15.-17.05.2009, Aachen: 6x Stockhausen-Raumklangelektronik

Dieses Thema im Forum "Termine" wurde erstellt von Markus Berzborn, 15. Januar 2009.

  1. Markus Berzborn

    Markus Berzborn bin angekommen

    Im Mai wird es in Aachen auf Initiative der GZM (bin da auch im Musikalischen Beirat) eine faszinierende Konzertreihe im Ballsaal des Alten Kurhauses geben.

    Und zwar werden kompakt an drei aufeinander folgenden Tagen die wichtigsten Raumklang-Elektronikwerke von Karlheinz Stockhausen authentisch präsentiert.
    Am Mischpult sitzt Bryan Wolf, der langjährige Klangregie-Assistent von Stockhausen.

    Wer mal aus erster Hand praktisch erfahren will, was das Besondere an dieser Musik ist und warum sie so wichtig für die musikalische Weiterentwicklung in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts war, sollte sich diese einmalige Möglichkeit nicht entgehen lassen.

    Das Programm spannt einen Bogen über 50 Jahre bis hin zur letzten (grandiosen!) elektronischen Komposition COSMIC PULSES und sieht wie folgt aus:

    Freitag, 15. Mai 2009, 20.30 Uhr
    GESANG DER JÜNGLINGE (1955-56), ca. 13 Minuten
    MITTWOCHS-ABSCHIED (1996), ca. 44 Minuten

    Samstag, 16. Mai 2009, 20.30 Uhr
    TELEMUSIK (1966), ca. 18 Minuten
    OKTOPHONIE (1990/91), ca. 69 Minuten

    Sonntag, 17. Mai 2009
    17.00 Uhr
    COSMIC PULSES (2006-07), ca. 32 Minuten
    20.30 Uhr
    HYMNEN (1966-67), ca. 126 Minuten

    Man beachte auch, dass es im Ballsaal im Gegensatz zu den meisten Konzertsälen mit ihren ansteigenden Sitzreihen möglich ist, einen perfekten achtkanaligen Lautsprecher-Kubus aufzubauen.

    Nähere Einzelheiten hier:
    http://stockhausen.gzmklangbruecke.de/de/konzerte.html
    http://stockhausen.gzmklangbruecke.de/de/raumklang.html

    Gruß,
    Markus
     
  2. DerRidda

    DerRidda Tach

    Wenn ich einen Tag dafür Zeit hätte und bis jetzt keine Ahnung von Stockhausen habe, welchen dieser Termine würdest du mir nahelegen?
     
  3. Markus Berzborn

    Markus Berzborn bin angekommen

    Den Sonntag.

    Gruß,
    Markus
     
  4. Anonymous

    Anonymous Guest

    Kartenreservierung
    Für diese Veranstaltung ist keine Online-Reservierung (mehr) möglich. Für nähere Informationen nehmen Sie bitte Kontakt zu uns auf.
     
  5. Markus Berzborn

    Markus Berzborn bin angekommen

    Ich kann mir nicht vorstellen, dass da jetzt schon alle Karten weg sind. So viele Leute interessiert das normalerweise auch nicht.
    Wahrscheinlich ist eine Online-Reservierung eher gar nicht möglich.
    Ich kläre das aber mal ab.

    Gruß,
    Markus
     
  6. x2mirko

    x2mirko :D

    Danke für den Hinweis. Da werd ich in den nächsten Tagen mal vorbeischauen und mir eine Karte sichern.

    mfg,
    Mirko
     
  7. Moogulator

    Moogulator Admin

    Danke für die Info!
     
  8. Anonymous

    Anonymous Guest

    Bitte vier Eintrittskarten für die beiden Sonntagsveranstaltungen reservieren.
     
  9. Markus Berzborn

    Markus Berzborn bin angekommen

    Aha, noch mal "Hymnen"? ;-)

    Erinnerst Du Dich noch an das Konzert 1990 in Frankfurt mit zusätzlichen Solisten? Da saßt Du ein paar Reihen hinter mir.

    Wenn ich mich richtig entsinne, hattest Du damals den Oberheim für Markus Stockhausen gestellt.

    Leider wird diese Live-Version offenbar gar nicht mehr gespielt. Schade, die fand ich klasse.

    Gruß,
    Markus
     
  10. Anonymous

    Anonymous Guest

    Kinder nach vorne.
     

Diese Seite empfehlen