Konzert 12.02. bis 19.02.2023, Rodgau Open World Halle / Hexagonische (6-Kanal) Klangkunst-Installation

Bernie

|||||||||||||||
Klang trifft Farbe.


Bernd-Michael Land & Friedhelm Meinaß

-ein gemeinsames Kunstprojekt in der Open World Halle.



Über eine ganze Woche lang, vom 11.02. bis 19.02.2023, wird in der Open World Halle Rodgauer Kunst präsentiert.
Dabei sind es nicht nur die beiden Rodgauer Kulturpreisträger, die hier ihre Werke präsentieren, sondern es sind auch
die Kunstwerke selbst, welche sich thematisch mit ihrer Heimatstadt Rodgau auseinandersetzen.

xxx1.jpg

Bernd-Michael Land präsentiert seine hexagonische Klangkunstinstallation „Rodgau Field -Ein akustisches Portrait“,
sowie den dazugehörigen Film in diskreter 6-Kanal Technik
Die öffentliche Premiere konnte, nach mehreren coronabedingten Verzögerungen, im vergangenen Jahr auf der
Kunstausstellung "Rodgau Art 22" stattfinden.


Was ist Hexagonie?

Diese Klanginstallation ist mehrdimensional in 6 Kanälen ausgeführt, was einen sehr räumlichen und surrealen
Höreindruck vermittelt.
Die Musik und die einzelnen Klangskulpturen wandern aus 6 Lautsprechern, welche unterschiedlich in dem Raum
positioniert sind, in die Ohren der Hörer.
Damit eine getrennte Wiedergabe später überhaupt möglich ist, wurde bereits bei der Komposition darauf geachtet,
das alle Kanäle immer einzeln erhalten bleiben und nicht als Stereospur zusammengemischt werden.

Rodgau Field 01.jpg

Zu dem dargebotenen 90-minütigen Musikprogramm, werden passende Visuals gezeigt.
Eine Videoinstallation mit Bildern aus der Stadt Rodgau und ihrer Umgebung, wird die Klänge begleiten und macht
daraus ein audiovisuelles Erlebnis.

Land verbindet seine Feldaufnahmen mit Umweltgeräuschen aus der Rodgauer Umgebung, mit ruhiger, meditativer
elektronischer Musik aus Synthesizern und aus Klängen von akustischen Instrumenten.
Die so entstandenen Klanglandschaften bezeichnet man im Allgemeinen als Ambient-, Chillout- oder New Age-Musik.


Parallel dazu findet eine Kunstausstellung mit Bildern und Skulpturen des Rodgauer Malers Friedhelm Meinaß statt.
Mehrere Bilder mit dem Thema Rodgau werden in einer Live-Performance, inspiriert durch die Musik, direkt vor Ort und
live durch die Hand des Künstlers entstehen.

Ausführliche Künstlergespräche werden diesen Event in chilliger Atmosphäre abrunden.


Der Eintritt ist frei!


Öffnungszeiten:
täglich von 19:00h bis 22:00h
am So.12.02. und So.19.02. von 14:00h bis 17:00h

Die Dauer des Films beträgt jeweils 90 Minuten (jeweils 2 Vorstellungen)
 
327887590_957051329034708_5877942674187555988_n.jpg

Foto: Charles Redwanz

Pressemitteilung von Dr. Breuer, FFM
01.02.2023


Klang trifft Farbe
Eine Hommage an die Stadt Rodgau

Friedhelm Meinaß ist ein bekannter Bildender Künstler und Dozent an Hochschulen in Paris und Mailand.
Bernd-Michael Land ist ein international mehrfach ausgezeichneter Musiker und Klangkünstler im Bereich elektronischer Musik.
Beide Rodgauer Kulturpreisträger haben sich zu einer wohl einmaligen Kunstperformance zusammengefunden.
Friedhelm Meinaß malt vor Ort zu den Klängen von RODGAU FIELD, einer Komposition aus Rodgauer Klängen von Bernd-Michael Land.
Von der Aufzeichnung von Vogelstimmen bis zum Vorbeirauschen der S-Bahn, die virtuell per hexagonischer Klangkulisse durch den Aufführungsraum fährt, hat Land in monatelanger Arbeit eine absolut einmalige Hommage an Rodgau geschaffen.
Ein 90minütiges künstlerisches Videoereignis hat er nun zur Illustration des musikalischen Werkes fertiggestellt, das auf eine große Leinwand übertragen wird.

Zusätzlich platziert Friedhelm Meinaß seine 5 x 9 m große Kunstinstallation HOPE (Hoffnung) vor der Halle.
Sie kam bereits in verschiedenen Europäischen Städten zum Einsatz.
Weitere Stationen in Frankfurt, Dresden und Warschau sind geplant.
Als besondere Auszeichnung empfindet Friedhelm Meinaß die Einladung, dieses Werk als Ausdruck seiner Hoffnung zum Tag des Friedens 2023 vor dem Gebäude der UN am East River in New York zeigen zu dürfen.
Die übergroßen Buchstaben bildeten bis zum Überfall auf die Ukraine das Wort PEACE (Frieden).
Friedhelm Meinaß interpretiert die Umgestaltung der Installation zu HOPE als „Ausdruck der Hoffnung, die uns immer bleibt. Auch wenn der Frieden von Panzern überrollt wird“.

Die Idee, Bildende Kunst mit Musik zu verbinden, kam den beiden profilierten Künstlern während der Verleihung der Kulturpreise an Beide.
Leider wurde dank Corona die Performance vereitelt. Das wird nun nachgeholt.
In der Open World Halle von Dieter Stein in der Stettiner Straße 17 in Rodgau wird nun eine Woche lang die Performance beider Künstler täglich von 19 bis 21 Uhr aufgeführt.

Der Start ist der 11. Februar, Einlass um 18 Uhr.
An den beiden Sonntagen jeweils von 14 bis 17 Uhr. Die Aktion läuft bis 19.2.
Der Eintritt ist frei.
Als besondere Hommage an die Stadt Rodgau wird der Song „Rodgau rockt“ von Friedhelm Meinass an der akustischen Gitarre vorgetragen.
Den Geangspart übernimmt Olaf „The Voice“ Spindler. Ein Lied, das beide mit ihrer Band „Hard2Remember“ geschrieben haben.
 
So, es ist Halbzeit, die ersten 5 Tage sind schon wieder rum.
Die Besucheranzahl war bisher zufriedenstellend, ich hatte eigentlich mit weniger Gästen gerechnet.


Open World 13.JPG

Open World 18 di.jpg

Inspiriert von meinen Klängen sind parallel dazu in der Open World Halle vier große Bilder von Professor Friedhelm Meinaß, ebenso Kulturpreisträger, entstanden.

Open World 16 di.JPG
Open World 20 di.jpg

Heute Abend geht es mit dem Programm "Rodgau Field" weiter.
Der Event läuft noch bis einschließlich Sonntag.
Musik und Klänge in Hexagonie finden nicht so oft statt, ein Besuch lohnt sich also.

Täglich ab 19.00h / Sonntag ab 14.00h
Eintritt frei
 
Zuletzt bearbeitet:
Du wohnst auch in einer landschaftlichen schönen Ecke so auf Gesamt Frankfurter Umland bezogen,
da muss die Fantasie ja sprudeln.
Naja, geht so. Wir haben im Spessart mal beim Wandern ne ältere (80+) Dame getroffen, O-Ton "Rodgau? Da gibts doch nichts, alles plattes Land, wer will da schon wohnen!" :) Ich will mich aber nicht beschweren, eigentlich ist's ganz ok hier
 
Leider kann ich wieder nicht 😭 Hast du im März/April auch Auftritte in und um Rodgau/Rhein-Main/Rhein-Neckar?
 
Du wohnst auch in einer landschaftlichen schönen Ecke so auf Gesamt Frankfurter Umland bezogen,
da muss die Fantasie ja sprudeln.
Rodgau ist ringsherum von Feldern und Wald umgeben und hat teils noch einen dörflichen Charakter. Rodgau ist zwar die größte Stadt im Landkreis Offenbach und dennoch gibt es hier noch richtige Bäcker, die selber backen und mehrere Hofläden an den Bauernhöfen. Die schönen Ecken Rodgaus sind oft etwas versteckt und die findet man nicht gleich.
Trotzdem ist man ist flott auf der Autobahn oder in 20 Minuten mit der S-Bahn mitten in der Frankfurter City und das mag ich hier besonders.
 
Naja, geht so. Wir haben im Spessart mal beim Wandern ne ältere (80+) Dame getroffen, O-Ton "Rodgau? Da gibts doch nichts, alles plattes Land, wer will da schon wohnen!" :) Ich will mich aber nicht beschweren, eigentlich ist's ganz ok hier
Zum Radfahren ist das klasse. Das Beste an Rodgau ist sicherlich unsere bunte Kunstszene, denn hier geht immer irgendwas.
 
Leider kann ich wieder nicht 😭 Hast du im März/April auch Auftritte in und um Rodgau/Rhein-Main/Rhein-Neckar?
Am 5. März (Sonntag) bin ich nachmittags noch mal mit Freunden vom Elektro-Kartell in der Open World.
Das ist eine gemeinsame improvisierte Elektronik-Session mit der EK-Lounge, die #101.
(Hier bin ich aber nur einer von 8 Mitspielern)
Ein Solokonzert von mir ist dort ebenso geplant, ein Termin steht aber noch nicht fest.
Ansonsten bin ich erst wieder im Mai auf der Bühne, jedoch in den Niederlanden (E-Day Festival).
 
Reminder:

Heute um 14.00h ist die letzte Gelegenheit für dieses hexagonische Erlebnis.
Das Projekt "Klang trifft Farbe / Rodgau Field" ist nach diesen 10 Aufführungen dann beendet und wird vorraussichtlich auch nicht mehr wiederholt werden.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben