05.12.12 Mainz, Bernd-Michael Land, im Peng, Vernissage

Bernie

|||||||||||||||
Bernd-Michael Land - Das Lächeln der Bäume
Livekonzert

Ein faszinierendes audiophiles Hörerlebnis in Quadrophonie.

http://www.endzeit-ausstellung.de


Endzeit-Flyer.jpg


PENG
Martinsstraße 11
(im Peng Keller)
55116 Mainz

Mittwoch, den 05. Dezember 2012 / ab 19.00h – Vernissage zur Endzeit Ausstellung
 
Re: 05.12.12 / ab 19.00h –Vernissage zur Endzeit Ausstellung

Der Link auf der "Programm"-Seite, der zu dir führen soll, führt ins Nichts.
Das ist wahre Endzeitstimmung...

Schöne Grüße,
Bert
 
Re: 05.12.12 / ab 19.00h –Vernissage zur Endzeit Ausstellung

Feinstrom schrieb:
Der Link auf der "Programm"-Seite, der zu dir führen soll, führt ins Nichts.
Das ist wahre Endzeitstimmung...

Schöne Grüße,
Bert

sie habens gemerkt und gefixt...
 
Moogulator schrieb:
Spiel mal mit dem Programm hier in der Nähe..
Gerne. Kannst ja mal bescheid sagen, wenn sich da was ergibt.
Hab halt rund zwei Stunden Aufbauzeit, das Konzert dauert dann ebenso ca. 2 Stunden (dazwischen ist eine Pause)
 
Wenn, dann könntest du es ja quasi nicht in voller Wirkung erleben. Außer, wenn es auch 4ch aufgenommen wird und supimodern in Video Mehrkanal fancy irgendwas verpackt würde.

Das mit dem Aufbau etc. finde ich nicht schlimm ;-)
 
Matt van K schrieb:
Wird das ganze Bild und Tonmäßig aufgezeichnet?
Das kann man eigentlich nur live so richtig erleben.
Hab das Konzert ja schon mehrfach aufgenommen und auf Stereo umgemischt, es hat aber einfach nicht diese Tiefe. Viele räumliche Effekte bleiben dabei
auf der Strecke. Es ist eben doch etwas völlig anderes, wenn man so mitten drin sitzt und die Klänge dann um einen herumfliegen. Besonders toll wird es,
wenn man dann noch einen guten VJ dazunimmt, der die Klänge mit den passenden Bildern unterstützt.
Das wird es aber bei der Vernissage am Mittwoch nicht geben, dort steht die Ausstellung der Exponate und Bilder im Vordergrund und ich mache nur leise
dazu die soundmäßige Untermalung.
 
schon richtig. Sehe ich auch so. Wenn sich einer die Mühe macht und so…
Manches zeichnet man auch bewusst einfach mal nicht auf und lädt auch nicht jeden Schnipsel hoch, den man so hat.
 
Moogulator schrieb:
schon richtig. Sehe ich auch so. Wenn sich einer die Mühe macht und so…
Manches zeichnet man auch bewusst einfach mal nicht auf und lädt auch nicht jeden Schnipsel hoch, den man so hat.
Das mache ich ja eh nicht, schon wegen der Gema.
Ne CD kostet weniger als ne Pizza, dafür gibts noch ein Booklet mit vielen tollen Bildern dazu, da steckt eben kack viel Arbeit drin.
Ich denke, das nicht alles immer kostenlos sein muß auch wenn das heute, dank dem schönen Internet, so üblich zu sein scheint.
Wer mein Zeugs mag, der soll es halt kaufen, wer es nicht mag solls einfach lassen.
Wer bereit ist, für Kunst einen kleinen Obulus zu zahlen, der zeigt dem Künstler doch auch damit, das er die Arbeit anerkennt und respektiert,
dies sollte eigentlich normal sein.
 
Bernie schrieb:
Wer bereit ist, für Kunst einen kleinen Obulus zu zahlen, der zeigt dem Künstler doch auch damit, das er die Arbeit anerkennt und respektiert,
dies sollte eigentlich normal sein.
:supi: :supi:
Das sollte man einigen Leuten mal um die Ohren hauen, aber würde wahrscheinlich auch nix bringen. Schade!
 
Leider doch zuweit für mich, aber mich würde mal dein Set-up für dieses Konzert interessieren, wie spielst du deine seltsamen Klänge dann live ab ?
 
Schön wars.
 

Anhänge

  • pengland201212-40kl.jpg
    pengland201212-40kl.jpg
    125,4 KB · Aufrufe: 59
  • pengland201212-54kl.jpg
    pengland201212-54kl.jpg
    257,6 KB · Aufrufe: 59
  • pengland201212-58kl.jpg
    pengland201212-58kl.jpg
    216,9 KB · Aufrufe: 59
Ja, war schon beeindruckend. Sehr feines elktronisches Gezwirbel aus einem für Außenstehende völlig unbedienbar erscheinenden Rig.
 

Anhänge

  • pengland201212-4kl.jpg
    pengland201212-4kl.jpg
    167,8 KB · Aufrufe: 43
  • pengland201212-35kl.jpg
    pengland201212-35kl.jpg
    133,3 KB · Aufrufe: 43
  • pengland201212-38kl.jpg
    pengland201212-38kl.jpg
    120 KB · Aufrufe: 43
Danke für die Blumen!
Es freut mich sehr, das es euch gefallen hat und das euch die 2,5 Stunden meiner Darbietung nicht gelangweilt haben.

Und danke auch für die feinen Bilderchen :D :D :D
 
Ja, kloares Setup Bernie, hatte mir Anfangs sowas mit alten Bandmaschinen vorgestellt.
Wieviel Geräte steuerst du mit diesem Haken Continuum ?

Und merci Bluescreen, die Fotos sind ja richtig gut... :supi:
Und ein Quadro Video Aufnahme hat keiner gemacht ... :mrgreen: ?
 
Wie generierst Du eigentlich den Quadrosound? Echtes panning auf vier Kanäle? oder gibts einfach Sachen die auf 1/2 sind und welche die auf 3/4 sind?
 
Studiodragon schrieb:
Wieviel Geräte steuerst du mit diesem Haken Continuum ?
Keine, ich nutze ausschließlich die interne Soundengine des Haken Continuum.
Hab schon vieles ausprobiert, aber sobald man polyphon spielen will, sind die meisten Klangerzeuger überfordert und bekommen einen Midi overflow. Hatte mal einen Blofeld dran, der funktioniert aber auch nur monophon, ansonsten gibts Hänger, wenn man mal etwas intensiver spielt.
Lediglich der Kyma könnte da mithalten, da er nicht über die normale Midi-Schnittstelle mit dem Fingerboard kommuniziert.
 
florian_anwander schrieb:
Wie generierst Du eigentlich den Quadrosound? Echtes panning auf vier Kanäle? oder gibts einfach Sachen die auf 1/2 sind und welche die auf 3/4 sind?

Ich nutze dafür einen Quad Massager von Knas. Der Master Out vom Pult geht in den VCA des Quad-Prozessors, von dort gehe ich mit 4 separaten VCA Out wieder ins Pult und über die Sub-Out zu den 4 Aktivboxen. Ich kann mit jedem Klangerzeuger auch jede Box einzeln ansteuern, entweder 1-2 oder 3-4 und dazu Panning links oder Panning rechts, Volume mit dem Sub-Regler. Mit dem Masterfader habe ich diagonal Stereo, den Anteil kann ich stufenlos zumischen, wenn z. B. ein Instrument auf allen Boxen gleich präsent sein soll, drehe ich zusätzlich noch den Sub auf, fängt das Signal an im Raum zu wandern.
Der Quad-Prozessor hat einen LFO, der bis in den Audibereich geht, durch die Intensität kann ich ganz hart oder ganz subtil das Signal im Raum plazieren oder wandern lassen, links rechts oder vorne hinten pannen kann man auch über den LFO pannen. Unabhängig davon kann ich mit dem Joystick manuell im Raum herumfahren, wie ich das gerade möchte.

Die Bedienung ist ziemlich kompliziert und unübersichtlich, da ich jeden einzelnen Klangerzeuger, das sind rund 15 Kisten, überwachen muß. Mache ich beispielsweise nur den Fader zu, kann ja noch ein Signal an der Subgruppe anliegen und stören. Ich muß da wirklich hochkonzentriert da rangehen, weil ich ja alles von Hand machen muß (Büromaschinen, also PC, Fax oder Telefon, möchte ich eigentlich nicht mit auf die Bühne nehmen).
Ich glaube aber, das sich der Aufwand mit dem ganzen Kabelgestrippe trotzdem lohnt, Quadrophonie ist halt mal etwas anderes, schon lange in Vergessenheit geraten aber immer noch klasse.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben