1010music Blackbox Tabletop Sampler

Guude! Ich hab seit ner Weile auch eine Blackbox im Setup. Der Formfaktor ist super und auch die auf den ersten Blick etwas grob wirkende UI ist sehr gut durchdacht (braucht allerdings ne Weile bis man die komplette Bedienung geblickt hat).

Was mich aber ziemlich nervt sind Sync Probleme bei der Verwendung eines externen Sequencers via DIN Midi Kabel (und Blackbox Midi-Adapterkabel). Ich versuche meine Pads (das sind alles Clips mit einzelnen Drum Instrument Loops) über Patterns in der Deluge extern zu triggern.

Allerdings ist die Blackbox anscheinend nicht in der Lage, zuverlässig mehr als 4 Clips gleichzeitig zu launchen. Manchmal gehen auch bis zu 7 Clips, aber das ist schon das Maximum. Die anderen Pads bekommen dann zwar diesen weißen "loading" Balken, aber sie werden erst ab dem zweiten Takt gespielt (und brauchen auch einen Takt länger um das "NoteOff" command anzuwenden).

Das Problem entsteht nur bei Verwendung von Clips - mit regulären Samples oder Slicer-Pads tritt es nicht auf. Ich habe zunächst gedacht das es vielleicht an einer zu schwachen CPU liegen könnte. Allerdings habe ich dann festgestellt das die Blackbox bei Verwendung von USB-MIDI in der Tat alle Clips perfekt synchronisiert launchen und stoppen kann.

Ja super! Allerdings: USB-Midi geht anscheinend nur dann, wenn der Sequencer (Deluge) und die Blackbox über ihren USB "Device" port direkt via USB Kabel verbunden sind. Ich verwende in meinem Setup eigentlich einen RK-005 USB Midi Hub von Retrokits, und so wie es scheint versteht sich die Blackbox damit überhaupt nicht.

Sprich: es werden keinerlei Midi commands von der Blackbox interpretiert, wenn die via USB Kabel an den RK-005 angeschlossen ist. Und dabei spielt es keine Rolle ob sie direkt am USB port des RK-005 hängt oder an einem damit verbundenen passiven oder aktiven USB Hub.

Hat jemand von euch ein ähnliches Setup und könnte das bei sich mal testen? Ich habe schon im 1010music Forum und bei den Elektronauten rumgefragt aber bis dato noch niemandenn gefunden der das nachvollziehen konnte...
 
hmmm so alles jetzt durchgelesen hier. Ist ja ziemlich durchwachsen mit den Meinungen und den Pro / Cons hier.
Ich hab vor die BB als Looper und Sample Player an meine MC 707 zu hängen. Hat jemand von euch zufällig dieses Setup und kann sagen wie gut das klappt?
Auch wäre gut zu wissen ob der USB Anschluß mehrere Geräte versteht? Dann würde ich ein Midi Keyboard, ein Drumpad und eben die MC 707 per USB an die BB hängen.

Wüsste im moment keinen anderen Sampler der in Frage käme.

edit:
Hier hat doch jemand auch geschrieben es gibt kein Mute? aber in einem Video hab ich gesehen das man auch muten kann...
und was mir noch einfällt. hat er eigentlich quantisierung drin?
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wäre gut zu wissen ob der USB Anschluß mehrere Geräte versteht? Dann würde ich ein Midi Keyboard, ein Drumpad und eben die MC 707 per USB an die BB hängen.
Leider scheint die Blackbox nur ein einziges Gerät am USB device port zu akzeptieren. Ich habe versucht einen unpowered USB Hub anzuschließen und auch einen RK-005 USB Midi Hub aber keiner der beiden funktioniert.

Hier hat doch jemand auch geschrieben es gibt kein Mute? aber in einem Video hab ich gesehen das man auch muten kann...
Du kannst Mute direkt auf der Blackbox in der "Mix" page einstellen.
Ich verwende stattdessen externe CC's um das Volume einzelner Pads auf 0 zu setzen, das funktioniert ohne Probleme.
 
Leider scheint die Blackbox nur ein einziges Gerät am USB device port zu akzeptieren. Ich habe versucht einen unpowered USB Hub anzuschließen und auch einen RK-005 USB Midi Hub aber keiner der beiden funktioniert.
OK, das ist schade... aber vielleicht gibts das ja noch in einem update?
Dann muss ich mir mal ein Workaraound überlegen oder ich lasse das Akai Pad weg? Stattdessen die MC 707 direkt an den USB. Leider ist die im Midi CC senden wiederrum sehr beschränkt.....

edit:

https://www.youtube.com/watch?v=NMgE1Fb0yxo

genau das möcht ich machen. fehlen halt nur noch pads zum eintrommeln dran.

edit:
ach ja und versteht er PB messeages? auf der seite von 1010 gibts leider (noch) keine midi implementations tabelle
 
Zuletzt bearbeitet:
schnell eben zurechtgedudelt: sample ist verwursteter was-hab-ich-noch-auf-der-festplatte?-kram, drums sind LM- samples aus der TR-8S.

also zum verwursten (alte loops auspacken, sclicen) und von außen triggern find ich die kiste prima. das filter ist brauchbar (im track zu hören) aber brauch ich nicht wirklich. der plan ist die BB als reinen fleischwolf für längere sachen (streaming von der sd-karte läuft prima) zu benutzen, von außen getriggert, filter und fx und alles extern. über den internen sequencer & fx brauch ich nicht mehr länger nachdenken: unteres mittelmaß. die kiste als abgespeckte version, dafür mit standard-midi-anschlüssen, ohne sequencer, mit einem stereo out, dafür mit besseren sample-edit-funktionien und ohne touch screen... herrjeh, da wär ich erst recht bei.


https://soundcloud.com/user-651811084/blackbox-test


@Amds: was sind denn PB-messages?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Amds: was sind denn PB-messages?
Pitchbend
Damit arbeite ich gern live auf Samples

also zum verwursten (alte loops auspacken, sclicen) und von außen triggern find ich die kiste prima. das filter ist brauchbar (im track zu hören) aber brauch ich nicht wirklich. der plan ist die BB als reinen fleischwolf für längere sachen (streaming von der sd-karte läuft prima) zu benutzen, von außen getriggert, filter und fx und alles extern. über den internen sequencer & fx brauch ich nicht mehr länger nachdenken: unteres mittelmaß. die kiste als abgespeckte version, dafür mit standard-midi-anschlüssen, ohne sequencer, mit einem stereo out, dafür mit besseren sample-edit-funktionien und ohne touch screen... herrjeh, da wär ich erst recht bei.

demnach wirst du ihn wohl behalten und nicht verkaufen oder?
 
Hm äch, ich habe jetzt auf die Schnelle ein USB-Keyboard rangehängt... Note-Info kommt, aber Pitch nicht. Könnte am Controller und USB-Gedöns liegen.... Aber es gibt wohl einen "MIDI-Learn"-Mode (CC auf Destination):

Handbuch:

"To Configure MIDI modulation for a parameter using named MIDI sources:"

1. "From the Pads screen, touch the pad you want to modulate." (Japp, easy.)
2. "Push INFO until you see the MIDI parameter. Select a MIDI channel to be used to modulate this pad." (Japp, gemacht.)
3. "Push INFO until you see the parameter you want to modulate." (Nein, es gibt keine Page mit Parametern. Bin auf der neuesten Firmware... ein weiteres Drücken von "INFO" (s. Step 2) zeigt keine Parameter, sondern steppt durchs "Pad-Menu").

Tjah, laut Handbuch sollte PitchBend ja easy sein: aber wenn ich dem Handbuch folge, finde ich dem Menu nicht.


Wie dem auch sei... alls reiner Sample-Player bleibt die Kiste hier. Wie gesagt: ich halte das Gerät für unausgereift, aber habe dennoch relativ viel Spaß damit.
 
Zuletzt bearbeitet:
3. "Push INFO until you see the parameter you want to modulate." (Nein, es gibt keine Page mit Parametern. Bin auf der neuesten Firmware... ein weiteres Drücken von "INFO" (s. Step 2) zeigt keine Parameter, sondern steppt durchs "Pad-Menu").

Hmm, bei Punkt 4 wirds dann klarer:
4. Touch one of the three black boxes below the parameter to display the Modulation Parameters screen.

Siehe Bild - unterhalb von Level ist da schon VEL und MVOL eingestellt - Pitchbend Modulation wäre dann wohl unterhalb des Pitch Parameters einstellbar. Ein Klick darauf bringt dich dann zu einer Modulation-page wo du die entsprechenden Modsources für diesen Parameter einstellen kannst.
Bildschirmfoto 2020-01-06 um 00.33.35.png
 
Ha-haa... die schwarzen Slots sollen also Platzhalter darstellen! Herrjeh.

Also: Pitch funktioniert!!! Wäre ansonsten ja auch zu behämmert. Allerdings kehrt der Pitch nicht auf 0 zurück wenn der Controller in Nullstellung ist... Könnte aber (wie immer) am Controller o.ä. liegen. Aber grundsätzlich: sowas sollte man doch nicht über einen "Learn-Mode" definieren müssen? Pitch ist doch fucking Pitch... ???
 
@MC/DC @pyx @Amds PB ist kein MIDI CC sondern ein eigenständiger MIDI Befehl. Deswegen lässt sich das (noch?) nicht anlernen. Hätte man als Entwickler ja dran denken können...

Ja ist schon klar... ich frag mich halt die ganze Zeit ob ich irgendwelche Basics übersehen habe an der Kiste? Also jetzt krieg ich gerade wieder Bock das Teil zurück zu schicken.
 
Also ich behaupte ja seit Wochen die Kiste sei unausgereift und komme mir dabei vor wie der letzte Depp... ich schicke morgen mal Pitch-Info über den Sequencer. Falls das nicht funzt kriegt der Neffe das Teil zur Leihe und ich klemme mich wieder an die MPC. Von sowas werd ich ich fuchsteufelskotzärgerlichwild. Gehe ja aber immer grundsätzlich davon aus daß ich das M nicht FR genug intus habe... also entweder ich bin zu doof um jemandem einen Tip zur Kiste zu geben oder die haben Basics nicht implementiert. Das wäre genau so traurig wie der vergeigte Digtakt. Den hab ich auch schnellstmöglcih wieder abgestoßen. Meine Güte, da muß man erst mal drauf kommen daß die anderen das vergeigt haben und nicht man selbst... oder übersehen wir da gerade was und ich mach mich wieder mal wieder zum ultimativen Deppen?
 
hmm ich muss wohl warten bis ich das gerät da habe und selbst mal etwas rumexperimentieren. vor allem auch ob das dann so klappt wie ich möchte. also in die mc 707 als exterens instrument einbinden und über die pads die samples und sequenzen abfeuern. da wird es wohl schon schwierig weil die mc keine bänke hat. ich kan nur 16 pads senden.
und dazu soll dann noch ein midi keyboard dran für volumes und noten spielen.

Also ich behaupte ja seit Wochen die Kiste sei unausgereift und komme mir dabei vor wie der letzte Depp... ich schicke morgen mal Pitch-Info über den Sequencer. Falls das nicht funzt kriegt der Neffe das Teil zur Leihe und ich klemme mich wieder an die MPC. Von sowas werd ich ich fuchsteufelskotzärgerlichwild. Gehe ja aber immer grundsätzlich davon aus daß ich das M nicht FR genug intus habe... also entweder ich bin zu doof um jemandem einen Tip zur Kiste zu geben oder die haben Basics nicht implementiert. Das wäre genau so traurig wie der vergeigte Digtakt. Den hab ich auch schnellstmöglcih wieder abgestoßen. Meine Güte, da muß man erst mal drauf kommen daß die anderen das vergeigt haben und nicht man selbst... oder übersehen wir da gerade was und ich mach mich wieder mal wieder zum ultimativen Deppen?

kann ich nachvollziehen. aus dem grund hab ich ja mein kompletten kram verkauft um noch mal bei null anfangen zu können.

und noch mal zum verständnis:
ich habe 16 pads / zellen in die ich je ein sample laden kann (sliced, one shot oder loop) und das ganze x 16 für 16 sequenzen?
oder hab ich dann auf allen 16 sequenzen die 16 samples die ich geladen habe?
hoffe ich hab die frage verständlich geschrieben xD

und kann ich dann während der performance nach lust und laune samples / loops nachladen oder samplen ohne stop drücken zu müssen?
das mit dem separaten vorhören scheint ja auch noch nicht möglich zu sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
naja, zu meiner Entschuldigung muß ich sagen daß ich erst mal Wochen gebraucht habe um überhaupt nur was aus dem Gerät raus zu holen: wurde mir nämlich als B-Stock mit falschen Mini-MIDI-Kabeln verkauft. Da kann der Hersteller nix für... ich saß da und dachte ich bin zu doof: Firmware-Updtades gemacht, SD-Karten neu formatiert, etc... Der Vertrieb hat mir dann die passenden Adapterkabel (Super-Service übrigens, und Danke dafür!) geschickt.... dann hat die Kiste zum ersten mal auf MIDI reagiert und ich hab erst mal die grundlegenden Sample-Funktionalitäten ausprobiert. Normalerweise wenn was hier ankommt häng' ich das neue Gerät ans System und drücke ein paar Tasten, reiße an Pitch und Mod rum, und wenn's halbwegs funktioniert bin ich erst mal zufrieden.... aber durch die ganze Verwirrung kam ich gar nicht dazu. Also falls PitchBend jetzt echt nicht implementiert sein sollte dann soll sich der Hersteller das Gerät in die Haare schmieren oder so. Lasse mich wie immer eines Besseren belehren und mache morgen ein paar Tests... aber wie gesagt, gehe erst mal davon aus daß ich zu doof bin.
 
ich habe 16 pads / zellen in die ich je ein sample laden kann (sliced, one shot oder loop) und das ganze x 16 für 16 sequenzen?
oder hab ich dann auf allen 16 sequenzen die 16 samples die ich geladen habe?
hoffe ich hab die frage verständlich geschrieben xD

und kann ich dann während der performance nach lust und laune samples / loops nachladen oder samplen ohne stop drücken zu müssen?
das mit dem separaten vorhören scheint ja auch noch nicht möglich zu sein?
Ja, pro Pad kannst Du frei entscheiden. Es gibt in der neuesten Version (Glaube ist noch Beta) auch Multi-Sample-Support. Die blackbox liest wohl auch irgendwelche Metadaten von irgendeiner teuren Software aus den Samples, sofern vorhanden.
Die 16 Sequenzer-Pads haben erstmal nichts mit den Sample-Pads zu tun. Du könntest da auch ausschließlich MIDI für andere Geräte raus schicken. Bei Bedarf kannst Du aber entweder ein Pad chromatisch oder eben alle Pads (trigger) mit jedem Pad steuern. Könntest das Ding also wie eine Drum-Machine benutzen, was aber natürlich Verschwendung ist.

Nachladen geht ohne Probleme, vorhören ist nur über Umwege drin. Wenn schon ein Sample geladen ist und dieses als "Clip" (Andere Modis hab ich so noch nicht getestet) abgespielt wird, könnte man die Ausgabe auf einen reservierten Vorhör-Kanal umbiegen. Wenn man nun ein anderes Sample nachladen will, wird dies on-the-fly ersetzt sobald man es markiert so als hätte man es geladen. Wenn man fertig ist muss man die Ausgabe wieder auf den richtigen Kanal umbiegen.

Loopen/Samplen von Extern hab ich noch nicht gebraucht, sollte aber auch on-the-fly gehen.
 
ahhh ich brauch keine multi-samples. ich brauch ein einziges sample das ich nach gusto verbiegen kann. ich bin noch derart geschockt von der pitchbend-geschichte daß ich jetzt erst mal bubu machem muß. nahacht!
 
ist das midi timing noch ein problem aktuell?

Version 1.3.6 includes the following bug fixes:
  • When using MIDI sync with a changing tempo, the blackbox was slow to catch up. It would sometimes take 5-10 seconds for sync to resume.
  • The Beat Synchronized delay would not update following a tempo change.
  • Program Change messages were only accepted on the PADS MIDI channel.
 
Version 1.3.6 includes the following bug fixes:
  • When using MIDI sync with a changing tempo, the blackbox was slow to catch up. It would sometimes take 5-10 seconds for sync to resume.
  • The Beat Synchronized delay would not update following a tempo change.
  • Program Change messages were only accepted on the PADS MIDI channel.
Ah sehr nice. :)

Noch ne Frage zu den Effekten:
In der Anleitung steht das einige Parameter der Effekte zb modulierbar sind.
Aber ich finde jetzt keine Info dazu ob bzw wieviele LFOs es gibt?
 
Zeigt aber auch schön den recht guten Workflow den du mit dem Teil beim jammen haben kannst, das gefällt mir auch so gut an dem Teil. Und die Learn Funktion die mit dem vorletztem Update reinkam ist auch cool.
Ich hoffe, dass sie den Input endlich als Modulationsquelle implementieren, wie das bei der Bitbox möglich ist.
Und CV Sachen samplen macht auch viel Spaß.
Ist schon geil,.....
 
Allerdings ist die Blackbox anscheinend nicht in der Lage, zuverlässig mehr als 4 Clips gleichzeitig zu launchen. Manchmal gehen auch bis zu 7 Clips, aber das ist schon das Maximum. Die anderen Pads bekommen dann zwar diesen weißen "loading" Balken, aber sie werden erst ab dem zweiten Takt gespielt (und brauchen auch einen Takt länger um das "NoteOff" command anzuwenden).

Das passiert auch im internen Songmode - soll 4 clips starten - startet nur einen, der neu dazu kam. Die anderen 3 clips werden einfach nicht neu gestartet(so kommt man zum unfreiwilligen Gitarrensolo) - erst in der Übernächsten sequenz.

Mit Midi Sync hatte ich schon einige Probleme, mit Version 3.3 auf einer life Jam als slave kein Sync. Mit Version 3.6 startet sie mit der DAW (Cubasis Ipad) stoppt aber nicht.
 
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: pyx
Das passiert auch im internen Songmode - soll 4 clips starten - startet nur einen, der neu dazu kam. Die anderen 3 clips werden einfach nicht neu gestartet(so kommt man zum unfreiwilligen Gitarrensolo) - erst in der Übernächsten sequenz.

Mit Midi Sync hatte ich schon einige Probleme, mit Version 3.3 auf einer life Jam als slave kein Sync. Mit Version 3.6 startet sie mit der DAW (Cubasis Ipad) stoppt aber nicht.
also nach wie vor buggy as hell?

Die Blackbox hat leider keine LFO's :sad:
hmmm sad :-/
 
Wg der Pitchbend-Geschichte: Entwarnung! Lag am Billo-USB-Keyboard (der Deibel soll das USB-Zeugs holen!)... jetzt eben direkt nach der Arbeit die BB über gutes altes DIN-MIDI (über zwei Sequencer und mit der BassStationII als Signalgeber für Mod und Pitch) getestet: läuft einwandfrei. War das ein Schock gestern Abend, haha.
 
Wg der Pitchbend-Geschichte: Entwarnung! Lag am Billo-USB-Keyboard (der Deibel soll das USB-Zeugs holen!)... jetzt eben direkt nach der Arbeit die BB über gutes altes DIN-MIDI (über zwei Sequencer und mit der BassStationII als Signalgeber für Mod und Pitch) getestet: läuft einwandfrei. War das ein Schock gestern Abend, haha.
Super wenigstens etwas. Aber heißt ich sollte mir dann ein Keyboard kaufen das DIN Midi hat oder?

Übrigens: Es gibt doch noch einen sampler der so ähnlich aussieht wie die blackbox aber mit noch paar controllern dran? Mir fällt der Name nich mehr ein, aber der war glaub ich nur für Granular ausgelegt oder?
 
Mnjoah... ich finde mit MIDI-DIN ist man grundsätzlich besser bedient als mit USB. Bin ja aber auch anscheinend zu doof für USB und derartigen Neukrams, daher würde ich auf meine Meinung nicht all zu viel geben.

Zu dem mysteriösen Granular-Gerät kann ich leider keine Info liefern. Vielleicht in den anderen Threads wühlen? Würde mich wundern falls das Gerät nicht schon besprochen wurde.
 


News

Zurück
Oben