07.03.2020 Bielefeld, Bohren & Der Club Of Gore im Forum, , 20 Uhr

ppg360

ppg360

fummdich-fummdich-ratata
Der Titel sagt es bereits, Bohren spielen im Bielefelder Forum. Geht noch jemand hin?

Ich habe sie das letzte Mal vor elf Jahren im Kamp in Bielefeld gesehen -- war leider ein ziemlich siffiges Drecksloch, das tierisch nach Pisse stank. Ich glaube, das existiert mittlerweile nicht mehr. Gut so.

Sonstige Termine laut der offiziellen Fatzebuck-Seite von Bohren:

05.03.2020 Hamburg (DE), Kampnagel
06.03.2020 Venlo (NL), Poppodium Grenswerk (+ GORE)
07.03.2020 Bielefeld (DE), Forum
11.03.2020 Hannover (DE), Cafe Glocksee
12.03.2020 Amsterdam (NL), Paradiso
13.03.2020 Hasselt (BE), Muziekodroom
14.03.2020 Mainz (DE), CAPITOL & PALATIN
20.03.2020 Nürnberg (DE), Z-Bau
21.03.2020 München (DE), Kammerspiele
03.04.2020 Köln (DE), Kulturkirche
19.-21.06.2020 Traumzeit Festival(DE), Duisburg
11.11.2020 Brussels (BE), Botanique
12.11.2020 Mannheim (DE), Enjoyjazz @ Alte Feuerwache
14.11.2020 Schorndorf (DE), Manufaktur
20.11.2020 Leipzig (DE), UT Connewitz
21.11.2020 Berlin (DE), Volksbühne

Demnächst auch in einem Theater in Deiner Nähe (Traumzeit Festival im Duisburger Roheisenwerk ist bestimmt sehr stimmungsvoll).

Stephen
 
Werde nach Duisburg fahren.
Habe sie letztes Jahr in der Bochumer Christuskirche gesehen; ca. zum 20. Mal in den letzten 25 Jahre.
War gewohnt atmosphärisch dicht und dennoch nicht zuletzt durch die Ansagen einer zu bedeutungsvollen Schwere beraubt. Habe noch nie ein nur durchschnittliches, geschweige denn ein schlechtes Konzert von ihnen gesehen.
Wer sie (noch) nicht live kennt, sollte sich das unbedingt antun.

Edith: Typo
 
Zuletzt bearbeitet:
[…] Habe noch noch nie ein nur durchschnittliches, geschweige denn ein schlechtes Konzert von ihnen gesehen. […]

Ich leider einmal, als sie 2003 (oder war's 2004?) im FZW in Dortmund auftraten und der Saalsound dermaßen beschissen war -- das gab dann auch verbal den einen oder anderen bösen Hieb von seiten Christoph Clösers.

Ich bin Black Earth Fan, und wie das bei Fans nunmal so ist, kam für mich nach diesem Album nicht mehr viel -- von daher lasse ich mich gerne überraschen von Patchouli Blue (?). Außerdem frage ich mich, wie die Band nun als Trio funktioniert, seitdem Thorsten Benning nicht mehr mit an Bord ist.

Stephen
 
Ich leider einmal, als sie 2003 (oder war's 2004?) im FZW in Dortmund auftraten und der Saalsound dermaßen beschissen war
Ins alte FZW ging man auch nicht wegen des guten Sounds, sondern wegen des Rock'n' Roll. Hab da Mitte der 90er mal SCORN gesehen, da gingen die Flügeltüren am Ende des Saals im Rhythmus des Basses auf und zu. Rein soundtechnisch hätten Crash Worship den Laden bei ihrer Performance Anfang der 90er ruhig abfackeln können; das neue FZW hat zwar weniger Charme, aber in beiden Räumen (insbesondere im kleineren) eine deutlich bessere Anlage.

Aber back on topic:

Ich bin Black Earth Fan, und wie das bei Fans nunmal so ist, kam für mich nach diesem Album nicht mehr viel -
Ich höre sie grundsätzlich auch live deutlich lieber als aus der Konserve.
Black Earth ist in der Tat (neben den kraftvollen Gore Motel und Midnight Radio) auch mein Liebling, allerdings finde ich die nachfolgende Geisterfaust auch noch sehr gut.
Alles was danach kam (insbesondere die mediokre Piano Nights aber auch Beileid) empfinde ich schon sehr sparsam im Ausdruck, um es mal freundlich zu sagen.
Aber "live is life", wie schon einst im österreichischen Philisophensalon geraunt wurde.
Da sind die Naturgesetze weitestgehend aufgehoben...
 
Oh Danke für den Hinweis, ich krieg sowas nie mit.

Da kaufe ich mir doch glatt eine Karte für den Gig in Köln.
 
Gestern in Venlo waren sie sehr gut - OK, ich kannte sie bis dato auch noch gar nicht, aber es hat mir bzw. Uns sehr gut gefallen.

Ganz im Gegensatz zur Band danach, Gore ??? dieser böser holländischer Metal/core geschreddelschrammelgedöhns.... Bah pfui , wie kann man so ne Band danach spielen lassen :dunno:
 
[…] Bah pfui , wie kann man so ne Band danach spielen lassen :dunno:

Weil zwischen den beiden Bands eine innige Freundschaft herrscht aus der Zeit, als Bohren noch Grindcoreslushmetaldoomdronefummdichzeug gemacht haben.

Unglaublich, aber wahr -- deswegen heißt die Band ja auch Bohren & Der Club Of Gore...

Stephen
 
Danke für den Tipp!
Kannte die bisher nicht :dunno:

Interessante Stilmischung. Werde dann im November mal in Leipzig vorbeischauen.
 
Hab sie schon zweimal gesehen und es war immer gut. Das neue Album ist auch stark.
Beim zweiten Mal waren mir aber zuviele Hipster mit Bärten, Hornbrillen und Schlaghosen anwesend.
 
Ja, der...äh, unglaublich enthusiastische Saxophonist der Band erzählte das gestern Abend, aber als die dann gespielt haben sind wir echt vom Glauben abgefallen :selfhammer:

Gegen Christoph Clöser ist Torsten Sträter eine echte Spaßbremse.

Sehr schönes Konzert im Bielefelder Forum -- hatte zuerst so meine Vorbehalte, aber dies war das erste Konzert seit langem, bei dem ich mich wieder bemüßigt sah, zu klatschen, und zwar nicht sarkastisch.

Stephen
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben