11.–14.04.2018, FFM, Musikmesse; 10.–13.04.2018, FFM, Prolight & Sound

Das Bild täuscht übrigens...

180414_06.jpg

Am Samstag war die Yamaha-Halle doch schon ziemlich voll, und alle Genossen, Montages usw. waren besetzt. Ok, Klaviere waren nicht alle besetzt. Und Refaces wollte sogar am Samstag keiner spielen. :lol:
 
Sonicstate hat übrigens 46 Videos zur Musikmesse hochgeladen...


...und knapp 40% davon könnte man gleich wieder als "old News" klassifizieren! ;-)


Als Beispiel:
  • Der Zoom F1 ist von der NAMM '18 (Januar).
  • Numa Compact 2X ebenfalls.
  • Der Zoom ARQ 48 ist vom letzten Jahr (2017, zirka Oktober).
  • Der Zoom LiveTrack ist von der letztjährigen Summer-NAMM (2017, zirka August).
  • Das AVID S6L wurde im April 2015 eigeführt.
  • Der Ferrofish B4000+ wurde zur Messe 2012 vorgestellt und war zuvor schon Teil der Minimax Serie von Creamware (Creamware B4000 ASB, eingeführt 2006).
  • Das IK Multimedia iRig Stomp wurde im Januar 2012 auf der NAMM vorgestellt.


Den russischen Vogel schiesst aber das Oktava-Video ab. Das gezeigte MK012 ist mindestens seit 2003 im Handel erhältlich!
Das kann man dann nicht mehr als "News", sondern höchstens noch als "Marketing-Push" werten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: oli
Naja, es muss ja nicht zu jeder Messe alles neu sein. Längere Produktzyklen, bewährte Konzepte usw. :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf der Superbooth wird das ggf. ein wenig anders sein, die Hersteller wissen ja schon länger, dass das die Synthmesse ist und mit der NAMM dann wohl auch die nerdigere der Messen. Ansonsten gibt es ja schon einige Zeit dieses Internet. Da erfahren Endkunden schon früh was, die Messen haben ja einen etwas anderen Sinn und Zweck - es standen auch genug um den Prologue herum, der auch auf der NAMM neu war, ich hatte ihn auch erst da hören können.
 
KORG hat auf der Musikmesse 2018 vier Prologues (!!! NEU !!!) da im Gummi-Zelt aufgestellt, und man kam auch locker dran. Ich habe auch mehrmals dadrauf geklimpert. Dagegen gab es nur einen Kronos (evtl. zwei übereinander) (!!! ALT !!!), und man kam da nicht dran, weil immer wer dran war. :cool:
 
Ansonsten gibt es ja schon einige Zeit dieses Internet. Da erfahren Endkunden schon früh was, die Messen haben ja einen etwas anderen Sinn und Zweck (...)
Mir fällt auf, dass die großen, etablierten Hersteller sich häufig von der Musikmesse verabschiedet haben, da sie sich ja sowieso der Aufmerksamkeit im Internet sicher sein können. Für die kleineren Unternehmen, die vielleicht noch Vertriebe suchen, und für neue Hersteller aus Fernost scheint die Musikmesse aber immer noch interessant gewesen zu sein.

Vielleicht ist es ja auch Überheblichkeit, wenn man als Roland oder Fender oder Moog oder DSI glaubt, Veranstaltungen wie die Musikmesse nicht mehr nötig zu haben.
 
KORG hat 4 Prologues (!!! NEU !!!) da im Gummi-Zelt aufgestellt, und man kam auch locker dran. Ich habe auch mehrmals dadrauf geklimpert. Dagegen gab es nur einen Kronos (evtl. zwei übereinander) (!!! ALT !!!), und man kam da nicht dran, weil immer wer dran war. :cool:
klar, ich war auch da am MI - daher der Blogeintrag und so..

Die Anzahl ist aber jetzt nicht so wichtig, aber es sind halt die neuen Sachen.
Volca dann zur Superbooth.

Überheblichkeit würde ich das eher nicht nennen, das ist ja auch für die Standbesitzer nicht ganz billig und Roland speziell ist ja heute deutlich kleiner in F zuhause, wer weiss was die da intern gerade machen. Für Moog lohnt sich das vielleicht nicht, man kennt Moog halt. Aber dann dürfte man auch nicht auf die Superbooth gehen.
Das ist schon ein bisschen ein Club und wenn es funktioniert, dann tut es das und sonst wohl nicht.

Die bauen gerade ne neue Halle dort, mal sehen was es bringt nächstes Jahr und wie lange der Eurorackhype hält wissen wir auch nicht, mir kommt es zur Zeit sehr viel vor und ein bisschen viel für das was man sehen kann - Ist super weil es jetzt so geht - aber was das macht, wenn das klar wird, dass es eigentlich ein Nerdding ist - verglichen mit den Kompaktsynths. Ich sehe noch immer viel mehr Acts mit klassischen Synths. Aber - das ist ein anderes Thema.

Wenn die Messe Synth wurde und dann kleiner würde, wäre das aber noch immer konzentriert und die richtigen Leute sind zusammen. Das ist nicht uncool. Das kann man überall machen, auch auf der MM, aber eben auch SB, aber 2x hintereinander - zeitlich so nah? Nötig? Einer wird halt Ruhm abgeben, das ist in dem Fall wohl die Musikmesse. Der Schneiderstand war zwar auch immer groß - aber eben ein Stand, deshalb ist es auch schlau, dass du genau die nennst, die auch einen Stand hätten. NI und Ableton und so weiter haben halt keinen - schon lange.
U-He hatte mit uns vor 2 Jahren noch einen.

Aber wir werden sehen, was es bedeutet und tut und so.
Messen sind schon auch Business Shows und erfüllen mehrere Zwecke, ich find das schon gut sich in echt zu treffen.
 
Ja, das bestätige ich sogar gern. Die Leute die JETZT noch da hin gehen sind nämlich eher normale Leute, die das als größeren Musikladen sehen und das ist auch eine sinnvolle Funktion. Vermutlich kann man das bei Cream oder so auch finden. Aber…

Früher hatten Läden sogar sowas wie "Messeneuheit" dran stehen - das war was cooles.
Aber heute wissen die echten Kenner das ja meist vor den Händlern.

Und der Präsident twittert.
 
Ich denke mal, dass dort die Abwägung zwischen Aufwand und Ertrag eine Rolle spielt.

Als großer etablierter Hersteller kann ich schlecht mit einem Stand in Klogröße ankommen.
Nehmen wir mal was Gescheites, aber knapp kalkuliert: 15m * 15m.
Sind (225m²) ca. 50.000,- Standmiete
Messestand & - Möbel: 15.000,-
Personal: 5 Leute, 5 Tage: 10.000,-
Geräte, Transport und Abnutzung: 15.000
Bewirtung Presse und Händler: 5000,-
Sonstiger Kleinkram: 5000,-

Da sind schnell mal 100.000,- Euro zusammen, dafür bekomme ich
auch einen halben Außendienstler, der mir die Händler abklappert und
zusätzlich div. Internetpräsentationen für die Endkunden.

Was wird mir mehr Umsatz bringen? Im Zweifel nicht die 4 Tage Messe.
 
Die bauen gerade ne neue Halle dort, mal sehen was es bringt nächstes Jahr


Noch höhere Preise, noch weitere Strecken, noch eine leere Halle mehr... :teufel:



foto-11-04-18-12-33-05-jpg.622454


hG1hfMF.jpg




:sowhat:
 
600 km Anfahrt, 30 Minuten frustriert durch Halle 11 geirrt— außer pubertierenden Mädchenklassen die um die Wette „alle meine Entchen“ auf Chinaklavieren fingerten war nix!
Korg im Gummizelt noch...
600 km Rückfahrt.
Seit 40 Jahren besuche die FMM
Das war ein Finale glorioso
Nächstes Jahr Namm
Chicago steht schon lange auf der To do List
Danke
 
Bilder Musikmesse 2018. Wer meine Facebook Timeline nicht gesehen hat (= der ist kein VIP) und auch den Artikel bei Amazona nicht (= der hat kein Internet), kriegt hier ein paar auf die Augen. Den Abgesang auf die Musikmesse mache ich nicht mit, das ist mir zu billig. Es war zwar eine müde Veranstaltung, aber hey, wir sind RocknRoller, machen alles selber und lassen uns vor allem den Spaß nicht verderben.

Musikmesse 2018 Abfall.JPG

Immerhin ist ein Abfalleimer da. Schon die Bemühung ist zu würdigen.

Musikmesse 2018 Bar.JPG

Morgens um halb 11 kann man schon mal gemütlich anfangen.

Musikmesse 2018 Bodentreter.JPG

Man hat auch an die Bodentreter gedacht. Die vermehren sich ohne besonderes Zutun.

Musikmesse 2018 Gino Vanelli.JPG

Gino Vanelli war da und hat 100 Minuten abgerockt. Sowas sieht man in Deutschland selten. Bei der Musikmesse ist das eine kostenlose Zugabe.

Musikmesse 2018 Huge Speaker.JPG

Natürlich kommt es auf die Größe an, Synthesizerforumteilnehmer wissen das.

Musikmesse 2018 KE.JPG

Für alle die, die sich auch für sowas interessieren: Das ist meine Frau und die ist bei meinen merkwürdigen Aktivitäten oft mit von der Partie. RocknRoll halt ...

Musikmesse 2018 Kinderklaviere.JPG

Man denkt auch an die ganz Kleinen. Hier: Kinderklaviere.

Musikmesse 2018 Korg.JPG

Korgs Kabelgestrüpp. Eigentlich gar nicht so doll. Also: Korgs geringes Kabelgestrüpp. Besser?

Musikmesse 2018 Korg Igul.JPG

Der aufblasbare Korg Iglu (Bildmitte). Die übrige Ödnis muss man nicht erklären.

Musikmesse 2018 Lightshow Artist.JPG

Wer genau hinsieht: Die Dame hat sich an einem Textilband Richtung Decke hochgehangelt. Im Beat des Soundtracks natürlich. Coole Performance!Musikmesse 2018 MPiano Black.JPG

Das abgefahren MPiano jetzt auch in Schwarz. Hammerteil und relativ easy zu spielen. Leider teuer.

Musikmesse 2018 Music Fund.JPG

Man bemüht sich um den Nachwuchs.

Musikmesse 2018 Programm Monitor.JPG

Die Programmübersicht war gut gemeint, aber nicht so einfach zu überblicken.

Musikmesse 2018 Ryk.JPG

Ryk in der Messehalle mit toller Lasershow. Muss man gesehen haben.

Musikmesse 2018 Samplerobot Montage.JPG

Christian Halten erklärt den Sample Robot für Yamaha Montage.

Musikmesse 2018 Yamaha HM.JPG

Yamahas Musikprogramm war ziemlich ausgeschlafen. Und wer das nicht war, musste sich nur diese Metallband reinziehen, so um halb 12 vormittags :)


musikmesse2018abfall.jpg.html
 

Anhänge

  • Musikmesse 2018 Abfall.JPG
    Musikmesse 2018 Abfall.JPG
    128 KB · Aufrufe: 2
Zuletzt bearbeitet:
Doch erklär' mal... is' bestimmt gute Unterhaltung! :sowhat:

Nun ja, in diesem Fall vielleicht mal ausnahmsweise nicht. Die Messegesellschaft ist ja kein Haufen ausgemachter Trottel, auch wenn es für den einen oder anderen vielleicht so aussieht. Da laufen die Dinge eher nach Plan. Was also, wenn die NAMM Russia ein Role Model ist und das gleiche irgendwann mal NAMM Frankfurt heißen soll? Dann wirtschaftet man den Laden runter, indem man zuerst eine Pfeife anheuert, die auf einem Stuhl sitzt. Chaos macht der und die Leute merken das sogar, denn die Leute halten sich für helle. In der Zwischenzeit haben die Shareholder was zu tun. Wer impulsiv ist und einen kleinen Tellerrand hat, setzt sich schnell mal ab und macht seine eigene Show. Da rutscht man auch ins Rampenlicht und kriegt nen Interviewtermin, hui. Die PR Maschine erledigt den Rest und sorgt für Missmut in der Branche. Und plötzlich erscheint jemand, der hat eine Lösung parat. Welch ein Zufall! Dem schließt man sich dann an und alles ist gut. Klingt irgendwie nicht lustig? Kein Wunder, der RocknRoll Faktor wurde ja auch erfolgreich entfernt :)
 
Nun ja, in diesem Fall vielleicht mal ausnahmsweise nicht. Die Messegesellschaft ist ja kein Haufen ausgemachter Trottel, auch wenn es für den einen oder anderen vielleicht so aussieht. Da laufen die Dinge eher nach Plan.
Ich bezweifel das mal.
Am Montag können wir dann, so wie 2017, von den neuen Besucherrekorden in der Zeitung lesen.
Ich lach mich schlapp ...
 


News

Zurück
Oben