2000er Techno Groove

M

mio1231

..
Hey Leute,
mich interessiert wie dieser 2000er Techno Groove entsteht. Es ist immer eine ähnliche art von percussion groove vorhanden der mir bei vielen tracks aus der damaligen Zeit auffällt.
Wurde damals ein bestimmter Loop der gesampled wurde verwendet?
mich würde das pattern als auch die soundauswahl interessieren und alles andere was wichtig für diese Art groove ist. Auch die effektierung wäre interessant.
ich denke der Bass im upbeat spielt da auch eine tragende Rolle aber mich interessiert vor allem diese percussion/drum Geschichte.

hier ein paar Beispiele


https://youtu.be/MPYnBJ8_Ba4



https://youtu.be/WzBCX39CS3M



https://youtu.be/dC1N_t3U6h0




liebe Grüße bleibt gesund
 
Quantisierung, Shuffle und Sättigung! Später kam noch Sidechaining dazu.

Früher klang es dreckiger, mit reiner Hardware ließ sich so ein Sound leichter
erreichen, da reichte es mitunter aus, im Mackiepult den Gain anzuheben und fertsch.

Innerhalb der DAW ist das nen ganz schönes Gefrickel geworden mit einer quantitativen PlugIn-Schlacht.
 
Innerhalb der DAW ist das nen ganz schönes Gefrickel geworden mit einer quantitativen PlugIn-Schlacht.

So ähnlich sehe ich so einiges auch so: Es gibt Leute die programmieren Murks und andere müssen das dann ausbaden und schlagen sich dann mit der Technik durch einen Dschungel der Möglichkeiten.

Aber ich sehe einen Punkt anders als hier teilweise dargestellt: um einen Groove zu kreieren braucht man kein 2 Millionen Euro Studio.
 


News

Zurück
Oben