+/-15V Stromversorgung TXL 035-1515D

N

newnoise

..
Hallo zusammen,

für ein neues Rack mit 15V suche ich eine Stromversorgung. Nach einigem Lesen habe ich die Vor- & Nachteile von linearen bzw. Schaltnetzteilen glaube ich halbwegs verstanden und denke fürs erste ist ein Schaltnetzteil ok.

Geplant sind 3 Reihen a 84TE in 3HE.

Was ich so gelesen habe ist, dass einige das T-60C verwenden (bzw. verwendet haben, ist nämlich nicht mehr lieferbar). Der Nachfolger ist wohl das RT-65C. Sieht an sich ok ist, aber bietet viel zu viel Saft auf 5V und nur 0.5A auf -15V. Außerdem schreiben ein paar Leute, dass man eine Mindestlast an 5V anliegen haben muss, sonst sind die Ausgangsspannungen nicht stabil.
Um den geringen Ausgangsstrom zu kompensieren nutzen wohl einige Leute einfach 2 davon ...

Dann bin ich aber preislich beim TracoPower TXL 035-1515D. Das bietet 2.4A auf +15V und 1.5A auf -15V, was mir reichen würde. Hat mit dem jemand Erfahrungen gemacht? 45€ sind denke ich ein recht fairer Preis.

Hat sonst jemand Tipps für 15V Power Supplies? War bislang nur im 12V-Land unterwegs :) und ja ich weiß es gibt dazu viel zu lesen, aber konkrete Empfehlungen waren a) eher Mangelware oder b) veraltet ...

Danke!
noise
 
Ich benutze seit Jahren mehrere Vero Bivolt- und Trivolt-Modelle, die gab es immer mal wieder sowohl neu als auch gebraucht zwischen 10 und 30 € bei e-bay. Z.B. das Trivolt PK120 hat 2 A für +/-12-15 V, einstellbar über Trimmer, und mehrere Ampere bei 5 V. Bivolt PK60 hat keine 5 V, ansonsten gleich, ist aber kleiner. Es sind 3 HE-Einschubmodule, passen also nicht in flache Gehäuse. Neu im Fachhandel sind die Dinger recht teuer, die Eigenschaften sind ganz gut (ripple ist ziemlich gering). Vorsicht, es gibt auch Modelle mit Gleichstromeingang, die ebenfalls PK.. heißen.
 
newnoise schrieb:
Hat mit dem jemand Erfahrungen gemacht?
Hi noise,

ja habe ich, bin sehr zufrieden mit Traco.
Ich habe allerdings in meinem Modular nur Single-Supplies verwendet, da ich jede Spannung getrennt regelbar haben wollte. Die Dual-Netzteile können nur jeweils die positive Spannung trimmen.
So habe ich also 2 Stk. 12V, 2Stk 15V und 1x5V getrennt gekauft und die jeweils zusammengeschaltet zu symmetrischen Versorgungen. Da reichen dann u.U. auch die 25W Typen.

Gruß,
Bernd
 
Ah, das ist natürlich auch eine gute Idee.

Zwei Mean Well RS-25-15, da bin ich preislich gerade mal bei der Hälfte des TracoPower und habe auf beiden Rails 1.7A.
Kann ich die dann problemlos so anschließen:

NT 1 -> Pluspol als +15V
NT 1 -> GND als GND
NT 2 -> Pluspol an NT 1 GND
NT 2 -> GND als -15V

?

Danke!
noise
 
Die Meanwell kenne ich nicht.
Wichtig sind isolierten Ausgänge, die lassen sich beim Traco TXL genau so problemlos zusammenschalten. Und die Masse läßt sich mit der Erde verbinden.

Gruß,
Bernd
 
Kann das jemand bestätigen, dass ich mir aus 2 positiven Schaltnetzteilen mit der oben genannten Verkabelung eine bipolare Spannungsversorgung basteln kann?
Hat das irgendwelche Nachteile?
 


News

Zurück
Oben