1010music Blackbox Tabletop Sampler

Die BlackBox ist geil. Hab sie erst vor kurzem so richtig schätzen gelernt. Man kann aus Fetzen von Samples so viele geile Töne machen, dank Granular Synthese und in Echtzeit bidirektional Loopen und verändern. Total übersichtlich ist die BB auch noch. :cool:
Die Übersichtlichkeit ist mir in den Reviews auch sofort aufgefallen.

Die 16 Pads pro Projekt bzw. Preset klingen wenig, da neue Presets nicht nahtlos geladen werden können, allerdings hat man ja Slices und Multi Samples.

Bin noch am Überlegen...
 
Die 16 Pads pro Projekt bzw. Preset klingen wenig, da neue Presets nicht nahtlos geladen werden können, allerdings hat man ja Slices und Multi Samples.
Ja, doppelt so viele Pads ohne mehr Stimmen zu haben wäre schon sehr nützlich. Einfach nur um mehr Sounds parat zu haben ohne Projektwechsel. Kann mir aber nicht vorstellen, dass da noch all zu viel Entwicklung passiert. Grad wenn man sich den erbärmlichen Zustand der toolbox anschaut. Bullshit, war nicht mehr auf dem neuesten Stand. Siehe Post von Fr@nk eins drunter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir aber nicht vorstellen, dass da noch all zu viel Entwicklung passiert. Grad wenn man sich den erbärmlichen Zustand der toolbox anschaut.
Auch wenn es hier nicht ganz passt, aber die toolbox hat im Dezember und im Januar tolle Updates bekommen ... erbärmlich finde ich das nicht ... im Gegenteil, ich finde die richtig gut!

Einige der Verbesserungen aus der toolbox sind ja auch im Dezember und Januar in der blackbox gelandet (siehe Posts aus den vorigen Seiten)

- - - - -

Toolbox version 2.1 includes several new features.

New features:
  • New cell type ENV. This envelope block has ASDR controls. It accepts an internal or external gate and generates an analog envelope from it
  • Probability per event. This applies to both GATE and NOTE cells. Press the Event button on the toolbar to open the new control panel.
  • Off grid mode. Record and edit sequences without being constrained to a grid. Switch Step Mode to OFF to realize this capability,
  • Longer sequences. Go up to 256 steps
  • More events per cell. Up to 512 events per layer. 4 layers per cell
  • The ability to switch sequence layers using internal or external CV
  • Knob based control of event start time, length, pitch, MIDI velocity, and probability
  • MIDI input channel selection. Choose a specific channel for incoming notes, omni mode, or none
  • The option for MIDI program change messages to switch between presets
  • Various preset convenience features, like insert style editing of the name, clear function, and auto reload at startup
Bug fixes:
  • GATE sequencers now work on all 16 cells
  • Presets now load and save more quickly

- - - - -

toolbox version 2.1.2 is now ready and addresses the following points:
  • White boxes - based on your input, we have changed how touching a NOTE or GATE cell works. Touching a cell controls selection (making it the active pink square) and playback (the white rectangle). Now, when you touch a cell the first time selects it (pink background). If you touch that same cell again, it will activate/deactivate playback (white rectangle). We believe this is a reasonable compromise that allows you access to both features with a minimum of hassle. If you prefer the 2.0 behavior, you can disable TouchPlay in the global Settings.
  • When using NOTE sequencers with CV outputs 1-4, the gate signal always comes through gate outputs 5-8--regardless of whether the NOTE sequencer covers that cell. In version 2.1.2, the outputs reflect the shape of the cell on screen.
  • SEQ and GATE offer 256 steps but can only display 128 steps. SEQ and GATE are now limited to 128 steps
  • Live recording in NOTE with Step Mode OFF would not capture the length correctly.
 
Auch wenn es hier nicht ganz passt, aber die toolbox hat im Dezember und im Januar tolle Updates bekommen ... erbärmlich finde ich das nicht ... im Gegenteil, ich finde die richtig gut!
Es tut mir Leid, ich hatte zuletzt im Dezember geguckt und hab auch das 1010 Forum abonniert. Irgendwie ist das bei mir wohl untergegangen. Tolle News, auch wenns ewig gedauert hat! Nehme die Aussage hiermit natürlich zurück.
 
Der Octatrack hat 8 Tracks, 64 Steps.
Blackbox: 16 Tracks, 128 Steps.
Der Vergleich hinkt ein bisschen, da die 8 Tracks im Octa für jeden der 4 Parts pro Bank unterschiedliche Dinge tun können und 64 Steps mit Trig Conditions viel mehr hergeben. Auch kann ich auf jedem Step jedes Sample triggern.
Die 16 Pads sind fix.

Wenn man - bei halbieren der Polyphonie - eine zweite Seite aktivieren könnte, könnte man da auch mal was "parken". Oder eine zweite Seite nur für Midi Sequenzen? Ja, ich parke gerne Kram irgendwo...
Gibt´s in die Richtung schon Feature Requests? Wahrscheinlich...

Naja, ich hab mich eh entschieden erst mal neue, anständigere Monitore zu kaufen. Kein neues Spielzeug.
 
Der Vergleich hinkt ein bisschen, da die 8 Tracks im Octa für jeden der 4 Parts pro Bank unterschiedliche Dinge tun können und 64 Steps mit Trig Conditions viel mehr hergeben.
Natürlich hinkt der. Es sind 2 völlig verschiedene Konzept. Der Octa kostet obendrein das Doppelte.
Selbst ein Vergleich mit der MPC One würde hinken, obwohl die sich ähnlicher sind. Auf der einen Seite hast erweiterte Möglichkeiten, auf der anderen einen leichteren Workflow. Für die BB brauchst du im Grunde kein Manual.
 
Neue Firmware (1.7.D) seit heute (wie immer im 1010music Forum) online :

Version 1.7.D includes the following:
  • Substantial speed up in granular and effects. You should notice the ability to effectively play more notes at once.
  • Some USB devices that worked with 1.6 and before stopped working in 1.7. Examples include the Xone:K2 by Allen and Heath
  • Sometimes when live recording, other notes in the sequence would not play in one pass of the sequence
  • Slicer does not sync properly when using Play Through and Sync mode
  • Clip mode does not sync properly when using Sync: Slice mode
  • Sometimes the beginning hit of a clip is missing the snap or click from a very short transient at the beginning of the waveform
  • New poly modes don't always limit the simultaneous notes as expected. More than desired actually play
  • Pasting cells from one preset to the next won't work for files built into the preset, like recordings, multisamples, or packed sounds.
(We're calling this beta until we hear back from some of you. Thank you for your support.)

 
Danke Fr@nk,
Frage: Habe die 1.7.4. installiert, gibt es Unterschiede, die ein Update erforderlich machen?
Danke!
 
Danke Fr@nk,
Frage: Habe die 1.7.4. installiert, gibt es Unterschiede, die ein Update erforderlich machen?
Danke!
Wenn Dein System läuft und für Dich alles passt ist ein Update grundsätzlich nicht "erforderlich". Es geht hier ja nicht um Sicherheitslücken, die Deine Kreditkartennummer auslesen. ;-)
Für mich persönlich sind die oben genannten Punkte wichtig genug, um das Update zu machen. Ich denke, da hat jeder seine eigene Herangehensweise.
 
Ich habe immer nur, bis heute nur die Spiele von Id Software gespielt. Das ganze Programm durch Wolfenstein, Doom, Quake und Rage ... und die Ableger Heretic und Hexen. :)
 
scummvm ist eigentlich auch ein muss. ein sampler, auf dem man nicht monkey island spielen kann, wäre ja wohl ein nogo.
 
Hi

ist die Blackbox schnell genug, um sie in Verbindung mit einem Keith McMillen Boppad (sehr schneller USB Drum controller) zu empfehlen?

und kann man mehrere controller über ein powered USB hub anschliessen?

Danke!
 
Ich habe mir eine gebrauchte Blackbox gekauft. Es funktioniert auch soweit alles wie es soll, außer Midi über USB.
Ich habe einen Arturia Keystep und einen McMillen K-Board controller per USB damit probiert, aber bei beiden krieg ich es nicht hin, Midinoten an die Blackbox zu senden.
Start/Stop vom Keystep funktioniert aber - dann rennt die Blackbox auch los. Firmware auf der Blackbox ist 1.7.4, habe aber auch 1.7d ohne Erfolg probiert.
Muss man denn noch irgendetwas anderes einstellen als den Midikanal in den Pads oder der Tools Seite? Irgendwie finde ich dazu nichts.
 
Ich habe gerade Rückmeldung von 1010 bekommen, wonach die Blackbox auch mit 2 Boppads funktionieren müsste, daher logischerweise über ein USB hub
 
Neue Firmware: 1.7.F

Version 1.7.F fixes the following:
  • Swing mode doesn't work in earlier versions of 1.7
  • When you first visit the piano roll control in SEQ, a bogus step zero is visible
  • When recording with a predetermined recording length, sometimes the results would be something other than a clip. (Use a set recording length to create a clip)
  • The record monitoring bus is not available in multisample recording
 
Hallo Leute,
Kurze Frage: muss man zum beladen der Samples eigentlich immer die Micro SD Card nutzen oder kann man ihn irgendwie über USB anschließen, über Win 10 wird nichts erkannt und Treiber gibt's wohl auch nicht.
Danke für Antworten.
LG
 
Amazona Gewinnspiel


gewinnspiel-1010music-aufmacherbild.jpg


Aktuell werden bei Amazona sowohl eine bluebox, als auch eine blackbox verlost!

https://www.amazona.de/gewinnspiel/1010music-bluebox-blackbox/
 
Ich hab mir heute die BB geholt und grade als ich sie angemacht habe war der Bildschirm war an aber einfach nur schwarz.

Dann nach ein paar mal Stecker rein und raus kam endlich Bild. Keine Samples geladen. Dann hab ich bemerkt das man wenn man an die SD Karte kommt die BB wieder neustartet und sagt SD karte einlegen.


So morgen hätte ich eigentlich einen Auftritt. Ist die BB jetzt kaputt oder nur die SD karte?
Oder soll ich den Gig Absagen? :sad:
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben