FOTO: Technik, Systeme, Infos & co.

Am gestrigen Tag wurden die Canon R6 (Nachfolger der 6D) und Canon R5 (Nachfolger der 5D) vorgestellt.
Etwas verwirrend bei der R6 ist die Sensorauflösung von "nur" 20MP, die viele irritierte. Der Sensor soll von der 1Dx kommen (also eigentlich gut). Vermutlich wurde die Auflösung ggü. der EOS-R (30MP) kastriert, damit irgendwer die R (übrigens ohne IBIS) noch kauft. Die R und RP werden nach wie vor von Canon beworben und als aktuelle Produkte verkauft.

UVP / Preise:
R5 = 4.385,-
R6 = 2.630,-
R = ehem. 2.5K -> Preis inzwischen gefallen auf 1.845,- (gem. Foto-Erhard + 100,- Sofortrabatt)

-> https://www.photoscala.de/2020/07/09/canon-eos-r5-und-eos-r6-offiziell-vorgestellt


https://www.youtube.com/watch?v=gbp-DDgYucE


https://www.youtube.com/watch?v=PvU4WNb6-J4&feature=youtu.be&t=98


https://www.youtube.com/watch?v=EtE8SYNzU_k


Produktinfos zur: EOS R5 <- R6 <- R <- RP
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich die Wahl hätte, würde ich mich sowieso glatt für einen RS6 ( aus Ingolstadt) entscheiden. Kameras hat er auch, gleich mehrere. :P Preislich ist er auch nicht mehr so weit von den Canonen entfernt. Die Göttin der Erbarmung stößt pekuniär langsam in die Regionen, die bis vor kurzem noch Wetzlar vorbehalten waren. Irre.

Mal ehrlich: wer kauft noch, nicht nur zu diesen Brothel-Preisen, eine digitale Spiegelreflex – also eine wirklich in jeder Hinsicht überholte, den aktuellen Lösungen unterlegene, den Marktbedürfnissen der frühen Nullerjahre unterworfene Bauart?

Vor 60 Jahren war eine SLR genial, vor 30 Jahren auch noch. Vor 20 Jahren in Digitalform war es noch einigermaßen legitim, vor 10 Jahren kaum noch – seitdem hat diese mechanisch komplizierte, einschränkende Konstruktion zunehmend mehr Nachteile als Vorteile.

Das Geilste ist das Titelbild des dritten Videos: da steht eine SLR aufm Stativ und hat was…? Ja, genau, das Display aufgeschwenkt. Sprich: da ist der Umlenkspiegel sowieso hochgeklappt, der Sensor übernimmt den Job des 80-jährigen Senioren und er macht es würdig. (Mal davon abgesehen, dass eine tausende Euros teure Kamera auf einem Billigheimer-China-Stativ irgendwie peinlich wirkt… Sachtler oder wenigstens Gitzo wären angemessen.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Gute Frage. Kurze Antwort: keine Ahnung.

Woran ist die erste von der zweiten Version zu unterscheiden?

Dann schau ich gern mal nach.
K.A. .. aktuell finde ich nur die Version 2 in den Läden, daher die Frage (nach dem Unterschied ggf.)

Übrigens:
Die oben vorgestellten R5/6 sind DSLMs und keine DSLRs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Kamera eignet sich gut für Videos (und hat einen Anschluss für ein externes Mikrofon)? Es kann auch gerne ein etwas älteres Modell sein.
 
Von der neuen Canon EOS R5 scheinen erste Tester sehr beeindruckt zu sein..

Abwarten...
was ich jetzt so mitbekommen habe ist...

3 Wochen vor Auslieferung an Endkunden wurde die R5 an gerade mal 5 "Tester" verschickt und diese waren alle Canon Markenbotschafter.
Dass diese nicht ganz frei berichten, dürfte klar sein.

das kommt bei den freien Youtubern gar nicht gut an...

 
Ich bin so oder so kein Canon Fan, obgleich ich die 6D mk1 ziemlich gut finde (Farben, Darstellung, Hauttöne).
Die R5 ist IMHO völlig überteuert. Schaut man sich dann noch die Preise für die R-Mount Objektive an, vergeht einem noch schneller die Lust. Das ist ggf. etwas für die, die viele (auch ältere) Canon Gläser besitzen und eine 1Dx mk3 gg. eine moderne DSLM tauschen wollen, wobei die 1Dx mk3 mit dem gleichen Sensor arbeitet, wie die neuvorgestellte R6.

Bez. der Videofunktionen der R5:
8K mit Kinderkrankheiten braucht kein Mensch (hinzu beachte man die Dateigröße und den Rechenaufwand für den Cut!). 4K kann die zwar (oder sogar) mit 120fps, doch auch hier sind die max. Aufnahmzeiten (am Stück) limitiert.

Wer so hohe Sensorsuflösung braucht, greift ggf. lieber zur A7R mk4 (oder mk3) oder Z7 .. oder wartet auf die Z7s.


https://youtu.be/M9JP8yK2T1c
 
Zuletzt bearbeitet:
Olympus Kamera-Sparte mag zwar verkauft worden sein, doch tot sind die noch lange nicht.
Angekündigt u.a. das 100-400/5.0-6.3 IS:


Dies wäre ein würdiger Gegner für das etwas grössere und schwerer Leica 100-400/4.0-6.3 OIS


Hier spielt µFT richtig ihre Stärke aus. Man erhält mit vergleichsweise kleinen Optiken eine Brennweite, die VF-äquivalent 800mm bietet !
 
Hier spielt µFT richtig ihre Stärke aus. Man erhält mit vergleichsweise kleinen Optiken eine Brennweite, die VF-äquivalent 800mm bietet !

mit diesem neuen 800mm Canon Objektiv schmilzt dieser Vorsprung von MFT aber gewaltig. Zwar nur F11, aber wenn man dann noch eine 45 Megapixel Kamera hat, kann man sogar noch croppen.

 
mit diesem neuen 800mm Canon Objektiv schmilzt dieser Vorsprung von MFT aber gewaltig. Zwar nur F11, aber wenn man dann noch eine 45 Megapixel Kamera hat, kann man sogar noch croppen.

Ganz ehrlich: Was soll man bitte mit Anfangsblende F11 anfangen? ich meine damit die Lichtempfindlichkeit und nicht die Freistellung.
Über dieses Objektiv spricht die Fotogemeinde schon länger - niemand kann so wirklich was damit anfangen.

Nur am Rande (bevor es wieder zu verwirrenden Vergleichen kommt):
F11 ist F11 - egal ob VF, µFT oder APS-C, sofern es sich um die Lichtstärke des Objektivs handelt (nicht jedoch um die Freistellungsmöglichkeiten, bzw. die Tiefenschärfe, da beides Sensorgrössenabhängig).
Grössere Sensoren mit vergleichsweise wenig Pixeldichte (z.B. 24MP) haben mehr ISO-Reserven und sind lichtemfindlicher ggü, kleineren Sensoren mit gleicher Pixeldichte. Hat alles jedoch nichts damit zu tun, welche F-Blende auf dem Objektiv aufgedruckt ist.

Mit einem µFT-Objektiv @ F4 kann ich bedenkenlos noch in der Dämmerung (auch bei rel. wenig ISO) fotografieren. Dank dem guten Olympus-IBIS meist sogar freihand. Bei F11 und wenig Licht brauchst du zwingend ein Stativ und Langzeitbelichtung - oder mind. ISO 1600-3200 oder mehr). Das wird bei beweglichen Objekten (Wildtieren z.B.) schwierig. Die Bsp.Fotos von Canon = sind Hersteller-Bsp. Müsste jeder selbst austesten.

Hinzu kommt noch, dass die Anfangsblende eines VF-Objektivs oft nicht viel taugt, bz. der äußeren Schärfe, Kontrast. etc. = erst um 1-2x abgeblendet erhält man kein Matsch mehr, sondern brauchbare Ergebnisse. Da jedoch ab F11 schon bei VF die physikalisch bedingte Lichtbeugung langsam anfängt, ist da nicht viel abzublenden sinnvoll.
Brauchbares Tele-Glas sollte mind. F5.6 und max. F8 als Anfangsblende (egal welches System) schon mitbringen. Und nun schau dir mal VF-Objektive @ 600-800mm Brennweite und F5.6 an. Viel Spaß beim Schleppen. Der 5-stellige Preis kommt hinzu.

maxresdefault.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
A7sIII ist nun offiziell vorgestellt worden:
-> www.sony.co.uk/electronics/interchangeable-lens-cameras/ilce-7sm3

- 12MP BSI CMOS sensor
- Bionz XR processor
- On-sensor phase detection
- ISO 80-102,400 (expandable to 40-409,600)
- 9.44M dot EVF with 0.91x magnification
- 4K video at up to 120p, 60p for 'at least an hour'
- 16-bit Raw video output at up to 60p
- 10-bit 4:2:2 internal capture (in codecs including H.265 and All-I H.264)
- Fully articulating LCD
- 5-axis in-body stabilization with Steady shot active mode
- Twin card slots that each accept either SD or CFexpress Type A

1080 footage on the A7S III is uncropped at all frame rates from 24 to 240p. 4k footage is uncropped from 24 to 60p. 4k 120p with 1.1x crop.
4k 120 on the A7S III supports autofocus and audio recording.

UVP € 4.199,-
-



https://youtu.be/bQgLQMvxJS8
 
Zuletzt bearbeitet:
Immerhin, wer damit unterwegs ist, meint es halbwegs ernst mit dem Thema :mrgreen:
Klar. Kann man so machen. Man bekommt aber mit mFT und der jew. äquivalenter Brennweite auf die selbe Entfernung eben absolut vergleichbare Aufnahmen hin. Ich sehe da bei mFT einen sehr ernst zu nehmenden Vorteil bez. Mobilität sowie Herstellungs-/Anschaffungspreis.
Bei VF sehe ich die bessere Freistellung, LowLight/High-ISO und Auflösung als Vorteil - unter Beachtung der o.g. Konsequenzen bez. Preis, Dimension und Gewicht.

Ach ja... übrigens:
Nikon Z5 Full Frame ist inzwischen auch schon da.

 
Zuletzt bearbeitet:
Naja... typische Hipsterkamera.
Hat mit der originalen Rolleiflex nicht viel zu tun.
Ich habe netterweise drei Stück, nebst massig Zubehör. ?
 
Olympus weiterhin "untot" ;-)
Die OM-D E-M10 mk.IV wurde nun vorgestellt:



0812594117.jpg


Key specifications
  • 20 Megapixel Live MOS sensor (Four Thirds)
  • TruePic VIII processor
  • 5-axis in-body image stabilization (up to 4.5 stops)
  • 121-point contrast-detect AF system
  • Flip-down touchscreen display
  • Electronic viewfinder
  • 4.5 fps burst shooting w/AF
  • USB charging
  • Wi-Fi + Bluetooth
  • 360 shots per charge (with LCD)
The E-M10 IV will be available in two kits in your choice of silver or black: body only for $699 and with the very compact 14-42mm F3.5-5.6 EZ lens for $799.
In the US and Canada, Olympus is throwing in a camera bag, extra battery and a 32GB memory card through November 1st.



 
Zuletzt bearbeitet:
Olympus Kamera-Sparte mag zwar verkauft worden sein, doch tot sind die noch lange nicht.
Angekündigt u.a. das 100-400/5.0-6.3 IS:


Dies wäre ein würdiger Gegner für das etwas grössere und schwerer Leica 100-400/4.0-6.3 OIS


Hier spielt µFT richtig ihre Stärke aus. Man erhält mit vergleichsweise kleinen Optiken eine Brennweite, die VF-äquivalent 800mm bietet !

100_400_hands.jpg


Inzwischen offiziell bestätigt: Das Olympus 100-400/5.0-6.3 IS ist nun da.
Anbei ein Test der Vorserie inkl. Vergleich zu dem Leica Pendant. Man erkennt leichte Vorteile im Bereich der Schärfe bei dem neuen Olympus Zoom ggü. dem Leica.



Die Bildqualität ist beeindruckend, was wieder mal zeigt/beweist, was man mit µFT erreichen kann unter Beachtung der im Vergleich zum VF sehr kompakten Optiken.

P6123018.jpg


P6133323-1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo, kann mir jemand einen günstigen monitor für bildbearbeitung empfehlen? sollte schon so 32" sein, denn ich habe jetzt einen uralten 27" mit 4:3 diagonale. kleiner mache ich es nicht mehr.
sind curved monitore zu empfehlen?
 
hallo, kann mir jemand einen günstigen monitor für bildbearbeitung empfehlen? sollte schon so 32" sein, denn ich habe jetzt einen uralten 27" mit 4:3 diagonale. kleiner mache ich es nicht mehr.
sind curved monitore zu empfehlen?
HP Z32
hab den 27 davon hier und bin sehr angetan von er Bildqualität und er Verarbeitung
 
Gegenüber dem Noctilux immer noch ein Schnäppchen.
Das Canon EF 50/1 hatte ich mal testweise.
Ganz nett, aber eigentlich bei F1 unbrauchbar.
Vor allem, weil dieser geile "ich kann es nicht beschreiben" Effekt wie beim Noctilux fehlt.
Ich muss mal ein paar Noctilux Bilder raussuchen, dann versteht ihr was ich meine :)
 
Bei diesem Durchmesser (Sensor bedingt) ist offenblendiges Fotografieren für den Objektivhersteller eine echte Herausforderung. Das 50mm Leica Noctilux und das (neue) 58mm Nikon Noct sind so Ausnahmen, bei den man das noch voll offen machen kann. Die Preise (sowie Grösse und Gewicht) dieser Gläser sprechen aber eine ziemlich deutliche Sprache.

Genau hier punktet µFT. Das 42.5mm/1.2 Leica Nocticron, welches ich sehr gerne einsetze, lässt sich ohne und/aber offenblendig einsetzen (wie viele andere lichtstarke Objektive auch). Die Freistellung mit F1.2@µFT ist physikalisch bedingt jedoch eine ganz andere, als die eines Noctilux oder Noct bei F0.95@VF. Das ist Klar. Dafür ist das µFT Leica Objektiv durchaus bezahlbar und auch vom Gewicht her gut tragbar. Das ist besonders bei VF viel schwieriger umzusetzen, leider - und daher teuer und schwer/gross.

Besonders beim VF sehe ich jedoch auch negative Seiten bei Objektiven, die so offenblendig sind und auch offenblendig eingesetzt werden. Hier muss der Fotograf im Grunde fast schon zwangsläufig leicht abblenden, sofern man mehr, als 2-3mm in der Schärfentiefe das Fokussierte scharf abblenden will - es sei denn: man sucht und will bewusst alles unscharf haben (bis auf die 2-3mm, die anfokussiert wurde - besonders bei Nahaufnahmen = Portraits, etc.). Landschaften fotografiert man normallerweise nie offenblendig (wegen ggf. Focus=unendlich), daher ist so ein Glas hierfür nicht notwendig. Die Einsatzgebiete so lichtstarker Objektive sehe ich neben der Fotografie viel mehr im Videobereich (bei wenig Available Light)

s. dazu = Zeiss Planar 50mm, F/0.7 ;-)


Das neue Fuji 50/1.0 ist für APS-C und gemessen an der Leistung ist der OVP von ca. € 1.5K durch aus ok, finde ich.
 
Zuletzt bearbeitet:


News

Zurück
Oben