Suchergebnisse

  1. psicolor

    RME Multiface als ADAT Interface oder sonstwie ans Babyface Pro?

    Ich habe von RME das Hammerfall DSP PCMCIA Audiointerface und das Multiface (1) am Vintage-Rechner (mit PCI <-> PCMCIA Adapter). An der etwas moderneren Kiste (mit der ich im Moment hauptsächlich arbeite) hängt nur ein Babyface Pro via USB. Nun würde ich das Multiface gerne ans Babyface hängen...
  2. psicolor

    Elastisches Tempo in Ableton

    Vom Klavierspielen kenne ich es, dass man zwar prinzipiell ein festes Tempo hat, aber die Länge jeder einzelnen Note nach Gusto variiert. Sowas würde ich gerne in Ableton mit dem globalen Raster machen und mal wissen, welche Möglichkeiten es dazu gibt. Mir ist klar, dass ich eine Automationsspur...
  3. psicolor

    Bitte um praktische Tipps für ein großes musikalisches Werk

    Ich habe zur Zeit wieder eine Phase mit viel Output. Da ich zum Geldverdienen jede Woche 30 Stunden einer musikfremden Tätigkeit nachgehe und außerdem einen Sohn und einen Haushalt habe, komme ich im Moment auf etwa einen neuen Song pro Woche, wobei ich jeweils irgendwas zwischen 8 und 16...
  4. psicolor

    Das größte Geschenk, das man einem Musiker machen kann!

    Ich habe in den letzten Wochen immer wieder das größte und wertvollste Geschenk erhalten, das man einem Musiker überhaupt machen kann! Zeit! Ein lieber Mensch (kein Musiker!) hat sich viel Zeit genommen, um sich mit meiner Musik zu beschäftigen. Er hat sie auf sich wirken lassen, versucht sie...
  5. psicolor

    Zeuch auf Spotify hochladen? Is das stressig?

    Ich möchte meine Musik möglichst vielen Leuten unterjubeln und dachte das Material daher auf Spotify zu schieben. Kohle will ich keine dafür, die Musik soll einfach gehört werden. Wie geht das? Was habt ihr für Erfahrungen damit?
  6. psicolor

    Warmup (sollte Psytrance werden)

    Ich wollte Psytrance machen. So richtig ins Klischee will es zwar nicht passen, aber fett klingts trotzdem. Die Sounds kommen alle aus schwedischen Schuhkartons. Psicolor_-_Warmup.mp3 http://www.psicolor.de/music/Psicolor_-_Warmup.mp3
  7. psicolor

    Disco Schrotti auf dem Hoffest 2019

    During Disco Schrotti's last gigs, all the girls were dancing naked on the burning dancefloor. This was far too crazy, so Disco was banned from stage for this show. Receiving exile in Gregor's Loggia, Disco then enjoyed jamming with his magic shoeboxes as usual. Special thanks to Gregor for...
  8. psicolor

    Neuer Schlepptop

    Mein Klappcomputer fällt halber auseinander und nachdem es am Wochenende von einem betrunkenen Einbrecher getreten wurde (kein Witz!) habe ich auch die Spiderman-App drauf. Lang wird es wahrscheinlich nicht mehr funktionieren, weshalb ich mich nach Ersatz umsehen wollte. Weis jemand, an welchen...
  9. psicolor

    Live: Stimme aufbereiten und verwursteln

    Ich möchte meine Stimme in mein Live-Impro-Techno-Setup unterbringen. Da ich ein sehr schlechter Sänger bin, meine Stimme also unbearbeitet im besten Fall langweilig klingt, möchte ich sie mit Effekten interessant machen. Das Ganze natürlich so billig, leicht und klein wie möglich. Für die...
  10. psicolor

    Kleiner aktiver Signal-Vermehrer mit Batteriebetrieb.

    Ich suche ein kleines, möglichst mit wechselbaren Batterien betriebenes Gerät, mit dem ich (Stereo-)Signale vervielfachen kann. Als einfaches Beispiel stelle man sich vor ein Radio mit Line-Out zu haben, das man an drei verschiedene Aktivlautsprecherpaare gleichzeitig anschließen möchte. Gibt...
  11. psicolor

    Bottom10 - der räudigste Dreck aller Zeiten

    Hier solls um die schlechtesten Geräte gehen, die ihr je besessen habt. Zeug, dass ihr schon vor dem Kauf als Gelump enttarnt und liegengelassen habt, soll hier nicht rein. Sondern nur Ausstattung, die ihr wirklich besessen und gehasst habt. Ich bin echt gespannt! Begeisterte Leser dieses...
  12. psicolor

    Bousculade

    Freitag vormittags hab ich ab jetzt regelmäßig ein bischen Zeit zum Spielen!
  13. psicolor

    Was ist ein E-Piano?

    Das ist jetzt ein ziemlich sinnloser Vokabelthread, aber mich treibts doch um. Denn mir ist jetzt schon mehrmals aufgefallen, dass der Begriff E-Piano verwendet wird, wenn eine digitale Klaviersimulation gemeint ist. Daher wollte ich mal meinen Wortschatz abgleichen. Bisher war für mich ein...
  14. psicolor

    Suche "Cubase Audio" Demo-Projekt

    So um 2000 rum hat sich ein Kumpel Cubase gekauft. Da war ein Demo-Projekt dabei und der Ohrwurm will mich nicht in Ruhe lassen. Ich hab das Stück ziemlich Triphop-mäßig in Erinnerung. Eine Frau hat gesungen und der Text des Refrains war einfach "Cubase Audio" in Dur. Die Strophen waren in Moll...
  15. psicolor

    Analog Four Modwheel Problematik

    Ich hab auch den Keystep, aber bei mir gehts nicht. Wenn ich im Sound Setup ins Modwheel-Menü gehe, dann kann ich am Modwheel "drehen" bis mir der Arm abfällt. Der Wert ändert sich ned :(
  16. psicolor

    Suche hohen stabilen Tisch für die Bühne

    Für meine Umz-Shows hab ich fünf Elektron-Kästchen auf einem großen Pedalboard. Normalerweise stelle ich den großen Koffer dann auf einen X-Ständer, den ich so einstelle, dass ich im Stehen spielen kann, mach den Deckel auf und lege los. Inzwischen stört mich aber, dass die Konstruktion so...
  17. psicolor

    Analog Four Modwheel Bug

    Hat hier jemand Ahnung zu diesem Modwheel Bug? Hintergrund: Der A4 ist ein Modulationsmonster. In den Sound Settings hat man für die Moulationsquellen Velocity, Aftertouch und Mod-Wheel jeweils ein eigenes Modulationsmenü. Wenn man ein MIDI Keyboard angeschlossen hat, kann man also theoretisch...
  18. psicolor

    Sequenzer mit Begleitautomatik

    Bei den Alleinunterhalterkeyboards gibts Begleitautomatik, wo man in der unteren Hälfte des Keyboards einen Akkord greift, und das ganze Hintergrundorchester in der richtigen Harmonie mitspielt. Gibts aktuelle Sequencer, die sowas können? Ich kenn nur midiArranger...
  19. psicolor

    Ungeschnittene Improvisation auf Murks' weltbekannter Stunt-Sauf-Party

    Ich durfte bei nem Kumpel auf der Geburtstagsparty Lärm machen und hatte sehr viel Spass! Zum Glück hatte ich den Minidisc und die Kamera dabei!
  20. psicolor

    Ableton - Effektautomation in Clips

    Man kann ja im Ableton im Arrangement-View die Effekte automatisieren. Ist es irgendwie komfortabel möglich, die Effekt-Automation in den MIDI-Clips zu speichern, so dass sie beim Loopen wiederholt wird? Ich meine jetzt nicht die Automation von normalen MIDI-CCs, sondern eben die Automation der...
  21. psicolor

    17.02.2018 - Würzburg - Zwei Jahre Dencklerkiosk mit Disco Schrotti

    Am kommenden Samstag feiert das Denckler-Späti in der Frankfurter Straße zweijähriges Jubiläum. Eintritt ist natürlich frei. Das Rahmenprogramm: Jamsession (Dschäääss, Dschääääs, Dschäääs) Marsmännchenmaschine (Synthesizerpop) Disco Schrotti (ehemals Psicolor, improvisiertes Techno)
  22. psicolor

    Vangelis Trompete

    Bei fast allen Synthesizer-Stücken von Vangelis kommt diese charakteristische Synthie-Trompete vor. Wie macht man die?
  23. psicolor

    Synchronisation via MIDI: Song Position Pointer oder was?

    Ich möchte einen MIDI Sequenzer programmieren (dachte da an C++ und RtMidi), der als slave mit anderer Hardware synchronisiert werden kann. Um rauszufinden wie ich das zu machen habe, überfliege ich gerade die MIDI-Spezifikation, stehe aber total aufm Schlauch. Offenbar krieg ich vom Master...
  24. psicolor

    2.12.2017 - Würzburg - Psicolor und DJ Homescratcher im Kiosk

    Ab jetzt jeden ersten Samstag im Monat von 22:00 Uhr bis 24:00 Uhr: Ich improvisiere auf meinen Elektron Kisten und DJ Homescratcher scratcht dazu mit seinen virtuellen Plattentellern. Dazwischen legt DJ Homescratcher Oldschool-Hiphop auf. Das ganze dient primär unserer gegenseitigen Bespaßung...
  25. psicolor

    Wie funktioniert Antialiasing via Oversampling?

    Ich versuche gerade meine ersten Software Synthesizer zu basteln und wollte mich dazu über das Thema Antialiasing per Oversampling zu informieren. Allerdings konnte ich bisher noch keine erleuchtende Literatur finden. Hat da jemand was für mich? Ich kann gut rechnen, kenne mich mit...
  26. psicolor

    Digitale Hardware - virtuelles Modularsystem - Total Recall mit eingebautem Rechner

    Was gibts denn so für Hardwarekisten, die ein Modularsystem emulieren? Das würde mich sehr interessieren. Ich mein sowas wie den Nord Modular oder den Arturia Origin. Also ein Modular System mit Total Recall wo der Rechner schon eingebaut ist.
  27. psicolor

    Wie man einen DJ sinnvoll beschäftigt

    Ich hab gestern anlässlich einer Party wieder mal auf meinen Elektron-Kisten improvisiert. Da der DJ (ein Kumpel) wusste, dass es mir nicht gefällt, wenn er dazu auflegt, hat er vorsichtig gefragt, ob ich was dagegen hätte, wenn er ein wenig dazu scratcht und ich fand die Idee interessant. Hier...
  28. psicolor

    Aktuelle Alternativen zum Kaoss Pad Mini

    Ich hab grad gesehen, dass es das Kaoss Pad Mini bei den großen Versandhäusern nicht mehr gibt. Kennt jemand Alternativen für ein sehr kleines, live-orientiertes DJ-Effektgerät?
  29. psicolor

    Welches Audiorouting mit 4 Elektron Kisten?

    Bisher hatte ich im Koffer: Octatrack (geht auf die Lautsprecher) Machinedrum (geht in den Octatrack) Virus (geht in den Octatrack) Analog Four (geht in nen Eingang vom Virus) Jetzt fliegt der Virus raus und ein zweiter Analog Four kommt. Da ich beim A4 nix durchschleifen kann, ohne dafür eine...
  30. psicolor

    Suche den kleinsten 2-Kanal Stereomixer (oder 4 Kanal Mixer) der Welt

    Ich suche den kleinsten Mixer um zwei Stereosignale zu addieren. Das ganze soll in meinen Technokoffer rein und auf die Art "set it and forget it" funktionieren. Ich brauch also nichtmal Lautstärkeregler. Einfach zwei Stereosignale addieren und fertig. So klein wie möglich! Wichtig beim Thema...
Oben