13. - 15.5. München, Theaterstück rund ums Trautonium

fanwander

fanwander

************************
Ich bin da nicht beteiligt, denke aber, es könnte einige hier interessieren:


http://www.schwerereiter.de/
http://www.schwerereiter.de/Archiv/2011 ... onien.html



www.schwerereiter.de schrieb:
Das Trautonium verbindet die Schicksale des Komponisten Paul Hindemith, des Ingenieurs Friedrich Trautwein und des Musikers Oskar Sala. Für seine musikalische Schau hat Peter Pichler drei Instrumente nach Originalplänen rekonstruieren lassen. 80 Jahre nach der ersten Präsentation der Instrumente in Berlin entlocken ihnen Hindemith, Trautwein und Sala als Wiedergänger längst vergessene Töne, aber auch aktuelle Klänge wie z. B. von Kraftwerk, Einstürzende Neubauten oder Karlheinz Stockhausen. Die Generalprobe zum großen Comeback-Konzert stellt sie vor mehr als eine musikalische Prüfung… Wiedersehen in Trautonien ist eine performativ musikalische Zeitreise zu den Ursprüngen der elektronischen Musik.

Karten zu 15 / 10 Euro
Reservierung: 089 - 32 49 42 70

Eine Koproduktion von Peter Pichler und Schwere Reiter MUSIK
unterstützt durch die Landeshaupstadt München, den Bezirk Oberbayern, Dank an Strellson



Für seine musikalische Schau hat Peter Pichler drei Instrumente nach Originalplänen rekonstruieren lassen. Ihnen entlocken Hindemith, Trautwein und Sala als Wiedergänger längst vergessene Töne und Klangfarben. Die Generalprobe zum großen Comeback-Konzert, 80 Jahre nach der Berliner Uraufführung, stellt sie nicht nur vor eine musikalische Prüfung: Hindemith, dessen Werke 1936 im nationalsozialistischen Deutschland Aufführungsverbot erhielten, kann sich eine „Harmonie der Welt“ im Diesseits nicht mehr vorstellen. Der einzige Ehrgeiz des Filmkomponisten Sala ist es, den perfekten Soundtrack für das Großereignis zu liefern. Und Ingenieur Trautwein richtet während der Proben nicht nur sein Instrument ein. Er, der sich noch mit jedem System arrangiert hat, wittert in Trautonien neue Märkte, Möglichkeiten und Auftraggeber. Doch zum Konzert wird es nur kommen, wenn die drei harmonieren, sich auf eine (einzige) Interpretation der Wahrheit einigen.
 
Re: 13. - 15.5. München, Trautonium-Event

80 Jahre nach der ersten Präsentation der Instrumente in Berlin entlocken ihnen Hindemith, Trautwein und Sala als Wiedergänger längst vergessene Töne, aber auch aktuelle Klänge wie z. B. von Kraftwerk, Einstürzende Neubauten oder Karlheinz Stockhausen.
Wie darf ich das verstehen? Spielen beim Event in München Herr Hindemith, Herr Trautweil und Herr Sala längst vergessene Töne? Wie soll das gehen, wenn man sich nicht mehr daran erinnern kann? Und wie sieht das mit den Klängen von Kraftwerk, Einstürzenden Neubauten oder Karlheinz Stockhausen aus? Mir war bisher nicht bewusst, dass das Trautonium ein Sampler ist. Bitte aufklären.
 
Re: 13. - 15.5. München, Trautonium-Event

Ich setze mal voraus, dass du Ankündigungen nur dann ankündigst, wenn du sie selber verstanden hast. Sonst könnte man dir ja leicht den letzten Mist vorsetzen. Also.
 
Re: 13. - 15.5. München, Trautonium-Event

Vielleicht Darsteller für die drei Herren. Putzig!

Schade, das Trautonium als solches wäre doch schon Event genug, oder?
 
sadnoiss schrieb:
Vielleicht Darsteller für die drei Herren. Putzig!

Schade, das Trautonium als solches wäre doch schon Event genug, oder?
Ich denke, die von mir gewählte Überschrift war falsch. Habs jetzt abgeändert.

Bei den Meistersingern von Richard Wagner ist die Hauptattraktion ja auch nicht der dargestellte ewige Streit, der heute noch so zwischen jedem beliebigen Kirchenchorleiter und seinen Chormitgliedern entbrennen könnte, sondern die Opernkomposition durch Richard Wagner. Bei der Veranstaltung gehts sicher nicht um eine Trautoniumskonzert, sondern um eine Theateraufführung, die sich in künstlerischer Freiheit dem Themenkreis nähert.

Ich habe keine Ahnung, ob die Veranstaltung gut ist oder nicht (die Meistersinger sind ja auch nicht jedermanns Geschmack). Ich denke nur, sie könnte einige Leute im Münchner Raum interessieren.
 


News

Zurück
Oben