06.08.23 München, Giesinger Rockpalast - Noise on the Wires Jam Session #005

D

deergarden

...
Synth Jam Session
06.08.23, 18:00 - 22:00, Giesinger Rockpalast, Room Rockbox 3

Bring a piece of your favourite gear (synths, drum machines, modular) and let’s jam together.
I will provide a central MIDI clock. Please bring your own midi, audio cables and a stand if you require one.
Cost: 20 EUR per Person.

Please register via meetup.com to better maintain number of places (limited to 6).


Fragen hier oder über meetup (gerne auch auf Deutsch).

Cheers,
Alec
 
Kranheitsbeding fällt es leider dieses Mal aus.

Ich finde aber dass die Events grundsätzlich auf ziemlich wenig Interesse stossen - es sind meistens die gleichen 3 Leute und immer wieder ein neuer dabei.

Deswegen wäre ich euch für Feedback dankbar:
Warum kommt ihr (angenommen ihr seid in München oder Umgebung) nicht dazu?
Jammt ihr ungern? Habt ihr eine andere Jamming Community? Oder passt es von der Stilrichtung nicht? Oder von der Zeit her? 20 EUR ist zu viel? Sonst was?

Danke!
Alec
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, finde ich auch sehr schade. Ich persönlich habe mich da raus genommen, da ich schon eine Gelegenheit zum Jammen habe. Leider fehlt mir meist Zeit für mehr und für mich, aus dem Münchener Westen kommend, ist die Location auch etwas langwierig zu erreichen. Auch 20,-€ sind nicht ohne aber wohl üblich für angemietete Übungsräume. Leider kann auch kein Publikum dazu kommen. Ich wüsste allerdings auch nicht, wie man das verbessern könnte. So etwas wie die Location bei der ersten „open session“ müsste man haben. Hmm … schwierig.
 
@Marf - der ja auch schon mal bei einer (der ersten) offenen Session dabei war - bestätigt ja einige Deiner Vermutungen:

- es gibt näherliegende Jam- (und wmgl. auch Entwicklungs-) Möglichkeiten
- ein Unkostenbeitrag i.H.v. 20€/Event ist eine ziemlich steile Vorgabe
- und sorgt dafür, dass es sich eher nicht spontan, freundschaftlich und verbindlich anfühlt
- durch die Rahmenbedingungen geht doch einiges an Spontaneität verloren
- ohne Publikum ist es anders, aber nicht besser

…oder nochmal anders: vom Ammersee reinkommen mit dem ganzen Gerödel, und mich dann mit drei anderen in einen Raum einsperren ist doch ein großer Aufwand und fühlt sich nicht so locker an wie ich mir das für meine Freizeit und so eine Session wünschen würde…

…ich merke es ist sauschwierig das so zu formulieren, dass es sich nicht negativ anhört, weil: grundsätzlich finde ich Deine Initiative superspitzenklasse! - ich habe nur leider auch keine Idee wie man das lockerer gestalten könnte…

…die Jam-Ereignisse die ich bisher kannte waren halt in privaten Kellern/Häusern/Studios, fühlten sich locker an und waren mit Menschen mit denen man seine Freizeit auch gerne verbringt - auch mal mit der Möglichkeit für eine ‘Pause’, sich hinsetzen, was trinken, unterhalten, und dann weitermachen…
 
Als "nicht-Kommender" auch von mir noch ein paar lose Anmerkungen von mir:

* es haben jetzt einschließlich mir drei Leute reagiert, und alle drei sind schon bei ambioSonics aktiv - haben also bereits ein monatliches Jam-Event.

* 20 Euro für bisschen im Keller Rumdudeln sind mir einfach zu viel. Das könnte man auch privat bei jemand zu Haus in weniger miefiger Umgebung, mit mehr Licht und einer guten Kaffemaschine machen.

* wenn ich so die Teilnehmer am Synth-Stammtisch vor dem geistigen Auge durchgehe, dann sind das eher Solisten bzw musikalische Solipsisten. Da steht das große untransportable Modularsystem zu Hause. Die Leute haben ihre Ausrüstung garnicht auf sowas wie "drei Teile einpacken und zum Jam gehen" ausgerichtet. Ich würde mich ja freuen, wenn ich diesbezüglich unrecht hätte. Aber zB bei @Marf und mir ist es schon so, dass es Equipment gibt, das dezidiert für eine Livesituation zusammengestellt ist.

* und à propos Synth-Stammtisch: ich würde da an Deiner Stelle mal hingehen, denn das ist schon so eine Gruppe von Leute, die am ehesten dafür zu motivieren wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
... und noch eine Meldung.

Ich habe tatsächlich schon zweimal überlegt zu kommen,
obwohl ich schon eine regelmäßige super jamgruppe habe
welche nicht zu toppen ist - unsere "MASCHINENLIEBE".

Es waren jeweils eigene Zeitprobleme, die das verhindert haben.

20 Euro - wären für mich kein Hinderungsgrund,
und mein gear ist wieder "U-Bahn-tauglich".

Synth-Stammtisch, wunderbar ...
hier ist eine tolle Gelegenheit zum gegenseitigen Austausch.
ambiosonics, 5Lakes und MASCHINENLIEBE sind vertreten.
Noise on the Wires, sind sicher willkommen.

und ggf geht nächsten Sommer mal ein gemeinsamer
großer jam - mit allen - an einem Wochenende.
 
[OT]

ambiosonics, 5Lakes und MASCHINENLIEBE

…wenn Du das so aufsplitten willst darfst Du aber ‘The Unknown’ nicht vergessen…

…tatsächlich ist das doch ein Zusammentreffen von echten Menschen, den ambioSonics (mit Untergruppen Florian Anwander, The Unknown und 5lakes) und der MASCHINENLIEBE, sowie ‘Überbleibseln’ der ‘Speric Lounge’…man könnte womöglich noch weiter klassifzieren…

…tatsächlich ist das aber gar nicht wichtig…

[/OT]
 
auch OT

... sorry, The Unknown hatte ich bisher nicht richtig zugeordnet,
der EA Auftritt hat mir auch sehr gefallen.

demnach haben wir eher einen Splitterstammtisch als einen Synth-Stammtisch
wegen all der Splittergruppen. ;-)
 


News

Zurück
Oben