15.-17.05.2009, Aachen: 6x Stockhausen-Raumklangelektronik

M

Markus Berzborn

..
Im Mai wird es in Aachen auf Initiative der GZM (bin da auch im Musikalischen Beirat) eine faszinierende Konzertreihe im Ballsaal des Alten Kurhauses geben.

Und zwar werden kompakt an drei aufeinander folgenden Tagen die wichtigsten Raumklang-Elektronikwerke von Karlheinz Stockhausen authentisch präsentiert.
Am Mischpult sitzt Bryan Wolf, der langjährige Klangregie-Assistent von Stockhausen.

Wer mal aus erster Hand praktisch erfahren will, was das Besondere an dieser Musik ist und warum sie so wichtig für die musikalische Weiterentwicklung in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts war, sollte sich diese einmalige Möglichkeit nicht entgehen lassen.

Das Programm spannt einen Bogen über 50 Jahre bis hin zur letzten (grandiosen!) elektronischen Komposition COSMIC PULSES und sieht wie folgt aus:

Freitag, 15. Mai 2009, 20.30 Uhr
GESANG DER JÜNGLINGE (1955-56), ca. 13 Minuten
MITTWOCHS-ABSCHIED (1996), ca. 44 Minuten

Samstag, 16. Mai 2009, 20.30 Uhr
TELEMUSIK (1966), ca. 18 Minuten
OKTOPHONIE (1990/91), ca. 69 Minuten

Sonntag, 17. Mai 2009
17.00 Uhr
COSMIC PULSES (2006-07), ca. 32 Minuten
20.30 Uhr
HYMNEN (1966-67), ca. 126 Minuten

Man beachte auch, dass es im Ballsaal im Gegensatz zu den meisten Konzertsälen mit ihren ansteigenden Sitzreihen möglich ist, einen perfekten achtkanaligen Lautsprecher-Kubus aufzubauen.

Nähere Einzelheiten hier:
http://stockhausen.gzmklangbruecke.de/de/konzerte.html
http://stockhausen.gzmklangbruecke.de/de/raumklang.html

Gruß,
Markus
 
Wenn ich einen Tag dafür Zeit hätte und bis jetzt keine Ahnung von Stockhausen habe, welchen dieser Termine würdest du mir nahelegen?
 
Markus Berzborn schrieb:
Den Sonntag.

Gruß,
Markus

Kartenreservierung
Für diese Veranstaltung ist keine Online-Reservierung (mehr) möglich. Für nähere Informationen nehmen Sie bitte Kontakt zu uns auf.
 
Ich kann mir nicht vorstellen, dass da jetzt schon alle Karten weg sind. So viele Leute interessiert das normalerweise auch nicht.
Wahrscheinlich ist eine Online-Reservierung eher gar nicht möglich.
Ich kläre das aber mal ab.

Gruß,
Markus
 
Danke für den Hinweis. Da werd ich in den nächsten Tagen mal vorbeischauen und mir eine Karte sichern.

mfg,
Mirko
 
Markus Berzborn schrieb:
Ich kann mir nicht vorstellen, dass da jetzt schon alle Karten weg sind. So viele Leute interessiert das normalerweise auch nicht.
Wahrscheinlich ist eine Online-Reservierung eher gar nicht möglich.
Ich kläre das aber mal ab.

Gruß,
Markus

Bitte vier Eintrittskarten für die beiden Sonntagsveranstaltungen reservieren.
 
Aha, noch mal "Hymnen"? ;-)

Erinnerst Du Dich noch an das Konzert 1990 in Frankfurt mit zusätzlichen Solisten? Da saßt Du ein paar Reihen hinter mir.

Wenn ich mich richtig entsinne, hattest Du damals den Oberheim für Markus Stockhausen gestellt.

Leider wird diese Live-Version offenbar gar nicht mehr gespielt. Schade, die fand ich klasse.

Gruß,
Markus
 


News

Zurück
Oben