01V und Routing

Dieses Thema im Forum "DAW / Komposition" wurde erstellt von JG, 17. Oktober 2008.

  1. JG

    JG Tach

    So, hatte die Angelegenheit schon mal im Chat angesprochen. Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen:
    Und zwar habe ich Gefallen daran gefunden meine einzelnen Hardwarespuren mit External-Plugin in Logic wie Softsynths einmal durch Logic zu schleifen um sie dort mit Effekten usw. Bearbeiten zu können.
    An meinem Yamaha-01V habe ich natürlich die Adat-Platine und im Mac eine Hammerfall.
    Die Busse habe ich tip-top geroutet, so dass der Hardwaresynth ins 01V reingeht, per Bus einmal durch Logic geschleift wird und der gesamte Computersound beim 01V wieder auf den Spuren 1-2 auspuckt wird. Das der Original Spurensound (bevor es in Logic reingeht) nicht auch hörbar ist, habe ich beim Routing ausgeschaltet in dem ich „ST“ bei der jeweiligen Spur abgestellt habe. Alles wunderbar.
    Da mir jedoch die Busse ausgehen, wollte ich das gleich mit den Auxkanälen machen... Klappt auch. Allerdings habe ich das Signal immer doppelt: Einmal bearbeitet aus Logic und ein mal Original aus dem Pult (mit leichter Verzögerung klar). Wie kann ich einstellen das die Spur/Aux einzig und allein in Logic reingeht ? Ist das möglich ?

    Hoffe mal ich konnte die Problematik richtig erklären...
     
  2. Moogulator

    Moogulator Admin

    Hmm, du schickst etwas rein, was am Ende nicht als Feedback doppelt sein darf, richtig?

    Also, ich entnehme deinem Post, dass du intern schon die 8 Busse geroutet hast und wichtigerweise ST ausgeschaltet hast, du müsstest natürlich diese ST GEschichte überall da machen, wo was nicht zum Masterausgang fließen darf.

    Aux: Das wird hart, da das als POST logischerweise ja zurückkommen soll, evtl in dem betreffenden kanal St ausmachen? Allerdings hast du dann NUR die Auxen drin und das Original weg, ist's das?
     
  3. monozelle

    monozelle Tach

    Tach, ich habe auch das 01v.

    Mal sehen, ob ich das richtig kapiert habe. Du schickst einzelne Kanalzüge (gehen wir mal von 2 aus - sagen wir Channel 1 und 2) über die Omni-Outs gesondert in Dein Audio-Interface, also ins Logic, packst dort Deine Insert-Effekte drauf und schickst sie zurück auf zwei weitere Kanäle (sagen wir 3 und 4). Damit hast Du auf Kanal 1 und 2 das cleane Signal und auf 3 und 4 das bearbeitete Signal. So ungefähr?

    Ohje, bei sowas schwirrt mir das Hirn. *kopfkratz* Ich muss zugeben, dass ich den Unterschied zwischen "Bus" und "Aux" nie so ganz verstanden habe.

    Ich würde sagen, über Aux müsste das auch gehen. Mal versucht, bei den Aux-Wegen "Pre Fader" einzustellen und den Volume-Fader (nicht den Aux-Fader) einfach runterzuziehen?
     
  4. Moogulator

    Moogulator Admin

    Genau das denk ich auch, PRE ist aber nur Pre Fader, wie bei jedem anderen Pult auch.
     
  5. nihil

    nihil Tach

    so wie ich das verstanden habe soll nur das signal nach den fx hörbar sein eventuell sind die aux auf studio geroutet auf der rechen seite, wenn die monitore nicht am master hängen sondern am studio ausgang, irgendwas gibt es da .. mal heute abend schauen
     
  6. JG

    JG Tach

    Ganz genau. Es soll nur Aux geben der in Logic reingeht und wieder rauskommt aus Spur 1-2.

    Auf PRE schalten hab ich auch schon versucht... Es ändert sich aber nur, dass ich denn Kanal ganz runterziehen kann und das signal trotzdem doppelt ist :D
    Muten kann ich den Kanal nicht weil dann auch nix ins Aux geht
     
  7. JG

    JG Tach

    Hat vielleicht noch jemand eine Idee ? :sad:
     
  8. monozelle

    monozelle Tach

    Ich ehrlich gesagt nicht. So ein Kompaktteil wie das 01v ist für komplexere Routings halt schnell mal ausgereizt. Wie wärs mit einem kleinen Submischer mit 8 Kanälen, irgendwas von Behringer oder so? Kost' ja nicht die Welt...

    Oder... gab es da nicht auch mal eine Erweiterung für das 01v mit zusätzlichen Ausgängen?
     
  9. JG

    JG Tach

    Naja, es geht ja darum, das die Aux-Kanäle auch als seperater Eingang auf der Hammerfall über das 01V angepriesen werden. Das klappt auch 100%ig... Ich will nur den Originalsound auf dem Pult weghaben
     

Diese Seite empfehlen