16.2.2019 Schallwelle-Preis, Schwerte

Aloha .-)

Wenn ich es recht in Erinnerung habe, spielt Forumkollegin (und Preisträgerin 'Entdeckung 2017') IcingWolf da live...


Jenzz
 
Am 16.2. erfolgt die Verleihung des Schallwelle-Preises.
Siehe: http://schallwelle-preis.de/

Sind hier Foristen, die die Rohrmeisterei besuchen wollen?
Gibt's ggf. eine Forums-Ecke dort?
Werde auf jeden Fall nach Schwerte fahren, bin zweimal für die Schallwelle nominiert.
Es werden aber noch mehr Leute aus dem Forum dort sein.
Eine Forums-Ecke wird es nicht geben, aber man wird sich dort eh über den Weg laufen, denn so groß ist die Lokation nicht.
 
Aloha .-)

Wenn ich es recht in Erinnerung habe, spielt Forumkollegin (und Preisträgerin 'Entdeckung 2017') IcingWolf da live...


Jenzz
  • Klaus Buntrock ist endlich mal wieder live auf der Bühne!
  • Kein Geringerer als Ron Boots ist einer der Live-Performer. Er bringt natürlich wieder „Harry, de Hakker“ Harold van der Heijden als Drummer mit, sowie F.D. Project (Frank Dorittke) mit seiner E-Gitarre, das versteht sich ja von selbst.
  • Die Newcomerin des Jahres 2017, IcingWolf (Monika Freerk), der wir bei der letzten Schallwelle-Preisverleihung einen der Glaspokale überreichen durften, wird zum ersten Mal live auftreten!
  • Das vierte Konzert: Nachdem wir Harald Grosskopf seinen Preis fürs Lebenswerk überreicht haben werden, ist er bereit für ein Kurzkonzert!
 
Nominierte (in alphabetischer Reihenfolge)
  • Bernd-Michael Land
  • Jean-Michel Jarre
  • Picture Palace music
  • Stefan Erbe
  • Tangerine Dream
gratuliere!


aber das hier freut mich ja mal:




    • November Növelet (Mr. & Mrs. Arafna)
unter "Neulinge", ist man schon offen, da..
Ok, "neu" sind die lange nicht mehr, aber..

und Kurt ist auch in der Liste, also Kurt Ader.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Forums-Ecke wird es nicht geben, aber man wird sich dort eh über den Weg laufen, denn so groß ist die Lokation nicht.
Ich kenn die Location, ich wohne 500m entfernt - und hab dort schon in Halle 2 (Foyer) und Halle 3 (große Halle) gespielt.
Halle 1 ist das Restaurant - Essen ist meist ordentlich, Service leider schlecht. Das sollte bei dem Anspruch und der Preisklasse besser sein.
 
Ich hab Karten bestellt und freu mich, den einen oder anderen Foristen kennenzulernen...
 
ich bin da auch ziemlich sicher. werde mal Ausschau halten, wen ich erkenne.
 
Vielen Dank fürs Voten!
Hab zwei Dritte Plätze belegen können, hier sind alle Gewinner:

http://schallwelle-preis.de/?page_id=7148

Schallwelle-Liste-768x745.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Bernie, herzlichen Glückwunsch!
Wenn die ersten und zweiten Preisträger Jean Michel Jarre und Tangerine Dream
heißen, ist man auch mit dem dritten Platz gut aufgestellt.

Wenn ich vom Publikum der Preisverleihung auf die Abstimmer schließen darf,
sind die auch älter - und damit häufig dem Bekannten verhaftet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, es war halt auffällig, dass (außer dem einen 13jährigen Preisträger)
kaum Menschen unter 40 im Saal waren.
Dafür fand ich den Anteil an übergewichtigen Frauen erstaunlich hoch.

Mic hatte aber auch gewarnt, dass das eine sehr spezielle Szene ist.
Ich fand den Abend ganz interessant...
 
Meine Fanbase kommt mittlerweile auch mit dem Rollator zu Konzerten ;-)

Mit'm AOK-Chopper bis vor die Tür, bis zur Treppe mit'm Rollator und ab da mit'm Krückstock :cool:...

SCNR
s015.gif


Aber im Ernst: Bei der namhaften und auch international hochrangigen "Konkurrenz" zwei "Dritte" - Hut ab, allen Respekt! Haste Dir auch redlich verdient. "Farben" ist ein phantastisch gutes Album!

Und der Lebenswerk-Schallwellen-Gewinner hat mir ein paar Bilder gemailt, auf denen er sich auch sichtlich sehr darüber freut :supi: :D.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, es war halt auffällig, dass (außer dem einen 13jährigen Preisträger)
kaum Menschen unter 40 im Saal waren.
Dafür fand ich den Anteil an übergewichtigen Frauen erstaunlich hoch.

Mic hatte aber auch gewarnt, dass das eine sehr spezielle Szene ist.
Ich fand den Abend ganz interessant...
Gehe mal auf ein Hippiefestival, da wehen auch nur noch die letzten weißen Haare, die sind auch alle Ü60.
Das ist eben in der Historie begründet und auf Technoparties steigt auch mit jedem Jahr die Altersgrenze an.
Finde ich aber durchaus okay.
 
Aber im Ernst: Bei der namhaften und auch international hochrangigen "Konkurrenz" zwei "Dritte" - Hut ab, allen Respekt! Haste Dir auch redlich verdient. "Farben" ist ein phantastisch gutes Album!
Danke!
Ich habe mir viel Mühe gegeben.
Und der Lebenswerk-Schallwellen-Gewinner hat mir ein paar Bilder gemailt, auf denen er sich auch sichtlich sehr darüber freut :supi: :D.
Ja, der Harald hat die Ehrung auch wirklich verdient, ein sympathischer Mensch.
 
Gehe mal auf ein Hippiefestival, da wehen auch nur noch die letzten weißen Haare, die sind auch alle Ü60.
Das ist eben in der Historie begründet und auf Technoparties steigt auch mit jedem Jahr die Altersgrenze an.
Finde ich aber durchaus okay.
Jein, es gibt durchaus Events wo man auch als älterer hingehen kann ohne sich missplatziert zu fühlen. Aber im grossen und ganzen findet bei Techno und all diesen Sparten, die v.a. in den 90er Jahren hochgekommen sind ein reger Generationenwechsel bzw. Austausch statt.

Eure EM Szene scheint sich aber allem zu verschliessen was nicht so klingt wie Pre 1990 oder von Künstler dieser Generation gemacht wurde. Über kurz oder lang wird diese Preisverleihung höchstwahrscheinlich aussterben.
 
[...] Eure EM Szene scheint sich aber allem zu verschliessen was nicht so klingt wie Pre 1990 oder von Künstler dieser Generation gemacht wurde. Über kurz oder lang wird diese Preisverleihung höchstwahrscheinlich aussterben.

Das ist, glaube ich, so nicht ganz richtig: Musik im Stile von Robert Miles, Schiller und natürlich dem allseits populären Kebu wird in diesen Kreisen gerne goutiert. Ich denke aber, stilistisch ist aber bei 1994/95 Schluß und wird als Gipfel der Modernität betrachtet.

Hauptsache, es tut nicht weh. Das ist das KO-Kriterium. Technoides wird in engen Grenzen (s. o.) ebenfalls toleriert, aber -- wie gesagt -- es muß flott ins Gehör gehen und dabei nicht allzu viel Schaden anrichten.

Die Preisverleihung wird so lange nicht aussterben, so lange es noch Leute gibt, die daran glauben und der Szene die Stange halten.

Stephen
 
Eure EM Szene scheint sich aber allem zu verschliessen was nicht so klingt wie Pre 1990 oder von Künstler dieser Generation gemacht wurde.
Meine EM-Szene ist das eigentlich nicht, ich war dort nie stark verwurzelt.
Musikalisch falle ich da etwas aus dem typischen Muster, daher kennen die mich auch viele dort nicht.
Bin mehr in der Richtung Ambient / Klangkunst unterwegs und spiele eher auf Kunstausstellungen, Messen, Events, usw.

Die Musik von damals hat sich in den letzten Jahren aber etwas gewandelt.
Klar, es gibt auch die ewig gestrigen, die nur das alte Zeugs hören und neben ihren alten Heros nichts anderes gelten lassen, aber diese Leute gibt es doch in allen Musiksparten.
Man findet aber viele moderne Einflüsse, groovige Rhythmen, frische Sounds, neue Künstler, alles ist in Bewegung.

Über kurz oder lang wird diese Preisverleihung höchstwahrscheinlich aussterben.
Das mag sein, aber es ist alles vergänglich.
Insgesamt kann man ja gut beobachten, das viele Leute ihren trägen Hintern nicht mehr hochbekommen und lieber zu Hause hocken bleiben, statt ein Konzert zu besuchen.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben