12.06.2018 - Gütersloh - Y2K18 Livelooping Festival

Stan Pete

Stan Pete

||
19:00 Uhr

Kleine Bühne Kesselhaus / Weberei
Bogenstr. 1-8 · 33330 Gütersloh


Internationale Musikavantgarde trifft sich zum Livelooping-Festival im Kesselhaus

Ob Techno, Hiphop oder Jazz – in der aktuellen Musik ist der Einsatz von sogenannten „Schleifen“, also unverändert wiederhol-, aber technisch verfremdbaren Ton- oder Klangfolgen, angesagt. So entsteht heute mit Hilfe dazu entwickelter Hilfsmittel eine neue Art von Musik, auch im professionellen Studiobetrieb, aber vor allem zu Hause, im Heimstudio, am PC oder Laptop. Eine besondere Herausforderung - aber auch Kunst - liegt dabei darin, in langer Heimarbeit entwickelte Musik live zu reproduzieren. Oder noch besser: wenn es gelingt, mit Hilfe des „Livelooping“ einmalige Musikpartituren vor Publikum zu erstellen oder gar frei zu improvisieren.

Eine erste Szene von Liveloopern entwickelte sich im Schmelztigel von elektronischem Know How, freiem Denken und musikalischer Experimentierfreude, im kalifornischen Santa Cruz um die Jahrtausendwende herum. Diese Leute, echte Nerds und Frickler, tauschen untereinander Erfahrungen aus, teilen neu erworbenes Wissen und passen wenn nötig auch vorhandene Geräte oder Programme an ihre besonderen Vorstellungen an. An dieser „Kultur“ hält die Szene noch heute fest. Ihre im Jahre 2000 begründete Y2K-Loopfestival-Serie hat seitdem in 21 Ländern und dort in 57 Städten Halt gemacht und für diese stilübergreifende, weltoffene Art der Musik geworben. Das Gütersloher Loopfest ist Teil des Y2K-18, einer Tour durch Europa zwischen dem 4. und 15. Juni. Am Start in Gütersloh am 12. Juni ab 19 Uhr im Kesselhaus der Weberei sind dabei Musiker aus USA, Japan, Frankreich, Schweden und Deutschland.

Allein die internationale Anbindung und Ausrichtung zeigen den integrativen Charakter des Festivals, und: das Festival hat auch eine edukative Komponente. Da Livelooping zum Mit- und Selbermachen anregt, werden von den teilnehmenden Künstlern am 13. Juni ab 18 Uhr kostenlos Livelooping-Workshops in der Kreismusikschule angeboten. Anfragen per PN über facebook.com/Y2K.Looper, Anmeldungen für den Workshop über den Ticketshop des Bunker Ulmenwall.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben