. ;-)
Ja, aber Espen hat auch ziemlich Ahnung, Basis und Hintergrundwissen und mächtig Talent. Das kann man nicht von allen Synthesizer-Youtubern behaupten, bei denen es nur ums posen und inszenieren von sich selber geht.
Espen Kraft mag aufgrund seines Alters (hat die geile Zeit bestimmt miterlebt) viel Ahnung zu haben, allerdings kommt er mir manchmal abgehoben vor.
Kennst Du Alex Bell? Der ist 1000mal schlimmer. Bei derartige Selbstdarsteller kriege ich Pickel.
Retro Sound und Synth Mania sind ehrlichere Leute. Der Retro Sound Mann hält sich verdeckt und demonstriert seine Gerätschaften. Völlig objektiv.
Ich mag vorallem dass Espen auch wirklicht authentischen 80er Jahre Sound macht und keinen gefakten Pseudo-80s Sound hinrotzt, wie es im Moment ja schwer in Mode zu sein scheint.
Kannst du Beispiele nennen? Das wäre toll.
 
Espen Kraft mag aufgrund seines Alters (hat die geile Zeit bestimmt miterlebt) viel Ahnung zu haben, allerdings kommt er mir manchmal abgehoben vor.
Wann und inwiefern denkst du das? Kann ich überhaupt nicht bestätigen.

Kannst du Beispiele nennen? Das wäre toll.

https://www.youtube.com/watch?v=5ziInu6xglE


https://www.youtube.com/watch?v=ySb2uEdypvI


Vor allem das erste finde ich super, und es klingt m. E. sehr authentisch.
 
Ich sage nicht nein, wenn mir einer den TR-707 zu einen vernüftigen Preis anbietet. ;-)
Ich würde ja zu einem original x0x Gerät auch nicht nein sagen, wenn der Preis stimmt (also dann immer noch unvernüftig hoch ist ), aber brauche ich es, nee, nicht wirklich. Meine Software ist authentisch genug und hardwareseitig gibts ja auch genug neue Geräte.
 
Wann und inwiefern denkst du das?
Nur ein Gefühl. Ein Hauch von Starallürität stelle ich bei ihm fest.
Vor allem das erste finde ich super, und es klingt m. E. sehr authentisch.
Ich meinte Beispiele von Pseudo-80s Sounds. ;-)
Espen stellt auch den Roland D-50 vor. Das finde ich jetzt zum Beispiel nicht schlecht.
Meine Software ist authentisch genug und hardwareseitig gibts ja auch genug neue Geräte.
Von der TR-707 habe ich ein paar Samples, die natürlich mit der MPC genutzt werden können. Aber das ORIGINAL hat schon was. :)
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben