06.05.2023 Musiker Flohmarkt bei Musik Produktiv, Ibbenbüren

Findet er tatsächlich statt?

Recht kurzfristig, die Ankündigung, aber mir soll's recht sein.

Ju.

Hu.

EDITH:

Hat sich ganz schön was geändert -- ob das dauerhaft von Erfolg sein wird?

Wichtige Hinweise zum Flohmarkt für Privatverkäufer​

  • ca. 180 Verkaufsstände für gebrauchte Musikinstrumente
  • Nur für Privatleute!
  • Händler sind nicht zugelassen!
  • Voranmeldung für einen Verkaufsstand erforderlich. Bitte im Online-Shop ein Verkaufsticket ordern! (Art.Nr.: 10152252)
  • Standgröße mit PKW-Stellplatz: 4,00 x 5,00 m (20 qm)
  • Standgebühr € 20,- (inkl. € 20,- Musik Produktiv Gutschein (wird bei Anreise ausgehändigt))
  • pro Person können max. 2 Tickets (Standplätze) bestellt werden
  • die Tickets sind nicht übertragbar auf andere Personen
  • freie Platzwahl bei Anreise (siehe Lageplan oben), Platzreservierungen vorab sind nicht möglich!
  • Anreise zwischen 6:00 und 8:00 Uhr morgens. Sie werden von unserem Team eingewiesen.
  • Ticket muss vor der Zufahrt auf das Gelände vorgelegt werden

Hinweise zum Flohmarkt für Flohmarktbesucher​

  • Kostengünstiger Park- & Rideservice in unmittelbarer, ausgeschilderter Nähe (ab 8:00 Uhr)
    Parkgebühr: € 3,- / Shuttle-Service: kostenlos

Stephen
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich schrecken die negativen Berichte der letzten Jahre ab, daher spare ich mir dem weiten Weg.
 
Was denn für negative Berichte?
Die letzten Jahre gab es gar keinen MP-Flohmarkt, das war das einzige Negative.
Ich bin seit 1991 jedes Mal da, und es hat mir bislang noch jedes Mal Spaß gemacht.

Für dieses Jahr hab ich mir schon ein Standticket besorgt - hoffentlich verkaufe ich mehr, als ich dann doch wieder nicht widerstehen kann zu kaufen...

Schöne Grüße
Bert
 
Was denn für negative Berichte?

Er meint wahrscheinlich die entgangenen Schnäppchen... Pearl Syncussion für 75 Euro, PPG 1002 für 800 Euro, Roland WS-1 für 5 Euro, Roland Dimension D für 20 Euro (nein, es sollte 20 kosten, aber ich habe 50 gegeben, als netter Kerl, der ich nunmal bin)...

Die letzten Jahre gab es gar keinen MP-Flohmarkt, das war das einzige Negative.
Ich bin seit 1991 jedes Mal da, und es hat mir bislang noch jedes Mal Spaß gemacht.

In der Tat -- es fehlt schon was im Mai und im Oktober, wenn kein Flohmarkt ist.

Ich hoffe, sie haben das Konzept jetzt nicht (mehr oder weniger gezwungenermaßen) verschlimmbessert.

Für dieses Jahr hab ich mir schon ein Standticket besorgt - hoffentlich verkaufe ich mehr, als ich dann doch wieder nicht widerstehen kann zu kaufen...

:harhar: :harhar: :harhar:

Stephen
 
Zum Shoppen schaue ich wahrscheinlich auch mal rein. Kann man ja schön verbinden mit einem ausgedehnten Spaziergang vom Bahnhof Tecklenburg aus (zumindest auf dem Hinweg, wo man nichts schleppen muss).
Um selbst zu verkaufen habe ich noch nicht genug Gear angehäuft 😆
 
Zum Shoppen schaue ich wahrscheinlich auch mal rein.
Mach dich mal bemerkbar, wenn du an meinem Stand vorbeikommst, OK?
Ein Foto von mir hatte ich vorhin im Superbooth-Thread gepostet.

Kann man ja schön verbinden mit einem ausgedehnten Spaziergang vom Bahnhof Tecklenburg aus (zumindest auf dem Hinweg, wo man nichts schleppen muss).
Für den Rückweg gibt's ja den Bahnhof Laggenbeck...

Um selbst zu verkaufen habe ich noch nicht genug Gear angehäuft 😆
Dafür bist du ja beim Flohmarkt!

Schöne Grüße
Bert
 
Mich schrecken die negativen Berichte der letzten Jahre ab

Was denn für negative Berichte?

Er meint wahrscheinlich die entgangenen Schnäppchen... Pearl Syncussion für 75 Euro, PPG 1002 für 800 Euro, Roland WS-1 für 5 Euro, Roland Dimension D für 20 Euro (nein, es sollte 20 kosten, aber ich habe 50 gegeben, als netter Kerl, der ich nunmal bin)...
Nein, das meine ich tatsächlich nicht - hätte ich aber genommen. Aber hatte ich hier nicht gelesen, dass da so gut wie gar nichts mehr los ist? Oder verwechsle ich da etwas? :opa:
 
Nein, das meine ich tatsächlich nicht - hätte ich aber genommen. Aber hatte ich hier nicht gelesen, dass da so gut wie gar nichts mehr los ist? Oder verwechsle ich da etwas? :opa:

Nichts los -- buchstäblich -- war bei diesem Notflohmarkt letztes Jahr im Hafen Osnabrück.

Ansonsten ist es natürlich so, daß auf dem Flohmarkt bei MP die legendären Schnäppchen aus der Zeit vor dem Internet immer weniger werden, weil die Verkäufer immer mehr zu wissen glauben, was ihr Plunder wert ist.

Das ist die Kehrseite der Medaille.

Was aber nicht ausschließt, daß mal hier und da Witwen die Probenräume ihrer Gatten auflösen und ein Mellotron für 250 Euro auftaucht, mit fünf Bandsätzen (natürlich nur in meinen kühnsten Träumen, versteht sich).

Stephen
 
Ich würde sagen, die Luft ist raus -- der Schrecken der vergangenen drei Jahre sitzt zu tief, um Feier- und Flohmarktlaune aufkommen zu lassen, und der Plunder, der in den letzten drei Jahren auf dem Flohmarkt gelandet wäre, wurde in der Zwischenzeit bei eBay-KA oder anderweitig verramscht.

Dann das Prozedere mit vorheriger Platzvergabe (ich würde schätzen, daß gut ein Drittel der reservierten Plätze freigeblieben ist), das kostenpflichtige Verkäuferticket, die hermetisch abgeriegelten Parkgelegenheiten außerhalb des Geländes und das am Freitagabend noch äußerst unfreundliche Wetter werden wohl einen übrigen Beitrag geleistet haben.

Vor der Zwangspause waren die letzten fünf, sechs Flohmärkte schon erschreckend mau, aber heute hat das Angebot den Vogel abgeschossen. Da werden die 35 Euro für einen Roland D-110 wohl eher unter die Rubrik Verzweiflungstat fallen als unter notwendige Anschaffung.

Unterstelle ich mal.

Stephen
 
Ich würde sagen, die Luft ist raus -- der Schrecken der vergangenen drei Jahre sitzt zu tief, um Feier- und Flohmarktlaune aufkommen zu lassen, und der Plunder, der in den letzten drei Jahren auf dem Flohmarkt gelandet wäre, wurde in der Zwischenzeit bei eBay-KA oder anderweitig verramscht.
Heute war hier der Flughafen Flohmarkt auf dem grossen Platz am Flughafen Zürich Kloten. Ehemals also der Flohmarkt der Swissair-Mitarbeiter. Es war voll, alle Plätze gebucht. Das Angebot war eher mau, wenn man von Klamotten und Haushaltsplunder absieht. Ich habe eine E-Gitarre gesehen, eine akustische und eine Art Geige mit drei Saiten. Ein paar Kameras und Objektive, etwa üppiger waren Stative zu haben. Aber krass war die fast komplette Abwesenheit von Schallplatten oder CDs. Einzig DVDs gab es im Überfluss.

Dinge, die gut im Netz zu finden sind, da mit klaren Produktnamen etc. versehen, landen offenbar eher auf den Online-Platformen. Bei alten Hosen oder markenlosen Kuchenformen geht das einfach nicht.
 
Ich würde sagen, die Luft ist raus -- der Schrecken der vergangenen drei Jahre sitzt zu tief, um Feier- und Flohmarktlaune aufkommen zu lassen, und der Plunder, der in den letzten drei Jahren auf dem Flohmarkt gelandet wäre, wurde in der Zwischenzeit bei eBay-KA oder anderweitig verramscht.

Dann das Prozedere mit vorheriger Platzvergabe (ich würde schätzen, daß gut ein Drittel der reservierten Plätze freigeblieben ist), das kostenpflichtige Verkäuferticket, die hermetisch abgeriegelten Parkgelegenheiten außerhalb des Geländes und das am Freitagabend noch äußerst unfreundliche Wetter werden wohl einen übrigen Beitrag geleistet haben.

Vor der Zwangspause waren die letzten fünf, sechs Flohmärkte schon erschreckend mau, aber heute hat das Angebot den Vogel abgeschossen. Da werden die 35 Euro für einen Roland D-110 wohl eher unter die Rubrik Verzweiflungstat fallen als unter notwendige Anschaffung.

Unterstelle ich mal.

Stephen
Vielleicht liegt es ja genau daran, dass die Sachen von meinem Stand reißenden Absatz gefunden haben, und mein Standnachbar war auch sehr zufrieden.
Tatsächlich habe ich bei meinen beiden sehr kurzen Rundgängen im Spurt-Tempo (wollte meinen Kollegen am Stand nicht so lange alleine lassen) auch nicht viel gefunden: ein Suzuki Q-Chord (das ich vermutlich gleich wieder verkaufen werde - es klingt doch extrem cheesy), eine ziemlich schäbige ungarische Zither (die Teile klingen gut und lassen sich als Keyboarder relativ schnell spielen lernen) und einen mobilen Funklautsprecher, den ich live in meinem Mehrkanalsystem einsetzen werde.
Das schöne Claviset 200 hätte ich kaufen sollen, ich Depp - aber wo es hätte stehen sollen, wüsste ich jetzt so spontan auch nicht (wohl neben der Hohner Organa 249, für die ich auch keinen Platz habe)...

Die Verkaufsstände waren übrigens (bis auf die Versandkosten für das Ticket) nicht kostenpflichtig, sondern man hat einen Gutschein für MP bekommen. Dass die für ihren Aufwand ein bisschen Umsatz generieren wollen, finde ich legitim, und ein Kabel oder zwei kann man ja immer brauchen.
Und mehr Plätze, als sie haben, können sie auch nicht verkaufen. Ein paar Leute konnten dann vielleicht kurzfristig nicht kommen, und so sind Plätze leergeblieben (und weil alle Tickets verkauft waren und die Wegbleiber sich mit Sicherheit nicht abgemeldet haben, konnten die Ordnerfröschchen auch keine Spontanverkäufer ohne Ticket reinlassen).
Die Parkplatzsituation vor Ort war ja bekannt, ob und wie der Shuttle-Service geklappt hat, weiß ich nicht
Was wohl vielen nicht gefallen hat, war das System der Essensmarken, die man kaufen musste und somit für jedes Käsebrötchen zweimal anstehen musste - das weiß ich aber nur aus zweiter Hand.

Mir hat der Flohmarkt jedenfalls einen Riesenspaß gemacht, ich habe viele nette Leute mal wiedergetroffen und mehrere Kontaktdaten mit spannenden Musikern ausgetauscht, und ich werde im Oktober (wenn es denn wieder einen Oktoberflohmarkt gibt) auf jeden Fall wieder dabeisein, ob zum Herumstromern oder mit eigenem Stand.

Schöne Grüße
Bert
 
Vielleicht liegt es ja genau daran, dass die Sachen von meinem Stand reißenden Absatz gefunden haben, und mein Standnachbar war auch sehr zufrieden.

Ich spreche von dem Angebot, das ich gesehen habe, und das war mager. Da war nichts bei, was ich hätte haben wollen oder was der Rede wert wäre.

[...] Das schöne Claviset 200 hätte ich kaufen sollen, ich Depp - aber wo es hätte stehen sollen, wüsste ich jetzt so spontan auch nicht (wohl neben der Hohner Organa 249, für die ich auch keinen Platz habe)...

Auch das habe ich gesehen -- und stehenlassen. Ob Claviset oder Clavinet oder Pianet -- den Dingern wohnt hoher Wartungsbedarf inne. Neben hohem Platzbedarf.

Die Verkaufsstände waren übrigens (bis auf die Versandkosten für das Ticket) nicht kostenpflichtig, sondern man hat einen Gutschein für MP bekommen.

Das las sich auf der Website anders, aber ich habe es nicht weiter verfolgt, weil es mich nicht weiter interessierte.

Dass die für ihren Aufwand ein bisschen Umsatz generieren wollen, finde ich legitim, und ein Kabel oder zwei kann man ja immer brauchen.

Nicht, daß sie vorher keinen Umsatz generiert hätten.

Und mehr Plätze, als sie haben, können sie auch nicht verkaufen. Ein paar Leute konnten dann vielleicht kurzfristig nicht kommen, und so sind Plätze leergeblieben (und weil alle Tickets verkauft waren und die Wegbleiber sich mit Sicherheit nicht abgemeldet haben, konnten die Ordnerfröschchen auch keine Spontanverkäufer ohne Ticket reinlassen).

Ein paar waren das nicht -- der große Parkplatz war zu gut einem Drittel leer, der Ascheplatz ebenso, und die Stände hinter dem Gebäude bei der Warenausgabe haben die meisten wohl nur dank glücklicher Fügung gefunden.

Die lange Warteschlange, die sich sonst vor dem Verteilerkreisel bis hin zur Autobahn gebildet hatte, war dieses Mal schlicht nicht existent -- spontane Schlachtenbummler wird es also wohl kaum gegeben haben. Um 09:30 war die Zufahrt zu MP leer, nichts mehr, nada. Was nach 10 Uhr gekommen ist, weiß ich nicht, da war ich schon wieder auf dem Heimweg.

Die Parkplatzsituation vor Ort war ja bekannt, ob und wie der Shuttle-Service geklappt hat, weiß ich nicht

Wenn ich einen 30 Kilo schweren Gitarrenamp gekauft habe, werde ich mit Sicherheit diesen Amp nicht erst zur Haltestelle schleppen, um mich dann mit dem Bus irgendwo hin karren zu lassen, von wo ich den Amp dann zum Auto zerren muß.

Nett gemeint, aber unpraktisch. Und die matschigen Äcker sorgen allenfalls für Heiterkeit bei den Umstehenden und für einen erklecklichen Nebenverdienst bei den Bauern, die die festgefahrenen Autos mit dem Trecker herausziehen müssen aus dem Matsch.

Was wohl vielen nicht gefallen hat, war das System der Essensmarken, die man kaufen musste und somit für jedes Käsebrötchen zweimal anstehen musste - das weiß ich aber nur aus zweiter Hand.

Mir haben schon vor der Zwangspause die extrem hohen Preise für das Catering nicht behagt, daher habe ich mich dort auch nicht eingereiht. 3,50 Euro für ein geschmiertes Brötchen fand ich schon vor Corona und Krise ein wenig unangemessen.

Mir hat der Flohmarkt jedenfalls einen Riesenspaß gemacht,

Das ist doch fein.

Mich hat er betrübt -- nicht, weil ich nichts gekauft habe, sondern weil ich mich für den Müll geschämt habe, den manche Leute verzweifelt zu Geld zu machen versuchen -- und dabei Preisvorstellungen jenseits von Gut und Böse haben.

ich habe viele nette Leute mal wiedergetroffen und mehrere Kontaktdaten mit spannenden Musikern ausgetauscht, und ich werde im Oktober (wenn es denn wieder einen Oktoberflohmarkt gibt) auf jeden Fall wieder dabeisein, ob zum Herumstromern oder mit eigenem Stand.

Und ich überlege mir ernsthaft, ob ich mir das nochmal antun will, in aller Herrgottsfrühe aufzubrechen, übernächtigt dort einzutreffen, um Plunder zu sehen, den man auf eBay-Kleinanzeigen nicht mehr loswird.

Die guten Zeiten sind vorbei. Erinnern wir uns ihrer liebevoll, und gehen wir weiter.

Stephen
 


News

Zurück
Oben