1010music Blackbox Tabletop Sampler

Schlechter Stil ist übrigens, den DL einer Firmware für ein Gerät für das man >500 € gezahlt hat, hinter einer Registrierungspflicht zu verstecken.
das sehe ich genauso, und es ist auch der hauptgrund, warum ich so lange gezoegert hab, so ein ding zu bestellen, obwohl es mich schon von anfang an sehr interessiert hat. ist einfach nicht kundenfreundlich.

@Fr@nk: danke fuer das hilfsangebot, wuerde ich ggf. in zukunft drauf zurueckkommen...
 
Früher hatten sie auf Musictribe eine Kategorie "Synthesizer & Sampler". Das heißt jetzt nur noch "Keys".
Ich bin mir sicher, dass es - zumindst mittelfristig - keinen Berry-Sampler geben wird. Und ich finde das sehr bedauerlich.
Aber nächstes Jahr soll's 'ne Behringer DAW geben. Gratis. Vielleicht resultiert ja daraus was, irgendwann. Die Blackbox mit ihren Clips ist ebenso von Ableton Live inspiriert, wie die MPC One/Live und die Force. Bei Akai hat man für mehr Geld und Platzbedarf halt mehr Ableton. Aber auch einen anstrengenderen Workflow, wie ich finde.

Bei Akai kann man übrigens die Firmware ohne Registrierung legal runterladen: https://akaipro.de/mpc-one
 
@Green Dino hat mich gerade daran erinnert – habe ich schon voll vergessen, wenn ich es überhaupt damals mitbekommen habe ... :agent::

:arrow: https://www.sequencer.de/synthesizer/threads/behringer-jam.153468/
Weitere Diskussion über Behringer-Sampler könnte man dann z.B. dort im Jam-Thread führen. Wobei ich aber sowieso nichts von Behringer kaufen würde. Aber geredet wird trotzdem.
 
Bei Akai kann man übrigens die Firmware ohne Registrierung legal runterladen:
das ist bei korg und roland und arturia usw nicht anders. software-updates nur seinen forumsmitgliedern vorzubehalten, ist glaubich eine ziemlich exklusive spezialitaet von 1010 music...
 
Leute, so langsam habe ich auf dieses Forum keine Lust mehr.

Wollte eigentlich schauen, ob hier jemand auf das neue 1.7 Firmware-Update eingeht.
Habe das zufällig auf YT vom Bruno Kramm gesehen/gehört.

Aber da ergeht man sich hier lieber wieder endlos über die unsägliche Behringer-Diskussion...
 
Das 1.7.x Update ist noch im Beta Status und 1010music hat das so halb unter der Hand veröffentlicht. Wir wussten von der Veröffentlichung auch nichts vorab.
Ich denke, es gibt da noch ein paar Schwachstellen, deshalb wollten die das nicht gleich "an die große Glocke hängen".
Ich bin selbst nocht gar nicht dazu gekommen, das Upate zu testen. Das was neu ist ist jedenfalls ein großer Schritt nach vorn wie ich finde.

Nochmals: das ist eine BETA, besser nicht für aktuelle Projekte verwenden, am besten mit einer separaten SD Card!


New in version 1.7.0:
  • Off grid recording and editing. Look for the Step Mode parameter on the SEQ info page. With Step Mode = OFF notes will no longer be quantized to the grid.
  • SEQ note probability control
  • SEQ velocity Editing
  • Choice of clock divisions (PPQ) on input and output. Look in the TOOLS section
  • New polyphony modes (Mono, Poly 2, Poly 4, Poly 6, Poly 8 and Poly X). Dial in the polyphony per pad to optimize your use of the box
  • Faster micro SD interface. In the past when we tried to speed this up, some users had problems booting. Please let us know how it works this time.
Bugs fixed:
  • Sometimes the filter cutoff is not correct on new voices
  • Retriggering the same note would cut of the previous note at the same pitch. Notes will now retrigger, subject to the polyphony mode
  • Program change messages will crash the box on the MIXER screen
  • Some USB devices crash the box (introduced in 1.6.6)
 
Okay, dann presche ich mal vor:

Version 1.7.4 fixes the following:
  • USB MIDI output does not work
  • The TOOLS clock page is not accessible via the INFO button
  • Preset -> Clean does not remove subdirectories
  • Sometimes sequence events that are KEYS events appear on the PADS screen
  • The piano roll is limited to 128 events. The limit is now 512 events.
 
Gibt es in der Blackbox einen Sample Playback Speed Parameter, oder nur Pitch +/- 2 Oktaven?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin jetzt das dritte mal durchs PDF manual gesteppt und kann nichts finden...
 
Also normalerweise wäre das doch einfach Pitch?
Manche Sampler haben für Pitch und Samplegeschwindigkeit jeweils eigene Parameter.
Beim Octatrack hat man Pitch (+/- 1 Oktave) und Rate. Rate (wenn Timestretch ausgeschaltet ist) verlangsamt das Sample, bei 0 bleibt es stehen und im Minusbereich läuft es rückwärts, je mehr man in den Minusbereich geht, desto schneller wird rückwärts gespielt. Mit Timestretch wird das Sample gestretcht.

Die TR-8S hat auch Coarse Tune (+/- 2 Oktaven) und Rate, Rate funktioniert wie beim OT wenn Timestretch aus ist.

Eigentlich suche ich einen Sampler, der Samples schneller, langsamer und rückwärts abspielen kann. OT und und TR-8S können ja nur langsamer und rückwärts. Alternativ wäre ein sehr großer Pitchbereich, am besten +/- 4 Oktaven gut.

Ich hatte die Anleitung der Blackbox auch schon mal gelesen, ist aber ne Weile her...
 
Zuletzt bearbeitet:
Manche Sampler haben für Pitch und Samplegeschwindigkeit jeweils eigene Parameter.
Beim Octatrack hat man Pitch (+/- 1 Oktave) und Rate. Rate (wenn Timestretch ausgeschaltet ist) verlangsamt das Sample, bei 0 bleibt es stehen und im Minusbereich läuft es rückwärts, je mehr man in den Minusbereich geht, desto schneller wird rückwärts gespielt. Mit Timestretch wird das Sample gestretcht.

Die TR-8S hat auch Coarse Tune (+/- 2 Oktaven) und Rate, Rate funktioniert wie beim OT wenn Timestretch aus ist.

Eigentlich suche ich einen Sampler, der Samples schneller, langsamer und rückwärts abspielen kann. OT und und TR-8S können ja nur langsamer und rückwärts. Alternativ wäre ein sehr großer Pitchbereich, am besten +/- 4 Oktaven gut.

Ich hatte die Anleitung der Blackbox auch schon mal gelesen, ist aber ne Weile her...
Bei der MC 707 wäre es wohl eher möglich. Pitch Shift ist auf jeden Fall dabei, auch für Externes.
 
Hi Leute ,
Kurze Frage, die beiden oberen Encoder " knistern" ein wenig wenn man zufällig von oben beim drehen leicht drückt (die beiden unteren haben das nicht, dachte es liegt an der Schutzfolie vom Display, ist es aber nicht)
Ansonsten ein sehr geiles Teil.
Danke schon mal für die Antwort, LG
 
Ich muß die Blackbox wohl mal ausprobieren. Ich brauche noch einen Kumpel für den Octatrack und die Blackbox scheint für Jams und Live Gigs super zu sein. Octa und Blackbox, mehr braucht man gar nicht. Noch einen Mono Synth dazu vielleicht.
Mit der Blackbox könnte man auch aus dem strikten Sequenzerraster rauskommen, der Bildschirm ist übersichtlich, man kann alles schön benennen und per Hand gesampelte Pad Sounds, Midi Sequenzen u.a. starten..
Transitions werden so auch einfach. Als Looper funktioniert das Teil auch noch.

Ich hatte mir gerade das Review von Loopop und die Videos von 1010 Music angeschaut, macht einen guten Eindruck.

Ich wollte sowieso ein bisschen Geld in der Musikhaus Korn Filiale laßen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die BlackBox ist geil. Hab sie erst vor kurzem so richtig schätzen gelernt. Man kann aus Fetzen von Samples so viele geile Töne machen, dank Granular Synthese und in Echtzeit bidirektional Loopen und verändern. Total übersichtlich ist die BB auch noch. :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben