Yamaha Montage 8OP FM/AWM Synth (2015), Montage M6/7/8X (2023)

Auch wenn gefühlt monatlich wieder ein neues Gerät erscheint daß noch größer, noch besser, noch....ist : Wenn ich dann mal wieder davor sitze - man bekommt schon mit AWM2 sehr lebendige, abgefahrene oder sehr fette Sounds damit hin, die eigentlich so manch anderen Kandidaten überflüssig machen. Insbesondere die Modulation der diversen FX-Parameter finde ich sehr hilfreich. Alleine mit einem coolen Sample und Ringmod geht da schon viel. Einziger Wermuts-Tropfen immer wieder : WARUM NUR EIN EINZIGER PART-LFO ???? Gerade hier wäre es schön wenn innerhalb eines FX mit wenigstens zwei LFO moduliert werden könnte.

Da doch noch Updates kommen, gibt es irgendwo eine Wish-List ?
 
Frage: Ich bin Fan des Shimmer Effekts und versuche das mit der grosszügigen FX Abteilung nachzubilden.
100 Akkurat wahrscheinlich nicht möglich wie ein Valhalla zu klingen. Ich überlege mir den Big Sky zu kaufen, andernseits der hohe Preis und vielleicht gibt's ja noch ein Update für Bloom Effects.
Ist der Unterschied gross genug für 500 Franken/Euro?
 
Bin ja nicht so der Handbuch-Leser, aber so entdecke ich immer wieder etwas neues. Ich nutze gerne das Control Assign - FX auf Part-Ebene und Variation-Effekt lassen sich gut mit Mod-Wheel/ Ribbon modulieren und da gehen ja anders als beim LFO viele Einträge. Der Master-Effekt auf Performance-Ebene taucht hier zwar nicht auf, aber anderswo zumindest per Super-Knob.

Die unterschiedlichen Möglichkeiten für LFO-Ziele für den Part-LFO bei AWM2 und FM-X verwirren mich allerdings jedesmal. Immer wieder : Stimmt, in diesem Modus geht das nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
...Hier ist auch gut zu sehen, wie leicht Controllerzuweisungen zu machen sind...

:phat: Cool, hab die Taste noch nie benutzt. Spart mir viel Zeit. Und auch das mit "Common" bei den FX ist gut, um in die Einstellungen zu kommen. Habe ich immer umständlich über die Performance gemacht oder gleich gelassen.Man müßte vermutlich einfach mal überall draufdrücken, um versteckte Funktionen zu entdecken...

Wenn es da noch einen Trick/ Video gibt wie man eine Mod-Sequenz schneller angelegt bekommt.....das ist mir meist zu langwierig.
 
Lineare Zunahme der Modulations-Stärke, wenn man das Mod-Wheel aufdreht.....das kann ja jeder. Habe für mich gerade den Parameter "Curve Type" (wieder)-entdeckt - sehr nett daß sich hier ein ganz anderes Verhalten einstellen läßt, je nachdem was moduliert wird. So muß ein vielseitiger Synth für mich sein : Auch nach Jahren entdecke ich immer wieder neues.
 
Ist schon ein toller Synth der Montage.
Hätte auch gern einen, aber in "Neu" ist er mir dann doch zu teuer.
Gebraucht hab ich bisher noch kein Glück gehabt.

Ich weiß, es gibt ja noch fürs schmale Geld den MODX, aber der ist vom UI schon wieder zu abgespeckt.
So ein Montage würde hier auf jeden Fall als Main Keyboard ne gute Figur machen.

Solang schaue ich hier in den Kleinanzeigen und bei Ebay, bis ich ein passendes Angebot finde, irgendwann kommt schon was passendes.
 
Dafür sind es dann vermutlich doch zuviele Bedienelemente, wobei auf der rechten Seite (für mich) einiges überflüssig ist. Mir wäre es auch lieber gewesen und ebenso beim Kronos.
 
Es ist denkbar, wie beim Fantom ein paar allgemeine Bedienelemente anzubringen, die das alles verbessern.
Gerade FM lässt sich mit relativ wenigen Elementen und Umstell-LED besser editieren. Das ist machbar.
 
Kann man sonst auch am Kodamo sehen. Der hat auch "nur" ein Display und einige (wenige) Knöpfe. Könnte sonst ja vielleicht ein Ansporn für Yamaha sein.
 
Habe ich schon mehrmals eingeworfen aber da scheine ich auf wenig gegenliebe zu stoßen.... ALso bei den Yamaha Jungs, ich habe denen sogar eine großbe Skizze eines Desktop Gerätes gemacht wie ich mir das vorstellen, im groben wäre das touchscreen in der Mitte mit einem Drehregler mit Tasten in alle Himmelsrichtungen... Natürlich darf der SuperKnob nicht fehlen...

Leider habe ich aber noch keinen Monateg/MODX von innen gesehen und ich weiß nicht wie großen die Mainboards sind, wenn man da aber etwas neues designen müsste, ist das wohl das KO kriterium für sowas.... Leider...

Am power kann es auch nicht liegen, sowiet ich mich erinnenr kann ist die CPU beim Montage nur zu 30% vor dem letzten Update ausgelastet gewesen, da ist also noch viel Luft nach oben...

Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze für FM am Montage sogar meist nur das Touch-Display und die 8 Fader.
Naja, die Tasten an der Seite sind für die FM Programmierung schon ganz praktisch, um die Operatoren zu muten oder zu wechseln ohne den Fokus auf dem jeweiligen Parameter zu verlieren.
 
Naja, die Tasten an der Seite sind für die FM Programmierung schon ganz praktisch, um die Operatoren zu muten oder zu wechseln ohne den Fokus auf dem jeweiligen Parameter zu verlieren.

Stimmt, könnte ich mal mehr benutzen. "Mute" mache ich bisher nur im Touch-Display und da muß man dann auf den entsprechenden OP wechseln.
 
Du weißt ja wer´s kann...
Für sowas hab' ich Software ;-) das ist meist flexibler als das was man so als HW findet, die meist beschränkt bei der Anzahl der Eingänge pro Operator ist.

Wobei ich mittlerweilen auch Gefallen dran finde, mich zuerst festzulegen.
Dafür brauch ich die Operator Copy/Paste Funktionen, wenn die Idee nicht mehr zum Algorithmus passt.

Und zumindest über die Multiperformance hat man ja beste Möglichkieten den Sound noch zu erweitern/ ergänzen.
Dieses Zerlegen in Einzelkomponenten ist nicht so meins, zum einen verträgt sich nicht so gut mit Waveshaping, wenn ich mehrere Operatoren auf einen fixed Frequency Träger schicke, für interessante Texturen - da hat man dann vielleicht einen Anteil mit und einen ohne Texturen. Zum anderen muss man dafür schnell zwischen den Teilsounds wechseln können, damit der Sound beim erstellen des Parametermorphing immer noch wie aus einem Stück klingt und nicht auseinanderläuft, ansonsten wirds mühsam die Sounds möglich perfekt aneinander anzupassen. Ich dopple dann meist nur den Sound (oft mit 'ner minimal veränderte Variation) in der Performance, falls nötig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eher zufällig entdeckt, es gibt ein Update mit kleinen Bug-Fixes:


V3.50 to V3.51​


Fixed problems;


  • Fixed a problem in which the Pitch Bend controller could not control any parameters.
  • Fixed a problem in which the Live Set information in a MODX User file might not be loaded properly, with the result that the link destination Performance of each slot might be set to "Init Normal (AWM2)."
 
kleines neues Video von mir, mit analogen Sounds aus der Montage. Für mich ist der Montage immer noch ein Monster Gerät mit unzähligen Möglichkeiten verschieden Klangcharakter zu generieren. Kronos, Fantom hatte ich auch bin immer noch an dem Montage hängen geblieben.


 
Zuletzt bearbeitet:
Hm... Grundsätzlich gebe ich Dir Recht... Der Montage gefällt mir auch vom Sound her ausserordentlich gut...

Viel analoges feeling kann ich bei den Sounds oder Sequencen aber nicht hören, obwohl ich es sowieso Blödsinn finde, nur weil die Sampels aus einem analogen Gerät kommen, fühlt sich der Montage so gesehen nicht analog an. Aber das ist heute sowieso egal.

Was mir nicht gefällt ist wirklich on the fly etwas so zu machen wie im Fantom z.B. und dies dann auch wie in einem Editor zu bearbeiten, ich persönlich bin ich nicht Sattelfest beim spielen im timing.

Heißt, es geht mir tierisch auf die Nerven für Sounds, eine sequence im Arpeggio zu suchen, ich würde sie lieber schnell selber einspielen und editieren, es hat mich total beim Sounds erstellen für die Kiste ausgebremst, na klar kann ich den Umweg über den Rechner gehen aber das bremst mich noch mehr aus.

Sounds, Sounds erstellen, FM und alle das finde ich super beim Montage, eigene Sampels einladen kann man machen, muss man aber nicht, eigentlich alles da...

Aber alles was mit dem Arpeggio zu tun hat bzw. Sequencen, boar, das ich echt ätzend...

Zu meiner Verteidigung muss ich aber sagen, das ich das aktuelle OS, wo es ja irgendein Update gab in Sachen Sequencer, noch nicht drauf habe. Aber so wie ich das mitbekommen habe, ist es nicht so wie beim Fantom was aber so super gelöst wurde, wie ich finde, man wird immer darauf hin schielen weil es da echt einfach gelöst wurde!

Frank
 
Hi,

YouTube ist immer schuldig :) Wenn ich den Kopfhörer direkt am Montage anschließe, dann höre ich analoges feeling :) Bei YouTube ist immer nicht...

Hier ist direktes Sound vom Montage :) Wenn hier gibt es kein feeling, dann weiß ich nicht.... Bei neuem Fantom gbt es gar keine analoges feeling :) Er klingt wie plastik oder nicht besser als VST...
Anhang anzeigen Montage Analog1.mp3
 


News

Zurück
Oben