12. bis 15.03.2020 -Frankfurt/Main Luminale -Bernd-Michael Land live

Bernie

|||||||||||||||
Elektronische Musik & Computerkunst in der Fabrik

Am 12. bis 15.03.2020 finden an allen vier Tagen in der Fabrik in Frankfurt-Sachsenhausen Konzerte mit
Digitaler Lichtkunst im Rahmen der Luminale 2020 statt.

Eintritt frei!

Zur elektronischen Musik aus dem Projekt "Hyperreale Reflexion" wird ein 70 minütiger Animationsfilm gezeigt.
Das diesjährige Thema der Luminale wird "Industrieromantik" sein.
Die Luminale ist DAS Festival für Lichtkultur (180.000 Besucher) und wird mit der Messe Light & Building im 2 Jahre Rhythmus ausgerichtet.



https://youtu.be/AB9MlNpzL7o

"Hyperreale Reflexion -4th Movement"
Bernd-Michael Land (Musik und Projektgestaltung)
Claus Jahn (Computer Art / Digitale Animation)

Die Fabrik
Mittlerer Hasenpfad 5
60598 Frankfurt am Main

https://www.die-fabrik-frankfurt.de

copyright:
www.bernd-michael-land.com
www.clausjahn-music.de

Hyper-front-sml-1.jpg


Info:

Vom 12. bis 15. März Soundscapes und Lichtinstallation

In diesem Jahr setzt die Luminale erstmals ein Thema für Lichtkunst und Stadtgestaltung.
Unter dem Motto „Digital Romantic“ wird „ ... der Wechselwirkung, dem Zusammenspiel und der Bedeutung von Digitalem und Romantik ...“ nachgegangen.
Eine Aufgabenstellung, die das Damals und Heute im doppelten Wortsinn beleuchten soll und auf die Fabrik in besonderer Weise zutrifft. Denn zu Beginn der Industrialisierung führte eine rasant wachsende Industrie zu großen gesellschaftlichen Umbrüchen. Dampfmaschinen und die Elektrifizierung hielten Einzug in die Fabriken und förderten Verstädterung und Landflucht.
Zugleich entstand eine „Gegenbewegung“ mit romantischem Blick auf die Vergangenheit.

Das ehemalige Industriegebäude der Fabrik mit der Remise, Ende des 19 Jahrhundert erbaut, sind Paradebeispiele für diese Zeit.

Mit dem Ausbau des Hauptbahnhofs wurden in Sachsenhausen Gewerbegebiete erschlossen, was „Dribbdebach“ den Aufbau der ersten Fabrik zur Verarbeitung von Erdöl in Petroleum ermöglichte. Denn die Nachfrage nach Leucht-, Brenn- und Schmierstoffen wuchs. Erdöl wurde eine preiswerte Alternative für Pflanzenöle und Tierfette.

Der Name „die Fabrik“ ist bis heute geblieben. Die Funktion und die Aufgaben haben sich gewandelt. In diesem Sinne wird die Fabrik als heutiger Ort der Kultur auch 2020 leuchten. Mit Bezug auf die Romantik wird das historische Gebäude-Ensemble der Fabrik mit Outdoor-Lichtinstallationen stimmungsvoll in malerische Farben getaucht.

Im Gewölbekeller setzen sich der Musiker und Soundkünstler Bernd-Michael Land mit seinem Projekt Hyperreale Reflexion - visualisiert durch die Computeranimationen von Claus Jahn - mit den Phänomenen des „Maschinenzeitalters“ auseinander. Land sammelt „Umgebungs- und Maschinengeräusche“ und verarbeitet sie im Dialog mit den Klängen aus elektronischen Synthesizern.
Somit gehen die verschiedenen Klangwerke eine intermediale Beziehung ein und verschmelzen zu einer neuen hybriden Realität in Klang, Raum und Zeit. Die analogen elektronischen Synthesizer stellen bei der Erzeugung von Klängen den essenziellen Kernpunkt dar. Die abstrakten Soundscapes und Schall-Artefakte aus unterschiedlichen Quellen werden von Land auf der Bühne im Gewölbekeller erzeugt und von Claus Jahn visualisiert.
Ab 19:30 Uhr können Sie die Performances alle zwanzig Minuten live erleben.

Der vielfach ausgezeichnete, gebürtige Frankfurter Bernd-Michael Land arbeitet seit den frühen 70er Jahren im Bereich der elektronischen Experimentalmusik und Klangkunst. Nach zwei Schallwelle Awards im vergangenen Jahr erhielt er beim 37ten Rock- und Pop Preis 2019 zwei Auszeichnungen (1. Platz für das „Bestes New Age Album 2019“ und 3. Platz „Bestes Cover, Booklet & Inlaycard 2019“).
Zudem wurde Land 2019 mit dem Rodgauer Kulturpreis ausgezeichnet.
Eintritt kostenfrei
 
Zuletzt bearbeitet:
Findet statt!

Luminale 2020 - Das Festival der Lichtkultur
Die Biennale ist mit rund 250.000 Besucher*innen und 150 Projekten eine der größten kulturellen Veranstaltungen in Frankfurt und der Rhein-Main-Region.
 
Achtung!
Trotz der offiziellen Absage der Luminale, wird die Performance in der Fabrik dennoch an allen vier Tagen planmäßig stattfinden!



LUMINALE IST ABGESAGT
Die Messe Frankfurt hat sich in enger Abstimmung mit dem Frankfurter Gesundheitsamt entschieden, kurzfristig die Luminale abzusagen. Sie sollte vom 12. bis 15. März in Frankfurt und Offenbach stattfinden.

Aufgrund der aktuellen Auflagen der Gesundheitsbehörden, Großveranstaltungen mit mehr als 1.000 Teilnehmern zu untersagen, hat sich die Messe Frankfurt als Veranstalterin der Luminale kurzfristig entschieden, das Lichtfestival abzusagen. Die volatile Lage und die dynamische Verbreitung von SARS-CoV-2 in Verbindung mit der Empfehlung des Robert-Koch-Instituts, auch Veranstaltungen deutlich unter 1.000 Teilnehmern kritisch zu sehen, führten zu dieser neuen Bewertung. Die Messe Frankfurt bedauert diese kurzfristige Entscheidung außerordentlich, aber aus Verantwortung für die Gesundheit der Teilnehmer und Besucher war keine andere Entscheidung möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Plakat Lunimale.JPG
Heute, Samstag und Sonntag geht es weiter!

(Schaut aber vorher nochmal hier herein, bevor ihr euch auf den Weg macht, denn bei der momentanen Lage weiß man ja nie)
2020 Luminale Fabrik 08.JPG
2020 Luminale Fabrik 09.JPG
2020 Luminale Fabrik 04.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hin und Her und Hin und Her ...
Update!
Unsere Performance findet letztmalig nur noch heute statt, Samstag und Sonntag muss leider ausfallen.

Wir freuen uns auf euch!
 

https://youtu.be/gLnogdIM6-Q

Bernd-Michael Land & Claus Jahn
Luminale 2020 Part 1 / Electronic Ambient Music

Hyperreale Reflexion -4th Movement

Titel: "Impulsunschärfe"
Titel: "Photonenherz"
Elektronische Musik & Computerkunst / Die Fabrik -Kulturwerk Frankfurt


Am 12.03., 13.03. fanden in der Fabrik in Frankfurt-Sachsenhausen zwei Konzerte mit Digitaler Lichtkunst im Rahmen der Luminale 2020 statt.
Die beiden geplanten weiteren Events am 14. und 15.03. mussten leider aufgrund der aktuellen Situation wegen Convid 19 abgesagt werden.

Bernd-Michael Land (Musik und Projektgestaltung)
Claus Jahn (Computer Art / Digitale Animation)

Die Fabrik
Mittlerer Hasenpfad 5
60598 Frankfurt am Main
www.die-fabrik-frankfurt.de

www.luminale.de

copyright
www.bernd-michael-land.com
www.clausjahn-music.de
 
Zuletzt bearbeitet:


News

Zurück
Oben