02.04.11 um 23:05 Uhr WDR3 Synthpop Redux

Dieses Thema im Forum "Termine" wurde erstellt von Vintage Dream, 2. April 2011.

  1. Vintage Dream

    Vintage Dream bin angekommen

    Samstag, 02.04.11 um 23:05 Uhr

    Synthpop Redux

    http://www.wdr3.de/open-freiraum/detail ... redux.html

    Von Roland Oberheim und den Geschwistern Korg
    The power of plastic, Rechte: WDR/dpa/Maurer

    The power of plastic

    Das Stiletikett Synthpop, das so unterschiedlichen Bands wie Alphaville, Depeche Mode oder Soft Cell seit den späten 70er Jahren angehängt wurde, bezieht sich auf deren Verwendung von Synthesizern. Zeitzeugen erinnern sich vor allem mit Schrecken und Reue an Rüschenhemden und gewagte Frisuren. Die hörte man glücklicherweise nicht im Radio. Dafür drang in dieser Zeit oft ein eigenartig weinerlicher Gesangsstil durch den Äther: „Gefühlig bis opernhaft“ nennt ihn der britische Postpunk-Experte Simon Reynolds im Rückblick. Also weg damit! Bei ihrem Tribut an die Electric 80ies verzichten Roland Oberheim und die Geschwister Korg auf die schmachtenden Vocals und beschränken sich in ihrer Samplecollage auf die elektronischen Instrumentalparts. Sie treten bei ihrer rasanten Tour durch synthetische Seitengassen der Popgeschichte das Gaspedal durch wie einst DCI Gene Hunt in „Ashes To Ashes“ und feuern peitschende Patterns und Plastikpresets aus ihren Umhängekeyboards.
     
  2. Tischhupe

    Tischhupe Tach

    Mist, verpasst!
     
  3. MaEasy

    MaEasy bin angekommen

    Ich auch, hat das jemand mitgeschnitten oder kann was zum Inhalt sagen?
     
  4. Moogulator

    Moogulator Admin

    Ausschließlich Dub wurde gespielt, sehr loopiger langatmiger Sound mit ambientem Grundcharakter. Keine Stars und wie der Ankündigungstext sagt - Nichts in Richtung Synthpop, denn das mochte der Moderator nicht oder hält es für nicht "chic" bzw. notiert das Problem "Frisuren".

    Der Name führt vielleicht etwas irre. Das war nicht uninteressant aber auch Highlight-frei. Das mag aber noch geschmacklich divergieren.
     
  5. Tischhupe

    Tischhupe Tach

    Naja dann ...
     

Diese Seite empfehlen