13.10.2018 - Dortmund - mexhibition

Stan Pete

Stan Pete

||
Sorry bin ein bisschen zu spät - aber die Ausstellung läuft noch und die Konzerte und Workshops kommen noch.

mex im Künstlerhaus
Sunderweg 1
44147 Dortmund

Öffnungszeiten: Ausstellung Do - So 16 - 19 h

3. November 2018:
Circuit-Bending Workshop mit Tasos Stamou in Kooperation mit dem Parzelle Festival. Anfragen unter: achim@mexappeal.de

Der Workshop findet am 03.11. um 11 Uhr im Künstlerhaus Dortmund statt und kostet 50,- € Teilnahmegebühr. Anmeldung erforderlich. Nur fünf Plätze!
https://www.tasosstamou.com

---------------------------------------------------
16. & 17. November 2018:

Blind-mex Konzertabende im klassischen mex-Format mit je drei Sets von unangekündigten KünstlerInnen

----------------------------------------------------

Am 12. Oktober wird im Künstlerhaus die mexhibition eröffnet, die mit insgesamt 12 Exponaten spannende Arbeiten präsentiert und bis zum 18. November zu sehen sein wird. Im Rahmenprogramm wird es in Zusammenarbeit mit dem Parzelle-Festival einen Circuit-Bending-Workshop mit Tasos Stamou am 03.11. geben. Details weiter unten. Oder unter Anfrage.
Zur Finnissage wird es am 16.11. und am 17.11. zwei mex-Konzertabende mit je drei Acts geben, aber es wird eine Überraschung, welche Acts das sind, bis zu dem Moment, an dem die Künstler*Innen den mex-Keller betreten. Surprise Surprise!
Näheres zu der Ausstellung weiter unten.


mexhibition
(Ist das weg? Oder kann das Musik?)

13. Oktober bis 18. November 2018
Eröffnung: Freitag, 12. Oktober 2018 um 20 Uhr

delivermessagepart


Krabbelnde Metalldrähte, flatternde Tonbänder, eine automatische Band, ein ganzer Sessel voller Lautsprecher, zappelnde Regenschirmchen und noch einige feine Dinge mehr. Das ist doch keine Musik, oder? Werke auf der Schnittstelle zwischen Kunst und Musik fallen gerne zwischen die Stühle. Die Fähigkeit, Geräusche als etwas musikalisches zu verstehen, gibt uns die Möglichkeit, eine weitere Dimension mit unseren Sinnen zu erleben, Räumlichkeit zu erfahren. Warum sollten wir also unterscheiden zwischen einem alten Volkslied oder der klackernden Ampelanlage, zwischen den Aufnahmen von Ruderbooten oder Trompeten auf Bandmaschinen? Alles sind Chancen, seine Umwelt akustisch wahrzunehmen und sinnliche Erfahrungen zu machen. Was könnte sinnlicher sein, als beispielsweise die Komposition „Altes Klavierkonzert für die Weser“ von Rolf Julius, in der er Lautsprecher entlang des Flusses aufstellte? Klangkunst bedeutet, sich von Ideen überraschen zu lassen, die sich liebevoll in Klang manifestieren. In der Ausstellung können die Routen von unterschiedlichen Satelliten beobachtet werden, und ihre Spuren auf der Erdoberfläche können in Musik umgewandelt werden. Oder wir können mit einem Sensor durch die eigene Haut Bilder und Töne generieren. Wie würde das wohl klingen?
Und wenn Werke auf der Schnittstelle zwischen Kunst und Musik gerne zwischen die Stühle fallen: In der mexhibition gibt es mit dem Sonic Chair einen speziellen Sessel, der durch seine eingebauten Lautsprecher und vielen Hörstücken zur Auswahl zum Sitzen und Zuhören einlädt.
Der mex e.V. veranstaltet experimentelle und intermediale Konzerte im Künstlerhaus seit nunmehr 26 Jahren. Der Verein ist aber auch seit der ersten Stunde mit der Liebe zu Klangkunst und Installationen aufgewachsen.

Beteiligte KünstlerInnen:
Jens Brand
Rolf Julius
Kallabris
Bart Maris
Tintin Patrone
Hans Polterauer
Claudia Robles-Angel
Anna Schimkat
RaumZeitPiraten
Sonic Chair




Tasos Stamou: Circuit-Bending Workshop 03.11., 11 Uhr

Der Wahl-Londonder Tasos Stamou komponiert elekro-akustische Musik, ist Performer, kreiert alternative elektronische Instrumente und arbeitet als Tutor sowie Sound-Technologe. In den vergangenen Jahren hat er kontinuierlich daran gearbeitet, seinen eigenen Stil in elektro-akustischer Musik zu entwickeln. Mit seinem „Portablen Musik-Studio“ intoniert er gerne lange Klangstücke mit traditionellem und aktuellem Instrumentarium. Dabei erforscht er die Zwischenwelten von zeitgenössischer und altertümlicher transzendentaler Musik, die er in erster Linie auf seinen selbstgebauten oder präparierten Instrumenten spielt. Als Hommage an seine Heimat Kreta hat er aktuell eine Schallplatte auf dem Label Discrepant mit dem Titel „Musique Con Crète“ veröffentlicht.



Im Jahr 2016 war Tasos Stamou noch zu Gast im mex-Keller mit einem Konzert und nun gibt er seinen zweiten Workshop für den mex e.V. in Kooperation mit dem Parzelle Festival, welches vom 31.10. bis zum 03.11. im Depot stattfindet. Der Workshop findet am 03.11. um 11 Uhr im Künstlerhaus Dortmund statt und kostet 50,- € Teilnahmegebühr. Anmeldung erforderlich. Nur fünf Plätze!
https://www.tasosstamou.com



Konzept & Organisation: Achim Zepezauer
Layout Flyer ©: Achim Zepezauer

Freundlich unterstützt durch:
DEW21, Sparkasse Dortmund, Pro Jazz e.V., DEGEM, Künstlerhaus Dortmund, Kulturbüro der Stadt Dortmund

///
mex - intermediale und experimentelle Musikprojekte e.V.
www.mexappeal.de
https://www.facebook.com/mexmexappeal/
https://www.youtube.com/channel/UCyUgy8zSPcVFeWV98_GSOYw
 


News

Zurück
Oben