01.11.2018 Berlin, Aphex Twin @ Funkhaus BERLIN

Was spielt Aphex Twin an einem "Konzert"?

Läuft da ein fertiges Arrangement ab Computer, so wie damals oder legt er mit USB und synchronisiert das mit einem Eurorack?

Auf dem Field Day war es meine ich Traktor mit eigenen und fremden Tracks oder Schnippseln davon plus Eurorack für Effekte.
 
Er ist wieder da, fett fett fett...gleich mal urlaub nehm und ticket...wenns noch welche gibt.
nich war?
 
Auf dem Field Day war es meine ich Traktor mit eigenen und fremden Tracks oder Schnippseln davon plus Eurorack für Effekte.
Ich glaube Aphex Twin ist der einzige ernstzunehmende Künstler, der ein DJ Set als "Konzert" spielen darf. Das gibt es ansonsten glaub ich nur noch bei irgendwelchen EDM Künstler.
 
Seine hochkomplizierten Arrangements lassen sich ja auch wirklich nicht gut Live von einer Person mit Hardware präsentieren. Er mag ja tausend Synths besitzen, aber letztendlich wird das alles in einer DAW zusammengebaut.
Insofern mit Traktor Schnippseln arbeiten finde ich hier eigentlich auch OK bzw. es geht halt nicht anders (obwohl ich eine ausgeprägte Software-Aversion habe). Er spielt ja zudem auch gerne Tracks von anderen.
 
und ab jetzt wirds lustig:

Yka1kye.png
Übrigens find das ne richtig Miese Sache eigentlich. Leute die anderen die wirklich hin wollen die Karten weg kaufen um übers Netz ordentlich Kohle damit zu machen. Gerade Gestern kam ne Sendung im Fernseher. Da wurde gesagt das die jetzt dagegen vorgehen wollen. Die Leute sollen nicht mehr zahlen wie es kostet.
 
eine hochkomplizierten Arrangements lassen sich ja auch wirklich nicht gut Live von einer Person mit Hardware präsentieren. Er mag ja tausend Synths besitzen, aber letztendlich wird das alles in einer DAW zusammengebaut.

Er erwähnt in dem syrobonkers interview, dass auf syro alles handprogrammiert ist mit hardware sequencern (z.b. cirklon) und dann in einem take aufgenommen wurde, die einzelnen intrumente wandern wohl durch outboard equipment, der Mix wird dann aber wohl nur als stereo spur aufgenommen (mit nem sound devices 722). Laut ihm keine DAW, 99,9 % hardware, kein speichern von Einzelspuren.
Ich glaub live hat er daher seine Tracks nicht als Schnipsel in Traktor sondern komplett, das ganze wird halt mit anderen Tracks gemixed und effektiert. Das Eurorack dient als Effektrack. Es ist im großen und ganzen ein DJ Gig, er betitelt das auch selbst so.

Richard D James album und Druqks waren fast komplett laptop mit Tracker, seitdem ist scheinbar so ziemlich alles nur noch out of the box
 
Übrigens find das ne richtig Miese Sache eigentlich. Leute die anderen die wirklich hin wollen die Karten weg kaufen um übers Netz ordentlich Kohle damit zu machen. Gerade Gestern kam ne Sendung im Fernseher. Da wurde gesagt das die jetzt dagegen vorgehen wollen. Die Leute sollen nicht mehr zahlen wie es kostet.
Da ging es aber um viagogo und nicht um private Wiederverkäufer...
 
Alle die keine Karten bekommen haben, können sich trösten. Das wird bestimmt ein Flop.
Er kriegt eh nix mehr hin wie die ambients.

Deshalb nochmal
Aphex Twin - Rhubarb On Classical Guitar


masterpiece
 
Er erwähnt in dem syrobonkers interview, dass auf syro alles handprogrammiert ist mit hardware sequencern (z.b. cirklon) und dann in einem take aufgenommen wurde, die einzelnen intrumente wandern wohl durch outboard equipment, der Mix wird dann aber wohl nur als stereo spur aufgenommen (mit nem sound devices 722). Laut ihm keine DAW, 99,9 % hardware, kein speichern von Einzelspuren.
Ich glaub live hat er daher seine Tracks nicht als Schnipsel in Traktor sondern komplett, das ganze wird halt mit anderen Tracks gemixed und effektiert. Das Eurorack dient als Effektrack. Es ist im großen und ganzen ein DJ Gig, er betitelt das auch selbst so.

Richard D James album und Druqks waren fast komplett laptop mit Tracker, seitdem ist scheinbar so ziemlich alles nur noch out of the box

Ja, das Interview kenne ich. Ich mag das mit dem One Take und Live Recording aber nicht so recht glauben, dafür ist sein aktueller Sound einfach viel zu sauber und perfekt. Oder ich muss einfach noch ein bisschen üben.... ;-)
 
Mir sprengt das auch meine vorstellungskraft. Entweder er flunkert oder er ist noch viel versierter als ich ihn vor dem interview schon hielt
 
... der Mann hat doch vor 1-2 Jahren mal eben so HUNDERTE Tracks und Track-Fragmente auf SoundCloud ge"dumped"...

Ich glaube dem schon dass er das alles 1-Take aufgenommen hat, und dabei fallen dann eben auch mal hunderte "B-Seiten" an... ;-)
 
Ja, vielleicht ist er viel versierter als der Durchschnitts-Elektronikmusikant überhaupt nachvollziehen kann. Er macht seit fast 30 Jahren nichts anderes. Neben all diesem handwerklichem Know how kommt ja noch das offensichtlich vorhandene Ausnahmetalent hinzu. Also wenn ich es einem zutrauen würde, dann ihm.
 
Naja, als ich 5000 Tickets gelesen habe war ich nicht mehr ganz so sauer.
Großveranstaltungen sind nicht so mein Ding...
Aber viel Spaß denen, die dabei sind!
 
Haha danke - ich bin tatsächlich etwas nervös weil meine Freundin mit kommt... ich glaube sie kennt jetzt nur die "cheetah" und 2-3 einzelne Tracks... weiß nicht ob sie so richtig aufm Schirm hat worauf sie sich da potentiell einlässt ^^
 
Es wird krachig werden. Tipp: Freundin langsam darauf vorbereiten.
 
... der Mann hat doch vor 1-2 Jahren mal eben so HUNDERTE Tracks und Track-Fragmente auf SoundCloud ge"dumped"...

Ich glaube dem schon dass er das alles 1-Take aufgenommen hat, und dabei fallen dann eben auch mal hunderte "B-Seiten" an... ;-)

Von diesen Tracks - ich habe alle - sind gefühlt 99,9% auch wirklich nur 1-Take Schnippsel. Da ist die Komplexität der Alben definitiv nicht vorhanden. Syro Live aufgenommen mag ich einfach nicht glauben. Ggfs. mit voller Pult-Automation etc. Stellt sich die Frage was hier "Live" genau heisst. Ich kann ja alles schön montieren, arrangieren, und dann quasi den Track 2-Spur aufnehmen. Aber Mute Buttons, Fader hoch runter, "live" glaube ich nicht. Das würde ich dann eher Mastern nennen...
 
Ich kann ja alles schön montieren, arrangieren, und dann quasi den Track 2-Spur aufnehmen.

so ist das auch gemeint denke ich. Nicht live in dem Sinne. Er baut ein Setup auf, programmiert den kompletten track per midi (oder cv) und steuert damit das komplette setup an (also bestimmte auswahl an synths) und nimmt dann mehrere takes 2 Spur auf bis einer zufriedenstellend für ihn ist.
Aber halt keine overdubs sowie ich das verstehe. Kein "Schichteln" in der DAW, keine Einzelspuren in der DAW, die nachträglich gemixed werden. Alles passiert "outboard"....
Und er spricht von dieser Arbeitsweise nur bezogen auf Syro, als 2014. Dem Feeling und der Soundästethik nach zu uerteilen trifft das womöglich auch auf Analords, the Tuss, Cheetah etc. zu. Das meiste post Druqks eben.
Wie gesagt, RDJ Album und Druqks waren hautpsächlich Laptop.
Trotzdem, wenn ich als normal sterblicher die Syro Tracks höre, übersteigt das meinen Horizont, wie man sowas ohne DAW und nachträglicher Feinarbeit bewältigen soll.
 
Nun, wenn man ein beliebig grosses Mischpult mit Automation hat, dann mag das so gehen. Analord is klar MC/Cirklon+SH/TR. Das geht, klar. Syro finde ich aber deutlich komplexer.
 
Trotzdem, wenn ich als normal sterblicher die Syro Tracks höre, übersteigt das meinen Horizont, wie man sowas ohne DAW und nachträglicher Feinarbeit bewältigen soll.

Ich denke mal, er 'übt' halt auch einfach eine Weile, bis auch der 'technisch-handwerkliche' Ablauf des Tracks sitzt und nimmt dann erst alles one-take auf.

Jenzz
 


News

Zurück
Oben