11.2. Düsseldorf, Miki Yui

Miki Yui ist eine in Düsseldorf lebende japanische Künstlerin und Komponistin. Seit ihrem ersten Album »small sounds« (1999), ist sie bekannt für ihre abstrakten minimalistischen und organischen Klanglandschaften mit narrativer Kraft. Ihre Musik besteht aus Samples, Geräuschen, Field Recording, elektronischen Sounds sowie Solar Oszillatoren. Ihre Musik spielt mit der subtilen Wahrnehmung, sie löst Bilder im Kopf des Zuhörers aus, so erweitert sie den Raum akustisch.
Für die Sonderveranstaltung MATINEE verknüpft sie ihre Performance »mamagoto« mit dem Konzert. »mamagoto« ist auf japanisch ein Spiel der Kinder, die kulinarische Handlung der Erwachsenen zu imitieren. Yui erweiterte dieses Spiel als eine Performance und führte sie bereits mehrmals an verschiedenen Orten auf. Die Geräusche aus der »mamagoto« Handlung werden mit elektronischen Klängen vermischt und zu einem Konzert verwandelt.
(Dauer: 40 Minuten)

Miki Yui hat bisher 5 Solo Alben veröffentlicht und arbeitet auch im Bereich Bildende Kunst, macht Zeichnungen und Installationen. Sie hat zahlreiche Ausstellungen sowie Konzerte in Europa und in Asien. Ihr neues Album »Mills« erscheint von Cusp Edition (UK) im April 2018.

www.mikiyui.com
Miki Yui 2016
Foto: AC. Baur
»Mamagoto«
Brussel 2015
Foto: Miki Yui



Ansehen: https://www.facebook.com/events/1583853721700088/
 


News

Zurück
Oben