Suchergebnisse

  1. ZH

    Purer Sägezahn (kleiner Versuch)

    Mir ist gerade ein kleines Programm in die Haende gefallen, das ich vor zwei Jahren mal geschrieben habe. Ich habe mir ueberlegt, wie wohl ein "reiner" Saegezahn klingen wuerde, denn die meisten virtuell analogen Synths versuchen ja, den "analogen Saegezahn" bzw. generell analoge Wellenformen...
  2. ZH

    Breakdance (C64-Musik)

    Habe gestern mal einen kleinen Breakdance/Freestyle/Electro-Song auf dem C64 komponiert (bzw. mithilfe des Tools GoatTracker, welches auf dem PC laeuft, womit sich aber Musikstuecke fuer den C64 erstellen lassen, die dort dann auch abgespielt werden koennen oder in eigene Spiele eingebaut werden...
  3. ZH

    Fest aufgebautes Studio oder je nach Gusto?

    Mir schwirrt zur Zeit immer wieder eine Frage im Kopf herum, und mich wuerde mal interessieren, ob ihr euch dazu auch schonmal Gedanken gemacht habt oder wie ihr das handhabt. Ich habe den Grossteil meiner Hardware-Synths eigentlich in den letzten 6 Jahren zugelegt, und das "Studio" erweitert...
  4. ZH

    Warum haben Maschinen wie die 808 so coole Nummern als Namen

    Was ich mich hin und wieder mal frage: Wie kommen eigentlich die Namen diverser Synths zustande? Und warum hat z.B. Roland gerne X0X-Nummern in seinen Produktnamen? Und wuerden wir die 808 und die 303 heute genauso cool finden, wenn sie Namen a la "Dominator" oder "West Bass" oder "EMI-388b"...
  5. ZH

    Die neue "Tiefgründigkeit"... oder was auch immer

    Achtung: Langer Text mit sehr persoenlicher Meinung. Gut moeglich dass das andere anders sehen - bin aber gerne bereit zur Diskussion ;) Ausgeloest durch ein VIdeo, das in einem anderen Thread gepostet wurde (darin wurden gleiche Akkord-Folgen aus verschiedenen Songs KNALLHART ENTLARVT), wollte...
  6. ZH

    Wenn ihr einfach keinen guten Songaufbau hinbekommt...

    ...was tut ihr dann? So im grossen und ganzen habe ich damit keine Probleme; im Gegenteil wuerde ich sogar sagen, dass es mir oft gelingt, einen interessanten Song-Aufbau zu basteln, der nicht ganz dem 08/15-Schema entspricht. Manchen Tracks steht selbst ein 08/15-Schema (z.B. erst nur...
  7. ZH

    Womit koennte dieser Bass gemacht sein?

    ai69SSw6Ojw Hat jemand eine Ahnung, um welchen Synth es sich bei diesem Bass wohl handeln koennte? Ich finde, er klingt sehr praegnant und ich koennte mir vorstellen, dass sofort einer "das ist der [...]" schreit :mrgreen:
  8. ZH

    Warum hört man Harmonien wo keine sind

    Mir ist jetzt kein besserer Thread-Titel eingefallen :mrgreen: Also ich habe heute im Auto einen Song gehoert ("Rock This Town" von den Stray Cats) und mir die folgende Frage gestellt: Der Basslauf spielt eigentlich eine Art Tonleiter, trotzdem glaubt man, zwei Harmonien zu hoeren. Beim...
  9. ZH

    Effektpedale modifizieren fuer reines Wet-Signal

    Servus, ich besitze momentan 2 Delay-Treter, die ich ausschliesslich als AUX-Geraete einsetze, sprich, sie haengen bei mir am Mischpult am AUX-Send. Wuenschenswert waere es daher, wenn diese Pedale NUR das Wet-Signal ausgeben. Nun habe ich mir ein paar Gedanken gemacht (als Elektronik-Laie) und...
  10. ZH

    Ist das VA oder analog?

    Wenn ihr euch diesen Bass hier mal anhoert (z.B. ab 1:00 sehr schoen zu hoeren, oder auch ab 2:40): https://www.youtube.com/watch?v=YRkq46DI53E Ich frage mich gerade, ob das wohl eher ein analoger oder ein VA ist. Irgendwie kann ich mir beides vorstellen, tendiere aber fast zu VA. Vielleicht...
  11. ZH

    Summe aufnehmen oder Einzelspuren?

    Servus, wuerde mich mal interessieren, was ihr so zum Thema Aufnahme zu sagen habt. Ich habe derzeit ein 100% Hardware-Studio und nehme eigentlich immer alles in Summe auf und bearbeite diese anschliessend am PC noch ein bisschen. Mastering ist jetzt nicht so ganz meine Staerke, aber ich mache...
  12. ZH

    Filter fuer externe Signale nutzen - wozu?

    Mir ist grad was in den Sinn gekommen, wozu ich euch mal gerne befragen wuerde. Es wird ja haeufig bei so manchem analogen Synthesizer als Feature erwaehnt, ja regelrecht angepriesen, dass es moeglich ist, externe Signale durch die Filter-Einheit zu schicken. Jetzt wuerde mich mal interessieren...
  13. ZH

    Drum-Fills auf der MPC (Mini-Tutorial, Tips und Tricks)

    Servus, da ich eine coole Funktion auf meiner MPC1000 entdeckt habe, moechte ich euch diese nicht vorenthalten, und dies auch gleichzeitig als Anlass nehmen, hier ein paar Tips und Tricks zu sammeln, wie man Drum-Fills auf der MPC programmieren kann, die man live gut einsetzen kann. Sprich...
  14. ZH

    Delay-Pedal im AUX... Dry/Wet per Phasen-Inverter?

    Hallo, ich verwende ein Delay-Pedal in einem der Aux-Kanaele meines Mischpults. Etwas unschoen ist jedoch manchmal, dass das Delay-Pedal zusaetzlich zum Delay-Signal natuerlich auch immer das Original-Signal mit ausgibt. Daher habe ich mich schon oefter mal gefragt, ob es nicht moeglich sein...
  15. ZH

    Paco (Game-Soundtrack)

    Hallo, hier ein kleiner Soundtrack, den ich fuer ein Android-Spiel geschrieben habe. Der Stil hat etwas "mittelalterliches", Kammermusik-artiges, allerdings gespielt mit rohen Saegezahn-Sounds. Inspiriert wurde ich durch ein paar fruehe C64-Spiele wie Spelunker, Wizardry, usw, die einen...
  16. ZH

    Suche Song den ich mal auf Berlin House gesehen hab

    Einige von euch kennen bestimmt noch die Sendung "Berlin House", die frueher (vor 15 Jahren) auf VIVA lief. Dort habe ich mal einen Song gehoert, den ich gerne wieder hoeren wuerde, da ich mich nur nach vage dran erinnern kann. Und das Video wuerde ich gern mal wieder sehen. Das, woran ich mich...
  17. ZH

    TR-8 gesampled in MPC 1000 mit "cycle" feature

    Servus, habe grad mal Lust gehabt, die "Cycle"-Funktion auf meiner MPC1000, die es dank JJOS2XL gibt, zu testen. Diese erlaubt es einem, bis zu 4 verschiedene Samples auf dem selben Pad abzuspielen, aber natuerlich nicht gleichzeitig, sondern bei jedem Anschlag jeweils das naechste. Wie viele...
  18. ZH

    Was macht ihr mit kaputten Kabeln?

    Servus, mal ne etwas andere Frage... ich hab ein paar Kabel rumliegen, von denen ich weiss, dass sie nicht mehr funktionieren. Der Stecker ist ueberall noch sauber angeloetet, also wird das Kabel wohl im inneren entzwei sein oder was auch immer (bei 2 Kabeln ist es glaube ich sogar so, dass...
  19. ZH

    Soundcraft MFXi12 - Effekt geht nicht ueber Monitor-out

    Hallo, mir ist neulich aufgefallen, dass das eingebaute Effektgeraet nicht ueber den Monitor-out meines MFXi12 rausgeleitet wird. Weiss jemand, ob es irgendwo einen Schalter gibt, um dies zu aendern? Habe einiges ausprobiert und auch mal kurz ins Manual geschaut, aber nichts dazu gefunden...
  20. ZH

    Übergänge beim Live-Act

    Servus, mich wuerde mal interessieren, wie ihr die Uebergaenge zwischen euren Tracks gestaltet. Es gibt sicherlich Leute unter euch, die einzelne Songs spielen und zwischen den Songs immer eine kurze Pause haben, wie bei einer Rockband oder einem Schlager-Saenger. Es gibt sicherlich auch Leute...
  21. ZH

    Eigene Drums basteln (Tutorial)

    Servus, habe grad mal wieder ein altes Video von mir angeschaut, in dem ich versuche, das Basteln von eigenen Drum-Sounds zu erklaeren. Vielleicht ist das ja fuer den ein oder anderen hilfreich ;) https://www.youtube.com/watch?v=7GG9uSElLOk Das Video ist nicht besonders professionell, aber ich...
  22. ZH

    BOSS Pedal - simpel repariert

    Servus, habe gerade eins meiner BOSS Pedale repariert. Der Schalter hat nicht mehr zuverlaessig funktioniert, d.h. manchmal hat er nicht reagiert, oder er hat direkt zweimal nacheinander reagiert, also an/aus. Nachdem ich eigentlich nur mal googlen wollte, wie dieser Schalter eigentlich...
  23. ZH

    Bodensee

    Servus, wollte mal fragen ob es hier vielleicht auch ein paar Synth-Nerds vom Bodensee oder der naeheren Umgebung gibt. Ich selbst komme aus Friedrichshafen, falls jemand Lust auf Synth-Treffen hat oder Moeglichkeiten fuer Parties, Auftritte, usw hat oder gemeinsam organisieren moechte, koennte...
  24. ZH

    Novation Bass Station 2 - selbstgebaute Bass Drum

    Hatte vorhin mal Lust, eine eigene Bass Drum mit der Bass Station 2 zu bauen. Geht vielleicht noch besser, aber ich finde sie fuegt sich schonmal ganz gut ins Klangbild ein. Das einzige was mich noch etwas stoert, ist, dass die hoeheren Toene irgendwie nicht so gut rueberkommen wie der tiefe...
  25. ZH

    Meine TR-8 fuehrt ein Eigenleben...

    Servus, ich habe seit fast einem Jahr eine TR-8. Bislang war ich sehr zufrieden damit, aber in letzter Zeit habe ich immer mehr den Eindruck, dass das Ding ein Eigenleben fuehrt, und zwar vor allem dann, wenn sie extern von meiner MPC 1000 getriggert wird. Bisher sind mir die folgenden zwei...
  26. ZH

    Suche Acid-Song den ich mal auf Youtube gesehen hab

    Hallo, ich schätze zwar die Chancen gering, daß mir da jemand helfen kann, aber versuchen kann man es ja mal. Ich habe mal vor schätzungsweise 2-3 Jahren nach Sound Demos der MC-09 gesucht und bin dann irgendwann auf einen Track gestoßen, den ich richtig gut fand, nur leider finde ich den nun...
  27. ZH

    Mein neues LiveSet - Überlegungen: Transport, Flexibilität..

    Hallo, ich mache schon seit über 10 Jahren elektronische Musik und hatte auch immer wieder mal Gelegenheit zu Live-Auftritten. Allerdings ist die Anzahl dieser Auftritte recht überschaubar, und oftmals habe ich zu zweit gespielt. Nun bin zur Zeit dabei, mein LiveSet wieder auf Vordermann zu...
  28. ZH

    JX8P per JP8000 steuern?

    Servus, hat hier jemand zufällig einen JX8P und einen JP8000 und könnte mal kurz für mich ausprobieren, ob sich die Parameter des JX8P mit dem JP8000 steuern lassen? Also quasi als Ersatz für den PGM800? Ich hab das mal mit meinem Nord Lead versucht, nur leider scheint da kein einziger Regler...
Oben