15 Jahre MicroKORG: Jubiläumsedition

Wäre eine Idee. Da ist der Audruck jedenfalls besser zu lesen..... :nihao:
 
Schade. Korg hat es verpasst, ihm laue LEDs für die hintergrundbeleuchteten Knöpfe zu geben.. wäre viel schöner..

so wie hier:

5376048511_21215a23a8_b.jpg


By the way einer der schönsten Mod-Microkorgs.. im ersten Little Phatty Design
 
Schätze Plastik. Sonst hätten sie das Metall beim Namen genannt und nicht überschwänglich "Platinum".
 
Der Platzverbrauch ist schlecht bei den gewinkelten Panels, sehr unpraktisch. Und blaue LEDs sind seit Jahren wieder uncool.
Ich sehe das extrem praktisch - klein und transportabel ist gut. Also flach. Ist aber nur eine Meinung. Optisch gibt es in der Tat nette Mods. Klappbar ginge ja auch. Siehe Mod-Thread..
 
Hat der dann jetzt mal mehr Stimmen und eine bessere Tastatur oder alles wie immer ?
 
darsho schrieb:
Hat der dann jetzt mal mehr Stimmen und eine bessere Tastatur oder alles wie immer ?


Der Microkorg S hat doppelt so viel Speicher und nen Speaker, der XL hat die Engine des Radias, der XL+ hat dies plus einige mehr Samples.
 
Das ist mir egal, hab ich ja auch nicht gefragt ;-)

Ich finde es nur Schade, dass die nicht mal die offensichtlichsten Schwachpunkte des Microkorg bereinigen als MK II oder was weiß ich.

Mit 12 Stimmen und ordentlichen Tasten (können ruhig weiterhin Minitasten sein, Beispiel nehmen am Keystep, die sind super), würde ich ihn mir mal wieder hinstellen, aber mit 4 Stimmen und Labbertasten ist das Gerät für mich dann letztlich nicht mehr interessant heutzutage. Hatte kürzlich nochmal einen probiert, aber ich konnte mich nicht durchringen dazu. Hatte ihn bisher drei mal, aber er hat sich in der Form für mich einfach überlebt.

Dabei wäre so wenig nötig, um ihn wieder interessant zu machen.
 
Wieviele Editions gibts wohl schon vom MicroKorg? Ich habe ja die Black SE! Sieht schon auch cool aus, voll in schwarz. Gibt sicher MK Sammler, die alle haben :)
 
Das ist einfach eine Charge auflegen, kostet keine Ingenieurskunst dabei. Ich wundere mich nur, dass sie die Speichersache nicht übernommen zu haben scheinen.
Das ist ja schon entwickelt.

Mehr stimmen würde das Konzept neu machen, aber möglich wäre es bestimmt. Irgendwie. Der alte µKorg wird aber gekauft und vermutlich einfach wegen des Sounds. Aber stimme dir 8stimmig zu, dass das alles schön wäre. Reface-Tasten, 8 Stimmen, oder 2 Midikanäle für 2 verschiedene Sounds, je 4 stimmig, weil 2x Engine eingebaut.

Ich weiss nicht genau, wie viel so wenig ist. Das mit dem Gehäuse ist jedenfalls einfach zu machen. Das andere nicht so trivial wie es scheint.

die Roten waren auch witzig. Hab ich leider nicht.
 
Ich find's gut, dass sie ihn im Original belassen haben. Es gibt bis heute einige Sounds, die ich mit keinem anderen Synth hinbekommen habe. Aber ob die mir 400€ wert sind. Ich weiß nicht. Er wurde ja schon mal für 269.- verramscht.
 
Ich finde es nur Schade, dass die nicht mal die offensichtlichsten Schwachpunkte des Microkorg bereinigen als MK II oder was weiß ich.

Warum sollten sie ? Heute verkauft sich jede bräsige Kackkiste die ein bißchen tut-tut kann ziemlich gut. Nicht das der Microkorg schlecht wäre, aber es gibt beim Konsumer kaum noch soetwas wie Qualitätsbewußtsein. Hauptsache billig, billig, billig. Die paar Leute hier im Forum, die das gerne anders hätten spielen in der Masse der Käüferschicht keine Rolle. Darum kann man heute Produkte mit offensichtlichen Schwachpunkten, technischen Fehlern und Bugs auf den Markt bringen, gekauft wird trotzdem. Und deshalb, siehe Quote oben ... :sad:
 
Neo schrieb:
Nicht das der Microkorg schlecht wäre
Der Vergleich weiter oben mit dem VW Käfer trifft den Nagel auf den Kopf. Ich hatte auch mal einen Käfer, als es schon richtige Autos gab. Es ist halt so'n Nostalgie-Ding. Das hab ich bei anderen Synth nicht. Allerdings: was vor Jahren für 269.- angeboten wurde, kauf ich jetzt nicht für 399.-, nur weil es eine andere Farbe hat. Hätten sie ihn zum Jubi-Preis angeboten, hätte ich einen mitgenommen.
 
Neo schrieb:
Hauptsache billig, billig, billig.
Also 400 Euro finde ich nicht billig.. Korg verdient damit bestimmt nicht schlecht. Wenn der MK mehr Stimmen hätte könnte er gegen die Mininova antreten, aber so hat er nur das bessere UI..

Moogulator schrieb:
Und blaue LEDs sind seit Jahren wieder uncool.
wollte ich doch wohl sagen.. blaue LEDs wirken inzwischen aber sowat von billig

Alchemist schrieb:
Ich habe ja die Black SE! Sieht schon auch cool aus, voll in schwarz.
Ja der schwarze sieht toll aus, als der rauskam hab ich auch überlegt.. mich aber letztlich für die Mininova entschieden, die zwar mehr Stimmen hat aber beschissen zu programmieren ist.. naja die hab ich ja auch nicht mehr
 
Ist der µKorg denn ein schlechter Synth? "billig billig billig"? Ich hätte gern lieber diese Tasten am System 1. Wäre ein Fortschritt.
Klingen viele oder einige Synth absolut nicht gut?

Ich kann das weder über den µKorg noch über einige andere sagen, über Verarbeitung würde ich bei den Potis und deren Anfälligkeit besonders beim Lautstärkepoti durchaus reden wollen. Und die Tastatur fühlt sich nach 4 Dynamikstufen an, mit der muss man schon umgehen lernen. Aber…

Stimmt das so?
Ich finde den Käfervergleich auch ok, obwohl ich Autovergleiche oft mindestens hinkend finde - oft unpassend. Aber..
 
Käfervergleich = sehr gut auf den Punkt gebracht :supi:

Mir gefällt der Microkorg am besten im Originallook. Trotzdem finde ich es immer wieder klasse, wenn eine neue Farbvariation rauskommt. Ich würde mal tippen, dass es bisher 6 oder noch mehr Variationen von dem kleinen Racker gab. Wenn ich mehr Platz hätte, würde ich die Dinger vielleicht sammeln.
 
Ich fand die Mininova nicht besser oder schlechter als den MK. Einfach anders halt. Ich hätte sie behalten, wäre der Editor nicht so buggy gewesen. Klanglich ist sie 'ne ganz andere Baustelle als lil' Korg. Auch weder schlechter noch besser, einfach anders.
 
OT: hat sich eigentlich geklärt, was hinter der Korg Preiserhöhung steckte Anfang des Jahres ?
War letztens im Musicstore, die Sachen kosten ja immer noch durch die Bank 40% mehr als Ende 2016.
 
darsho schrieb:
OT: hat sich eigentlich geklärt, was hinter der Korg Preiserhöhung steckte Anfang des Jahres ?
Das betrifft nicht nur Korg-Produkte. Die letzten Octatracks werden derzeit überall für 1299.- rausgehauen. Billigkram wie der Circuit ist wieder beim Preis zur Markteinführung. Das zieht sich durch alle Marken.
 
Arturia ist gleich geblieben, bei Doepfer habe ich auch nichts bemerkt.
 
Korg - Int'l - Clavia - EU. Deshalb. Hat mit Währung, $ und Co zu tun. Ist nicht immer US basiert, aber davon abhängig.
 
40% teurer von einen Tag auf den anderen wegen Währungsschwankungen.
Glaub ich nicht so ganz.
Der Dollarkurs ist aktuell fast genauso wie vor einem jahr. Nur 0,7 % Unterschied.
siehe hier : http://www.finanzen.net/devisen/dollarkurs
Im Dezember 21016 war er mal total tief, aber das hat sich längst erholt und die Preiserhöhung gab es ja erst in Februar oder März.

OT: wer ist eigentlich der Karnevalist auf Deinem Syn-Mag Benutzeravatar ? :lollo:
 
Nein, natürlich nicht so.
Das wird idR auf einen Schlag von jemandem beschlossen und dann auf ein Mal angepasst. Es gibt einige Länder, und D ist nur eins. So muss man das sehen.
Das ist nicht immer gut, DSI waren auch sehr viel teurer geworden - danach gingen die Preise wieder leicht nach unten, nicht aber so niedrig wie zuvor.

Das ist eigentlich nur Firmen-Politik und die Art wie Menschen sowas machen. Das wird nicht smart und dynamisch angepasst. Wenn man also die Chance hat - gleich ein größerer Sprung-. Korg war immer eine Firma, die günstige Sachen anbietet. Im Vergleich zumindest.

Das ist kein Playdoyer für oder gegen eine Firma. Aber das passiert immer mal - Apple hat kürzlich auch die Preise hochgedreht. Manchmal sind es auch neue Regeln, EU Einzelausrechnungszeugs, irgendeine Bürokratie oder auch einfach die Idee - hey, wir müssen mal gucken, ob das alles noch so passt.

Karneval? Das ist ein reiner Elektrotitan. Besteht komplett aus Traumschmiere.
 
Korg ist definitiv darauf aus die goldene Fanfare zu gewinnen für den häufigsten "Alter Wein in neuen Schläuchen" Einsatz :)
 


News

Zurück
Oben