07.07.12: ['ramp] -- astral disaster, planetarium bochum

Apropos Worte ... hat evtl. jemand Interesse, einen kurzen Bericht über das Konzert für empulsiv zu schreiben? Gibt es vielleicht sogar Fotos zur freien Nutzung?
 
Es ist vollbracht!

Danke an alle, die hier aus dem Forum anwesend waren (ja, ähm, wer war eigentlich noch da außer Phelios?). Ein paar Gesichter habe ich, ehrlich gesagt, schon vermißt, weil ich dachte, daß deren Interesse an meiner Arbeit ein größeres wäre, aber was können diese Gesichter schon für meine Erwartungen? Die selbsternannten Freunde und Förderer elektronischer Musik glänzten geschlossen durch Abwesenheit, ebenso andere Vertreter der ostwestfälischen Elektrodompteure. Gerüchtehalber sollen auch Leute ferngeblieben sein, weil sie mein exzessiver Einsatz des Ringmodulators bei früheren Veranstaltungen überaus verschreckt haben soll. Ups.

Anyway, vielen Dank an diejenigen, die da waren und die lange Anreise (nicht nur aus Wuppertal und Hamburg, sondern auch aus England) nicht gescheut haben. Ich hoffe, ihr hattet alle einen schönen Abend und konntet meiner Darbietung etwas abgewinnen.

Stephen
 
Nach einem Tag Pause versuche ich mal, das Erlebte zu beschreiben.

Die Performance bestand wie man es anhand der letzten beiden [´ramp] Alben "Steel and Steam" und "Return" erwarten konnte aus vielschichtigen Drones und "klassischen" Sequenzer-Passagen. Stephen umschiffte aber bei beiden Teilen großräumig Genre-Klischees und setzte seinen großzügig dimensionierten Fuhrpark äußerst kreativ ein. Ich hab schon einiges gehört und bin immer wieder überrascht. Auf der Bühne standen ein Minimoog, Rhodes mk1, ein mir unbekanntes Gerät aus der EMS Synti Reihe, ein String-Ensemble, Roland Space Echo 301, Dynachord Echo, ein mit Melotron-Samples geladener Prophet 2000 und EINIGE Hallgeräte. Die Drone-Passagen konnten trotz der leicht unterdimensionierten PA kilometertiefe Räume aufbauen. Die Sequenzer Parts waren wie immer brutal hatten ewig lange Spannungsbögen.

Die Projektion im Planetarium war sensationell und viel besser als beim letzten Konzert dort. Zwischenzeitig hatte ich das Gefühl, zu fliegen, obwohl es "nur" eine 2D Projektion gab. Um Fixpunkte im Zentrum der Kuppel drehten sich Sterne, Nebel und 3d-Animationen.

Wie Stephen bereits erwähnte war das Publikum überschaubar, was mir angesichts der Performance für allem für diejenigen leid tut, die nicht da waren. Ich bin Berufs-Nörgler und finde grundsätzlich alles Scheiße - mir fällt aber seit gestern Abend kein Konzert ein, das geiler war, als dieses. Ich hoffe sehr, dass ich im Rahmen des Phobos-Festivals eine ähnlich gelungene Performance einem größere Publikum präsentieren darf.
 
ppg360 schrieb:
Gerüchtehalber sollen auch Leute ferngeblieben sein, weil sie mein exzessiver Einsatz des Ringmodulators bei früheren Veranstaltungen überaus verschreckt haben soll. Ups.

Ich wäre trotzdem gerne gekommen, hat aber leider terminlich kollidiert. Haben sich denn die Aufnahmen gelohnt? Dann gibt's ja evtl. zumindest akustisch noch einen Nachschlag.
 
ppg360 schrieb:
auch Leute ferngeblieben sein, weil sie mein exzessiver Einsatz des Ringmodulators bei früheren Veranstaltungen überaus verschreckt haben soll. Ups.
Dann komm erst mal nach Süddeutschland, wenn Du wissen willst was ein "Nord-Süd-Gefälle" ist! ;-)
Frage nach einen Ringmodulator und man wird Dir zwei Auspufftöpfe und eine Tragfläche für Golf GTI
anbieten.
 
@Ermac: :nihao: Der Dir unbekannte EMS war ein VCS-3 Mk. 1 (The Putney). Damit sowie mit den Loopern habe ich die erste halbe Stunde des zweiten Sets bestritten -- sehr Tangerine Dream 1973. Das String-Ensemble war ein Roland RS-202 (mit EH Echoflanger und originalem Polyphase). Nicht zu vergessen: Die Weltraumorgel unter dem String-Ensemble (eine Yamaha YC-30, die schon in Jodrell Bank mit dabei war). Damit habe ich die Zeit- und Cyborg-mäßigen Orgelpassagen im zweiten Set gespielt.

@Treibklang: Dich hatte ich vermißt, ebenso Stephan Schelle und Stefan Erbe (der mir noch angekündigt hatte, er werde in jedem Falle zu meinem Konzert erscheinen). Ich glaube nicht, daß ich ihn übersehe habe, und zur Tür rein- und rausgeschlichen hat er sich bestimmt auch nicht :) ). Ich sitze derzeit an der Sichtung des aufgenommen Materials (gut 100 Minuten). Trotz diverser Schweiß- und Adrenalinausbrüche auf der Bühne in Folge von Dingen, die ganz übel schiefliefen, ist der Mitschnitt und die Musik sehr brauchbar geworden. Ich denke, davon läßt sich eine offizielle CD produzieren. Mal sehen, wie schnell ich die fertigbekomme.

@Zotterl: Ich liebe Ringmodulatoren, hochinteressante Klangfarbenmaschinen. Noch lieber habe ich aber Frequency Shifter... die gibt´s auch für Autoradios, wie man auf eBay sieht. Ich durfte freundlicherweise Phaedras Bode FS für ein paar Sounds benutzen :nihao:.

Schade, daß man Bilder nicht einfach so in den Text einbinden kann, sondern extern verlinken muß. Ich könnte sonst mal was zeigen.

Stephen
 
Ich habe mich schon seit Wochen geärgert, dass ich nicht da sein können würde (Familientreffen 8 in Sandersleben - EBM rules!), und nach Phelios' Betrachtungen ist eine weitere Bisswunde in den Hintern dazugekommen.
In freudiger Erwartung der CD kleb ich mir jetzt ein (Trost-)Pflaster drauf.

Schöne Grüße,
Bert
 
Tjaja, Jochen, Schimpf und Schande, das! Ich hatte Dich und Christian eigentlich als Vertreter der Ouddorp-Fraktion erwartet, nachdem Bert ja schon auf dem Familientreffen weilte und Jörg im Flieger nach Seattle saß.

Und was die üblichen Verdächtigen aus der Elektronik-Fraktion angeht: Demnächst spiele ich im Stadtpark in Bielefeld, bringe Kartoffelsalat aus 10-Kilo-Eimern, Bratwürste aus der Blisterverpackung und Bier aus Plastikflaschen mit, dann kommen die auch alle schön.

Der Mitschnitt ist in der Tat erschreckend brauchbar geworden. Mal sehen, wie schnell ich ein komplettes Album mit Artwork und Mastering fertigstellen kann...

Stephen
 
ppg360 schrieb:
Und was die üblichen Verdächtigen aus der Elektronik-Fraktion angeht: Demnächst spiele ich im Stadtpark in Bielefeld, bringe Kartoffelsalat aus 10-Kilo-Eimern, Bratwürste aus der Blisterverpackung und Bier aus Plastikflaschen mit, dann kommen die auch alle schön.

8)
Dann musst du aber auch mindestens als drei verschiedene Acts auftreten und gleichzeitig am Grill Steaks verkaufen, sonst wird das nix.
 
da bin ich schon mal sehr gespannt auf den live-mitschnitt :)

(da ja leider auch verhindert gewesen)

und verlink' bitte mal fotos, das so ein bisschen vom hauch der atmosphäre zu sehen ist.
 
Ich bitte meinerseits echt um Verzeihung das ich den Weg nicht gefunden habe.
Da ist schon mal wer aus dem Forum hier in Bochum und zieht sich sogar das
Planetarium an Land ... und ich finde den Weg nicht.
Habe derzeit jedes Wochenende Veranstaltungen/Freitags&Sonntags die ich
betreue. Artists, Bookings ... Promotion ... Technik ... und mir mangelt es
vorne und hinten an Schlaf. Wenn ich dann grad mal ein geistiges Hoch habe
dann wander ich meist für einige Std rüber zum Martin nach Synthtaste um
meine freie Zeit - kreativ und wirkungsvoll - horizonterweiternd zu nutzen.
Selbst zum allabendlichen Playstation3 Fifa online gegen Kollegen zocken
komme ich derzeit nicht. Es gilt die eigene Zukunft zu bauen.



Ein Gedanke der sich in mir auf tut - je länger ich hier surfe wäre -

ein Live Festival zu machen - 20 Liveacts -
Mainfloor = großes Kino im PPG Planetarium Style ... ,
Alternative Floor / Ambient Floor
Acid&Techno Floor

eine Location mit 3 Floors und Open Air Fläche welche sich am Tag nutzen lässt - in Witten -
könnte ich über Vitamin B besorgen. Bei anbruch der Nacht könnte man dann Indoor direkt
an der Location weiter feiern.

Wichtig wäre bei Liveact Geschichten / Events - und für mich unverzichtbar -
ein Mainact der die Hütte voll zieht !! - und CSS Ticketverkauf -mit Vorverkauf -
Ticketdealer.org usw usw - Zeitungspromotion - das volle Programm + eine
Arbeitsteilung - die einer gewissen Qualität entsprechen muss.

Viel Arbeit - viel "Organisation" - aber meiner Meinung nach gewiss einen Gedanken wert.
 
890 schrieb:
da bin ich schon mal sehr gespannt auf den live-mitschnitt :)

(da ja leider auch verhindert gewesen)

und verlink' bitte mal fotos, das so ein bisschen vom hauch der atmosphäre zu sehen ist.

Ich hoffe, das andere Festival war die Mühe wert.

Mit dem Verlinken klappt es meinerseits nicht; dafür müßte ich erst einen Flickr-Account oder sowas eröffnen, und ich bin es mittlerweile ein wenig leid, ständig irgendwo im Netz irgendwelche Daten von mir zu hinterlassen. Ich weiß nicht, ob Martin was Brauchbares an Bildmaterial hat, was er bei Fratzebuch oder anderweitig einstellen/verlinken kann...

Der Mitschnitt ist deutlich besser geworden als ich gedacht habe -- die Futzäcke, die mir auf der Bühne verheerend erschienen, lassen sich relativ problemlos entfernen und das Material läßt sich recht gut von 100 auf 76, 77 Minuten eindampfen, ohne daß die Essenz verlorengeht. Vielleicht kann ichEnde der Woche schon was zum Mastering schicken.

@Kalle: Du wolltest Dich doch bloß vor´m Schleppen drücken :).

Stephen
 
gelohnt ...

festival hier in berin war ausverkaufet.

trotztdem buddyfaktor


wäre lieber in bochum gewesesen.
meine anwesenheit hier in berlin war unnötig.

versuche mir in den hintern zu beissen,
findet hier gerade statt.

danke für link :)

ich bin davon ausgegangen, dass es einfach nur schön wird :)
 
ppg360 schrieb:
Jörg im Flieger nach Seattle

Jörg ist wieder da. Und er hatte zwar einen Traum-Urlaub, ärgert sich aber trotzdem sehr über das verpasste Konzert. Wer weiß schon, wann es da nächste Mal eine Gelegenheit gibt?
 
ppg360 schrieb:
...Ich hatte Dich und Christian eigentlich als Vertreter der Ouddorp-Fraktion erwartet, nachdem Bert ja schon auf dem Familientreffen weilte und Jörg im Flieger nach Seattle saß...

Stephen

Leider, leider war ich im lang geplanten Familienurlaub im Land der Froschfresser.
Ich wäre sehr gerne gekommen. :sad:
 
Für alle Daheimgebliebenen gibt es hier eine Hörprobe mit Ausschnitten aus beiden Sets, aufgenommen -- wie es sich gehört -- als Bootleg aus dem Publikum. Die Klangqualität ist natürlich selbst für hartgesottene Downloadpiraten unerträglich, aber so soll es sein; ist ja schließlich auch ein Teaser für die offizielle Albumveröffentlichung, an deren makelloser Klangqualität derzeit gearbeitet wird.

http://soundcloud.com/doombient-music/r ... g-excerpts

Viel Spaß beim Hören (oder auch nicht).

Stephen
 
Die Klangqualität ist angeblich miserabel, was man von der Musik überhaupt nicht sagen kann. Veröffentlichungsdatum werd ich mir vormerken :supi:
 
au ja :)

ärger mich immer noch sehr nicht dabei gewesen zu sein.

jetzt schon mehrmals durchgehört; n cs80 hätt's da nicht mehr gebraucht ;-)

weiss nicht wie ich mich ausdrücken soll, wuchtig und schwer fällt mir ein.
alt und doch sehr neu und erfrischend.

sehr schön :supi:

bin schon sehr gespannt auf's offizielle release :)
(bitte ungekürzt)
 
Für den Fall, daß es irgendwen interessiert: Das Album ist heute ins Preßwerk. Wollen wir also hoffen, daß alle Beteiligten ihre Hausaufgaben vernünftig gemacht haben und mir nur noch grober Unfug seitens des Preßwerks oder höhere Gewalt einen Strich durch die Rechnung machen können, nicht meine eigene Betriebsblindheit.

Einen separaten Thread gibt´s beizeiten. Markieren wir mal als Orientierungspunkt den 01.11.2012, vielleicht klappt das ja.

Danke für´s Lesen,

Stephen.
 
ppg360 schrieb:
Für den Fall, daß es irgendwen interessiert: Das Album ist heute ins Preßwerk. Wollen wir also hoffen, daß alle Beteiligten ihre Hausaufgaben vernünftig gemacht haben und mir nur noch grober Unfug seitens des Preßwerks oder höhere Gewalt einen Strich durch die Rechnung machen können, nicht meine eigene Betriebsblindheit.

Einen separaten Thread gibt´s beizeiten. Markieren wir mal als Orientierungspunkt den 01.11.2012, vielleicht klappt das ja.

Danke für´s Lesen,

Stephen.
Bring die doch zum Phobos Festival mit, da gibt es sicher einige interessierte Menschen.
 
Ja, den Gedanken hatte ich auch schon. Das Phobos-Festival als erste, offizielle Gelegenheit -- wenn alles glattgelaufen ist und nicht nochmal nachgebessert werden muß (nach den Erfahrungen mit meinem letzten Preßwerk bin ich da etwas paranoid geworden, fürchte ich...).

Ich halte es mal im Hinterkopf (wie übrigens auch das gesamte Festival!).

Stephen
 
Ich freue mich, die Veröffentlichung des dazugehörigen Livealbums nunmehr offiziell für den 31.10.2012 ankündigen zu dürfen, gewissermaßen als Helloween-Treat. Ein separater Gesprächsfaden mit näheren Informationen wird in Kürze eröffnet werden.

Danke für den Knoten im Taschentuch,

Stephen.
 
sehr schön :)

der ausschnitt war ja schon bestens. gab's vielleicht auch einen verwertbaren video-mitschnitt?

kriegst dann ne bestellung, wenn es soweit ist :)
 
Video gibt´s leider nicht, hätte sich auch nicht gelohnt. Der letzte Planetariums-Gig im Dezember 2008 war mehr so "Kampf der Neger im Tunnel". Vielleicht sollte ich mal was Buntes anziehen.

Ich würde vorschlagen, wir machen hier auf den Thread einen Deckel und stürzen uns auf das Album, denn darum geht es ja schlußendlich:

viewtopic.php?f=31&t=73449

Danke für´s Lesen,

Stephen
 


News

Zurück
Oben